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Zündleiste beim V221 S600 defekt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:07

Hallo,

nun hat es mich wohl auch erwischt, mit der Zündleiste, beim 600'er (V221). Der 12'ender besitzt 2 davon und hat 24 Zündkerzen.

Es ging mehrmals die Motorkontrollleuchte an, daraufhin war ich mehrmals in der MB-Werkstatt. Jedesmal war die Ursache die Zündleiste (11'ter Zylinder).

Der Fehler wurde gelöscht und trat daraufhin nicht auf, bei der nächsten Fahrt war er dann aber wieder da.

Daraufhin habe ich die Zündkerzen getauscht, das half aber nicht.

Mein Resultat daraus, ich brauche eine neue Zündleiste, die auch noch viel Geld kostet, ca. 1200€ (bei MB). Wer möchte bei dem Betrag nicht sparen wollen.

Meine Frage an euch; wo bekommt man sowas, außer bei MB und dem MB Gebraucht Teile Center, ich konnte im Netz nichts finden. Gibt es das Teil etwa nur bei MB :confused:

Ich bin für eure Ratschläge offen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solka

...... sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

Oder z.B. hier.

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18 Antworten
Themenstarteram 6. August 2014 um 14:07

Hallo,

ich will mal Rückmeldung geben :rolleyes:

Nachdem die Zündleiste aus USA kam, habe ich sie nun selbst eingebaut. Dabei habe ich mehrmals geflucht, weil es etwas beengt im Motorraum ist. Ich habe dafür ca. 3,5 Stunden gebraucht, wenn man aber weiß wie es geht und direkt alles flutscht, bin ich mir sicher, das man es auch locker in der Hälfte der Zeit schaft.

Um an die linke Zündleiste zu kommen, habe ich erst mal die 2 Motorabdeckungen abgzogen, einen kleinen Schlauch der über den Luftfilterkasten läuft auseinander gezogen,danach muß der Luftfilterkasten ausgebaut (3 Schrauben) werden, vorher Stecker abziehen vom L.-kasten, zudem den Ladeluftkühler abschrauben (3 Schrauben), an dem Ladelufkühler braucht man nur die 2 großen Schlauchschellen lösen, auf keinen Fall die kleinen Schlauchschellen lösen, weil dort Flüssigkeit drin ist.

Der Ladeluftkühler lässt sich dann anheben, dann noch ein Rohr lösen und abnehmen, Stecker lösen von der Zündleiste, danach kann man die Zündleiste los schrauben, ich habe die Wärmeabdeckung von der Zündleiste direkt noch im Motorraum abgeschraubt, müsste aber auch so gehen.

Die Zündleiste dann vorsichtig losrütteln oder Stück für Stück vorsichtig abhebeln, sonst verbiegt sie sich. Damit man die Zündleiste hinausbekommt, muss man an der Spritzwand den Unterdruckschlauch (Bremse) und Kabel wegdrücken.

Der Einbau erfolgte in umgekehrter Folge.

Bei der Arbeit sollte man vorsichtshalber etwas über die offenen Rohre, die nach unten führen, stecken. Falls da was rein fällt, dann Prost Mahlzeit.

 

An Werkzeug brauchte ich eine 10'ner Torx-Nuss und eine 7'ner Nuss, Ratsche und Kreuzschlitzschraubendreher, als Hilfswerkzeug: Schraubendreher, Folie, Holzklotz und eine Holzleiste.

Ich bin nun ein paarmal mit der Kiste gefahren und bisher kam keine Fehlermeldung mehr.

Durch die Aktion habe ich nun ca. 1200 gespart, ich würde mal sagen, ich habe mein Ziel erreicht.

Genau da gibt es die wenn sie zuverlässig und geprüft sein sollen.

 

12er Fahrer kennen noch gaaanz andere Preise !

Wer sich eine 12er S-Klasse kauft die älter als 4 Jahre ist hat entweder das Kleingeld oder er legt sich 10T zurück.

Ansonsten ist ein Kauf eher sinnfrei und läuft meist nur auf ein paar Monate Show hinaus.

MB-Dok

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:52

Das kommt so rüber, als wenn 12 Zylinder-Fahrer nicht sparen dürfen :confused:

Das 12 Zylinder fahren nicht billig ist, sollte jedem bewusst sein, die genannten 10T € sollte man auf jedenfall noch in der Hinterhand haben.

Wenn es die Zündleiste auch im Zubehör geben sollte, warum sollte man da nicht sparen? Die Teile kommen doch oft von dem selben Hersteller, nur halt ohne MB-Logo.

Ich habe versucht die Zündleiste nun direkt beim Hersteller zu bekommen, hatte aber keinen Erfolg, sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

am 7. August 2014 um 13:04

Sparen auf der einen Seite und dicke Autos fahren wollen beisst sich ;)

Aus meiner Jag Zeit weiß ich, dass alle geknirscht hatten, die sich einen großen Jag günstig geschossen haben und dann die Unterhaltungskosten/Reparaturen nicht zahlen wollten. Die schlimmste Fraktion war jene, die dann gebrauchte Teile kaufen wollten/haben oder so Undinge getan haben, wie nur das defekte Radlager tauschen statt achsweise, wie es sich gehört.

