ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Scheiben frieren innen zu

Scheiben frieren innen zu

Themenstarteram 10. November 2009 um 4:35

Hallo Allerseits!

Habe mir im Juli einen Skoda Fabia 1.6l gekauft. Bereits nach dem ersten Waschgang hatte ich Feuchtigkeit im Auto.

In der Werkstatt wurde kein Mangel festgestellt. Probe mit Gießkanne und Kärcher! (konnte es kaum fassen)

Immer, wenn es anhaltend regnet, sind alle Scheiben innen beschlagen. Beschlagen ist der falsche Ausdruck, es perlt richtig von den Scheiben.

Nun gab es 2x leichten Frost. Wie war ich erstaunt, dass ich die Scheiben innen auch eisfrei kratzen mußte.

In der Werkstatt (gestern) wurde wieder nichts festgestellt.

Hinzu kommt, dass ein versprochener, kostenloser Ersatzwagen nicht bereit stand. Ich durfte also einen Wagen mieten!

Nun bin ich ratlos. Es ist doch nicht normal, dass bei 1.5° Minus die Scheiben innen zufrieren? Alleine der Aufwand um endlich zur Arbeit fahren zu können, ist immens! Vorher hatte ich VW, Nissan ect. Die auch nach Jahren nie derartige Probleme machten.

Kann es sein, dass die Werkstätten während der Garantiezeit eher nichts feststellen wollen?

Was kann ich unternehmen um Abhilfe zu bekommen?

Dazu muss ich sagen, vor ein paar Wochen hat man mir schon Winterreifen aufgezogen, die kein Mensch haben wollte. Die Marke wurde vom ADAC als völlig untauglich getestet. Nur durch Drohung, wurden sie wieder abgenommen. Bin dann zu ATU und habe die Reifen meiner Wahl erhalten.

Kann es sein, dass Frauen bevorzugt behandelt werden `bösegrins*?

Für hilreiche antworten wäre ich dankbar.

LG Siri

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, hat das Auto eine Klimaanlage ?

MFG

Martin

Zitat:

Kann es sein, dass Frauen bevorzugt behandelt werden `bösegrins*?

Siri, mit der Feuchtigkeit will dich der Freundliche wohl nicht "bevorzugen". Du kommst ja immer wieder und nervst (hoffentlich), bis dein neues Auto trocken ist. Da muss ihm schon was einfallen. Wäre sicher nur ünnütz teuer für ihn, wenn er dich "bevorzugt" behandelt.

Vielleicht kommt Scheibenwaschwasser oder Kühlflüssigkeit aus Motorraum Klimaanlage oder Heizung ins Auto.

Das Scheibenwaschwasser, Regen oder Waschstrassenwasser läuft von der Scheibe ja vorn runter in einen offenen Hohlraum, wo die Wischerarme meist wohnen (ich hab' nen Octavia und weiss nicht so genau, wie es im Fabia da aussieht).

Der hat 'nen Abfluss oder auch 2, die mit Blättern aus wärmeren Zeiten verstopft sein könnten. Wer weiss, wo das bleibt, wenn es durch seinen vorgesehenen Weg nicht weglaufen kann.

Und unterm Armaturenbrett wohnen auch div. Boxen von Klima und Heizung, die feuchten Inhalt haben.

Als sofort Abhilfe könntest du zum Einen die 4 Fenster einen halben cm offen lassen (dass man es gerade von aussen noch nicht sieht,

dann kondensiert innen nichts, wegen gleiche. Temp. innen/aussen.

Zum Anderen kannst du einen oder mehrere Beutel mit hygroskopischem Pulver auslegen (gibt's im Zubehörhandel und bei eBay für kleines Geld).

Die ziehen das Wasser aus der Luft und man kann sie, wenn sie gesättigt sind, auf der Heizung oder in der Mikrowelle wieder trocknen und erneut ins Auto legen.

Was die Reifen betrifft, könnte der :p schon eher in Versuchung kommen seiner ;)dämlichen;) Kundschaft etwas unterzujubeln (äh... sie zu bevorzugen) und 'nen billigen Ladenhüter andrehen.

Aber da hast du ja perfekt reagiert und demonstriert, dass man(n) sowas mit dir nicht machen kann !!

Lass den Pollenfilter austauschen. Sowas passiert wenn er feucht ist.

Den Aktivkohlefilter (aka Geruchsfilter, falls vorhanden) auch.

Themenstarteram 10. November 2009 um 15:00

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Hallo Martin - jap er hat eine Klimaanlage!

@CZHans Er hat Pollenfilter für Allergiker- sehr sinnvoll bei mir, da ich auf Katzen allergisch reagiere *lach*

Du musst verstehen, wenn ich als Frau sage, dass der Filter getauscht werden soll- ne geht gar nicht.

In dieser Welt ist für Frauen Zutritt verboten *krötigwerd*. (wo sind denn hier die Smilies?)

@ Flortep ich habe bereits meine Scheiben einen Spalt offen gelassen. Einen verstopften Filter kann ich mir nicht vorstellen. Das Auto war bereits 4 Wochen nach Kauf "undicht"

Ich war heute in einer anderen Werkstatt (hat mir mein ehemaliger KFZ- Meister empfohlen- er darf leider nicht an mein Auto weil die Autohersteller, trotz EU-Gerichtsurteil, Probleme bei Garantieansprüchen machen)

In dieser Werkstatt hat man mich heute gefragt, ob ich die beiden Seitentaschen im Kofferraum gefüllt habe. Ja hab ich- mit Verbandskasten (die Dinger sind inzwischen so klein geworden) und in der Andren halt div. Sachen. Er meint da wäre eine Zwangsentlüftung und ich würde sie damit zustellen.

Gut, bin raus zum Auto und habe die "Taschen" abgemacht. Von Lüftungslöchern keine Spur (kann auch sein, dass ich akut erblindet bin). Habe trotzdem Taschen leer und harre nun der Dinge, die da kommen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir mal wieder die wundervollen Samtdichtungen angesehen. An den hinteren Türen sind sie komplett durchnässt, Fahrer und Beifahrertüre ist trocken. Tja, da komme ich auch nicht weiter- das wäre alles normal. Die Gummidichtungen werden auch nass (Türauflage)- auch normal!?

Wasser dringt enorm tief ein- normal? Ich hatte einen Tag einen Ersatzwagen- den Polo. Der ist fast baugleich-aber nur fast. Er hat wesentlich bessere Dichtungen und ist auch wertiger verarbeitet.

Ich habe heute an Skoda geschrieben. Sollte mir die Antwort nicht gefallen, gehe ich zum ADAC und lass das prüfen. Gibt es einen Mangel, wird Skoda das in Ordnung bringen müssen. Guten Rechtsanwalt habe ich zur Not auch. Habe bisher aber noch nie wegen einer Werkstatt den RA in Anspruch nehmen müssen.

LG und noch mal Danke

Siri

Zitat:

Du musst verstehen, wenn ich als Frau sage, dass der Filter getauscht werden soll- ne geht gar nicht.

Ist traurig...

Es wäre dann besonders dumm, wenn das nicht helfen würde, was auch ganz einfach passieren kann...

Nachtrag: Du kannst auch versuchen die Türen justieren zu lassen... Beim älteren Fabia war das oft die Ursache des Wassereinbruchs.

Hallo Siri,

wenn man ev. dauernd mit der Klima fährt, kann sich Kondenswasser im Wärmetauscher sammel, dass sich dann an den Scheiben niederschlägt. Gleiches hatte ich beim Turi, Golf und auch Passat. Schau doch mal bei VW Tiguan rein, da wird das Th. gerade behandelt. Ich hab da auch was geschrieben.

Wenn ich jetzt mit Klima fahre, schalte ich sie ein paar km vor meinem Stopp aus, damit das Wasser verdampfen kann. Es funkt.

MFG

Martin

Zitat:

wenn man ev. dauernd mit der Klima fährt, kann sich Kondenswasser im Wärmetauscher sammel, dass sich dann an den Scheiben niederschlägt. Gleiches hatte ich beim Turi, Golf und auch Passat

Ich fahre von Anfang an dauernd mit Klima und die Scheiben sind innen immer trocken geblieben...

-für den Fabia 2 gibt es eine neue Feldaktion - undichte Windschutzscheibe

eventuell könnte dort deine Feuchtigkeit in den Innenraum eintreten

-die Zwangsentlüftungen unter dem Heckstoßfänger gehen auch gerne kaputt - dort könnte auch feuchtigkeit eindringen

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:13

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten:D

Ich warte nun ab, bis es regnet und friert (hoffentlich nicht so bald);)

Wenn ich trotz all der Aktionen (Klima ausschalten, die Seitentaschen frei halten ect.) weiterhin Probleme habe mit Frost innen und Feuchtigkeit, werde ich mal auf die "Feldaktion" undichte Windschutzscheibe ansprechen.

Für mich sind es aber eindeutig die Türdichtungen.

LG Siri

Naja, ggf. solltest Du halt a) mal den Händler wechseln, da es bei Werksgarantie ja egal ist, wohin Du gehst und b) wenn es sich gar nicht beheben lässt, den Wagen zurückgeben (früher hiess das wandeln)....Du hast ja hoffentlich nach 1 Monat, als es feucht war, gleich die WS informiert, oder?

Themenstarteram 14. November 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Naja, ggf. solltest Du halt a) mal den Händler wechseln, da es bei Werksgarantie ja egal ist, wohin Du gehst und b) wenn es sich gar nicht beheben lässt, den Wagen zurückgeben (früher hiess das wandeln)....Du hast ja hoffentlich nach 1 Monat, als es feucht war, gleich die WS informiert, oder?

Jap:) habe ich. War in der Werkstatt und habe mit großem Erstaunen zugesehen, wie der große Meister mit einer Gießkanne:p, die Waschanlage simuliert hat. Da ist mir die Spucke weg geblieben.

Auf meinen Hinweis hin, dass das nie im Leben eine Waschanlage simuliert, ist der Gute mit den Kärcher an die Scheiben ect... in meiner Betriebsanleitung steht, dass man das tunlichst unterlassen soll. Das hab ich dem großen Meister auch gesagt- aufmüpfige Frauen erfreuen sich großer Beliebtheit:D

Ich bin dann nach Hause und habe eine lange E-Mail an das Autohaus geschrieben. Alle Mängel aufgelistet, mein Erlebnis mit der Werkstatt geschildert und- nichts! Bis heute warte ich auf Antwort.

Es ist ja nicht nur das Wasser. Bei der Übergabe im Juli, habe ich festgestellt -der linke Außenspiegel hat einen Kratzer und an der Fahrertüre ist ein 25 cm langer Kratzer. Sie haben versucht, diesen Kratzer heraus zu polieren- geht nicht. Von einer Lackierung soll ich Abstand nehmen, weil dadurch das Auto dann Wertverlust hätte. Es ist alles fein säuberlich vermerkt!

Ich habe eine garantiertes Rückgaberecht. Habe auch vor das Teil nicht zu behalten. Er frisst mir zu viel Sprit und der Motor röhrt wie ein Hirsch in der Brunft. Im Kaltstart kann ich manchmal 1-2 Kilometer fahren, ohne dass ich Gas geben muß-im Gegenteil ich muss die Karre bremsen, damit ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit halte. Insgesamt ärgere ich mich, weil ich so blöd war und dem allgemeinen Trend- Skoda- gefolgt bin. Mit 17.000 Euro ist er auch nicht soooo billig. Für 3000 mehr, hätte ich einen super Polo gehabt- bei gleicher Ausstattung.

Bin halt nur enttäuscht, von Werkstatt- von Skoda und vor allem vom Umgang mit dem Kunden.

Natürlich habe ich mir eine neue Werkstatt gesucht- Skodawerkstätten gibt es in Berlin und Umgebung genug. Davon wird das Auto auch nicht besser.

LG Siri

Ich habe vor mir auch einen Skoda Fabia 1.6 Combi zu kaufen,bin ihn auch länger probegefahren,und war angenehm überrascht,da röhrt nichts,da klappert nichts,Motor ist kaum zu hören,und ich habe mit einigen Leuten gesprochen die auch Fabia fahren,und alle durch die Bank sind sehr zufrieden(es sind auch ältere Modelle dabei) und selbst mein Vater fährt Skoda und hat nichts negatives zu berichten.Also nicht die Marke gleich schlechtreden deswegen.Ich fahre momentan noch Ford Focus Combi,und da sind deine Probleme ein klacks dagegen.In 4 Jahren fast 50 unplanmäßige Werkstattaufenthalte zwecks Mängel.Also du siehst es gibt bei jeder Automarke Probleme nicht nur bei deinem Fabia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen