ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. xenon scheinwerfer rechts geht aus!

xenon scheinwerfer rechts geht aus!

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:45

Hi,

folgendes Merkmale:

clk 320 cdi Cabrio, xenon, Amg

habe folgendes Problem:

der rechte Scheinwerfer (Beifahrerseite) geht immer wieder aus.

folgende Sachen in dieser Reihenfolge sind bereits gemacht worden.

Beide Brenner ersetzt. Vorschaltgerät rechts ersetzt. Danach kompletter neuer Scheinwerfer (inkl.Vorschaltgerät) getauscht. Wohl den Brenner aus dem alten Scheinwerfer wieder in den neuen Scheinwerfer eingebaut, da er bläulich scheint.

Fazit:

anfänglich ging der Scheinwerfer nur kurz aus und wieder an. Mittlerweile geht er komplett aus (sowohl auf Auto als auch auch normal). Erst durch Licht aus und wieder einschalten geht der Scheinwerfer wieder an.

Im Anzeigeinstrument erscheint mittlerweile auch die FM Abblendlicht rechts defekt auf.

Die Kontakte sahen beim Ausbau des alten Scheinwerfer nicht korrodiert aus.

 

Ich verzeifle mittlerweile. :-(

jemand noch eine Idee?

Gruss

Alero

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mal daran gedacht das es ein Kabelbruch im Kabelbaum sein könnte ???? Wenn der Scheinwerfer aus geht, kommt denn überhaupt dann Strom an ? .... das kann man Messen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 14:01

hi, das wäre mein nächster Punkt den ich testen wollte.

Erst einmal lasse ich die alten Felhler mal löschen. da es nicht ständig auftritt, wird es ein bisschen schrierig.

Aber das mit dem Kabelbruch habe ich auch schon in Betracht gezogen. Viellieicht auch was im Sicherungskasten.

Wie und wo würdest du das messen?

Gibt es einen Verkabelungsplan?

 

mal schauen.

gruss

alero

So dicht wie möglich am Steuergerät messen ..... ich würde mir ein Hilfskabel verlegen um dann wenn der Fehler Auftritt schnell und einfach messen zu können ohne erst alles zerlegen zu müssen. Direkt vor dem Steuergerät würde ich damit anfangen .... denn wenn da nix mehr ankommt kann das Steuergerät den Scheinwerfer nicht anschalten. (Sollte die Betriebsspannung von ca 13,8V anliegen wenn der Motor läuft, sonst ca 12,7V)

Nach dem Steuergerät, also zwischen Steuergerät und Scheinwerfer/Brenner ist Lebensgefährlich, da dort bereits Hochspannung anliegt und man dafür ein extra Messgerät braucht.

Da würde ich also absolut die Finger von lassen. Alles nach dem Steuergerät muß eine Fachwerkstatt prüfen. Wie du aber geschrieben hast ist das bereits gemacht worden.

Auch wäre dann eine exakte Fehlermeldung vorhanden das der Brenner Defekt ist.

Deine Fehlermeldung besagt aber das das Licht ausgefallen ist ... also keine Rückmeldung kommt das der Brenner überhaupt in funktion ist.

Auch würde es eine exakte Fehlermeldung ergeben wenn das Steuergerät defekt wäre .....

Also bleibt eigendlich nur der Kabelbruch bis zum Steuergerät über denn dann gibt es keine Kontrolle über das Steuergerät oder den Brenner selber. Es kommt also nur "Licht ausgefallen"

Hast du mal die Masseleitung des Scheinwerfer überprüft? Wenn ich mich nicht irre wird der auf die Karosse gelegt. Ist der Anschluß OK? oder sollte man den mal lösen und säubern. (Mach Batteriepolfett daran wenn du es wieder befestigst, dann ist ruhe mit gammeln.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:28

Hi, danke für die schnelle Antwort.

wenn ich alles richtig gelesen habe soll ich den Scheinwerfer noch einmal ausbauen und ein Kabel nach aussen führen. Meinst du direkt am Stecker vom Vorschaltgerät unter dem Scheinwerfer?

das mit der Hochspannung ist klar. Kannst du mir sagen wo in etwa die Masseverbindung sich befindet?

 

Meinst du nicht das es auch ein Problem an der Sicherung sein kann. habe ich schon mal öfter gehört, dass Sicherungen nicht richtig kaputt sind.

Ich denke ich werde den Scheinwerfer ausbauen und dann mal am Kabelbaum wackeln . Mit der Masse werde ich dann auch überprüfen.

