ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheibenwischer geht nicht zurück in Endposition-Relais gesucht!

Scheibenwischer geht nicht zurück in Endposition-Relais gesucht!

BMW X5 E70

Moin Leute......

Ich hab da so ein kleines,neues,echt nerviges Problem:-(

Mein Scheibenwischer vorne geht sporadisch nicht mehr zurück in seine Endposition. Er geht runter und steigt wieder 10 cm hoch und bleibt so stehen. Nervt natürlich. Beeinträchtigt meine Sicht und nervt mich einfach auch so.

Ich habe jetzt gelesen, dass bei den e60 Modellen dieses Phänomen oft eintritt und durch den vermehrten gebrauch des Sensors auftritt. Sprich automatisches scheibenwischen.

Das Relais soll dadurch höheren Kräften ausgeliefert sein und gibt irgendwann den Geist auf.

Relais ist nicht teuer.... 20€ oder so..... Aber ich weiß leider absolut nicht wo sich dieses befindet ?!

Kann da jemand weiter helfen ?

Und zweite sehr sehr wichtige Sache. Gibt es eine Möglichkeit, danach mit nem

BMW Computer den Endpunkt wieder neu anzufahren ? Ich glaube die eigentliche Endposition des Scheibenwischers liegt noch tiefer unten.

Oder findet er seinen Punkt von alleine nachdem das Relais getauscht wurde und er wieder exakte Werte bekommt ?!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Keine sowas in der Richtung mal miterlebt ?

am 10. Januar 2015 um 10:01

Der Wischermotor wird über zwei interne Relais angesteuert. Die Endposition des Wischermotors wird über einen im Wischermotor eingebauten Rückstellkontakt erkannt.

Es gibt wohl 2 Relais welche was mit dem Wischer zu tun haben. Ob es die sind weiß ich nicht. Sind im Sicherungskasten rechts vorne. Das Relais in der Ecke müsste für den hinteren Wischer sein, das in der Mitte für den vorderen. Aber ohne Gewähr.

Jedoch denke ich dass es am oben beschriebenen Problem liegt.

hallo,

hier noch zur weiteren Bestätigung ein Zitat aus WDS:

"Wischermotor vorn

Der Wischermotor ist ein Rundläufermotor ohne Elektronikbausteine. Der Wischermotor ist für zwei verschiedene Wischerstufen ausgelegt. Der Wischermotor wird über zwei interne Relais angesteuert. Die Endposition (Ruhestellung) des Wischermotors wird über einen im Wischermotor eingebauten Rückstellkontakt erkannt. Der Rückstellkontakt schaltet Masse an die JBE, sobald der Wischermotor die Endposition (Ruhestellung) erreicht hat. Der Rückstellkontakt wird auch zur Überwachung des Wischermotors verwendet."

K37 ist offensichtlich ein 2stufiges Relais, das mit der 1. Stufe den Wischer ein-und ausschaltet und mit der 2. Stufe die Geschwindigkeit umschaltet.

gruss mucsaabo

Ok, verstanden. Diese internen Relais, sind die denn einzeln aus zu bauen ? Oder ist der gesamte Scheibenwischer zu tauschen?

Wie lautet da die Vorgehensweise ?!

Er geht ja noch, aber manchmal halt nicht . Ist dennoch ein Dorn im Auge

Hab das gleiche Problem. Hast du es zwischenzeitlich lösen können ?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:44

Nein, das Problem hat sich irgendwie in Luft aufgelöst ....

Das klingt auch gut, dann hoffe ich mal dass es bei mir auch so sein wird :)

Kleines Feedback, bei mir trat keine Selbstheilung ein. Irgendwann ist der Wischer dann erst gar nicht mehr stehen geblieben und dann mitten auf der Scheibe und hat sich danach erstmal gar nicht mehr bewegt. Bei ebay gibt es für den neueren Motor das Zahnrad als Ersatzteil für sportliche 49 €, was aber immer noch ein Schnäppchen ist im Vergleich zu einer komplett neuen Anlage wie es sie bei BMW nur als Ersatz für über 300 € gibt. Da bei mir noch ein älterer Motor verbaut war und der Anbieter mir nicht sagen konnte ob das Zahnrad bei dem auch passt habe ich mir eine komplette gebrauchte Anlage gekauft. Jetzt läuft erstmal wieder alles :) ... werde den alten Motor aber demnächst mal zerlegen und schauen ob der sich mit dem Zahn aus ebay vielleicht instandsetzen lässt.

Kann der Wischermotor einfach allein ohne Gestänge getauscht werden? Es gibt zahlreiche Nachbaumotoren, wenn ihr nach BMW 61 61 7 200 510 (die komplette Anlagen) kommt einiges an Nachbaumotoren raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Scheibenwischer geht nicht zurück in Endposition-Relais gesucht!