ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht immer wieder aus

Motor geht immer wieder aus

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 17:03

Hallo,

es handelt sich hier um meinen Passat Variant Bj. 1992, 2.0, 85kw, 115PS.

Wenn ich beim starten kein Gas gebe geht er mir sofort wieder aus.

Oder wenn ich ihn dann anhabe und vom Gas gehe ist er kurz vorm ausgehen und rüttelt komplett da er dann richtig kämpft.

Woran liegt dies?

Habe das Auto leider gebraucht gekauft und daher noch nicht angemeldet und deswegen kann ich auch nicht in eine Werkstatt. Bin komplette Laie.

Hoffe ihr da draußen könnt mir helfen? aber bitte Hilfe für "blöde" wie mich.

;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

2e ? dann mal in den FAQ   den spezial thread  zum Sorgenkind durchlesen

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:15

Die FAQ hilft mir leider nicht weiter :-(

Leerlaufregelventil würd ich mal drauf tippen.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:49

wo finde ich dieses Leerlaufregelventil?

Beim fahren ist es genauso, er fährt als wenn man andauern stotternd auf Gas geht und wieder runter. Kann es trotzdem das Ventil sein?

Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe von euch.

:(

Wenn er im Fahrbetrieb ruckelt, dann hat das nichts mit dem Leerlaufregler zu tun. Evtl ist das Drosselklappenpoti defekt oder die Lambdasonde hängt.

Edit:

Mir fällt grad ein, das es auch an einer verstellten Motoreinstellung liegen kann. Also mal CO prüfen und einstellen lassen!

wenns im fahrbetrieb ist  tippe ich mal auf "mageruckeln  " und Falschluft . Dieses als erstes mal  auschließen damit es überhaupt Sinn macht  den Motor weiter zu überprüfen

 

also Ansaugsystem dicht -  Abgassystem dicht und  besonders   Unterdrucksystem  .  Also Unterdruckleitungen zb Plastikrohr am BKV  erst mal überprüfen  . ist gerne mal gerissen

 

Sichtprobe und mit Bremsenreiniger im Betrieb absprühen.

 

wenn es das  Leerlaufregel Ventil  wäre würde er sägen   und das dann nur im Leerlauf  und würde in unteren drehzahl komisch gas annehmen   aber nicht in höheren  Drehzahlen rumspinnen

 

aber bei dem Motor   kann das ja ne vielzahl an ursachen haben    LMM und Dkpoti fiele mir auf anhieb ein

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:33

Was ist BKV?

Also heißt das das ich schauen muss das mein Auto in eine Werkstatt kommt oder?

Schon schade das ich solch ein Auto gekauft habe wo nicht tut.

Vorbesitzer meinte nur beim kauf das hatte er erst seit zwei Tagen :(

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenns im fahrbetrieb ist  tippe ich mal auf "mageruckeln  " und Falschluft . Dieses als erstes mal  auschließen damit es überhaupt Sinn macht  den Motor weiter zu überprüfen

also Ansaugsystem dicht -  Abgassystem dicht und  besonders   Unterdrucksystem  .  Also Unterdruckleitungen zb Plastikrohr am BKV  erst mal überprüfen  . ist gerne mal gerissen

Sichtprobe und mit Bremsenreiniger im Betrieb absprühen.

wenn es das  Leerlaufregel Ventil  wäre würde er sägen   und das dann nur im Leerlauf  und würde in unteren drehzahl komisch gas annehmen   aber nicht in höheren  Drehzahlen rumspinnen

aber bei dem Motor   kann das ja ne vielzahl an ursachen haben    LMM und Dkpoti fiele mir auf anhieb ein

Es ist ein Automatikfahrzeug. Er geht gar nicht in die hohe Drehzahlen sondern ruckelt sich immer in den kleinen Drehzahlen. Ein richtiges stottern, ich bin einmal eine Probefahrt bei mir ums Haus gefahren, oh man die haben alle gelacht da er wirklich nur ruckelt. So als wenn der Sprit leer wäre was aber nicht ist. Und im Stand ist er kurz vorm ausgehen, den Wagen schüttelt es nur. Man muss immer Gas geben sonst geht er aus.

Ich werde nie mehr ein Gebrauchtes Auto kaufen aber dachte halt Passat ist nicht schlecht.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 7:44

Was bezweckt der Bremsenreiniger?

bremsen reiniger brennt   wenn nun das unterdruck  oder ansaugsystem hinter dem Lmm  undicht   ist merkst du das an geändertem Motorlauf   da das gemisch angefettet wird . somit kann mann leckagen aufspühen

 

nicht geignet für glühende auspuffteile :D versteht sich hoffe ich

Zitat:

Ich werde nie mehr ein Gebrauchtes Auto kaufen aber dachte halt Passat ist nicht schlecht.

Natürlich ist nicht jeder Gebrauchtwagen bzw Passat schlecht!

Vielleicht sollte man nur vor dem Kauf mal den Motor laufen lassen und eventuell eine Probefahrt machen damit man weiß was man kauft!

Oder fing er plötzlich an zu ruckeln?

Wenn das schon die ganze Zeit so war, als du den Wagen hattest, kontrollier mal den Zündzeitpunkt, wie findest du in der Suche.

Ansonsten, Luftmengenmesser, Lambdasonde und wie schon erwähnt Falschluft.

Hast du denn schon Verteilerfinger, Kappe und die Zündkabel überprüft?

Beim 2E kann man doch auch den Fehlerspeicher auslesen, das würd ich mal als erstes in Angriff nehmen.

@Edelberg

Woher kommst du denn? Vieleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann da mal mit reinschauen!

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Edelberg

Woher kommst du denn? Vieleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner Nähe und kann da mal mit reinschauen!

Ich komme aus Steinheim an der Murr das ist bei Ludwigsburg und das ist wieder zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Zitat:

Ich werde nie mehr ein Gebrauchtes Auto kaufen aber dachte halt Passat ist nicht schlecht.

Natürlich ist nicht jeder Gebrauchtwagen bzw Passat schlecht!

Vielleicht sollte man nur vor dem Kauf mal den Motor laufen lassen und eventuell eine Probefahrt machen damit man weiß was man kauft!

Oder fing er plötzlich an zu ruckeln?

Wenn das schon die ganze Zeit so war, als du den Wagen hattest, kontrollier mal den Zündzeitpunkt, wie findest du in der Suche.

Ansonsten, Luftmengenmesser, Lambdasonde und wie schon erwähnt Falschluft.

Hast du denn schon Verteilerfinger, Kappe und die Zündkabel überprüft?

Beim 2E kann man doch auch den Fehlerspeicher auslesen, das würd ich mal als erstes in Angriff nehmen.

Problem ist das Auto ist abgemeldet. Geht das bei dem Bj. 1992?

Was kostet solch ein Auslesen? Bringt das wirklich was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen