ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 Leistungsverlust im warmen Zustand

W221 S600 Leistungsverlust im warmen Zustand

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 21:44

Hallo, liebe S Klasse gemeinde

Mein w221 S600 hat leider folgendes Problem.

Das Fahrzeug stand ca. Zwei Monate nach einem Unfall /Heckschaden in der Garage und wurde ab und an im Hof bewegt.

Habe erst vor kurzem bemerkt, dass der Motor im kalten Zustand ruckelt bzw Zündaussetzer hat (max 2min. Dennoch gibt er die Volle Leistung ab, sprich die ersten 5km. Wenn der Motor warm gelaufen ist, fehlt es an Leistung.( zieht nicht sauber durch).

-Auszug aus dem Protokoll: MOTORELEKTRONIK

Code: Text:

20E1 Ladeluftkühlmittelkreislauf: Ladelufttemperatur ist zu hoch.

2050 Aussetzer, KAT -schädigend (P0300)

2051 Aussetzer des Zylinders 1, KAT-schädigend (P0301)

2052 Ausstzer des Zylinders 5, KAT-schädigend (P0305)

2056 Aussetzer des Zylinders 4, KAT-schädigend (P0304)

2058 Aussetzer des Zylinders 11, KAT- schädigend (P0311)

2059 Aussetzer des Zylinders 9, KAT- schädigend (P0309)

20AD Die Selbstanpassung der Gemischbildung für die linke Zylinderreihe

Ist am Grenzwert( bei Teillast).

2016 " " " " " " rechte " "

" " " " ".

Scheckheftgepfleht nur bei MB. Zündkerzen wurden erst vor 15 tkm gewechselt.

Weiß jemand weiter? War bei MB und bei Bosch, leider können oder wollen die auch nicht weiter helfen.

Besten dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2014 um 21:14

So liebe Gemeinde,

Endlich wurde der Fehler behoben.

Ein guter Meister bei MB hat den Fehler erkannt, dank der Star Diagnose.

Grund für die Leistungsminderung war die Niederdruck bzw. Die Wasserpumpe für den Ladeluftkühler.

Hatte nicht gekühlt-motor bekam heißen Sauerstoff = lief wie ein 5.5liter sauger.

Gesamtkosten 859€ :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. Juli 2014 um 0:56

Eine Masseverbindung?

Steuergerät?

auch schön zu lesen, wenn auch Vorgänger: http://www.motor-talk.de/.../...o-linke-zylinderbank-tot-t4265276.html

Wer gibt dem Auto in den ersten 5km Vollgas? Das wird nicht lange gut gehen... :(

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 15:20

Von "Vollgas" war auch keine rede!

Die Leistung lässt sich auch bei leichter berührung des Gaspedals mit kaltem motor spüren

am 28. Juli 2014 um 10:09

Der Ladeluftkühler (LLK) scheint nicht zu funktionieren bzw die Kühlung des LLK.

Damit sollte eine Werkstatt schonmal einen Anhaltspunkt haben.

Evtl auch Luftmassenmesser?

OT: Wieviel (Motor) Öl braucht dein S600?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:20

Danke, für den Rat!

Das werd ich mal prüfen lassen. Die Lufassenmesser hätte doch das prüfgerät angezeigt, wenn da was nicht stimmen würde oder?

Der Öl-Verbrauch hällt sich in grenzen. Also so ca.1liter auf 1000km je nach fahrweise. Blauer qualm ist auch nicht zu sehen.

1 Liter auf 1.000 km scheint mir schon viel zu sein. Bei meinem 600er (2006 und jetzt 97.000km ) wurde noch nie zwischen den offiziellen Ölwechselterminen nachgefüllt.

Der Fehler könnte im Bereich Relais Umwälzpumpe Ladeluftkühler liegen. Bei erkanntem Kurschluss (Spannung kleiner als 4V oder auch zu hoher Strom = gößer als 4,2A) oder Leitungsunterbrechung (keine Spannung am Relais und 4-8V Spannung am Steuergerät (ME)) wird die Endstufe nicht mehr angesteuert. Die Folge kann ein Ladeluftemperatur über 70°C mit Leistungsminderung sein. Aber auch der Temperaturfühler der Ladeluft ist in einem solchen Fall etwas verdächtig.

Da keine Fehlermeldungen des Zündsteuermoduls (ECI) und kein Treibstoffmangel (Tank) gemeldet werden bleibt für KAT-schädigenden Fehler eventuell ein Unterbrechung der Leitung Zündtriggersignal zwischen ME und ECI. Es kann auch an der fehlenden Kraftstoffversorgung (Filter, Pumpe, übliche Verdächtige) liegen. Darauf weisen auch die Fehler "Selbstanpassung" hin.

Eventuell können hier Spezialisten einen noch genaueren Zusammenhang erkennen.

Ich würde mir zuerst einmal das Relais und den Kraftstoffdruck anschauen.

Alles korrekt erkannt.

Der Fehler Selbstanpassung könnte eine Undichtigkeit im Ansaugsystem sein.

Ein durch Zündaussetzer gestörter LMM kann auch solche Fehler erzeugen.

Die beiden Zündsteuerungen sollten als erstes getestet und ggf. getauscht werden.

Die 8 und 12 Zylinder dürfen mit schwerwiegenden Zündaussetzern nur kurz laufen.

Ansonsten ist hier ein Lagerschaden vorprogrammiert.

Bei zugesetzten KATs z.B kann eine Laufzeit von 10 min schon einen kompletten Motorschaden nach sich ziehen.

 

MB-Dok

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 14:04

Genau, bei dem Kurztest sagten mir die freundlichen, dass die Spannung zu niedrig war. Wie prüft man die relais? Wo sitzen die an dem fahrzeug? In der motorhaube?

Das ansaugsystem wurde schon auf "falschluft" getest. Alles dicht.

Sitzen die ladelufttemperarurfühler und den ladeluftkühlern?

Dass dir MB den Wagen nicht in Ordnung bringen will, hallte ich schlichtweg für ein Gerücht?? Dafür sind die doch da, allerdings werden die das nicht für lau machen können, denn die fehlerliste ist schon bemerkenswert.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 15:09

Allein die fehlersuche könne bis 2000teuro kosten, so der serviceleiter!!!

Darauf habe ich keine lust.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro1991

Allein die fehlersuche könne bis 2000teuro kosten, so der serviceleiter!!!

Darauf habe ich keine lust.

Servus,

das ist allerdings schlecht. Wie sollen die kompetenten, hilfsbereiten Personen im Forum dir einen Fehler nennen bzw. was ist, wenn es das dann doch nicht ist. Natürlich ist die Fehlersuche nicht günstig, aber günstiger als Teile ins blaue Austauschen.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Quattro1991

...Das Ansaugsystem wurde schon auf "falschluft" getest. Alles dicht...

Wenn das WIS (AD07.61-p-4000-09mc) es richtig weiß, entfällt beim Fehlercode 2016 die Fehlerursache "Falschluft" wegen der Drucksteuerung des Motores.

Zitat:

Original geschrieben von Quattro1991

Wie prüft man die relais?

Das habe ich schon geschrieben - durch Messung (findet auch Fehler in der Verkabelung) oder durch Austausch (findet nur ein defektes Relais).

Die Umwälzpumpe (M44) sollte unten auf der rechten Seite (Fahrtrichtung beachten) des Hauptkühlers sein. Ich habe selbst keine Anhnung, wo das enstprechende Relais für die Ansteuerung untergebracht ist. Nachdem ich in den mir zugänglichen Quellen nachgeschaut habe, kann noch nicht einmal sagen, ob es das Relais, auf welches das WIS hinweist, tatsächlich im W221 existiert. Allerdings habe ich nicht alle Schaltungsunterlagen im Zugriff.

Eine zu hohe Ladelufttemperatur kann auch durch Luftblasen im Niedertemperatur-Kühlkreislauf verursacht sein.

Edit:

So doch noch an einer Stelle gefunden, wo ich es nicht vermutet hätte. Man findet es auf dem Fond-Modul im Kofferraum :eek:. Die Bezeichnung ist N10/2kQ.

Die Ansteuerung erfolgt vom Motorsteuergerät N3/10 Pin 22 über eine 0,5 oder 0,75er Leitung in der Farbe gelb/grün. Die Leitung kommt beim SAM mit Relaismodul an Steckverbindung I3 Pin 4 an; Masse der Spule ist I3 Pin 2. Abgesichert ist der Ausgang des Relais mit der 10A-Sicherung f116 (prüfen!), von da geht es über Pin 3 zur Pumpe mit einer 0,75er Leitung mit der Farbe rot/grau.

Wenn du einen Werkstattmitarbeiter findest, der das auf Anhieb weiß, dann bist du dort richtig.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:28

Besten dank, für die mühe und für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 Leistungsverlust im warmen Zustand