ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen

Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:24

Hallo alle Zusammen, ich befinde mich leider sehr weit entfernt jeder funktionierende Intelligenz, auf den Philippinen! Mein S 600 V12 W220 178 macht Probleme und damit bin ich leider allein auf mich gestellt auf dieser Insel.

Was ich benötige ist: Einen kompletten Schaltpaln mit Stecker- und Signalbelegung vom EPS Modul, sowie vom Zündmodul.

Nur mal ein Beispiel am Rande, nach dem Batteriewechsel fragte mein Radio nach dem Code, daraufhin wollten die das Gerät erst mal demontieren und zerlegen, die dachten das wäre ein Fehler im Kassettenteil (was der gar nicht hat).

Bitte glaubt mir, Hilfe bei den lokalen technikern zu finden ist wie einem Sechser im Lotto mit Zusatzzahle am 31. Februar.

Mit den wärmsten Grüßen

Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn dir jemand einen qualifizierten Schaltplan zur Verfügung stellen möchte, ist es für ihn hilfreich, wenn er die VIN die Fahrzeugs kennt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

dreht den der Starter die Maschine mit dem Schlüssel/Key mittlerweile?

Hi Lars,

Nein so weit bin ich leider noch nicht... aber hoffentlich bald

Wenn alle Spannungen stimmen und der Fehler C1000 weiter Aktuell ist, sollten die Kabel und die Versorgung des ESP Steuergerätes geprüft werden.

Eine der Voraussetzungen für die Freigabe des Motorstarts sind korrekt arbeitende STGs.

MB-Dok

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 21:20

Hallo MB-DOK,

war eine längere Geschichte aber passt alles. Inzwischen ist forne alles zerlegt bis ins Amaturenbrett hinein um Korrosion oder lose Verbindungen auszuschließen.

ABER C1000 läßt grüßen

Gut Nächtle Chris

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Guten Morgen auf die Philippinen,

Also der Fehler der Drosselklappe (P2032 M16/6r1) sollte erstmal beseitigt werden(Schaltplan Steuergerät ME).

Das haben wir versucht aber der Fehler ist nach wie vor da, wir haben versucht mehrfach die Drosselklappe anzulernen aber das Ultrascan P1 sagt immer "Drosselplappenenstellung nicht gelernt".

Wie kann ich das beheben

Gruß Chirs

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

Dann erst mal zum Starten.

Der Fehler P2032 führt zu folgenden Fehlersuchen:

- Istwert Stellglied Drosselklappe prüfen. (auch Spannungen) (leider geht einiges nur mit StarDiag)

"Wie schon gesagt, da komme ich nicht weiter"

- Innenwiederstand Stellmotor prüfen.

Zündung aus. Kupplung am Steuergerät ME abziehen. N3/10 sollte von 1.6 auf 1.3 2-10 Ohm haben.

"Gemessen habe ich 2,8 Ohm"

- Das Gleiche gilt für den Reihenwiederstand. An der gleichen Buchse messen N3/10 2.2 auf 2.3 1800-2000 Ohm.

"Gemessen haben ich 1746 Ohm"

- Spannungsversorgung für N3/10 messen. Kupplung am Stellglied Drosselklappe ziehen. M16/6 Pin2 auf Pin 3 (Zündung zum Messen kurz einschalten) 4,5 bis 5V sollten zu messen sein.

"Gemessen habe ich 4,9 Volt"

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

- Der C1000 Fehler meint ein defektes ESP Steuergerät N47/5 gefunden zu haben.

Das STG muss mit der StarDiag eingelernt werden.

"Gibt es da keinen anderen Weg? Das einzige mir bekannte Star in Manila funktioniert nicht da die BOX geklaut wurde schon vor einiger Zeit"

- Bei C1504 bekommt das ESP kein Signal vom Bremsdrucksensor. (Kabel prüfen)

- Der C1041 weist auf ein Kabelverbindungsproblem vom STG zum Bremsdrucksensor B34 und zum Drehgeschwindigkeitssensor B24/15 hin. Meist ein loses Kabel.

