Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer fährt nicht mehr in Endstellung

Scheibenwischer fährt nicht mehr in Endstellung

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:20

Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem an meinem Audi geht seit Gestern der Scheibenwischer nicht mehr auf Endstellung zurück sondern bleibt immer an der gleichen stelle in mitten der Frontscheibe stehen alle Funktionen laufen einwandfrei Interwall/langsam/schnell nur beim ausschalten läuft er in die Scheibenmitte.

Kann mir da jemand einen Tipp geben bevor ich den freundlichen anfahren muss

Beste Antwort im Thema

Okay, ich beschreibs noch detailierter:

Der Wischermotor ist nicht der Übeltäter. Wenn der Wischer noch schön durchwischt und nur falsch stehen bleibt, dann ist in 99% aller Fälle eben ein verdrehter Hebel auf der WISCHERMOTORWELLE schuld.

Der Wischermotor besteht aus einem Elektromotor mit nachgeschaltetem Schneckengetriebe. Die Drehzahl des innenliegenden Abtriebszahnrades im Motorgehjäuse ist gleichzeitig die Wischerfrequenz, dh. für alle Nicht-Techniker wenn das Zahnrad sich mit 40 U/min dreht geht der Wischer 40x pro Minute hin und her. Auf der Rückseite des Zahnrades ist ein mitdrehendes fixmontiertes Blech mit mehreren stehenden Schleifern, wo der Stromkreis an deiner definierten Stelle unterbrochen wird. Wenn also der Scheibenwischer normal stehen bleibt und nur jedoch in der falschen Position, dann ist der Fehler meist außerhalb des Wischermotors zu suchen.

Der Wischermotor gibt seine Bewegung über einen aufgeschraubten Hebel an das Wischergestänge (nicht Wischerarme) weiter, wenn der falsch positioniert ist bleibt der Wischer an der falschen Stelle stehen.

Stell dir einfach einen kompletten Wischzyklus vor und wandle die ganze Bewegung in 360° um (so wie es in Wirklichkeit auch ist), und stell dir einfach eine Abweichung um zB 20° vor, dann bleibt der Wischerarm eben genau woanders stehen. Diese 20° Fehler bzw. Abweichung vom Sollpunkt sind dann genau der Verdrehwinkel des Abtriebshebels auf der Welle des Wischermotors.

So ein Wischermotor hat keine Elektonik und ist grundsätzlich was ganz einfaches.

Ich hoffe das war etwas verständlicher für euch. Für die Insider bitte ich um Nachsicht für den Technikausflug, wollte hier nur die gestellte Frage beantworten.

 

Grüße aus Salzburg

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

hatte das Problem auch! Allerdings beim Heckscheibenwischer!

Wenn ich den Wischer ausgeschalten habe, sprang er immer auf ca. 45° Stellung.

Bei mir war der Wischermotor undicht und dadurch kam dann diese Fehlfunktion.

am 15. Februar 2009 um 0:30

Hallo.

hatte selbes Problem nach einer kalten frostigen Nacht auch. Ich habe leider zu früh die Wischer betätigt. Die Standheizung hatte noch nicht richtig den Schnee getaut. Der Wischermotor hat sich einfach ein Stück gedreht und die Wischer nicht. Zum Glück hat der Motor die Aktion überlebt. Hatte einen dringenden Termin, deshalb in die Werkstatt, nach 10 min., 10 € weniger und einem Kaffee alles wieder gut. Bei etwas Zeit kann man das sicher auch selber machen.

Hoffentlich ist nicht mehr. ich drücke die Daumen.

bei meinem cabrio sind die wischerblätter immer bis an die normale nullstellung gefahren und sind dann ein paar cm wider hoch gekommen. mein :) hat versucht sie wider richtig einzustellen, und kam mit der erschütternden meldung zurück, dass der scheibenwischermotor, oder bessergesagt die endschlater des motors, die die nullposition abfragen defekt seien und er mich mit dem wagen keinen meter mehr fahren lassen würde.

zum glück war der wagen da noch keine 2 jahre alt und es lief über garantie und die mobilitätsgarantie von audi hat mir auch einen wagen gegeben.

deine nummer hört sich aber auf jeden fall so an, als ob da auch irgendwas mit der positionsabfrage nicht stimmen würde, da der wischer ja sonst seinen normalen weg abfährt.

Bevor hier noch mehr Unsinn geschrieben wird, solltet ihr euch

mal den Wischermotor selbst anschauen-

mal davon ausgehend, daß dieser weder innen naß ist (seltenster Fehler)

und immer noch das ganze Wischfeld normal abfährt, nur falsch stehen

bleibt-

auf der Wischermotorausgangswelle ist eine konische Verzahnung drauf,

und dort wird der Abtriebshebel fürs Wischergestänge festgeschraubt.

