ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage funktioniert nur halb

Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage funktioniert nur halb

Smart
Themenstarteram 6. August 2012 um 17:24

Liebe Trauergemeinde!

Habe mir letzte Woche einen smart zugelegt (BJ 99). Jetzt ist es seit gestern so, daß die Scheibenwischer nicht mehr richtig funktionieren.

Sie wischen wie sie sollen, aber wenn ich die vordere Scheibe mit dem Wisch-Wasch-Anlage reinigen will, spritzt zwar Wasser auf die Scheibe, aber die Scheibenwischer vorne rühren sich kein Stück.

Sonst tut der Scheibenwischer immer, was sich ihm sage, d.h. er wischt so wie er soll. Nur, wenn ich die Wisch-Wasch-Anlage einschalte, wischt er nicht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde aufs Relai tippen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:44

Welches Relais? Wo sitzts und wie kann ich's prüfen?

am 6. August 2012 um 19:49

Einen 13 Jahre alten Smart zu kaufen......denke, da gehört viel Mut zu.

Wenn nur der Wischer nicht geht, dann gehts ja noch;)

Das sollte sich kostengünstig beheben lassen. Wenn er vom Händler ist, geht

es ja eh auf "Garantie".

Das Wischerrelai, bei den neueren Smarts sitzt es mit im/am Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett im Fahrerfußraum, ich gehe mal davon aus daß es beim 99er auch dort sitzt (ich hab auch schon mal gehört daß die alten Smarts noch irgend was unter dem Fahrersitz haben sollen, nicht meine Baustelle sorry), ansonsten mal in die Bedienungsanleitung (falls noch vorhanden) schauen, Sicherungen hast du ja sicherlich schon kontrolliert.

Gruß Ingo

am 7. August 2012 um 7:33

Hallo,

wie weit sprizten die drei Düsen auf die Scheibe ?

Könnte sein das sie verstellt sind, und da kann man eingreifen und sie mit der Spitze einer Nähnadel nachstellen.

Persönnlich hatte auch so einen Fall. Vorne links sitzt der Wasserbehälter der Waschanlage. Ich füllte ihn nach, aber es ging nichts hinein, wie wenn er schon voll wäre

Es kammen aber nur ein paar Tropfen aus den Düsen

Mein erster Gedanke war das die Wish-Wash Anlage kaputt wäre

Das war Sie aber nicht. Ich machte diese : ich nahm das Nachfüllungs Rohr raus aus seiner Befestigung, hielte es nach oben und füllte nach, und da musste ich festellen das der Behälter leer war. Irgend etwas berhindert die Füllung wenn das Nachfüllungs Rohr an seinem Platz sitzt

Jetzt klappt wieder alles

Es kostet nur Versuchen

Mfg

popol57

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

wie weit sprizten die drei Düsen auf die Scheibe ?

Könnte sein das sie verstellt sind, und da kann man eingreifen und sie mit der Spitze einer Nähnadel nachstellen.

@popol57

Ich glaube, Du hast den Fragesteller falsch verstanden.

Oder ich habe ihn falsch verstanden, kann auch sein!

Aber er schreibt ja im Eingangsposting, daß das Spritzen mit der Waschpumpe funktioniert, nur die Scheibenwischer laufen dabei nicht los.

Wie verhält sich denn das, wenn die Wischer bereits manuell mit dem Hebel auf Stellung 1 aktiviert wurden. Bleiben die dann stehen oder laufen ganz normal weiter?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Waschfunktion zwangsläufig auch die Wischer in Gang setzt, wenn man diese betätigt. Oder ob man den Wischer nicht manuell dazuschalten muß.

am 7. August 2012 um 8:09

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Waschfunktion zwangsläufig auch die Wischer in Gang setzt, wenn man diese betätigt. Oder ob man den Wischer nicht manuell dazuschalten muß.

 

Ist OK. Bei den ersten Smarts muss man noch die Wischer manuell anschalten :)

Das hatte ich nämlich auch im Verdacht!

Dann kann es doch aber noch nie funktioniert haben!

Er schreibt ja aber explizit, "seit gestern ist es so"! :confused:

am 7. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Hallo,

wie weit sprizten die drei Düsen auf die Scheibe ?

Könnte sein das sie verstellt sind, und da kann man eingreifen und sie mit der Spitze einer Nähnadel nachstellen.

@popol57

Ich glaube, Du hast den Fragesteller falsch verstanden.

Oder ich habe ihn falsch verstanden, kann auch sein!

Aber er schreibt ja im Eingangsposting, daß das Spritzen mit der Waschpumpe funktioniert, nur die Scheibenwischer laufen dabei nicht los.

Wie verhält sich denn das, wenn die Wischer bereits manuell mit dem Hebel auf Stellung 1 aktiviert wurden. Bleiben die dann stehen oder laufen ganz normal weiter?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Waschfunktion zwangsläufig auch die Wischer in Gang setzt, wenn man diese betätigt. Oder ob man den Wischer nicht manuell dazuschalten muß.

Habe falsch verstanden.