 

gruss

Alero

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:25

hi,

ware gerade bei meinem Freundlichen. Habe mal auslesen lassen.

folgende fm:

b3410 a52Vorfderachssenspr Leuchtweitenregulierung :signal unplausibel.

b3420 a51 Hinterachssensor Leuchtweitenregulierung :signal unpöausibel.

und

b1009 Das Bauteil E2e2 Abblendlicht rechts ist defekt bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

Ich denke das SAM Modul ist defekt, weil wenn ich das Licht aus und wieder an mache geht das Licht wieder.

Gruss

Alero

Hallo,

mein Problem ist, dass auch mein rechter Scheinwerfer ausgefallen ist, ich aber KEINE Fehlermeldung im Display habe. Ich wollte als erstes nach dem Brenner sehen, und hoffe nur (wenn dann gleich) beide Brenner erneuer n zu müssen.

Gibt`s hier Erfahrungen oder Tipps? Über die Suche habe ich schon viel zu dem Thema gefunden, aber mich wundert dass ich keine Fehlermeldung habe!

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Hallo,

mein Problem ist, dass auch mein rechter Scheinwerfer ausgefallen ist, ich aber KEINE Fehlermeldung im Display habe. Ich wollte als erstes nach dem Brenner sehen, und hoffe nur (wenn dann gleich) beide Brenner erneuer n zu müssen.

Gibt`s hier Erfahrungen oder Tipps? Über die Suche habe ich schon viel zu dem Thema gefunden, aber mich wundert dass ich keine Fehlermeldung habe!

hi,

beschreibe mal dein Problem etwas genauer. wann fällt er aus? im Stand , bei der Fahrt? geht er wieder an, geht er erst wieder an wenn du das licht aus und wieder einschaltest?

wieviel technische Erfahrung hast du?

Reihenfolge:

 

erst einmal zu deinem freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

dann würde ich mir die Kontakte am Brenner mal anschauen. wen die ok sind , würde ich die Brenner tauschen. gute Brenner bekommst du im internet zwischen 80 und 150 euro pro paar. wenn du willst kann ich dir eine Adresse geben. sollte der Scheinwerfer immer noch ausgehen.

Dann kann es das Vorschaltgerät sein. es sitzt unter dem Scheinwerfer. Einiger aufwand um dran zukommen.

ich denke bis hier hin hast du schon einiges zum Prüfen.

bei Fragen einfach noch einmal melden.

gruss

alero

Hi, vielen Dank, ich werde mal danach gucken!

Ich habe bisher nicht gemerkt dass der rechte Scheinwerfer nicht ging, bin erst drauf gekommen als mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat. Paar Tage später hab ich`s dann probiert, Zündung an, Licht an und siehe da, nur Xenon links geht! REchts nichts & keine Fehlermeldung, was mich am meisten verwundert hat.

Wenn`s der BRenner ist müsste ich doch eigentlich eine erhalten, oder? Ebenso wenns das Steuergerät sein würde?!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 0:56

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Hi, vielen Dank, ich werde mal danach gucken!

Ich habe bisher nicht gemerkt dass der rechte Scheinwerfer nicht ging, bin erst drauf gekommen als mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat. Paar Tage später hab ich`s dann probiert, Zündung an, Licht an und siehe da, nur Xenon links geht! REchts nichts & keine Fehlermeldung, was mich am meisten verwundert hat.

Wenn`s der BRenner ist müsste ich doch eigentlich eine erhalten, oder? Ebenso wenns das Steuergerät sein würde?!

hi,

fahre mal zur Vertragswerkstatt und lass den Speicher auslesen. in dem steht dann Scheinwerfer rechts ausgefallen.

es muss was drinstehen.

gruss alero

Jap, so werde ich es machen, allerdings wohl erst kommende Woche.

Zitat:

Original geschrieben von alero01

Zitat:

Original geschrieben von 500Speiche

Hi, vielen Dank, ich werde mal danach gucken!

Ich habe bisher nicht gemerkt dass der rechte Scheinwerfer nicht ging, bin erst drauf gekommen als mich ein Kumpel drauf hingewiesen hat. Paar Tage später hab ich`s dann probiert, Zündung an, Licht an und siehe da, nur Xenon links geht! REchts nichts & keine Fehlermeldung, was mich am meisten verwundert hat.

Wenn`s der BRenner ist müsste ich doch eigentlich eine erhalten, oder? Ebenso wenns das Steuergerät sein würde?!

hi,

fahre mal zur Vertragswerkstatt und lass den Speicher auslesen. in dem steht dann Scheinwerfer rechts ausgefallen.

es muss was drinstehen.

gruss alero

Wenn es nicht um Garantie geht, dann würde ich zum Bosch-Dienst gehen.

Siehe da, nun geht`s wieder. Gestern Licht eingeschaltet und es gingen wieder beide... komisch!

am 24. Juni 2013 um 7:18

Mir erscheint eine Unterbrechung im Kabelbaum plausibel.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen