ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i 70000km EZ 09/2007 - starker Ruck Getriebe 4 auf 5 Gang und zurück....

E70 4.8i 70000km EZ 09/2007 - starker Ruck Getriebe 4 auf 5 Gang und zurück....

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:44

Einen schönen guten Abend in die Xer Runde!

Fahre seit genau 1 Jahr einen X5 E70, 4.8i, EZ 09/2007 (Produktionsdatum 02/2007) mit jetzt 70000km und 6Gang-Getriebe.

Folgende Getriebeprobleme treten immer wieder auf:

a) Fahren in bergigen Gelände, ständige Ruckler beim hoch und runterschalten, vor allem zwischen dem 2-4 Gang

b) Bei normaler Fahrt in ebenem Gelände auf der Landstraße oft beim schalten vom 4 auf den 5 Gang und zurück

c) Manchmal bei starken gasgeben bzw. beschleunigen habe ich das gefühl dass der Motor sehr hoch dreht, das Getriebe schalten will aber nicht schaltet. Plötzlich gibt es einen starken Ruck und der Gang schaltet doch hoch

Die wenigsten Probleme eigentlich keine habe ich im Stattverkehr. Ansonsten schaltet das Getriebe normal und ohne Probleme. Fahre 275/315 Bridgstone Dueler und adaptiere regelmäßig die Reifen über den Bordcomputer nachdem ich die Luft kontrolliert habe. Luftdruck liegt rundum bei 2.6 Bar.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Für Eure Rückinfos im voraus besten Dank.

muenchen-connect

Ähnliche Themen
27 Antworten

ÖLstand im Getriebe?

ansonsten: Ottobrunn, Raymond Götz, auf BMW spezialisierter Betrieb

Arbeitszeit von 8:00 bis 20:00 Uhr

Klingt für mich nach zu wenig Getriebeöl. Ölstand konzrollieren lassen, gegebenenfalls. Getriebeölservice mit neuer Wanne und Dichthülse.

Falls es ein ZF Getriebe ist ab zu einem ZF Spezialisten und das ganze Programm machen lassen.

Ansonsten ist wohl etwas kaputt am Getriebe.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach Rücksprache mit dem ZF Spezialisten meinte dieser, dass das Getrieb bei Schaltung vom 4 in den 5 mit die höchste Belastung hat und in meinem Fall beim Schaltvorgang durchschleift. Heißt dann im Umkehrschluss dass man das Getriebe tauschen müsste. Das Auto müsste ich 1-2 Tage dort abgeben, die machen Probefahrt, lesen alles aus aber eine genaue Aussage ob das Getriebe wirklich kaputt ist könnten Sie nie zu 100 % genau sagen.

Von einem anderen Getriebespezialist habe ich die Info bekommen, dass vor allen bei den großen Motoren und den schweren Autos (X5, 7er) dieses Schaltproblem in den oberen bzw. 4-5 Gang auftritt.

So was nun? Ist das Ganze jetzt ein grundsätzliches Problem ohne dass man gleich das Getriebe tauschen muss, oder nicht? Was meint Ihr?

muenchen-connect

am 15. Juli 2015 um 15:06

Du kommst vermutlich nicht um eine Instandsetzung des Getriebes herum. Das Phänomen nennt sich Schaltverzögerung. Sehr wahrscheinlich sind einige oder alle Lamellenkupplungen im Getriebe verschlissen. Der Abrieb setzt sich gern an den Ventilen, die den Ölfluß zu den Kupplungen steuern (also der Öldruck aus der Ölpumpe im Getriebe wird mittels dieser Ventile zum Schließen der Kupplungen gelenkt), ab und dadurch reagieren die Ventile träge und mit Zeitverzug. Die Späne und der Abrieb behindern ein flüssiges Schalten. Dadurch verschleißen die Kupplungen noch schneller, weil sie nicht schnell genug schließen, der Motor aber die Antriebskraft gnadenlos auf diese Kupplungen schickt. Eine Getriebeinstandsetzung kostet ab 2.500,-€ brutto. Bei meinem alten 330d mußte ich das drei mal machen lassen binnen 240.000km. Lag aber am Chiptuning des Motors (500Nm auf ein für max 380Nm ausgelegtes Getriebe).

Bist Du ganz sicher, daß das Auto erst 70.000km runter hat? Bei Bj 2007 könnte evtl. auch Tachomanipulation im Spiel sein.