Bei meinem Cdi, wenn ich die Waschanlage betätigen, laufen die Wischer sofort an und funktionnieren drei oder vier mal hin und her und bleiben auf Urposition wieder stehen

Die eine Düsedüse spritzt beim anlaufen auf den Fahrer Wischer, weil dieser im Weg steht, und die Waschanlage muss dann wieder betätigt werden wenn der Wischer weg ist

Die Waschanlage funktionniert auch bei normal durchlaufenden Wischern

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:05

Also es ist tatsächlich so, daß die Wischer nur dann nicht loslaufen, wenn ich nur am Hebel ziehe. Wischwasser spritzt dabei auf die Scheibe, aber die Wischer bleiben am Platz.

Wähle ich 'Wischen' z.B. dauerhaft, kann ich die Waschanlage benutzen.

Aber ich kenne kein einziges Fahrzeug, bei dem die Wischer nicht beim Spritzen loslaufen. Im Übrigen läuft der Heckwischer ja auch an, wenn man die Heckscheibenwischwaschanlage einschaltet.

Ein Problem mit der Sicherung schließe ich aus, da die elektrischen Funktionen ja intakt sind (Es wischt und es spritzt ja.)

Kann der Schalt-hebel eine Macke haben?

 

am 7. August 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das hatte ich nämlich auch im Verdacht!

Dann kann es doch aber noch nie funktioniert haben!

Er schreibt ja aber explizit, "seit gestern ist es so"! :confused:

Dann hat er es einfach nicht bemerkt :) So eine Funktion hat es bei den ersten 450 (also vor dem Facelift) nicht gegeben, soweit ich weiß.

 

Zitat:

Bei meinem Cdi, wenn ich die Waschanlage betätigen, laufen die Wischer sofort an und funktionnieren drei oder vier mal hin und her und bleiben auf Urposition wieder stehen

Du hast einen neueren Smart :))) 99 gabs noch keinen CDI

am 7. August 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

 

 

Aber ich kenne kein einziges Fahrzeug, bei dem die Wischer nicht beim Spritzen loslaufen. Im Übrigen läuft der Heckwischer ja auch an, wenn man die Heckscheibenwischwaschanlage einschaltet.

:))))) Ja, aber weil du ZUERST den Wischer anschaltest => Erst danach kannst du die Waschfunktion betätigen!

 

 

Es ist alles OK mit deinem Smart. Bis jetzt hat es keinem gestört. Bei den älteren Fahrzeugen (von allen mit VP unter 12.000€) gabs diese Comfortfunktion nicht :(((

 

Das wollte ich auch oben schon anmerken! Wenn man die Funktionalitäten vergleicht, dann muß man diese natürlich mit dem gleichen Baujahr vergleichen und nicht mit einem neueren Smart, bei dem dies evtl. bereits hinein konstruiert wurde, weil es eben auch bei anderen Fahrzeugen standardmässig so gelöst ist.

Ich denke auch mal, daß dieses Verhalten, daß die Scheibenwischer eben nicht zwangsläufig anlaufen, wenn Wischwasser gespritzt wird, normal ist.

P.S. Wobei da auch noch zu beachten ist, daß in 11/1999 eine gravierende Änderung im Rahmen der Modellpflege erfolgte!

Also ist nicht mal Bj. 1999 aussagekräftig genug! Es könnte ja sein, daß ein Exemplar von vor 11/1999 mit einem Exemplar nach der Modellpflege verglichen wird, beide haben da Bj. 1999!

Dies ist auch in der Modellhistorie nachzulesen, da ist in Modellpflege 11/1999 ein Punkt "Automatische Wisch-Waschfunktion für die Frontscheibe" aufgelistet, ich denke mal, da ist genau das damit gemeint!

Vor 11/1999 müssen die Scheibenwischer manuell dazu geschaltet werden, nach der Modellpflege 11/1999 ist das so realisiert, daß der Wischer beim Betätigen der Waschanlage automatisch 4x über die Scheibe wischt!

Ich denke mal, daß damit dieses Thema als erledigt betrachtet werden kann! Bei Deinem Smart ist es mit Sicherheit normal, daß die Wischer beim Betätigen der Scheibenwaschanlage eben nicht automatisch loslaufen.

Zitat:

Original geschrieben von dshalimov

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Aber ich kenne kein einziges Fahrzeug, bei dem die Wischer nicht beim Spritzen loslaufen. Im Übrigen läuft der Heckwischer ja auch an, wenn man die Heckscheibenwischwaschanlage einschaltet.

:))))) Ja, aber weil du ZUERST den Wischer anschaltest => Erst danach kannst du die Waschfunktion betätigen!

Genau so ist es!

Beim Heckwischer ist es ja so, daß du beim zurück Drücken des Hebels zuerst mal die Wischer aktivierst und erst wenn Du weiter drückst, wird die Scheibenwaschanlage für die Heckscheibe aktiviert, d.h. Du hast ja in diesem Fall bereits die Wischer eingeschaltet.

Dasselbe erreichst Du ja, indem Du zuerst die vorderen Scheibenwischer auf der Stellung 1 einschaltest und dann erst die Waschanlage für die Frontscheibe aktivierst!

Ob das jetzt bei anderen Fahrzeugen anders ist, sei mal dahin gestellt, bei neueren Smarts ist es ja auch so, nur bei Deinem Oldtimer eben nicht! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage funktioniert nur halb