ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Scheiben gehen selbstständig herunter

Scheiben gehen selbstständig herunter

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:42

Hilfe!!! mein Skoda fährt in Garagen und auf parkplätzen selbstständig die vorderen Scheiben herunter! Die Vertragswerkstatt ist sprachlos und ratlos-ich auch! hat jemand einen Tipp oder Rat???

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. Januar 2024 um 15:50

Und wärend der Fahrt?

Tausch entweder das Türschloss aus oder prüfe mal die Kabel vorne links in der Gummitülle

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 15:55

Nein,nur bei Stillstand des Motors und abgezogenen Zündschlüssel,noch nie während der Fahrt!

am 14. Januar 2024 um 15:56

Dann bitte in umgekehrter Version meines Beitrags vorgehen.

Klingt nach einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung. Bei einigen Modellen kann man die Fenster mit der FB öffnen, hat möglicherweise damit zu tun.

am 15. Januar 2024 um 16:01

Aber nur wenn das Auto auch hinten elektrische Fensterheber hat.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 15. Januar 2024 um 10:30:16 Uhr:

Klingt nach einer Fehlfunktion der Zentralverriegelung. Bei einigen Modellen kann man die Fenster mit der FB öffnen, hat möglicherweise damit zu tun.

Ging das beim Fabia 3 überhaupt? Zumindest beim Vor-Facelift gabs das maximale hinsichtlich Ausstattung ja nur auf der Fahrerseite mit der Antipp-Funktion des Fensterhebers. An den restlichen Türen hatte man ja den Einklemmschutz weggespart, weshalb man bei diesen Fenstern die Fensterheber-Taste immer halten musste. Und das beschriebene Schließen/ ggf sogar Öffnen der Fenster über die Funk-Fernbedieung gabs meines wissens nach zumindest beim Vor-Facelift Fabia 3 selbst im Style oder Monte Carlo nicht. Ob man das beim Facelift ab Herbst 2018 wieder möglich gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ab F3 Facelift gibt es wieder alle Komfortfunktionen der el. Fensterheber, wie auch zuvor bei F1 und F2.

Das automatische Schließen / Öffnen mittels Türschloß geht bei FH 2-fach und 4-fach, bei allen Fabias außer F3 vor Facelift.

Mein 3er Fabia, Bj. 2021 hat die automatische Fensterhebersteuerung an der ZV-Fernbedienung. Alle 4 Fenster werden dann gleichzeitig geöffnet oder geschlossen.

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 18. Januar 2024 um 19:37:31 Uhr:

Mein 3er Fabia, Bj. 2021 hat die automatische Fensterhebersteuerung an der ZV-Fernbedienung. Alle 4 Fenster werden dann gleichzeitig geöffnet oder geschlossen.

Echt interessant. Einige Dinge haben sie bei den späteren Fabia 3 (vor allem so ab ca. MJ 20) entfeinert (z.B. Wegfall der 12V Steckose beim Combi im Kofferraum sowie generell der Lampe im Handschuhfach), andere Dinge sind wieder besser geworden (hier vor allem die Thematik Fensterheber).

Auch wenn man damit leben kann, nervt mich dieser "ohne alles" Fensterheber bei meinem 2018er schon etwas. Die ersten up, citigo etc hatten ja sogar auf der Fahrerseite nur eine (!) Fensterheber Taste. Für die Beifahrerseite musste man sich wie damals bei der Kurbel rüberbeugen...Also irgendwie hatte man Anfang/ Mitte der 10er Jahre im VW-Konzern da bei den günstigeren Modellen sich hinsichtlich Sparmaßnahmen gerade auf die Fensterheber eingeschossen. Bei der Kundschaft kam das offenbar nicht so gut an, weshalb man das dann wieder korrigiert hat - nur um dann an anderer Stelle mal wieder zu sparen. Die bestausgestatteten Fabia 3 sind wohl tendentiell das erste Modelljahr des Facelifts von Herbst 18 bis Herbst 19.

Zitat:

@J3J3 schrieb am 19. Januar 2024 um 01:05:34 Uhr:

Zitat:

@Nanofaser schrieb am 18. Januar 2024 um 19:37:31 Uhr:

Mein 3er Fabia, Bj. 2021 hat die automatische Fensterhebersteuerung an der ZV-Fernbedienung. Alle 4 Fenster werden dann gleichzeitig geöffnet oder geschlossen.

Echt interessant. Einige Dinge haben sie bei den späteren Fabia 3 (vor allem so ab ca. MJ 20) entfeinert (z.B. Wegfall der 12V Steckose beim Combi im Kofferraum sowie generell der Lampe im Handschuhfach), andere Dinge sind wieder besser geworden (hier vor allem die Thematik Fensterheber).

Kofferraumsteckdose fehlt bei mir, aber das Loch war glücklicherweise noch da. Hab mir die Steckdose selber nachgerüstet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Scheiben gehen selbstständig herunter