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Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Themenstarteram 21. August 2010 um 14:08

Hallo Kollegen!

 

Am Elch meiner Gattin (A170, Bj 2004) funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht. Links kommt nur ein Rinnsal, rechts gar nichts, auch an der Heckscheibe nicht. Behälter ist randvoll, keine Fremdkörper drin und die Pumpe läuft vernehmbar. Dachte an abgegangenen Schlauch, aber weder im Motorraum noch unter dem Fahrzeug tropft irgendwo Wasser heraus. Verbindung zwischen den beiden Düsen an der Frontscheibe ist unterirdisch, Verkleidung ist mit Torxx verschraubt.

 

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, oder wo der Fehler liegen könnte, bevor ich beginne, das Ding zu zerlegen?

 

Danke für Ratschläge und Tips!

 

Gruß Toni

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18 Antworten

Hallo!

Die Düsen sind ganz einfach verstopft. Wer Zeit hat, baut den Schlauch mit Düsen (ein Stück) aus und versucht über Druckluft oder schmalen Draht die Düsen wieder frei zubekommen.

Wer keine Geduld hat, erneuert einfach den Schlauch mit Düsen. Kostet nicht die Welt und der Aus- und Einbau geht einfach.

Dazu muss die schwarze Motorhaubenverkleidung abgeschraubt werden. Nur mit zwei oder vier Torxschrauben befestigt, der Rest ist geklipst.

Gruss

am 21. August 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Hallo Kollegen!

Am Elch meiner Gattin (A170, Bj 2004) funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht. Links kommt nur ein Rinnsal, rechts gar nichts, auch an der Heckscheibe nicht. Behälter ist randvoll, keine Fremdkörper drin und die Pumpe läuft vernehmbar. Dachte an abgegangenen Schlauch, aber weder im Motorraum noch unter dem Fahrzeug tropft irgendwo Wasser heraus. Verbindung zwischen den beiden Düsen an der Frontscheibe ist unterirdisch, Verkleidung ist mit Torxx verschraubt.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist, oder wo der Fehler liegen könnte, bevor ich beginne, das Ding zu zerlegen?

Danke für Ratschläge und Tips!

Gruß Toni

am 21. August 2010 um 15:16

hallo,

hatte das Problem auch !!

Bei DB wurde mir erklärt, dass durch das blaue Frostschutzmittel die düsen verschmutzen, DB hat das zerlegt (vorne Clip) dann mit dünnem Draht stochern, dann geht es wieder, neuer Satz kostet 180 € , also viel Spaß!!

hinten dito!!

Zitat:

Original geschrieben von edy45

hallo,

hatte das Problem auch !!

Bei DB wurde mir erklärt, dass durch das blaue Frostschutzmittel die düsen verschmutzen, DB hat das zerlegt (vorne Clip) dann mit dünnem Draht stochern, dann geht es wieder, neuer Satz kostet 180 € , also viel Spaß!!

hinten dito!!

Mein beheizten Waschdüsen waren auch schon 2 x verstopft , wurden dann komplett ausgewechselt noch auf Garantie bzw Kulanz. Mir wurde bei letzte mal dann mitgeteilt das es das letzte mal auf Kulanz gemacht worden wäre. Ich solle den Frostschutz von Mercedes nehmen dann würden die Düsen nicht verstopfen.

Gruß

Markus

am 22. August 2010 um 9:19

Hallo zusammen!

Der gute Rat von den Freundlichen in diesem zusammenhang stimmt! ( eigene leidvolle Erfahrung.)

Aber es muss nicht gleich Kölnisch bzw. Stuttgarter Wasser sein. Frostschutzmittel mit dem Hinweis:" für Fächerdüsen geignet wirkt ebensolche Wunder. ( habe seit dem keine versstopften Düsen mehr zu beklagen.)

Gruß

R.44

Seit vielen Jahren verwende ich problemlos nur noch destilliertes Wasser und CW 1:100 oder das noch bessere Konzentrat von Sonax im Sommer, bzw. im Winter einfaches Zeugs aus dem 5L Kanister verdünnt mit Deswasser und o.g. Reinigungskonzentrate.

Das Deswasser "verdünnt" die die Frostschutzmittel so weit, dass diese dann (egal, ob Fächerdüsen geeignet draufsteht oder nicht) keine Ablagerungen mehr produzieren.

Die meisten Probleme mit verstopften Düsen stammen von Kalkablagerungen und verschmutztem Wasser von den Tankstellen. Dort stehen die Gießkannen oft bei Wind und Wetter draußen und es lagert sich Dreck ab, der dann die Fächerdüsen schneller, als die konventionellen Düsen verstopft.