Mit falschem Luftdruck in den Reifen hat das nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 16:13

Das Fahrzeug habe ich im August 2014 mit 56000 km "Original" von einem Händler (kein BMW-Händler) im schwäbischen gekauft. Dieser teilte mir auf Grund der Nachfrage wegen der wenigen KM mit, dass er das Fahrzeug mit mehreren anderen Fahrzeugen von einer BMW Niederlassung so gekauft hat.

Daraufhin habe ich bei der BMW NL angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die aus datenschutzrechlichen Gründen keine Details nennen könnten, aber die Vita des Fahrzeuges so schlüssig sei. Damit war für mich das Thema erledigt.

Übrigens war auch der Herr von ZF der Meinung, dass es sich evtl. um den Verschleiß der Lammellen handelt könnte. Dies wäre aber bei dieser KM-Leistung eigentlich fast nicht möglich! Eine Getriebeinstandsetzung wäre dann notwendig.

Wie könnte ich jetzt rausbekommen, ob das Fahrzeug nicht doch mehr km hat?

muenchen-connect

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:28

Also dass das Fahrzeug nicht die richtigen km hat kann ich wohl ausschließen. Habe einen alten Kontakt bei der BMW-NL ausgegraben. Die Vita und zeitlichen Abläufe der Wartungsintervalle, sowie div. Rückrufe von BMW stimmen eindeutig mit dem KM-Stand überein.

Denke das kann man ausschließen. Auch wurde wohl am Fahrzeug nie eine Anhängerkupplung montiert. Somit fällt auch dieses Thema raus.

Mein alter BMW-Kontakt meinte, dass der Autohändler in den ersten 12 Monaten komplett für die Reparatur aufkommen muss, bzw. evtl. seine Versicherung.

Auch wäre es sinnvoll, bei diesen wenigen km trotz des Fahrzeugalters einen Kulanzantrag zu stellen.

Morgen haben ich einen Termin bei einer Firma die auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert ist. Die könnten mir wohl nach Probefahrt und Auslesung der Fahrzeugdaten zumindest sagen, welches Bauteil im Getriebe wahrscheinlich das Problem verursacht. Wenn ich Glück habe, reicht auch nur eine Getriebspülung aus.

Werde ich zeitnah informieren.

muenchen-connect

ZF kann auch das Steuergerät des Getriebes auslesen - dort steht ebenfalls der KM-Stand drin ^^

am 15. Juli 2015 um 18:50

Die Getriebespülung wird nichts bringen. Du hast ja schon selbst festgestellt, daß einige Gänge zeitverzögert reagieren. Eine Spülung holt niemals die Späne und den Abrieb aus den Schaltventilen. Ich habe wie gesagt schon mal ein Automatikgetriebe zerlegt. Du kannst mir da ruhig vertrauen. Die Spülung kostet locker 500,-€ und am Ende zahlst Du die 2.500,-€ für die Instandsetzung zusätzlich. Spar Dir die Experimente und mach es gleich richtig. Alles andere ist Herumdoktoren ohne Aussicht auf Erfolg.

Hast Du ein Scheckheft zum Fahrzeug erhalten?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:13

Ja Scheckheft habe ich bekommen. Alles original BMW-Stempel!

Am Abend hatte ich noch ein Gespräch mit einem weiteren Getriebespezialisten. Dieser meinte es wäre sinnvoll die komplette Mechatronik (incl. Steuergerät) zuerst zu tauschen, bevor das Getriebe überholt wird. Er hatte erst vor wenigen Wochen 2 BMW-Getriebe mit ähnlichen Zeichen. Beide Getriebe wurden überholt ohne Mechatronik. Danach waren die Probleme immer noch da. Jetzt wurde die komplette Mechatronik gewechselt und siehe da; beide Getriebe funktionierten einwandfrei. Kosten nur für die Mechatronik ca. 1500 € incl. Steuer und Spülung, Kosten für das Überholen des Getriebes ca. 2.500 € incl.. Deswegen aus seiner Sicht zuerst die Mechatronik. Was gegen einen hohen Verschleiß der Lammellen vor allem bei diesem niedrigen KM-Stand spricht ist die Tatsache, dass das Getriebe sich von Hand einwandfrei schalten. Wenn die Lammellen ein Problem hätten, dann würde man dies auch beim Schalten mit der Hand merken oder nicht?

Morgen werde ich jetzt erst mal den Termin bei dem einen Instandsetzer machen. Mal kucken was der sagt. Gebe Euch dann Bescheid.

muenchen-connect

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:09

So hier nur die erste technische Rückinfo!

Heute Termin beim Getriebe-Spezialisten im Raum München (macht von diesem 6Gang-Getriebe im Jahr ca. 150 Stck), weiß also wo die Probleme liegen. Wird übrigens auch im Audi verbaut, allerdings wohl mit einer weniger sportlichen Auslegung wie bei BMW. Auch interessant eine solche Info!

