ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer vorne Beifaher geht nicht mehr

Scheibenwischer vorne Beifaher geht nicht mehr

Themenstarteram 13. September 2009 um 8:51

Hallo zusammen,

na da habe ich doch auch wieder einmal ein Problem :)

Vor 2 Tagen bei einer Regenfahrt blieb plötzlich der rechte Scheibenwischer ( Beifahrer) stehen.

Jetzt lässt sich der Wischer ohne jeglichen Widerstand bewegen.

Der linke Wischer arbeitet einwandfrei.

Ich habe mal unter die Haube geschaut aber optisch nichts feststellen können....

Woran könnte das liegen?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Entweder ist die Mutter vom Wischerarm locker oder die Verzahnung ist weg.

entweder Gestänge kaputt oder der Wischerarm selbst ist locker

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:06

So habe mich jetzt endlich überwunden,das Thema in Angriff zu nehmen :)

Ich habe nun gesehen, das das Gestänge gebrochen ist.

Bei ebay gibt es ja genügend Nachschub :)

 

Frage: Ist es sehr aufwendig das Gestänge zu wechslen?

Gruß

Markus

nö  rausschrauben reinschrauben ein bissel frickelig aber hast genug platz 

 

wenn du koplette wischereinheit hast  einfach  wechseln

 

unten siehst du die schrauben die du lösen musst

 

also  die von  den antrieben ist klar  und halt die vom Trägersystem  ist aber eigentlich selbst erklärend

 

 

19a  ist für linkslenker  

 

wenn du nur das gebrochene gestänge auswechseln willst brauchst du es ja nur demontieren  . dann hast du hoffentlich keine Fleischer Hände

 

 

am 1. Oktober 2009 um 17:30

Suchst du noch nen Wischermotor?

Habe einen liegen aus meinem Ex Passat, Wurde bei 106000 km geschlachtet.

Bei Interesse kannst du mit gerne ne Nachricht senden, will auch kein Vermögen haben ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 16:15

HI danke,

für das Angebot :-)

Ich habe hetzt für 12,99 + 9,50 Euronen Versand ein Gestänge komplett mit Motor bekommen.

Eingebaut und funktioniert!

Wenn jetzt jemandnen Motor braucht, habe auch einen übrig:-)

Gruß

Markus

am 13. Oktober 2009 um 19:37

Hallo Alle,

Ich bin hier neu und ich habe mir vor kurzem einen Passat CL Limo Bj. 1988 zugelegt.

Ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer.

Beim betätigen des Scheibenwischerhebel funkt. die erste Stufe nicht und bei Stufe2 geht er, aber wenn ich ausschalte, dann bleibt er irgend wo gerade stehen.

Nun hab ich den Wischermotor, das Relai und den Wischerhebel ausgetauscht, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Was kann die Ursache dafür sein noch?????

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

MfG

Mike

am 13. Oktober 2009 um 19:38

Vielleicht ist ja das Gestänge fest?

Ich würde auf das Relais tippen.

Hast Du dieses durch ein Neu- oder ein Gebrauchtteil ersetzt?

am 13. Oktober 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Vielleicht ist ja das Gestänge fest?

Danke

Nein, das Gestänge läuft ruhig und ist frei. Ich dachte auch erst, es ist der Motor vom Scheibenwischer.

Ich habe das Gestänge samt Motor gewechselt.

Das Ergebnis ist das gleiche geblieben.

am 13. Oktober 2009 um 21:09

Neu oder gebraucht?

am 13. Oktober 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Ich würde auf das Relais tippen.

Hast Du dieses durch ein Neu- oder ein Gebrauchtteil ersetzt?

Danke

Ich hab ein gebrauchtes vom Schrotthändler mir besorgt gehabt. und mit einem "billigen Prüfer" geschaut ob an den 4 Poolen Strom ankommt.

Nur an einem kommt Strom an.

Zudem hängt an dem Relais der Lüfter mit drannen, der wiederum funktioniert.

Bei mir hat das Relai die Nummer 18 drauf zu stehen.

am 13. Oktober 2009 um 21:14

Das Relais hat entweder die Nr. 19 oder 99 drauf!

am 13. Oktober 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Das Relais hat entweder die Nr. 19 oder 99 drauf!

Danke

Aha, na ich hab hier bei mir die Nummer 18 drauf zu stehen. Das könnte das Übel vll. sein.

Ich hab leider kein Schaltplan von dem Wagen.

Und die Nummer 19 ist auch mit für den Lüfter verantwortlich?

Und was ist mit der Nummer 99, ist das ein Universal Relais?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Scheibenwischer vorne Beifaher geht nicht mehr