ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen

Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 6:24

Hallo alle Zusammen, ich befinde mich leider sehr weit entfernt jeder funktionierende Intelligenz, auf den Philippinen! Mein S 600 V12 W220 178 macht Probleme und damit bin ich leider allein auf mich gestellt auf dieser Insel.

Was ich benötige ist: Einen kompletten Schaltpaln mit Stecker- und Signalbelegung vom EPS Modul, sowie vom Zündmodul.

Nur mal ein Beispiel am Rande, nach dem Batteriewechsel fragte mein Radio nach dem Code, daraufhin wollten die das Gerät erst mal demontieren und zerlegen, die dachten das wäre ein Fehler im Kassettenteil (was der gar nicht hat).

Bitte glaubt mir, Hilfe bei den lokalen technikern zu finden ist wie einem Sechser im Lotto mit Zusatzzahle am 31. Februar.

Mit den wärmsten Grüßen

Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn dir jemand einen qualifizierten Schaltplan zur Verfügung stellen möchte, ist es für ihn hilfreich, wenn er die VIN die Fahrzeugs kennt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn dir jemand einen qualifizierten Schaltplan zur Verfügung stellen möchte, ist es für ihn hilfreich, wenn er die VIN die Fahrzeugs kennt.

Hallo auf die Philippinen,

 

ich würde mal behaupten, das Dir die schönsten Schaltpläne nix nutzen ohne entsprechendes Personal und was noch wichtiger ist ohne SD.

Und zu dem netten Bild, Steuergeräte zu öffnen ohne ESD-Schutz ist fast so wie wenn man sie mit nem Vorschlaghammer versucht auszubauen, der kleinste E.-Schock zerstört sie unwiederruflich.

 

Gruß Riedschnake

Hallo,

es gibt nicht DEN Schaltplan.

Je nach Ausstattung, Baujahr oder Alter ändern sich eine Menge Steuergeräte, Stecker, Verbindungen, Verteiler und auch Komplette Kabelbäume.

Ohne die Fin oder auch die erste Hälfte der Fin mit dem Baujahr kannst du zwar 100te Pläne haben aber keiner ist zu gebrauchen.

Auch gibt es keinen zusammenhängenden Plan sondern immer nur Teilstücke die dann mit Übersichtsplänen und Legenden zusammengesetzt werden müssen. Da ja fast jeder Wagen anders verkabelt ist, hat das auch seinen Sinn.

Ohne eine StarDiagnose mit WIS und EPC ist die Fehlersuche eher Suboptimal.

Ohne diese Programme kann man nur die Hoffnung haben einen bekannten Standardfehler zu haben und dann auch noch den richtigen zu erwischen.

Aber genau dafür haben wir hier das FAQ und die Beiträge.

Allerdings ist das dann eine reine Glückssache.

Und Ersatzteile selber zu schnitzen, oder STGs zu öffnen um den Fehler vielleicht sehen zu können, ist schon mehr als Blauäugig.

 

MB-Dok

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:07

Hallo alle Zusammen und vielen Dank für die Blumen, aber keine Sorge, ganz so blauäugig bin non doch nicht. Mein erster Versuch war es, die richtigen Leute mit den entsprechenden Skills auf mein Problem aufmerksam zu machen. ist mir anscheinend gelungen.

Das Foto mit den Steuergeräten ist bei Mercedes in Manila entstanden. Dafür übernehme ich keinerlei Verantwortung. Übrigens werden dort Automatikgetriebe nicht auf der Bühne im "cleanroom" geöffnet sondern wenn mal wieder die Hälfte der Bühnen nicht funktioniert und die Fahrzeugen schon gestapelt werden müssen, dann passiert das am Straßenrand, während pro Minute ca. 100 Autos passieren und entsprechend Staub aufwirbeln.

CHASSIS WDB 220 178 1A 195 928

ENGINE 137 970 40 00 99 15

Die Geschichte mit dem Radio geht übrigens noch weiter, nachdem der Sachverhalt, mit dem NICHT VORHANDENEN aber defekten Kassettenteil geklärt war, kam ein weiterer mit einer besonders schlauen Idee. Er meinte das Radio wäre ok aber der Kabelbaum im Auto verschmort, da ich ihn überladen hätte.

Sein Erklärung auf meine Frage WIE? Leuchtete mir dann auch ein!!!

„Diese Autos aus Deutschland sind derart modern, in deren Windschutzscheibe wurden unsichtbare Solarzellen integriert um das Radio und Armaturenbrett zu versorgen. Das diese Autos nicht wirklich für derart heiße Länder konzipiert sind und ich wohl auch das Auto, ohne die Scheibe abzudecken, in der Sonne stehen hatte, wurde dadurch alles überladen und der Kabelbaum ist durchgebrannt, den ich folge dessen austauschen müsse. Besser auch gleich das Radio mit.“

Das kam doch tatsächlich aus dem Mund des philippinischen KFZ Meister, der einen deutschen Meisterbrief an der Wand hängen hat, aber kein Wort Deutsch versteht geschweige denn spricht.

