1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Scheibe Tachometer zerkratzt

Scheibe Tachometer zerkratzt

Audi Q5 8R

Bei mir gabs nach 2500 km schon mächtig Staub auf der Abdeckung des Tachometers, nun habe ich mit einem frischen Taschentuch die durchsichtige Abdeckung gereinigt, und hatte plötzlich ein paar Kratzer die ich nicht mehr wegbringe. Irgendetwas muss sich auf der Plastikscheibe befunden haben und ich vermute das war noch von der Produktion, von mir hätte nichts hartes dorthin kommen können. Obwohl man es nur sieht wenn die Sonne schreg reinscheint stresst es mich ein wenig da es doch noch ein sehr neues Auto ist. Machen kann ich aber wohl nichts dagegen. Die Scheibe scheint nicht sehr kratzfest zu sein und im Werk haben sie die wahrscheinlich auch nicht sehr gut geputzt :-(
Gruss
Stefan

Beste Antwort im Thema

Auf dem MMI3 ist keine Folie sondern eine hauchdünne Beschichtung, die extrem kratzempfindlich ist. Selbst mit nem Pinsel die Staubkörner runterfegen produziert schon feine Kratzer. Auf gar keinen Fall mit Polituren dabei gehen, da sich hierbei die Beschichtung stellenweise komplett ablöst. Danach ist das Display nur noch für die Tonne.

Die einzige mir bekannte Hilfe bei Kratzern im MMI3G schafft eine 3M Vikuiti ARM200 Folie (oder so ähnlich), die ist matt entspiegelt, lässt sich jederzeit ablösen und lässt die kleinen Kratzer vollständig verschwinden. Das Teil ist lediglich schwer zu montieren. Am besten gleich zwei bestellen. Kein Witz, wenn es perfekt sein soll, hat man nur einen einzigen Versuch, danach kleben immer Staubpartikel etc. unter der Folie.

http://schutzfolien24.de/

28 weitere Antworten
28 Antworten

hallo
für cabriofahfrer mit stoffmütze bzw PVC scheibe
(ist nach einem jahr verkratzt)
gibt es im zubehör scheibenpolitur für pvc da mit gehen die kratzer raus.
mfg
oprimito

Zitat:

Original geschrieben von slyfly

Bei mir gabs nach 2500 km schon mächtig Staub auf der Abdeckung des Tachometers, nun habe ich mit einem frischen Taschentuch die durchsichtige Abdeckung gereinigt, und hatte plötzlich ein paar Kratzer die ich nicht mehr wegbringe. Irgendetwas muss sich auf der Plastikscheibe befunden haben und ich vermute das war noch von der Produktion, von mir hätte nichts hartes dorthin kommen können. Obwohl man es nur sieht wenn die Sonne schreg reinscheint stresst es mich ein wenig da es doch noch ein sehr neues Auto ist. Machen kann ich aber wohl nichts dagegen. Die Scheibe scheint nicht sehr kratzfest zu sein und im Werk haben sie die wahrscheinlich auch nicht sehr gut geputzt :-(
Gruss
Stefan

Produktion kann nicht sein, habe heute eine ganz neue Kuh bei meinem Freundlichen gesehen, alles, aber auch alles was irgendwie innen leicht verkratzen kann ist mit einer Folie abgeklebt. Änhnlich wie die Displayfolien für Handys oder Notbook Displays wenn man das neu bekommt.

Aber es stimmt schon dass man bei den Klarsicht Dingen extrem aufpassen muss, ein Tempo ist da manchmal schon zu hart....

gruesse

Das war sicher nichts drauf.
Dieses Plastik ist superempfindlich.
Da macht man selbst mit MF-Tüchern Kratzer.
Mit einem Taschentuch erst recht.

Wolfgang

Ja werd ich wohl von jetzt an so machen .. 🙁

MMI + Tacho

alles reinigen wie einen Laptop!

Ich hatte schon etliche Laptops und sowas ist mir bei einem Laptop noch nie passiert!

Und die hast Du mit tockenen Tempos gereinigt?? Bei matten Displays nicht zu empfehlen, bei den spiegelnden Billig Dingern kann man es machen.

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem, die Kinder haben mit ihren kleinen Fingern auf der Tachoscheibe leicht herumgewischt und einige leichte Kratzer auf die Tachoscheibe "gezaubert". Ich habe dann mit dem 2 Komponenten Kratzer-Ex (für Lackkratzer) von Sonax die 2. Tube mit dem Finish benutzt und die Kratzer komplett wegbekommen. Keine Schlieren oder kleinste Kratzer mehr vorhanden.

Gruß 2.7er TDI

Habe zwar keine Kinder, aber den Wagen zu einem professionellen Autoreiniger gegeben. Eigentlich war ich sehr zufrieden - bis die Sonne schien. Da sah ich, dass sowohl die Tachoabdeckung als auch das Display vom MMI so richtig schön zerkratzt sind. Kein Weltuntergang (So verzweifelt, dass ich bei Sonne mit geschlossenem Panoramdach fahren würde, bin ich nicht 😉) , aber schon ärgerlich. Jetzt bin ich auf den Tipp von 2.7er TDI gestoßen. Ich habe auch ein anderes Produkt aus der Serie gefunden, dass von der Beschreibung her noch besser geeignet zu sein scheint. Es entfernt Kratzer auf Kunststoff-, Acryl- und Plexiglas. Bin bei solchen Zaubermitteln immer etwas skeptisch.

Wer hat die genannten Produkte schon erfolgreich eingesetzt?

Spartako

Ich habe es mit :
Hama Politurpaste Displex
versucht und war zufrieden!
Gruss
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er TDI

Ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem, die Kinder haben mit ihren kleinen Fingern auf der Tachoscheibe leicht herumgewischt und einige leichte Kratzer auf die Tachoscheibe "gezaubert". Ich habe dann mit dem 2 Komponenten Kratzer-Ex (für Lackkratzer) von Sonax die 2. Tube mit dem Finish benutzt und die Kratzer komplett wegbekommen. Keine Schlieren oder kleinste Kratzer mehr vorhanden.

Gruß 2.7er TDI

Auch die Polierpaste grenzt an Zauberei. So leicht wie die Kratzer reingehen, so leicht kriegt man sie auch wieder raus. Kurz poliert und weg sind sie. Danke für den Tipp. 🙂

Spartako

Zum Entstauben des Cockpits benutze ich ausschließlich Swiffer oder ähnliche Produkte.

Der Staub ist dadurch komplett weg, ohne dass man reiben muss. Gelingt wesentlich besser als durch das übliche feuchte Abwischen und dann trocknen Nachwischen. Hier bleiben dann doch immer kleine Fusel vom trockenen Tuch zurück. Mit Swiffer o.ä. ist es aber perfekt sauber. v.a. geht die Reinigung sehr schnell

Grüße, WMF

Hi zusammen,

bei mir funktionieren feuchte Brillenputztücher sehr gut.....
Mit dem Swiffer muss ich auch mal probieren.

Gruß
Nappo

Deine Antwort