"Ich kann die Aktuelldaten sehen und die verändern sich auch wenn wir das Bremspedal drücken oder auch andere Veränderungen vornehmen, jedoch weis ich nicht wo genau ich messen soll oder wo sich die Bauteile befinden"?

Da auch ein CAN Fehler abgelegt ist hat das STG mit Sicherheit ein größeres Problem oder Totalausfall.

"Was kann ich noch alles prüfen und messen und wo befinden sich die Bautele genau? Ich möchte so gut es geht den oder die Fehler eingrenzen um ganz am Schluss zu wissen was zu tauschen ist."

"Dann kann ich immer noch alles ausbauen an Teilen und STG was notwendig ist um es nach Deutschland zu senden und dort zu überprüfen, anzulernen und wieder vor Ort einzubauen."

MB-Dok

Mit den besten Grüßen und 1000 Dank

Chris

Das sieht ganz gut aus für die Drosselklappe. Anscheinend alles im grünen Bereich.

Eingelernt werden muss sie nicht damit der Motor läuft.

Feinheiten sollten erst nach dem Motorstart beachtet werden.

Nun zur Fehlersuche:

Als erstes muss das ESP STG zum Leben erweckt werden.

Versorgungsspannungen prüfen und dann nach Schaltplan die Anschlüsse überprüfen. Anscheinend hat die Werkstatt da ja dran geschraubt. der Fehler sollte nicht mehr auftreten. Ohne antwortende Sicherheits STGs startet der Motor nicht.

Masseprobleme dürften als Fehlerquelle ausscheiden. Falsch angeschlossene Leitungen sind wahrscheinlicher.

Da das Diagnosesystem an geklautem Multiplexer (originale werden äußerst teuer gehandelt) leidet, ist es besonders schwer die (sicher mehreren) Fehler zu finden.

 

Aber einen Versuch ist es immer Wert.

In diesem Besonderen Fall sind die Fehlermeldungen nur mit Abklemmen der Batterie für mindestens eine Stunde zu erreichen. Da ja ein Motorfehlerleser vorhanden ist könnte man dann sehen ob der C-Fehler des ESP STGs noch auftaucht. (Wird bei "Zündung an" aktualisiert.)

Das sollte also als erstes angegangen werden da die anderen Werte ja erst mal gut aussehen.

Wenn das ESP STG sich trotz korrekter Versorgung nicht meldet, sollte das als erstes ausgetauscht werden. Allerdings besteht das Problem das einige STGs NUR mit einem MB-Diagnosesystem vor Ort in das Fahrzeugnetzwerk eingesetzt werden können.

Diese STGs müssen "leer" also noch keinem Wagen zugeordnet sein. Einmal mit einem Wagen verlinkt verweigern sie ihren Dienst in anderen Fahrzeugen.

 

MB-Dok

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 7:13

Hallo Zusammen,

habe alles versucht, was ich jetzt benötige sind alle Informationen die die STG benötigen für die Startfreigabe, das wären also alle Komponenten mit der genauen Lagen wo sie zu finden sind. Welche signala WO ankommen und welche Werte an diesen Signalpunkten ankommen müssen.

Dann kann ich erkennen woher Fehler kommen. Vielen dank im Voraus und besten Empfehlungen

Chris

Respekt, dass Du Dich hier an die Fehlerbehebung machst...andere haetten hier schon laengst ein "Schlachtfest" gefeiert... :) Neben Interesse an der Technik / Elektronik ist da sicherlich auch einiges an Idealismus erforderlich.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber leide mit Dir. Ich lebe selbst im Ausland (Dubai) und was ich hier aktuell mit der offiziellen Porschevertretung (fast nur Mechaniker aus Indien / Philippinen :rolleyes:) erlebt habe, wuerde auch mehrere Seiten fuellen. In meinen Augen nehmen die deutschen "Premiumhersteller" hier wissentlich schwere Imageschaeden hin, wenn sie zulassen dass offizielle Vertretungen derart schlampig und inkompetent ihre Arbeit verrichten. Klar ist es teurer, deutsche Meister als "Expatriates" dort arbeiten zu lassen, aber zumindest der Kern der Mannschaft sollte Ahnung haben...

