ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?

Themenstarteram 24. März 2007 um 21:36

Hallo!

Ich mal wieder!

Sagt mal, wenn ich mir Schaltwippen besorgen würde, wäre es ein großer Aufwand diese in meinen Phaeton zu integrieren?

Soll heißen, sind an der Lenksäule schon Halterungen vorgesehen, dass man diese dort "nur noch" anschrauben muss oder ist das wie so vieles beim Phaeton fast unmöglich?

Thx

Guano

Beste Antwort im Thema

Lass den Schalthebell in der Automatikgasse, mit den Paddels kannst Du normal hoch- und runterschalten.

Der Vorteil ist, falls Du nach dem bspw. Anfahren oder Überholen nicht direkt hochschaltest, dies nach ca. 15 sec. das Fahrzeug selbst tut, da Du dann im "Normalmodus" bist.

Ich fahre nur noch so!

Viel Spaß!!

Anfangs dachte ich, die Paddels wären überflüssig, jetzt will ich sie nicht mehr missen!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LiebhabBär

Hallo Guano,

 

ich finde es ja bemerkenswert, daß Du dir die ganze Bastelei an dem "Dicken" zutraust! Respekt!!

Das kann und soll ja auch jeder so halten wie er möchte!

Wenn ich aber dann hier von Elektronikproblemen lese, die selbst Fachleute von der GMD vor

Rätsel stellen und teilweise zur Wandlung des Fahrzeugs führen - und das Ganze auch noch

ganz ohne "Feindeinwirkung" - stellt sich bei mir doch eine gewisse Skepsis ein.

Ich hoffe nur inständig, daß ich nicht mal so ein Fahrzeug verkauft bekomme.

Naja, aber es gibt ja hier die wildesten Sachen. Da ist ja hier auch ein Ästhet unterwegs

, der beim Bremsen kurz vor dem Anhalten in den Leerlauf schaltet, damit der "Dicke"

nicht einknickt. Wenn ichs richtig gesehen habe hat er sich dann aber schwarze Holzimitatschalen

aufs Lederlenkrad geschraubt - bei ansonsten brauner Holzdeko.

Vielleicht kommt ja demnächst noch jemand auf die Idee, seinen "Dicken" in der Farbe

"Nachtigallzungenrosa" zu lackieren, weils so schön zum inneren Vaginalbereich seiner

Optimal-pigmentierten(Farbige oder Schwarze sagt man ja nimmer) Freundin passt.

Aber wie schon geschrieben soll das ja auch jeder so halten wie er möchte oder wie

wir Rheinländer sagen: jeder Jeck iss anders!

 

schöne Grüße

 

Armin

 

*****GGröööööööööööööööööööhhhhhhllllllllllllllllllllll******

man merkt , die "dunkle Jahreszeit steht vor der Türe , die posts werden wieder länger und gehaltvoller !!

Lach...................

grüße

dsu

 

am 9. Oktober 2007 um 7:39

Lieber LiebhabBär (dieser Name ist für jemanden wie mich, dessen Frau Teddybär-Designerin ist, schon recht heftig!),

auf der ersten Seite dieses Threads wurde ziemlich intensiv über den Sinn und Unsinn der Schaltwippen geschrieben. Da ich den Thread aber erst gestern abend gelesen und dann darauf geantwortet habe, steht mein Text dazu natürlich weiter hinten.

Also bitte erst den ganzen Thread lesen, dann darüber nachdenken, was uns der Schreiber sagen will, und dann darauf antworten. Ihre Antwort auf meinen Text ist dem Thread schließlich auch überhaupt nicht dienlich.

Und jetzt bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich habe das Ganze bewusst etwas überspitzt ausgedrückt.

Im übrigen habe ich es auch in meinem Beitrag geschrieben:

was mich bei Automatiken immer gestört hat, ist, dass die Motorbremse nicht ausgenutzt werden kann.

Mit den Wippen geht das wunderbar und für mich macht das "Herumrühren" da schon Sinn, besonders beim anerkannt hohen Bremsenverschleiss unserer Dickschiffe (wenn es auch nur wenig bringen wird, aber immerhin...).

Ebenfalls liebe Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von kreftilein

...was mich bei Automatiken immer gestört hat, ist, dass die Motorbremse nicht ausgenutzt werden kann...

Geht das beim V6 brauchbar?? Bei meinem V8 bremst da nicht viel (z.B. im Direktvergleich zu meinem S6, auch ein V8 Automatic). Ich glaube nichtmal, dass es nur an der Masse liegt, die Bremswirkung des Motors ist ein sehr gering.

Hat der V6 da mehr?

Grüße

Matthias

Die Bremswirkung besteht fast nur darin, daß der Motor auf eine höhrere Drehzahl gebracht wird. Wenn er diese erreicht hat, bremst der Motor kaum noch mit. Trotzdem machen die Schaltwippen für mich gleich vierfach Sinn:

1. Ich kann die Tiptronic benutzen wenn ich auf Automatik - S fahre und muss nicht rechts rumrühren.

2. Wenn mir einer vor die Nase fährt, kann ich schnell runterschalten, spare mir das Bremsen und bin schneller wieder Touren wenn er (hoffentlich) wieder rechts einschert.