Was wurde im 1. Schritt gemacht:

a) Probefahrt mit Datenmessung bzw. Überüfung während der Fahrt. Während der Probefahrt div. Schaltvorgänge mit div. Lastwechseln für das Getriebe - Keine Auffälligkeiten, Öltemperatur im besten Bereich zwischen 90-98 Grad, keine Fehlermeldungen die im System hinterlegt wurden. Also alles im normalen Bereich ohne besondere Auffälligkeiten. 1 oder 2 mal wurde ein leichtes Zucken im oberen Schaltbereich festgestellt, welches aber aus Sicht des Mechanikers im normalen Rahmen liegt. Vor allem bei diesen Außentemperaturen (über 30 Grad).

Somit wurde mit großer Sicherheit ein Schadem am Getriebe selbst (ohne Mechatronik) ausgeschlossen. Aus Erfahrung wußte der Mechaniker, dass es bei diesem Getriebe wohl öfters mal Probleme mit der Mechatronik und hier speziell mit dem Schieber gibt. Im Falle dessen müsste meine geschilderte Problematik aber häufiger und regelmäßiger auftreten. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es noch zu früh die Mechatronik zu tauschen.

Empfohlen wurde mir im 1. Schritt eine Getriebespülung. Diese hatte ich ehe vor mit 80 000 km zu machen, jetzt habe ich halt 70 500 km. Was weg ist ist weg! Also beauftragt!

Weiter habe ich mich gleich dazu entschlossen, auch das Öl im Verteilergetriebe zu wechseln. Das Thema Verteilergetriebe wurde ja hier im Forum auch schon oft diskutiert. Auch hier: was weg ist ist weg!

Nach den beiden Wechsel wurde folgendes sichtbar:

a) Das Altöl des Getriebes, der Ölfilter und der Verschmutzungsgrad durch Dreck oder Metallspäne (keine vorhanden) war unauffällig.

b) Das Altöl des Verteilergetriebes war dagegen auf Grund der dunklen Farbe auffällig. Eigentlich sollte das Öl erst nach deutlich mehr als 100 000 km so aussehen und nicht nach 70 000 km. Späne oder Dreckrückstände waren aber ebenfalls nicht zu sehen. Im Nachhinein war es richtig den Wechsel gleich mitzumachen.

So was hat mich das Ganze neben 4 Stunden Zeitaufwand gekostet?

- Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt

- Spülung nach Tim Eckert

- Neue Ölwanne mit Filter

- Wechsel Öl Verteilergetriebe

Gesamtpreis inkl. MWST 716,23 €

Die ersten 60 km habe ich schon weg. Getrieb schaltet deutlich ruhiger, fast schon nicht mehr spürbar. Div. Ruckler in den oberen Gängen waren 1-2 mal zu spüren aber bei weitem nicht in dem Maße wie vorher. Wenn ich das Getriebe vom Sport-Modus in den Standart-Modus stelle merkt man die Schaltvorgänge fast nicht mehr. Auch beim Schalten per Hand gab es ausschließlich saubere und ruhige Schaltvorgänge.

Werde das Ganze die nächsten Wochen beobachten und Euch darüber informieren, wie es sich entwickelt.

Für Euere Unterstützung nochmals besten Dank.

munchen-connect

 

Warst bei Freddy?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:21

Ne, Freddy sagt mir nix!

mc

Den meinte ich:

http://www.rogatyn.de/

Der heißt bürgerlich Freddy ...

am 17. Juli 2015 um 11:40

Ich bin etwas irritiert. Erst sagst Du, daß es oft ruckelige Schaltvorgänge gab und mit deutlicher Zeitverzögerung (ständige Ruckler und oft bei Gangwechsel 4 auf 5). Das sind untrügliche Anzeichen für einen Verschleiß der Lamellen und/oder verschmutzte Stellventile. Dann macht der Getriebespezialist eine intensive Diagnose per Probefahrt, wo keinerlei Auffälligkeiten zu Tage treten (also kein Schaltruckeln, keine verzögerten Schaltvorgänge? Nur 1 bis zwei mal "Zucken"). Und nach der Getriebespülung ist alles deutlich besser als vorher, wo es je nach Fahrer erhebliche oder gar keine Beeinträchtigungen gab. Ich verstehe das nicht mehr. Tut mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. E70 4.8i 70000km EZ 09/2007 - starker Ruck Getriebe 4 auf 5 Gang und zurück....