Den STAR VOR ORT kann kein Mensch bedienen, der steht in der Ecke, mit einer dicken Staubschicht bedeckt und wartet wohl auf DOOMS DAY.

Zu meiner Person, ich bin leider NUR Informatiker mit abgeschlossenem Studium und einem Dr. in Physik. Also ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das im Alleingang versuchen sollte, ich denke doch, ich ziehe besser den Philippinischen Mechaniker von Mercedes mit dem deutschen KFZ Meisterbrief zu Rate!!!! HAHAHAHAHA

Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit leisten und wir haben nun einen soliden Ausgangspunkt für weitere Diskussionen gefunden.

Und mal wieder die wärmsten Grüße aus den 34°C warmen Philippinen

Chris

Versuche es mal da:

http://www.mbclub.ph/

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Mopf AMG

Versuche es mal da:

http://www.mbclub.ph/

Danke vielmals für den Hinweis, ich kenne einige Mitglieder aber das war bisher keine Hilfe, im Gegenteil, die nahmen meine in Anspruch, da ich einen Scanner (Hanatech Ultrascan P1 - Automotive Scanner) besitze und auch damit umgehen kann, eine hier nicht bekannte kombination von Intelligenz und Erfahrung, die viele abschreckt die Kommunikation weiter aufrecht zu erhalten. haha

Gruss Chris

Hallo,

Sag doch erstmal, was du für ein Problem an deinen Wagen hast.

 

Gruß Cihan

Hallo,

 

wenn ich mich nicht irre sollte das ESP-Steuergerät im Sicherungskasten Rechts verbaut sein :

A 031 545 09 32

Dann ist das im Anhang, für Deine Fachkräfte bei MB.

Da das Comand in Deinem S600 Sedan verbaut sein soll, solltest Du auch über ein Kasettenlaufwerk verfügen.

An den Zündmodulen gibt´s nix zum Reparieren (außer die Dichtringe, die beim Zündkerzenwechsel mit zu tauschen sind), wenn sie Defekt sind (genau, nur herauszufinden mit der Star Diagnose), sind sie nur auszutauschen.

(Linke Bank = A 275 150 05 80 ; Rechte Bank = A 275 150 04 80 ; Dichtung = A 000 159 00 80)

 

Gruß Riedschnake

 

Ps: Mich würde mal interesieren was so ne AW auf den Philippinen bei MB kostet.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 3:26

Hallo Riedschnake,

vielen Dank für dein Hilfe, du schläfst wohl auch nie... so, nun mal zur Historie des Fahrzeugs.

Gekauft im Mai 2001 in Stuttgart und auf die Philippinen versendet. Lief lange Zeit ohne jegliche Probleme BIS ich auf die hochintelligente Idee kam, die Inspektion bei Mercedes in Manila machen zu lassen. Zuvor war hier ein super talentierter Schrauber aus Österreich, der allerdings nach einem Unfall ohne seinen Arm, nicht mehr schrauben wollte und auch konnte. Er war von einem Bus angefahren worden beim Überqueren einer Straße.

Also Fahrzeug abgegeben am 17. November 2010. Auftrag war Zündkerzen wechseln, Öle und Filter tauschen sowie die Batterie. Den CD Wechsler instand setzen und neue Reifen und Bremsbeläge.

Am 20. Dezember flog ich nach Hause nach Deutschland (Heidelberg) und kam am 12. Januar 2011 zurück, ließ mich vom Flughafen mit dem Taxi direkt nach Mercedes führen und war der festen Überzeugung mit dem Mercedes nach Hause fahren zu können. Die Rechnung, 3 Wochen zuvor per Mail erhalte und auch sogleich überwiesen, war also kein Sachverhalt mehr. Angeblich war ja das Auto fertig und Abholbereit.

Der Wagen sprang nicht einmal an, er war einfach nur TOT. Etliche Mechaniker eilten sofort herbei, alle mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn (davon mal abgesehen, die werden so geboren).

Dann wurde getauscht. Batterie (178 EUR), beide Zündspulen je (1.407 EUR), Radio (ohne Kassette) und Wechsel (2.112 EUR), Luftmengenmesser (381 EUR), Sicherungskasten 814 EUR), Motorkabelbaum (456 EUR), Stellmotor Ansaugbrücke (307 EUR), Vorglührelais Mercedes Benz Teilenummer 0285454032 (277 EUR) WUSSTE GAR NICHT DASS DASEIN DIESEL IST!!! und noch so einiges mehr.