Wenn der Wischer mal angefroren war oder sonstige Überlast hatte,

dann kann der Hebel sich ungewollt verdrehen auf der Welle.

Die Welle bleibt immer noch korrekt stehen, nur der Hebel hat die falsche

Position.

Lösung:

Klemmschraube lockern, Hebel wieder in korrekte Position bringen und

festschrauben. Hierzu werden mehrere Versuche notwendig sein um

die ideale Nullstellung zu finden.

Aber bitte die Scheibe schön feucht halten, weil sonst die Wischkräfte

wieder sehr hoch sind und auch eventuell die Position verfälschen.

Lb. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

 

Bevor hier noch mehr Unsinn geschrieben wird, solltet ihr euch

mal den Wischermotor selbst anschauen-

mal davon ausgehend, daß dieser weder innen naß ist (seltenster Fehler)

und immer noch das ganze Wischfeld normal abfährt, nur falsch stehen

bleibt-

auf der Wischermotorausgangswelle ist eine konische Verzahnung drauf,

und dort wird der Abtriebshebel fürs Wischergestänge festgeschraubt.

Wenn der Wischer mal angefroren war oder sonstige Überlast hatte,

dann kann der Hebel sich ungewollt verdrehen auf der Welle.

Die Welle bleibt immer noch korrekt stehen, nur der Hebel hat die falsche

Position.

Lösung:

Klemmschraube lockern, Hebel wieder in korrekte Position bringen und

festschrauben. Hierzu werden mehrere Versuche notwendig sein um

die ideale Nullstellung zu finden.

Aber bitte die Scheibe schön feucht halten, weil sonst die Wischkräfte

wieder sehr hoch sind und auch eventuell die Position verfälschen.

Lb. Grüße

gut gemeinter ansatz, nur leider mit einem fehler!

wenn "nur" die wischerarme auf der antriebswelle verrutscht sein sollten, würden die wischer ja nichtmehr den normalen bereich abdrecken, sondern über das fenster hinaus gegen die a-säule schlagen und auch nichtmehr ans untere ende der scheibe gelangen können!

von daher würde ich darauf tippen, wenn der wischer den normalen bereich weiterhin abdeckt, irgendwas mit der abfrage der ausgangsposition nicht stimmt.

Bitte genauer lesen-

es handelt sich nicht um verdrehte Wischerarme auf den Wischerarmwellen

sondern um den aufgesteckten Abtriebshebel auf dem Wischermotor mit

seiner Abtriebswelle, die sich immer rundherum konstant dreht.

Dieser Hebel treibt über Gestänge die Wischerarmwellen an und daraus

wird dann die hin- und hergehende Bewegung.

Alles klar??

Also kein Fehler...

Und so wie du es beschreibst fährt der Wischer dann in die Grundstellung zurück, verweilt dort einen kurzen Augenblick und hüpft auf 45°?

Kann ich mir eher nicht vorstellen...

Okay, ich beschreibs noch detailierter:

Der Wischermotor ist nicht der Übeltäter. Wenn der Wischer noch schön durchwischt und nur falsch stehen bleibt, dann ist in 99% aller Fälle eben ein verdrehter Hebel auf der WISCHERMOTORWELLE schuld.

Der Wischermotor besteht aus einem Elektromotor mit nachgeschaltetem Schneckengetriebe. Die Drehzahl des innenliegenden Abtriebszahnrades im Motorgehjäuse ist gleichzeitig die Wischerfrequenz, dh. für alle Nicht-Techniker wenn das Zahnrad sich mit 40 U/min dreht geht der Wischer 40x pro Minute hin und her. Auf der Rückseite des Zahnrades ist ein mitdrehendes fixmontiertes Blech mit mehreren stehenden Schleifern, wo der Stromkreis an deiner definierten Stelle unterbrochen wird. Wenn also der Scheibenwischer normal stehen bleibt und nur jedoch in der falschen Position, dann ist der Fehler meist außerhalb des Wischermotors zu suchen.

Der Wischermotor gibt seine Bewegung über einen aufgeschraubten Hebel an das Wischergestänge (nicht Wischerarme) weiter, wenn der falsch positioniert ist bleibt der Wischer an der falschen Stelle stehen.

Stell dir einfach einen kompletten Wischzyklus vor und wandle die ganze Bewegung in 360° um (so wie es in Wirklichkeit auch ist), und stell dir einfach eine Abweichung um zB 20° vor, dann bleibt der Wischerarm eben genau woanders stehen. Diese 20° Fehler bzw. Abweichung vom Sollpunkt sind dann genau der Verdrehwinkel des Abtriebshebels auf der Welle des Wischermotors.

