Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 7:56

Ist jemandem schon mal die Scheibenwischer-Fehlkonstruktion aufgefallen?

Hochklappen der Arme kann Lackbeschädigung an der Haube verursachen.

Beide Seiten.

Wischer links
Wischer rechts
7 Antworten

Das ist doch völlig normal, ist bei meinem Golf VI auch so. Bringt aerodynamische und Sicherheitsvorteile.

Um die hochzuklappen, muss man sie in Servicestellung bringen => Anleitung lesen

Ist in der Tat bei sehr vielen Autos Standard. Komisch ist beim Up nur, dass es so knapp gerade nicht richtig passt, dass es eher nach "Versehen" als Feature aussieht...

Zündung an, Zündung aus, Wischerhebel einmal nach unten tippen. Fertig.

Nix Fehlkonstruktion.

Das nimmt man Serviceposition....ist bei Audi sogar ein Feature im MMI

am 8. Januar 2024 um 16:19

Und wieso ist das beim Citigo nicht so? Ich wüsste nicht das ich jemals dafür irgendwas was machen musste um die Wischerarme hoch zu nehmen.

Edith... Was mach ich falsch?

Hier ein Video dazu. https://youtu.be/EudamO3_c-I?si=Mr3anZK0Z7A7BJzi

Geht auch so, wenn schon genug Spiel im Gestänge ist. Anschlagen kann es aber trotzdem. Deswegen schreib ich ja, dass es in dem Fall nicht sehr "geplant" aussieht.

Bei den Bildern von @joerg23843 geh ich jetzt mal von dem Fall aus, dass er seine Scheibe freiräumen bzw Eis kratzen wollte.

Hatte ich gestern auch und bei mir gingen beide Wischerarme problemlos an der Haubenkante vorbei. Da sollte eher mal die Nullstellung der Arme kontrolliert werden. Denn bei Frost und Schnee auf der Scheibe ist die „Servicestellung“ eher kontraproduktiv und ruiniert ganz schnell mal die Wischergummis.

Deine Antwort