3. Es ist angenehmer, mit einem Handgriff zu schalten als den ganzen Arm zu drücken oder zu ziehen

4. Folgender Fall: ich fahre schon auf Automatik S im 4ten Gang auf eine Ausfahrt zu, will aber zurück in den 3ten. Also muss ich erst auf D - die Automatik schaltet auf 5 - rüber in die Schaltgasse um dann 2 Gänge wieder zurückzuschalten. Absolut nervig - und so schnell kann man das kaum machen, daß die Automatik nicht doch wieder hochschaltet.

Wenn es bei mir wieder einen Phaeton gibt, dann sehr gerne mit Schaltwippen.

.....und jetzt komm ich mit:

"kauft euch doch einfach einen drehmoment starken Motor , dieses elendige "rauf und runter und auf und ab Geschalte" , selbst beim W12 , geht einem ja wirklich auf den Zwirn!" Beim v6 Benziner hatte ich nur selten das gefühl , das die Kupplung in einem kraftschlüssigen Arbeitsbereich war , irgendwie war der Bimmer nur am Schalten....einfach nur fürchterlich.

V10 Fahrer wissen was ich meine , und die anderen werdens wieder nicht wahrhaben wollen. Aber soooooo ist das nunmal.

Mit nem V10 braucht man kein Lenkrad-Geweih , das man ständig mit den Blinkerhebeln verwechselt , ----> der 6. Gang im V10 reicht von 90kmh bis 280....... und man hat immer ausreichend Dampf auf der Leitung.

dsu

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 10:42

Naja Jungs wie gesagt, ist wohl dann doch eine Glaubensfrage!

Aber die Argumente Motorbremswirkung ( zumindest beim W12 andere bin ich noch nicht gefahren ) und SICHERES runterschalten beim "mal schnell überholen müssen" ziehen meiner Meinung nach schon!

Der technische Aufwand zum Umbau auf Schaltwippen hält sich absolut in Grenzen!

Die Steckkupplung liegt schon ( etwas versteckt ) im Kabelbaum und lösen muss man für die ganze Aktion keine 10 Schrauben!

Die Halterung für die Hebel ist auch schon da!

Glaube ich werde das in naher Zukunft einfach mal machen wenns bei Ebay mal wieder güngtige Paddles gibt!

Allerdings lasse ich auch ein Argument dagegen gelten!

Da sich die Teile nicht mit dem Lenkrad drehen ist die Lösung nur suboptimal!

Will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, denn auch ich habe die Dinger bisher nicht angebaut, weil ich eigentlich in Ruhe mit dem Dicken gleite und dafür ist die Automatik mehr als ausreichend!

Nun ja..............

Guano

Oh, DSU, geh doch weg mit Deinem Heizölbomber - wir müssen unsere Auto's beim Tanken nicht mit Handschuhen anfassen und trotzdem stinken unsere Hände danach nicht. Und wir brauchen im Winter auch kein Feuer unter'm Tank, damit der Diesel nicht flockig wird! :D:D:D

Aber ich muss Dir, wie immer ungern, Recht geben - die Automaticabstimmung bei den Benzinern ist eine Katastrophe. Einmal kurz genießt, schon verfällt die Box in Panik und schaltet wild zurück. Daher fahre ich meinen V8, sobald er Reisegeschwindigkeit erreicht hat, fast ausschließlich im Tiptronicmodus, denn nüchtern betrachtet hat auch der V8 in jeder Lebenslage genug Kraft auf der Welle. Und in der manuellen Gasse macht das Getriebe nur, was ich ihm sage: nämlich nichts.

Ich werde nie verstehen, was VW sich dabei gedacht hat. NÖTIG wäre diese Programmierung auf keinen Fall...

Grüße

Matthias

...so, dank Ebay, gleich noch Bewertung schreiben, und dem netten VW Menschen in Bergedorf, hat mein V10 nun auch Schaltwippen....echt wie Lego das Ganze ! Smile, just for fun....pasend zu den Sommerschuhen..lach !

Lass den Schalthebell in der Automatikgasse, mit den Paddels kannst Du normal hoch- und runterschalten.

Der Vorteil ist, falls Du nach dem bspw. Anfahren oder Überholen nicht direkt hochschaltest, dies nach ca. 15 sec. das Fahrzeug selbst tut, da Du dann im "Normalmodus" bist.

Ich fahre nur noch so!

Viel Spaß!!

Anfangs dachte ich, die Paddels wären überflüssig, jetzt will ich sie nicht mehr missen!!

...so hatte ich mir das vorgestellt und dachte das selbe.....aber nu habe ich Sie für nen schmalen Kurs auch dran !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?