So ein Wischermotor hat keine Elektonik und ist grundsätzlich was ganz einfaches.

Ich hoffe das war etwas verständlicher für euch. Für die Insider bitte ich um Nachsicht für den Technikausflug, wollte hier nur die gestellte Frage beantworten.

 

Grüße aus Salzburg

Zumindest bei mir blieb aber der Heckwischer auch ab und zu mal auf Grundstellung stehen ;)

Aber nur wenns nicht regnete :P

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

...Ich hoffe das war etwas verständlicher für euch. Für die Insider bitte ich um Nachsicht für den Technikausflug, wollte hier nur die gestellte Frage beantworten.

 

Grüße aus Salzburg

ok, jetzt hab ich dich verstanden!

das ist natürlich auch einen möglichkeit, die ja nicht unbedingt mit teuren neuteilen, sondern nur mit ein wenig fummelei erledigt wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

bei meinem cabrio sind die wischerblätter immer bis an die normale nullstellung gefahren und sind dann ein paar cm wider hoch gekommen. mein :) hat versucht sie wider richtig einzustellen, und kam mit der erschütternden meldung zurück, dass der scheibenwischermotor, oder bessergesagt die endschlater des motors, die die nullposition abfragen defekt seien und er mich mit dem wagen keinen meter mehr fahren lassen würde.

zum glück war der wagen da noch keine 2 jahre alt und es lief über garantie und die mobilitätsgarantie von audi hat mir auch einen wagen gegeben.

deine nummer hört sich aber auf jeden fall so an, als ob da auch irgendwas mit der positionsabfrage nicht stimmen würde, da der wischer ja sonst seinen normalen weg abfährt.

genau

wenn ich nämlich solche Sachen wie hier oben lese wird mir immer schlecht...

Wenn Werkstattmeister was von Endschalter erzählen (die es nicht gibt) und Nullabfrage (die es nicht gibt) und vielleicht noch was von defekter Elektronik und keinem gespeicherten Fehler wie üblich und dir nur einen neuen Wischermotor verkaufen will, dann stellts einem schon die Haare auf...

Naja, der Wohlstand gehört finanziert :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi444

genau

wenn ich nämlich solche Sachen wie hier oben lese wird mir immer schlecht...

Wenn Werkstattmeister was von Endschalter erzählen (die es nicht gibt) und Nullabfrage (die es nicht gibt) und vielleicht noch was von defekter Elektronik und keinem gespeicherten Fehler wie üblich und dir nur einen neuen Wischermotor verkaufen will, dann stellts einem schon die Haare auf...

Naja, der Wohlstand gehört finanziert :)

ich kann dich beruhigen, bei mir war das ganze noch in der garantiezeit, da kann der mir andrehen was er will, solange es mich nichts kostet, kann der alles tauschen!;)

da mein wagen mitlerweile ja älter wie zei jahre ist, würde ich eh erstmal selber hand anlegen, bin da ja auch nicht gerade unbegarbt, und natürlich hier um rat fragen.

wie gesagt, ich habe selber den motor noch nie gesehen, und habe nur das widergegeben, was mein :) mir erzählt hat.

Bei mir gings auch auf Garantie und ich bin mir zu 100% sicher dass es bei mir der Motor war.

Zumal der :) auch keinen völlig Fehlerfreien Motor auf Garantie tauschen darf! Der muss von allen Teilen und Defekten Fotos machen und an die Versicherung schicken. (klar kann man bescheissen, aber halte ich für zu gefährlich)

Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, die Motoren halten aber zumeist ewig.

Probleme gibts da nur wenn der Wischer mal angefroren war und betätigt wurde, dies entspricht jedoch eindeutig einem Bedienungsfehler, also Überlast, oder festgegammelte Wischerarmwellen, ebenso Überlast. Das zweite ist das häufigere Problem, weil jeder solange nichts unternimmt solange da nix quietscht oder langsam wird.

Das einzige was beim W-Motor Verschleiß unterliegt sind die Kohlen, und wenn die nie auf Überlast gearbeitet haben halten die zumeist auch ewig.

Alle anderen Fehler sind äußerst selten und kommen bei Fahrzeugen unter 8-10 Jahren sehr selten vor, sei denn bei sehr hoher Laufleistung.

Und über Garantieabwicklungen möchte ich hier nichts sagen, aber solange der Bedarf an Ersatzteilen bei verkauften Gebrauchtwagen im Rahmen der Händlergarantie da ist werden auch immer wieder Teile gebraucht...

PS: Arbeite selbst bei keiner Autofirma, habe aber einige Freunde in der Branche, wo Chefs eigenwillige Ansichten haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheibenwischer fährt nicht mehr in Endstellung