ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schaltung

Schaltung

Kia XCeed
Themenstarteram 17. September 2020 um 7:47

Hallo

Langsam nervt mich mein Auto wirklich an.

Ich seit 6 Wochen den XCEED.

Über meine Probleme mit dem erhöhten Luftdruck bei Abholung, der schiefen Plastik Abdeckung an der Heckklappe und der missglückten Reparatur hatte ich ja berichtet. Zudem streikte seit Beginn der R Gang. Dies wurde ja fast behoben. Nur sehr selten geht der erst im 2. Versuch rein. Man stellte die Schaltung neu ein. Jetzt ist es mir gestern schon zum 3. mal passiert, dass ich das Auto starten wollte und den eingelegten Gang dazu ja auskuppeln muss. Der Hebel saß aber total fest. Erst im 4. Versuch bekam ich den in die neutral Stellung. Nicht ganz ohne Kraft aber auch nicht brutal.

 

Beim Fahren schaltet er normal. Kein Kratzen und quietschen.

 

Ich glaube, die Werkstatt rastet aus. So wie ich auch bald.

 

Im Netz liest man da bei der Symptomatik von Getriebeschaden.

 

Der XCEED ist so ein schönes Auto. Aber das nervt einfach. Ach ja. Die Spur war auch verstellt bei Auslieferung. Wurde behoben ;-)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@joka1972 schrieb am 17. September 2020 um 09:47:07 Uhr:

Hallo

Langsam nervt mich mein Auto wirklich an.

Ich seit 6 Wochen den XCEED.

Über meine Probleme mit dem erhöhten Luftdruck bei Abholung, der schiefen Plastik Abdeckung an der Heckklappe und der missglückten Reparatur hatte ich ja berichtet. Zudem streikte seit Beginn der R Gang. Dies wurde ja fast behoben. Nur sehr selten geht der erst im 2. Versuch rein. Man stellte die Schaltung neu ein. Jetzt ist es mir gestern schon zum 3. mal passiert, dass ich das Auto starten wollte und den eingelegten Gang dazu ja auskuppeln muss. Der Hebel saß aber total fest. Erst im 4. Versuch bekam ich den in die neutral Stellung. Nicht ganz ohne Kraft aber auch nicht brutal.

 

Beim Fahren schaltet er normal. Kein Kratzen und quietschen.

 

Ich glaube, die Werkstatt rastet aus. So wie ich auch bald.

 

Im Netz liest man da bei der Symptomatik von Getriebeschaden.

 

Der XCEED ist so ein schönes Auto. Aber das nervt einfach. Ach ja. Die Spur war auch verstellt bei Auslieferung. Wurde behoben ;-)

dct

 

Wie hat sich denn die verstellte Spur bemerkbar gemacht? Lenkrad nach links gestanden wie bei mir?

Was mich mom. extrem nervt sind die "klopfenden" Scheibenwischer. Wurden in der Werkstatt ersetzt, hat nix gebracht. Hab jetzt Hybrid Wischer drauf-Katastrophal. Mag bei Regen überhaupt nicht fahren. EZ. 09/19 KM Stand:14800

 

Da muss ne Lösung her.

 

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:01

Auto zog immer latent nach rechts. Ist jetzt besser. Habe das vermessen Protokoll erhalten. Hat eine Fremdfirma dann gemacht. Händler zahlte, da er das nicht kann. Lenkrad stand ganz leicht nach links.

Der Rückwärtsgang ging manachmal nicht auf anhieb rein? Das ist aber normal, da dieser nicht synchronisiert ist.

Was da die Werkstatt eingestellt haben soll ist mir Schleierhaft. In der Regel muss man dann kurz in einen anderen Gang schalten und oder das Fahrzeug muss sich ein paar mm bewegen.

Das der Gang nicht rausgeht ist nicht normal, könnte aber damit zusammenhängen, dass die Werkstatt durch das einstellen das Problem erst verursacht hat.

Themenstarteram 17. September 2020 um 8:39

Ich fahre seit 30 Jahren Auto. Von Opel, Mercedes, Skoda, Mitsubishi, VW und nun Kia. Ich hatte nie ein Auto, wo 2 mal die Woche der R Gang nicht reinging ohne rollen. Auch mehrfach die Kupplung treten war manchmal erfolglos. Keine Ahnung, was man verstellt hat. Auf jeden Fall klemmt nun fast so oft der Leerlauf. Ich habe aus Gewohnheit immer den 3. beim parken drinnen. In der Bedienungsanleitung steht man soll den 1. oder den R Gang einlegen. Aber daran sollte das ja nicht liegen.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 17. September 2020 um 10:39:08 Uhr:

Ich fahre seit 30 Jahren Auto. Von Opel, Mercedes, Skoda, Mitsubishi, VW und nun Kia. Ich hatte nie ein Auto, wo 2 mal die Woche der R Gang nicht reinging ohne rollen. Auch mehrfach die Kupplung treten war manchmal erfolglos. Keine Ahnung, was man verstellt hat. Auf jeden Fall klemmt nun fast so oft der Leerlauf. Ich habe aus Gewohnheit immer den 3. beim parken drinnen. In der Bedienungsanleitung steht man soll den 1. oder den R Gang einlegen. Aber daran sollte das ja nicht liegen.

Ich fahre zwar "erst" seit 15 Jahren Auto, aber in den ersten 8 hatte ich nur Schalter und da war es so. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, oder wie das bei KIA geregelt ist. Müsste man wohl mal in den Datenblättern nachlesen.

Also ich fahr beruflich verschiedene Fahrzeuge, Dacia Duster, Fiat Doblo, Opel Combo, ja die Schaltungen sind nicht die präzisesten, aber die genannten Probleme kenn ich so nicht. Und ich fahr ca. 300 km tgl., und unsere Dienstfahrzeuge werden von verschiedenen Fahrern gequält und nicht geschont.

Bei meinem Kia Rio ist der Rückwärtsgang auch nicht synchronisiert. Das scheint aber bei Kleinwagen normal zu sein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 17. September 2020 um 11:24:31 Uhr:

Bei meinem Kia Rio ist der Rückwärtsgang auch nicht synchronisiert. Das scheint aber bei Kleinwagen normal zu sein.

So lese ich das bei einer kurzen Google Suche auch heraus.

Ob das beim Ceed auch so ist weiß ich nicht.

In der BA steht jedenfalls, dass dieses Problem vor allem wenn das Öl noch kalt ist auftreten kann. Also abwegig ist es nicht, dass der Gang einfach nicht synchronisiert ist.

Ich habe beim Rio keine Probleme damit. Kurzes Rollen oder einkuppeln und schon ist der Gang drin. Man muss sich nur darauf einstellen.

....wenn in der BA steht, man solle beim Parken entweder den 1. oder den R-Gang einlegen, wird sich natürlich KIA NICHTS dabei gedacht haben - oder??

Vielleicht solltest Du einfach mal der BA folgen - ist evtl. aber schon zu spät, wenn die Werkstatt da

schon etwas verstellt hat, wo es eigentlich nichts zu verstellen gibt.

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:29

Nochmal. Es ist durchaus möglich dass vielleicht einmal in einem oder zwei Monate bei den anderen Autos von mir ein Gang nicht sofort reinwollte. Google hatte ich selbst befragt. Aber es war wirklich so, dass es 2-3 mal die Woche beim R Gang klemmte. In dieser Häufigkeit war das noch nie der Fall. Auch nicht bei einem Corsa oder Mitsubishi Colt. Der XCEED ist ein Auto für 31.000 Euro. Ein Kleinwagen ist das eher nicht. Ich habe die BA in seinen Hunderten von Seiten wirklich noch nicht vollständig gelesen. Aber ob der 1. oder 3. Gang beim Parken drin ist, wo da der Unterschied sein soll, naja.

 

Kann es ja mal testen.

Zitat:

@joka1972 schrieb am 17. September 2020 um 10:39:08 Uhr:

Ich fahre seit 30 Jahren Auto. Von Opel, Mercedes, Skoda, Mitsubishi, VW und nun Kia. Ich hatte nie ein Auto, wo 2 mal die Woche der R Gang nicht reinging ohne rollen. Auch mehrfach die Kupplung treten war manchmal erfolglos. Keine Ahnung, was man verstellt hat. Auf jeden Fall klemmt nun fast so oft der Leerlauf. Ich habe aus Gewohnheit immer den 3. beim parken drinnen. In der Bedienungsanleitung steht man soll den 1. oder den R Gang einlegen. Aber daran sollte das ja nicht liegen.

Komisch. Ich selbst habe etliche VWs, Skods und Seats besessen und da war es durchaus - aus Gründen des nicht synchronisierten Getriebes - wirklich normal, bei jedem 3 - 5 rückwärtsfahren, keinen Gang hineinzubekommen.

Dann solltest Du dringend Lotto spielen ;-)

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:47

Lotto wäre eine Idee. Dann würde ich mir nen Automatik leisten ;-)

Zitat:

@joka1972 schrieb am 17. September 2020 um 12:47:23 Uhr:

Lotto wäre eine Idee. Dann würde ich mir nen Automatik leisten ;-)

Ne richtige Automatik kriegst Du ja beim Xceed nicht. Nur das DCT, und das schaltet auch nicht so super. Im kalten Zustand gibts schonmal Zugkraftunterbrechungen, kurz schleifende Kupplung etc. Ist bei KIA aber schon seit Jahren so, einen Totalausfall hat es wohl noch nicht gegeben. Dafür jede Menge neue Kupplungspakete. Das ganze liegt wohl eher an der Steuerung der Aktuatoren. Nur mal so am Rande :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen