ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht aus ohne Vorwarnung

Motor geht aus ohne Vorwarnung

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:41

Hallo,ich bin ein wenig verzweifelt denn seit einiger Zeit geht der Motor ohne Vorwarnung einfach aus als ob jemand den Zündschlüssel abzieht (auch unter Vollast)(.Leider springt der Wagen immer sofort wieder an und läuft dann wieder einige Zeit ohne Probleme.Es wurde schon das Zündschloss und die Benzinpumpe gewechselt . Der Fehlerspeicher zeigt kein Fehler an.

Es ist ein 1,6 Liter mit 74 KW KBA NR 0600954 ohne DWA .Könnte es die Zündspuhle sein ?? Aber warum springt er dann immer wieder an ??

Heute hat er ganz kurz einmal ausgesetzt ohne aus zu gehen.Eigendlich wollte ich den Wagen verkaufen allerdings kann ich das mit diesem Fehler nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Grüße

Dete

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist entweder das Relais 30(ca.10€)

Oder der Kw- Geber ........der kostet mehr,genauen Preis weiß ich nicht.

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:31

Relais 30 gibts nicht KW Sensor hat er nicht Motor Kennbuchstaben AFT !!

Beides hat der.....wenn du es besser weißt ,brauchste ja nicht zu fragen;)

Schau mal Relais 67 bzw 167.

Auch wenn einige meinen die Zündspule ist entweder kaputt oder nicht, ich hab da des öfteren andere Erfahrungen gemacht!

Also von mir ein klares Ja, dass es an der Zündspule liegen kann.

Gruß Nadine

Themenstarteram 17. November 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Beides hat der.....wenn du es besser weißt ,brauchste ja nicht zu fragen;)

Sorry recht hast Du :rolleyes:werde mal das Relais raus schmeißen so nun noch die bescheidene Frage wo finde ich den KW Sensor :confused:.

Grüße

Hinter dem Ölfilter.....

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:00

Ah danke dann werde ich da mal einen Blick riskieren wenn es nicht das Relais ist gehts weiter !!

Sonst vielleicht noch irgend einen Tip ??Wie gesagt er Springt immer sofort wieder ohne irgend ein Problem an :confused:.

Danke Dete

Da du keine DWA hast, tippe ich ja auf die sachen,aber trotzdem auch mal die genannten Sachen(Benzinpumpenrelais u. Zündspule) kontrollieren,aber am wahrscheinlichsten ist der KW-Geber,den man auch schlecht kontrollieren kann.......

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:14

Vielen Dank für eure Tips werde die Sachen mal nachschauen bzw. austauschen zuerst die Relais und dann immer weiter und weiter und weiter :D.

Grüße

Dete

Wenns das 30er und 67er(167er) Relais nicht sind, brauchste da nicht weitersuchen!!

 

Entweder sind die Kabel am KW-Sensor blank, oder der ZAS bzw das Zünschloss selber ist am Sack!

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wenns das 30er und 67er(167er) Relais nicht sind, brauchste da nicht weitersuchen!!

Entweder sind die Kabel am KW-Sensor blank, oder der ZAS bzw das Zünschloss selber ist am Sack!

Ich habe mal den KW-Geber visuell überprüft sieht gut aus auch wenn ich bei laufenden Motor das Kabel bewege passiert nichts.Ich tausch heute mal die Relais aus .Das Zündschloss wurde schon ausgetauscht was bitte ist denn nun der ZAS :):confused:.

Grüße

Dete

ZAS = Zündanlass-Schalter oder auch Zündkontaktschalter genannt!

 

Am KW-Sensor mal die Kabel direkt am Sensor anschauen, die sind wenn, dann nur direkt am Block dran blank!

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:10

Ich habe am Freitag einen Termin bei meinem Schrauber - er meint das der Sensor im Fehlerspeicher stehen muss.Er hat den verdacht das der Zündanlassschalter defekt sein könnte obwohl er Ihn erst vor kurzer Zeit ausgetauscht hat.Es gibt da wohl einige Probleme mit den Ersatzteilen.Das Benzinpumpen Relais hat er schon beim Benzinpumpenwechsel letzten Monat mit gewechselt.Trotzdem werde ich mal zusehen das er doch noch einen Blick auf den KW Sensor wirft - wie sind Eure Erfahrungen muss er im Fehlerspeicher stehen oder kommt es vor das er trotzdem defekt sein könnte.Das Relais 30 schließt er aus -warum auch immer.

Grüße

Dete

Der KW-Sensor steht definitiv nicht im Fehlerspeicher! Natürlich muß bei der Fehlerauslese der Motor laufen, weil du sonst einen Fehler im Fehelrspeicher stehen könnte. Also achte bitte darauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen