ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Scheiben tönen

Scheiben tönen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:17

Moin zusammen,

ich habe vor die Heckscheibe bei meinem smartie zu tönen. Nun hat er in der Tür auch noch eine kleine Scheibe drin. Darf man diese auch tönen oder gehört sie schon zu der Tür ?

ODER hat jemand auch seine Türen getönt und kann mir sagen wie viel Prozent man tönen darf !

DANKE !!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Seitenscheiben (Fahrer und Beifahrertür) dürfen soweit mir bekant ist, laut EU Recht bis max. 25% Tönung haben (zur Tür gehören Alle Scheiben die in/an dieser verbaut sind), die hinteren Scheiben (soweit ein 2ter Außenspiegel re. vorhanden ist) bis zu 100%. Die WSS darf nicht getönt werden, bzw. nur die Tönung der Wärmeschutzverglasung des Herstellers (Alles ohne Gewähr;)).

Gruß Ingo

Hi, ich habe meine Heckscheibe tönen lassen und wollte auch die kleinen Fenster an den Türen tönen lassen. Der "Töner" meinte er macht das nicht weil es nicht zulässig sei. Allerding wollte ich es auch genauso dunkel haben wie die Heckscheibe, weil sonst sieht das ja nix aus.

Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst, aber in FFM ist einer der bei Smarts die Heckscheibe ohne Termin tönt, macht er einfach zwischendurch, und günstig ist er auch.

zum Vergleich:

günstigstes Angebot in Karlsruhe: 150,-€

Autoglas 505 in FFM: 50,-€

am 12. Januar 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von GMT MasterII

Nun hat er in der Tür auch noch eine kleine Scheibe drin. Darf man diese auch tönen oder gehört sie schon zu der Tür ?

Also wenn ich das richtig deute, fährst du einen 451, oder!? Beim 451 gehört das kleine Fenster zur Tür und darf nicht mit Folie getönt werden. Anders sieht es beim 450 aus, der ja "hinten" seitlich noch diese kleinen Fenster hat.

am 12. Januar 2012 um 14:29

:) Jaaa die "kleinen" Fenster beim 450er dürfen getönt werden!! :cool:

am 12. Januar 2012 um 14:39

offiziel gesagt, alles hinter der B säule... Per einzelgutachten möglicherweise auch die kleinen seitenscheiben an der tür. kann man ja vorher abklären... Ich habe meine einfach mit tönen lassen....

am 12. Januar 2012 um 16:54

..was Daniel sagt habe ich auch schon gesehen :)

Aber mir würden Heck- und Minischeiben reichen :cool:

am 12. Januar 2012 um 20:52

Ist halt auch eine frage der restlichen Optik. Bei mir ist halt die tridon und das cabrio dach auch schwarz, und da passen getönte kleine seitenscheiben möglicherweise besser als bei der silbernen tridon...

Hier ruhte der Beitrag schon einige Monate, aber ich möchte mich einklinken. Folgendes Angebot habe ich gefunden:

 

https://www.autoglas-scheibentoenen.de/smart

Hört sich nicht schlecht an und für 38,00 € (plus 6,90 € bei Bestellungen unter 65,00 €) und etwas handwerklicher Begabung bekommt man das sicher hin.

Wenn man den Preis von BoToX86 (50€ inkl. Arbeit) dagegenstellt, sind 44,90€ plus Arbeit nicht unbedingt ein Schnäppchen :rolleyes: (OK, nur Heckscheibe geht da bei 24€ plus Versand los) und Blasenfrei eine Folie zu verkleben muß man auch erst mal üben, ich kenne genug Leute die die ersten 1-3 Folien dann gleich wieder entsorgt haben, jede Blase ist 1 zuviel, sieht dann einfach nicht schön aus!

Bei 50€, und eben Garantie auf Mängel, würde ich da selbst jedenfalls nicht ran gehen.

Kommt dann auch noch auf die Folie selbst drauf an, 3M oder auch die von Foliatec ist halt auch was Anderes als wenn man no-name China Folien aus dem Zubehör verklebt;)

Gruß Ingo

Hab den fortwo 450 Cabrio und bin am überlegen meine Heckscheibe zu tönen hat jemand erfahrungen damit oder kann mir tipps geben oder überhaupt sagen ob sowas funktioniert?

.....da habe ich mal dann eine Frage als unwissender ^^

Ist die Scheibe hinten wie bei fast allen Cabrios aus Kunststoff oder Glas??

Wenn diese aus Glas ist denke ich mal das es geht. Aber da würde ich mich dann bei einen "Scheibentöner" mal informieren.

Bei Kunststoff ist das was anderes, denn das Kunststoff ist "porös" und da kann die Folie nicht richtig halten.

Als ich damals noch in Berlin gewohnt hatte, gab es einen Betrieb der hatte Kunststoffscheiben beschichtet. Ob die das immer noch machen, musst mal schauen (klick)

Gruß

Andreas

am 30. Oktober 2014 um 12:48

Meines Wissens ist die Heck"scheibe" beim 450er Cabrio aus "Kunststoff" und mit dem hinteren Verdeckteil komplett fest verbunden. Beim Schliessen des Verdecks wird sie "gefaltet". Ob das eine nachträglich aufgebrachte Folie mitmacht wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist es aber möglich, vom Sattler eine neue, getönte Heck"scheibe" einzupassen. Das könnte sogar sinnvoll sein, da die originale nach längerer Zeit vergammelt (es sei denn, sie wurde mit entsprechenden Mitteln regelmäßig gepflegt).

Beim 451er Cabrio ist sie aus Glas und nur teilweise mit dem hinteren Verdeckteil verbunden. Sie hat sogar eine Scheibenheizung aber auch keinen Wischer.

Beim 450er Cabrio geht das mit Folie nicht, bzw. hält nicht lange.

Evtl. kann man die Kunststoffscheibe bedampfen lassen, aber da solltest du dann mal zu ner Fachfirma für Cabrio Verdecke/Sattler gehen und nachfragen.

Mir persönlich wäre das zu heikel.

Nen Bekannter von mit hat damals mal nen Schriftzug (Folie) von seiner Firma (Werbung) auf der 450er Cabrio Heckscheibe gehabt, irgend wann wurde das unansehnlich, also wurde die Folie wieder entfernt, leider hat sich der Aufkleber in die Heckscheibenfolie eingebrannt (Kleber, Weichmacher oder Ähnliches), bei genauem Hinsehen kann man das heute noch lesen.

am 8. Mai 2016 um 19:17

Hat jemand Interesse an so etwas Macrolonscheiben hab sie seit gestern Eingesetzt,werde mir aber doch lieber Folie holen ist halt Geschmacksache. Das heißt es sind keine Schutzfolien mehr drauf und mann müssten neues Selbstklebendes klettband kaufen Tesa oder so. Rechnung und Abg sind vorhanden und werden mitgegeben. Würde sie für 60 Euro und kostenloser Versand Weitergehen Grüße Andres

Deine Antwort
Ähnliche Themen