ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Standard-Radio – USB-Stick funktioniert nicht

Smart Standard-Radio – USB-Stick funktioniert nicht

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:57

Hallo,

fahre derzeit ein Smart Facelift (Bj. '10). Verbaut ist das absolute Standard-Radio (kein CD-Laufwerk, dafür Aux und USB im Handschuhfach).

Wie muss ein USB-Stick formartiert sein, damit das System ihn lesen kann? Habe sowohl NTFS, als auch FAT32 getestet. Beides mal mit mp3-Dateien. Jedes mal kommt die Meldung, dass die Dateien nicht lesbar seinen.

Was tun?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ich mir auch für meinen nächsten das Radio bestellt habe, habe ich mir das Radio letztens im SC genau angesehen und auch getestet, ich hatte auch einen USB-Stick dabei (wie der formatiert ist? Keine Ahnung, so wie er gekauft wurde). Mp3's von 128-320 wurden problemlos erkannt, selbst nach abziehen und wieder einstecken des Sticks spielte die Music an der richtigen Stelle wieder weiter. Auch verschiedene Ordner wurden erkannt.

Entweder ist das Radio oder dein Stick defekt, oder du hast die MP3's sehr ungewöhnlich konvertiert, variable Bitraten, MP3Pro und Surround Dataien habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Ich bekomme meinen Neuen Ende des Monats, mal hoffen daß Smart da nicht schon wieder was dran geändert hat, ich war mit dem Radio im SC jedenfalls recht zufrieden.

Wenn es bei "Standart" MP3's nicht funktioniert, hilft nur der Gang zurrück zum Verkäufer und auf Garantie reparieren lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:55

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe den Stick jetzt aber nochmal formatiert (auf Mac OS X, formatiert zu FAT32) – jetzt funktioniert es tadellos und ohne Probleme.

am 2. Februar 2011 um 19:31

ab wann gibts denn usb im handschuhfach?

habe ez 4/2010 und nur aux drin...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 19:46

Je nach SA.

USB im Handschuhfach ist Serie (beim Serien-Radio) seit dem FL.

USB gibt es ab Modelljahr 2011 (ab ca. 10/2010) zusammen mit den neuen Radios, Basic und Multimedia.

Dein Radio 9 hat keinen USB Anschluß, ist nur von CD Mp3 fähig und hat eben den 3,5mm Klinkenanschluß im HSK!

Gruß Ingo

Bis wieviel GB werden denn unterstützt via USB? 32GB?

Liest das Radio die ID-Tags oder wird herkömmlich über Win-Ordnerstruktur navigiert?

Danke für Hinweise!

Das Größte was ich bis jetzt drin hatte waren 16GB (Standartmäßig habe ich da einen 4GB Micro USB dran, reicht für Musik absolut aus), ob 32GB gehen weiss ich nicht (bis 32GB sollte es aber gehen, nen Kollege von mir hat eine USB-Festplatte (glaube 320GB) dran, allerdings an dem Multimedia Radio, ich habe das Basic).

Meine Musik habe ich in verschiedenen Ordnern 1. Ordner Diverses, 2,3,4.... mit jeweils 1 CD, und da durch nummeriert, 1. 2. 3........ so wie auch auf der Original CD.

Interpret und Titelname werden im Display angezeigt.

Viel mehr hab ich mich da auch noch nicht mit beschäftigt, es funktioniert einfach Alles was ich bis jetzt gemacht habe.

Gruß Ingo

...nun schon 3 Monate und immer noch begeisterter Smart-Fahrer:D, habe vor kurzem

auch mal was auf einen Stick gespielt...reingesteckt: Und lief sofort.

Denke auch mal, wenn es nicht tuts, liegts wohl nicht am Radio, sondern an

der Übertragung auf den Stick.

Hört nun immer "Little Talk" von "Of monsters and men" von dem Stick:D:D

passt zu dem kleinen Smart-Monster:D:D:D

Prima, dann bespiele ich mal meinen USB-Stick zur Abholung nächste Woche, wird eine 3-4 Stunden-Fahrt.

Ob SSDs auch klappen? (habe noch eine mit 32GB herumliegen)

Bei Audi kann man zwar auch bis 64GB verwenden, da die Verwaltung >4000 Titeln streikt, machen mehr als 16-32GB ohnehin wenig Sinn.

Ich weiß, das Smart-Soundsystem wird oft kritisiert aber auch das von Audi und das empfinde ich als "erste Sahne" (nicht nur) im Vergleich zur Grund-Audio-Ausstattung. Die Hoffnung stirbt also zuletzt. ;)

Hi! Passt denn auf das "Audio Basic" (ab 2010) ein USB 3 Stick?? Oder machts einen Unterschied ob ich USB 2 oder USB 3 nehme?

Danke!

Passt, der ist ja abwärts kompatibel, was das Radio nicht mag sind MP3´s die mit dem YouTube Song Downloader erstellt wurden, diese muß man dann erst noch mal wieder konvertieren, woran es liegt??? keine Ahnung, alles Andere spielt mein Radio ab.

Gruß Ingo

am 8. Oktober 2014 um 7:24

Wie siehts mit AAC Dateien aus?

am 15. Juni 2015 um 13:47

Das Problem beim Abspielen einiger MP3s sind die DRM Sicherheitsmerkmale, die illegal kopierte MP3s schützen sollen.

 

Die erkennt das Radio und schaltet automatisch ab!

 

Wenn man sich z.B. MP3s "gesaugt" hat und diese vor dem USB Stick in einem Player auf dem Rechner anhört (VLC oder MEdia Player), dann suchen die Player online nach Cover, Interpret und Titel. Und eben nebenbei auch, ob das Lied DRM gesichert sein sollte.

 

Die DRM Sicherung kann man aber mittels diverser Software entfernen. Einfach mal googlen.

Hallo,

ich dachte ja eigentlich, ich könnte bei meinem Würfelchen mal über den USB Stick Musik hören und habe mit dem Windows Media Player mir einen Stick vorbereitet.

Nur .. einstecken ... Media am Radio auswählen (Ordersymbol) und das war's dann schon mal ...

Von da an geht nichts weiter ..

ist das wieder mal Reduce to the max und der USB Port ist nur eine Ladefunktion für das Handy oder Navi?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fur was ist der USB Anschluss im Handschuhfach bei einem 2011er?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Standard-Radio – USB-Stick funktioniert nicht