Resultat: er lief immer noch nicht, war immer noch TOT, kein Lichtchen ging an und ich habe ihn dort weg geholt. Inzwischen habe ich alle meine originalen Teile wieder eingebaut und siehe da, alles geht wieder bis auf die Tatsache dass er nicht startet – habe vergessen zu erwähnen, das Vorglührelais habe ich nirgendwo finden können.

Sachstand ist, ich kann ihn von Hand starten, indem ich das Relais entferne und mit einem Kabel überbrücke, ich muss leider auch die Benzinpumpe von mit Strom versorgen, der Starter dreht, Benzindruck ist da, Zündkerzen sind nass und … aber er startet nicht, jetzt wollte ich messen ob da wenigstens ein Signal ankommt welches die Zündkerzen leuchten lässt. Da bin ich gerade.

Werde nun noch gleich ein Foto machen von Display meines Hanatech Ultrascan P1. Dann kann damit auch nochmal gespielt werden.

Eine Sache kommt mir allerdings merkwürdig vor. Mein Sicherungskasten hat nicht überall Sicherungen stecken und die Sicherung mit der Bezeichnung „f49 (15A) – Zündspulen“ existiert gar nicht. Wird das rein über das Relais versorgt und angesprochen?

Gruß Chris

Hallo,

 

also ich bin um die Uhrzeit meistens wach, da ich die Teile, die Ihr beim netten Onkel, in Übersee, an der Theke bestellt, versuche pünktlich zum Flieger zu bringen. Also immer schön locker bleiben wenn mal wieder ein Elefant die linke Spur zu macht, ich könnte am Steuer sitzen und Eure Ersatzteile dabei haben. So genug OT, zurück zum Thema.

 

S49 ist für die Kleineren Modelle mit einzelnen Zündmodulen.

Die Zündmodule vom 12ender werden über das Netzgerät unter dem Luftfilter versorgt, und bekommen die Signale direkt vom Steuergerät ME.

 

Welches Relais ziehst Du da und was wird gebrückt?

 

Gruß Riedschnake

 

Ps:Ich sag mal gut´s Nächtle

am 17. Oktober 2013 um 8:47

Hi,

meiner Meinung nach hat die Werkstatt den Mist gebaut. 100% wurden die Sicherungen und Relais gezogen und irgendwo wieder nicht richtig eingesetzt laut Belegungsplan!

Deswegen war dein Auto schon Tot bei der Abholung, wenn Pech hast sogar das Steuergerät har was abbekommen. D.h. kontrolliere ALLE Sicherungen und Relais laut Plan am besten systematisch angehen!!!

Batterie davor abklemmen und Kofferraum offen lassen, wenns dann klappt würde ich mich direkt an mercedes in Stuttgart oder Niederlassung Böblingen Wenden!

Gruß Aleks

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:03

Hallo Riedschnacke,

wie immer danke für deine prompte Bemühung. Der Sache mit dem Steuergerät unter dem Lüfter werde ich nachgehen. Das Relais erkennst du auf dem Foto, ist das Grüne. Trägt die Bezeichnung „L“ und „STARTER“. Damit dreht dann der Starter.

Gruß Chris

PS Angenehme Träume

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 9:07

Hallo Aleks,

Danke vielmals für Deinen Hinweis. Relais sind ALLE an der richtigen Stelle und auch die Sicherungen sind intakt, soweit war ich schon vergangene Woche, aber JA, du hattest Recht. Beim zusammenbasteln (anders kann man das Resultat nicht nennen) in Manila war einiges verkehrt gelaufen, die hatten sogar 2 Zündkerzen vergessen.

Was Mercedes in Stuttgart betrifft, denen hatte ich vor einiger Zeit ein Mail geschrieben und den Fall geschildert und um Hilfe gebeten, aber da kam NIE eine Resonanz.

Gruß Chris

am 17. Oktober 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von dj_wobber

Hallo Aleks,

Danke vielmals für Deinen Hinweis. Relais sind ALLE an der richtigen Stelle und auch die Sicherungen sind intakt, soweit war ich schon vergangene Woche, aber JA, du hattest Recht. Beim zusammenbasteln (anders kann man das Resultat nicht nennen) in Manila war einiges verkehrt gelaufen, die hatten sogar 2 Zündkerzen vergessen.

Was Mercedes in Stuttgart betrifft, denen hatte ich vor einiger Zeit ein Mail geschrieben und den Fall geschildert und um Hilfe gebeten, aber da kam NIE eine Resonanz.

Gruß Chris

Hi Chris,

an deiner Stelle würde ich persönlich anrufen und den Fall schildern. Emails sind in der Regel 1-8 Wochen Wartezeit zu planen :)

Gruß Alejs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schaltplan für S600 VorMopf benötigt, da keine qualifizierte Unterstützung hier auf den Philippinen