Damals boten wir jenen unsere gebrauchten Bremsscheiben an :D :D :D

Tue das richtige und kaufe deine Teile bei MB oder warte bis sie etwas im mbgtc.de verfügbar sind. Beim Hersteller direkt kaufen finde ich auch ok, mache ich bei Febi & Co auch, bei älteren Autos, aber wenns nicht geht, dann eben doch original.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Sparen auf der einen Seite und dicke Autos fahren wollen beisst sich ;)

Boah. Immer die gleichen Sprüche. Ich kann`s nicht mehr hören.

mfg

Beide Seiten der Betrachtung sind richtig und schließen sich doch gar nicht aus:

Für dieses Fahrzeug braucht man immer ein paar gute Euro im Hintergrund - entweder über den Kaufpreis des jungen Gebrauchten und dessen Wartung, oder über die i.d.R. höheren Erhaltungskosten eines etwas älteren Fahrzeuges.

Richtig ist aber ebenfalls:

Auch als Gebrauchtwagenfahrer darf ich zumindest in Ansätzen betriebswirtschaftlich rechnen und mal nachfragen, ob es auch einen günstigeren zweiten Reparaturweg gibt.

Gibt es einen solchen nicht, kann (muss) man dann immer noch den teuren Weg gehen.

Btw: Ich gebe mit meinem alten Fahrzeug alleine schon gut 9.000€ pro Jahr nur für Benzin aus...

(Zuzüglich jeder Wartung und Verschleißreparaturen bei der MB-NL).

Aber deshalb muss ich doch nicht immer jede Tankfüllung V-Power zum Tageshöchstpreis kaufen, oder?

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Sparen auf der einen Seite und dicke Autos fahren wollen beisst sich ;)

Nicht wirklich...

Die reichsten Leute sind meist die Geizigsten - darum sind sie ja auch reich. Kenne ich einige... Einer davon war sogar mein Großvater selig... Schwabe:D -- Und - denk mal an "Onkel Dagobert" - na, merkst was? :D

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von solka

...... sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

Oder z.B. hier.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von solka

...... sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

Oder z.B. hier.

Das ist ja mal echt ein guter Tip, gleich mal abgespeichert ;) .

Der hat ja fast alles da was man so benötigt. Preise sind auch OK, wenn man ne Möglichkeit hat, das Kostengünstig aus den USA hierher zu transferieren ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von solka

...... sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

Oder z.B. hier.

Da kommen noch Zoll Gebühren dazu . Und sind das Original MB Teile ? nicht das es irgendwelche Minderwertige Nachbauten bzw. Überholte Teile sind .

@ Solka

die Zündeleisten gibt es hier bei uns nur bei Mercedes , bei meinem mußten beide Zündleisten kurz nach einander erneuert werden .

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von solka

...... sie scheint es ausschliesslich nur bei MB zu geben :eek:

Oder z.B. hier.

Ich Danke dir.

Ich habe die Zündleiste nun auch bei ROCKAUTO gefunden, dort bekommt man fast alles, ich werde sie mir nun dort bestellen, bei mir ist ja die Linke defekt, aber der Seite (ROCKAUTO) nach, ist die Rechte sehr beliebt, weil sie mit einem Herz versehen ist :D

3 Jahre Garantie und ein amerikanisches Produkt sind ja erst mal nicht so schlecht.

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:42

Hallo,

ich will mal Rückmeldung geben :rolleyes:

Nachdem die Zündleiste aus USA kam, habe ich sie nun selbst eingebaut. Dabei habe ich mehrmals geflucht, weil es etwas beengt im Motorraum ist. Ich habe dafür ca. 3,5 Stunden gebraucht, wenn man aber weiß wie es geht und direkt alles flutscht, bin ich mir sicher, das man es auch locker in der Hälfte der Zeit schaft.

Um an die linke Zündleiste zu kommen, habe ich erst mal die 2 Motorabdeckungen abgzogen, einen kleinen Schlauch der über den Luftfilterkasten läuft auseinander gezogen,danach muß der Luftfilterkasten ausgebaut (3 Schrauben) werden, vorher Stecker abziehen vom L.-kasten, zudem den Ladeluftkühler abschrauben (3 Schrauben), an dem Ladelufkühler braucht man nur die 2 großen Schlauchschellen lösen, auf keinen Fall die kleinen Schlauchschellen lösen, weil dort Flüssigkeit drin ist.

Der Ladeluftkühler lässt sich dann anheben, dann noch ein Rohr lösen und abnehmen, Stecker lösen von der Zündleiste, danach kann man die Zündleiste los schrauben, ich habe die Wärmeabdeckung von der Zündleiste direkt noch im Motorraum abgeschraubt, müsste aber auch so gehen.

Die Zündleiste dann vorsichtig losrütteln oder Stück für Stück vorsichtig abhebeln, sonst verbiegt sie sich. Damit man die Zündleiste hinausbekommt, muss man an der Spritzwand den Unterdruckschlauch (Bremse) und Kabel wegdrücken.

Der Einbau erfolgte in umgekehrter Folge.

Bei der Arbeit sollte man vorsichtshalber etwas über die offenen Rohre, die nach unten führen, stecken. Falls da was rein fällt, dann Prost Mahlzeit.

 

An Werkzeug brauchte ich eine 10'ner Torx-Nuss und eine 7'ner Nuss, Ratsche und Kreuzschlitzschraubendreher, als Hilfswerkzeug: Schraubendreher, Folie, Holzklotz und eine Holzleiste.

Ich bin nun ein paarmal mit der Kiste gefahren und bisher kam keine Fehlermeldung mehr.

Durch die Aktion habe ich nun ca. 1200 gespart, ich würde mal sagen, ich habe mein Ziel erreicht.

Danke für die Beschreibung. Ich habe das in die FAQ übernommen.

Welche Erfahrung hast du mit der "Einfuhr" (Lieferzeit, Formalitäten, Zoll, Kosten) gemacht?

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