Nur mal als aktuelles Beispiel:

  • 997 Turbo eines Bekannten ging unter Volllast in den Motornotlauf, Diagnose der Werkstatt: Zuendkerzen nicht mehr i.O. und irgendein Steuerkabel wurde gewechselt (nach 1 Woche Werkstattaufenthalt)
  • Anschliessend: Motor ging wieder in den Notlauf, ausserdem erheblicher Kuehlwasserverlust - wie sich dann beim zweiten erneut 1-woechigen Werkstattaufenthalt herausstellte, wurde beim Wiedereinbau des Motors (musste beim ersten Mal abgesenkt werden um an alle Zuendkerzen zu kommen) das metall-ummantelte Steuerkabel schlampig verlegt und hat einen Kuehlwasserschlauch durchscheuert. Angeblich hat das den Notlauf beim zweiten Mal verursacht
  • Nun: wieder Motornotlauf und erneuter 1-woechiger Werkstattaufenthalt - Diagnose: Zuendspulen sind nicht mehr i.O....ich bin sicher, dass das bereits das erste ursaechliche Problem war und alles andere zuvor ueberfluessig war bzw. nur Folgefehler verursacht hat. Ich hoffe fuer den Bekannten, dass nun alles passt.

Von daher wuensche ich Dir hier Durchhaltevermoegen und Erfolg!

Gruss

Jan

Hallo Chris,

das ist einiges an Arbeit. Aber ich sehe mal das ich dir was brauchbares schicke. Dauert eben nur ein paar Tage da wir unsere Brötchen ja hier auch noch verdienen müssen.

Zerlegst du den Wagen selber ?

Da artet ja in Arbeit aus.

Für die Stunden kann man wirklich bald einen Techniker einfliegen lassen.

Es gibt nur wenige Leute die einen älteren Wagen so weit zerlegen ohne eine Werkstatt oder einen Meister dabei zu haben.

 

MB-Dok

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 0:05

Hallo MB-DOK,

das bekomme ich sicher hin, bevor ich angefangen habe die Zeit mit einem Studium tot zu schlagen, hatte ich was richtig vernünftiges getan, ich hatte Werkzeugmacher gelernt.

Hatte auch schon die Motoren meiner Motorräder zerlegt, aus den selben bekannten Gründen warum ich ketzt den Mercedes selber in di Hand nehme. Ich bin absolut zuversichtlich, benötige nut die SOLL Messwerte - IST Werte bekomme ich dann.

Beste Grüße Chris

Themenstarteram 1. November 2013 um 1:05

Hallo MB-Dok,

bin wider im Lande, war nur eben schnell in Indonesien, passiert ab und zu mal, werde mich nun wieder intensiv um den S600 kümmern, konntest du inzwischen schon weitere Informationen zusammentragen?

Gruß Chrus

am 12. November 2013 um 15:04

Da ich hier interessiert mitgelesen hatte, wollte ich mal kurz nachfragen ob du und dein Benz den Sturm gut überstanden habt?

Themenstarteram 12. November 2013 um 22:54

Danke der Nachfrage Renault,

der Sturm Yolanda hatte uns hier oben in Luzon nicht einmal berührt, aber die Mitteilungen in den lokalen Nachrichten treiben mir immer wieder Tränen in die Augen, Seitenlang verließt das Fernsehen jeden Tag erneut Personen als Vermißt und das endet nicht, die Verwüstung ist unbeschreiblich.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Da ich hier interessiert mitgelesen hatte, wollte ich mal kurz nachfragen ob du und dein Benz den Sturm gut überstanden habt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen