ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schei.. Service Heft (LongLife)

Schei.. Service Heft (LongLife)

Themenstarteram 16. April 2009 um 10:53

Ich hab nen 2.0 103 Kw DSG PD aus 01/08. Hab ihn als JW mit 33.000 auf der Uhr gekauft. Auslieferungsdatum war der 17.01.2008. Folgende Services lt Heft 1.1. (Serviceplan) wurden bei km 23.383 am 30.05.2008 durchgeführt: Oelwechsel- und Intervallservice. LongLife Motorenoel soll verwandt worden sein. Reparaturempfehlung sinnigerweise "nein" angekreuzt. Stempel von Autohaus drunter. Zusatzarbeiten (rechte Seite vom Blatt) alles mit "nein" angekreuzt. In dem Feld LongLife Mobilitätsgarantie ist kein Stempel.

 

Darunter steht unter "Ihre nächsten Sercive-Ereignisse" folgendes:

 

Oelwechsel Service ist angekreuzt.

 

Intervall-Service nach flexibler Service-Intervallanzeige ist ebenfalls angekreuzt.

 

Inspektionsservice ist angekreuzt Monat 01 Jahr* 2010. Im Feld oder bei ........ km* ist ein Strich. (* je nachdem, was zuserst eintritt).

 

Zusatzumfänge ist angekreuzt Monat ....... Jahr* ....... ist ein Strich oder bei 60.000 km* (* je nachdem, was zuerst eintritt)

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist angekreuzt und Monat 01 sowie Jahr 2010 eingetragen.

 

Der schwatte (noch)Blitz hat jetzt exakt 46.009 auf der Uhr und zeigt mir an, dass ich in xxx Tagen oder 600 km zum nächsten Sercice soll. Welcher ist denn damit gemeint ? Denn vom letzten 23.383 bis 46.500 sind´s ja man nur gerade etwa 23.300 km.

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

passt doch eigentlich sehr gut, das Intervall war damit so lange wie das erste. Bei Longlife ist die Intervalldauer variabel und hängt von vielerlei Faktoren ab. Die Dauer beträgt max. 30.000km, Dein persönliches Fahrprofil beeinflusst da recht stark.

Grüße

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Ich hab nen 2.0 103 Kw DSG PD aus 01/08. Hab ihn als JW mit 33.000 auf der Uhr gekauft. Auslieferungsdatum war der 17.01.2008. Folgende Services lt Heft 1.1. (Serviceplan) wurden bei km 23.383 am 30.05.2008 durchgeführt: Oelwechsel- und Intervallservice. LongLife Motorenoel soll verwandt worden sein. Reparaturempfehlung sinnigerweise "nein" angekreuzt. Stempel von Autohaus drunter. Zusatzarbeiten (rechte Seite vom Blatt) alles mit "nein" angekreuzt. In dem Feld LongLife Mobilitätsgarantie ist kein Stempel.

Darunter steht unter "Ihre nächsten Sercive-Ereignisse" folgendes:

Oelwechsel Service ist angekreuzt.

Intervall-Service nach flexibler Service-Intervallanzeige ist ebenfalls angekreuzt.

Inspektionsservice ist angekreuzt Monat 01 Jahr* 2010. Im Feld oder bei ........ km* ist ein Strich. (* je nachdem, was zuserst eintritt).

Zusatzumfänge ist angekreuzt Monat ....... Jahr* ....... ist ein Strich oder bei 60.000 km* (* je nachdem, was zuerst eintritt)

Bremsflüssigkeitswechsel ist angekreuzt und Monat 01 sowie Jahr 2010 eingetragen.

Der schwatte (noch)Blitz hat jetzt exakt 46.009 auf der Uhr und zeigt mir an, dass ich in xxx Tagen oder 600 km zum nächsten Sercice soll. Welcher ist denn damit gemeint ? Denn vom letzten 23.383 bis 46.500 sind´s ja man nur gerade etwa 23.300 km.

Wenn seit dem letzten Service 23000km vergangen sind ist es schon Longlife.

Die tatsächlichen km sind natürlich abhängig von Deiner Fahrweise, welche hier keiner kennt.

Wenn Du öfters mal mit Vollgas unterwegs bist ist ein Serviceintervall von 23000km völlig normal.

Ich bin auf der AB auch öfters mal schnell unterwegs und habe bis jetzt 3 * Serviceintervalle von ca 22,5TKM gehabt.

Aber ich rege mich nicht darüber auf, wer das eine haben will (Vollgasfahrten) muß sich das andere (höhererer Verbrauch, kürzerer Service) auch leisten können.

Viele Grüße

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:34

Täglicher Arbeitsweg 18 km hin und abend wieder zurück.

1 x im Monat 800 km AB hin und 3 Tage später wieder zurück, Tempomat so bei 120-150.

 

Ist der Wert dann Eurer Meinung nach immer noch okay ? 

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Täglicher Arbeitsweg 18 km hin und abend wieder zurück.

1 x im Monat 800 km AB hin und 3 Tage später wieder zurück, Tempomat so bei 120-150.

Ist der Wert dann Eurer Meinung nach immer noch okay ? 

Wenn Du keine Vollgasfahrten dabei hast finde ich das Intervall schon etwas zu kurz.

Allerdings schlagen die Kurzsteckenfahrten schon mit zu Buche, denn bei 18km ist der Motor noch nicht oder gerade erst warm.

Von der Seite wirst Du wohl oder übel damit leben müssen.

Viele Grüße Ralph

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von feffel

Ich hab nen 2.0 103 Kw DSG PD aus 01/08. Hab ihn als JW mit 33.000 auf der Uhr gekauft. Auslieferungsdatum war der 17.01.2008. Folgende Services lt Heft 1.1. (Serviceplan) wurden bei km 23.383 am 30.05.2008 durchgeführt: Oelwechsel- und Intervallservice. LongLife Motorenoel soll verwandt worden sein. Reparaturempfehlung sinnigerweise "nein" angekreuzt. Stempel von Autohaus drunter. Zusatzarbeiten (rechte Seite vom Blatt) alles mit "nein" angekreuzt. In dem Feld LongLife Mobilitätsgarantie ist kein Stempel.

 

Darunter steht unter "Ihre nächsten Sercive-Ereignisse" folgendes:

 

Oelwechsel Service ist angekreuzt.

 

Intervall-Service nach flexibler Service-Intervallanzeige ist ebenfalls angekreuzt.

 

Inspektionsservice ist angekreuzt Monat 01 Jahr* 2010. Im Feld oder bei ........ km* ist ein Strich. (* je nachdem, was zuserst eintritt).

 

Zusatzumfänge ist angekreuzt Monat ....... Jahr* ....... ist ein Strich oder bei 60.000 km* (* je nachdem, was zuerst eintritt)

 

Bremsflüssigkeitswechsel ist angekreuzt und Monat 01 sowie Jahr 2010 eingetragen.

 

Der schwatte (noch)Blitz hat jetzt exakt 46.009 auf der Uhr und zeigt mir an, dass ich in xxx Tagen oder 600 km zum nächsten Sercice soll. Welcher ist denn damit gemeint ? Denn vom letzten 23.383 bis 46.500 sind´s ja man nur gerade etwa 23.300 km.

Wenn seit dem letzten Service 23000km vergangen sind ist es schon Longlife.

Die tatsächlichen km sind natürlich abhängig von Deiner Fahrweise, welche hier keiner kennt.

 

Wenn Du öfters mal mit Vollgas unterwegs bist ist ein Serviceintervall von 23000km völlig normal.

 

Ich bin auf der AB auch öfters mal schnell unterwegs und habe bis jetzt 3 * Serviceintervalle von ca 22,5TKM gehabt.

Aber ich rege mich nicht darüber auf, wer das eine haben will (Vollgasfahrten) muß sich das andere (höhererer Verbrauch, kürzerer Service) auch leisten können.

 

Viele Grüße

Aber ich rege mich nicht darüber auf, wer das eine haben will (Vollgasfahrten) muß sich das andere (höhererer Verbrauch, kürzerer Service) auch leisten können.

 

Was ist das denn für eine dämlich Aussage ?

 

Zum Einen rege ich mich nicht darüber auf sondern frage nur nach und zum Zweiten kann ich es mir schon leisten, das steht hier auch nicht zur Debatte. Ach ja, es sollte doch wohl "höherer" Verbrauch lauten, oder ? :p

Ich war gestern in der Werkstatt, weil bei dem Polo meiner Frau der Mobilitäts Stempel fehlte, obwohl die Inpektion mit Mob-Garantie war. Laut Aussage des Kundendienstleiters ist der Stempel nicht mehr notwendig.

Mein Passi 2.0 TDI CR mit 125kw von 06/08 wollte in exakt 30.000km zur Inspektion, da ich ihn aber mit 27.000km gekauft habe, weiß ich nicht wie die Wolfsburger damit gefahren sind.

Gruß

Rolf

am 16. April 2009 um 14:35

Ich hab's bei relativ verhaltener Fahrweise (DSG, Tempomat, täglich 100 km Autobahn mit 5,9 Litern) auf 26.500 km gebracht - keine wirkliche Verbesserung (mein alter Ford bekam alle 25.000 km neues Öl).

Vielleicht bedeutet "Longlife" ja auch "Häufig Öl wechseln, dann hält der Motor lange!" :)

Ottmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schei.. Service Heft (LongLife)