Besonders krass kalkhaltig ist das Leitungswasser z.B. in Köln - da kannst Du Fächerdüsen geziehlt mit lahmlegen...

Viele Grüße

 

am 22. August 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von edy45

hallo,

hatte das Problem auch !!

Bei DB wurde mir erklärt, dass durch das blaue Frostschutzmittel die düsen verschmutzen, DB hat das zerlegt (vorne Clip) dann mit dünnem Draht stochern, dann geht es wieder, neuer Satz kostet 180 € , also viel Spaß!!

hinten dito!!

Das glaube ich nicht. Das ist bei meinem Belch EZ 04/06 bis jetzt zweimal passiert, niemand hat diese Theorie erwähnt. Das ist ein Mercededes typischer Fehler, weil die beheitzten Düsen verschmelnen. Die MB Crew will sich da nur herausreden.

MfG

am 23. August 2010 um 7:48

Zitat:

...

, weil die beheitzten Düsen verschmelnen.

...

Was ist denn bitte verschmelnen?

Ansonsten hast Du leider unrecht. Es liegt oft an dem falschen Scheibenreinigerkonzentrat/Zusatz oder am zu stark verkalten/verdrekten Wasser.:p

Ich halte die Scheibenwaschanlage für eine Fehlkonstruktion. Destilliertes Wasser, nur Zusätze von MB,.... das habe ich noch an keinem meiner bisherigen Autos verwenden müssen. Nur immer normals Leitungswasser mit CW1:100 o.ä. reingekippt, nie verstopft. Wo ist da der Fortschritt zum bspw. einem Golf I ?

Die Waschanlage war schon beim W168 Murks, den man beim Nachfolger wieder verwendet hat.

Um etwas zum Beheben des Fehler beizutragen, hier eine Anleitung, die irgendwann mal gepostet wurde:

Zitat:

Hab' meine Düsen gleich nach dem Elchkauf mit 'ner starken chirurg. Pinzette abgezogen, kann auch eine gute Spritzzange sein, Löscher gereinigt und die Sieb-Modifikation s. u. (war in meinem Ex-BMW vom Werk vorhanden!) vollbracht. 3 Strahlen ausgerichtet - seit dem keine Probs mehr.Die Spritzdüse genauer ansehen, das bewegliche Kunststoffteil mit den drei Spritzlöchern (Düsenvorsatz/Düsenkopf/Aufsatz) abhebeln/abziehen.

Vom sichtbaren Metallröhrchen eben abziehen.

Dahinter ist auch sofort die Ursache für die Verstopfung, nämlich das faserige Etwas.

Der Düsenvorsatz gleich mit einer Akupunkturnadel befreit

und die Düsen OHNE 3-Strahlaufsatz mal mit Wasser (Wischer aktivieren) durchpusten.

Dann die Düsenköpfe mit Silikonöl ansprühen damit’s leichter aufgesteckt werden kann, wieder aufgestecken, die 3-Strahlköpfe sind übrigens markiert – „L“ und „R“ für rechts/links,

alles wieder eingebaut und siehe da, die Düse funktioniert wieder einwandfrei.

Um das Ganze etwas vorzubeugen > ein FeinSieb (handelsüblich für Paar Euro) kaufen und in die Öffnung des Waschwasserbehälters einbauen

Gruss, benello

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:30

Hallo Leute, Abschlußbericht zum Thema:

 

War beim Freundlichen, der hat den Wasserbehälter ausgebaut und die Leitungen mit Preßluft von beiden Seiten durchgeblasen. Seitdem funktioniert die Anlage wieder einwandfrei. Kostenpunkt brutto 23,95 Euronen. Nix neue Düsen und Leitungen. 

 

Gruß Toni 

Funktioniert bei mir neuerdings auch nicht mehr.

An verstopfte Düsen glaube ich nicht.

Weil,zieht man die Schläuche am Behälter ab,kommt trotz laufender Pumpe bei beiden Anschlüssen nicht raus. Ich gehe mal von einer defekten Pumpe aus.

Hab erst letztens mit Winterfrostschutz den Behälter vollgemacht. Kann eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?

Die Pumpe läuft, dann kann sie ja nicht defekt sein?

Kommt hinten auch nix?

Eingefroren könnte muß aber nicht .

Plus 7 Grad, Pumpe summt, bloß kommt halt -auch hinten nix.

Ok bei uns war minus 2 heute morgen.

Möglicherweise ist sie defekt.

12v kommt an am Kabel?

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