ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:40

Hallo zusammen,

überlege mir momentan einen F30 oder F31 320d zu bestellen.

Jetzt die frage Schalter oder Automatik.

Was gibt es für Vor- und Nachteile?

Kann man sich die 2500€ sparen?

Der Schalter hat 120 gr und die Automatik 118 gr, beim E92 war es noch andersrum.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Die 2500€ kannst du dir schon sparen, aber wenn du die Automatik einmal gehabt hast, gibst du sie nie wieder her und fragst dich, warum du die Jahre davor immer selbst gekuppelt und geschaltet hast.

Die 8 Gang Automatik schaltet sanft und perfekt und ist irgendwie immer im richtigen Gang und wenn es sein muss, schaltet sie innerhalb kürzester Zeit zurück und dann geht die Post richtig ab.

Im Stau sowieso unbezahlbar und die rechte Hand bleibt frei für Spielereien im iDrive oder iPhone.

Wenn du auch noch die Sportautomatik nimmst, kannst du mit den Flappy-Paddles selbst eingreifen, wobei man das so gut wie nie braucht, weil man perfekt mit dem Gas schalten kann.

Sogar Bergabfahrt wird erkannt und die Motorbremse automatisch genutzt. Selber schalten ist von Vorgestern.

343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
343 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer85

Hallo zusammen,

überlege mir momentan einen F30 oder F31 320d zu bestellen.

Jetzt die frage Schalter oder Automatik.

Was gibt es für Vor- und Nachteile?

Kann man sich die 2500€ sparen?

Der Schalter hat 120 gr und die Automatik 118 gr, beim E92 war es noch andersrum.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Torsten

Automatik ist eigentlich Pflicht, dagegen spricht nur der Preis, die Automatik kann alles besser als der Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von F30_320i

Hallo,

ich gehöre auch zur überzeugten Handschalterfraktion, von der mich auch mein Testwagen mit der Achtgangautomatik nicht abgebracht hat - gerade die schon angesprochene "Gedenksekunde" fand ich doch recht deutlich ausgeprägt.

Wie auch schon gesagt wurde: wenn man es nicht drauf anlegt, kann man auch "faul" im großen Gang rollen, vermute, dass das im Diesel eher noch besser funktinieren dürfte (?).

Bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur der unbestrittene Komfortvorteil der Automatik im Stau bzw. Stop-and-go. Aber dafür auf die tolle Handschaltung verzichten, kam irgenwie nicht in Frage. :D

Klar aber auch: ist irgendwie auch Geschmacks- und Glaubensfrage, im Zweifel ausgiebig testen.

bei mir 100pro genau so. nahm anfangs an, die gedenksekunde hätte mit dem Motor zu tun, doch nachdem ich die damals für Probefahrten verfügbaren 20d, 28i und 35i alle durch hatte, war ich mir sicher, dass ich die automatik nicht möchte.

Kannte diese gedenksekunde noch verschärfter vom Audi 2,0 TFSI multitronic und wollte mir sowas auf keinen Fall wieder antun. So mancher radfahrer und ich wurden unfreiwillig durch die Multitronic geschockt.

Die Gedenksekunde gib t es nicht, die ist so inexistent wie gefühlte Inflation. Ich fahre an der Ampel jedem Handschalter davon. Man nimmt als Automatikfahrer jede leichte Verzögerung nur anders war, weil man ja nicht damit beschäftigt ist, sinnlos im Getriebe zu rühren.

Hallo

Ich kenne die 7 G-Autom. v. Mercedes, die 6 G. -Autom von BMW und bin mehrmal mit der 8 G-von BMW unterwegs gewesen.

Ich kann sagen, die 8 G. -Autom. ist das Besste was ich bis jetzt an Automaten gefahren habe, weiches schalten, schnelles schalten und immer den richtigen Gang.

Für mich kommt nur noch Automatik in Frage, obwohl ich das noch vor einigen Jahren, als "Getriebe für Alte Leute" angesehen hatte, die nicht mehr mit einem Schaltgetriebe zurecht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

bei mir 100pro genau so. nahm anfangs an, die gedenksekunde hätte mit dem Motor zu tun, doch nachdem ich die damals für Probefahrten verfügbaren 20d, 28i und 35i alle durch hatte, war ich mir sicher, dass ich die automatik nicht möchte.

Kannte diese gedenksekunde noch verschärfter vom Audi 2,0 TFSI multitronic und wollte mir sowas auf keinen Fall wieder antun. So mancher radfahrer und ich wurden unfreiwillig durch die Multitronic geschockt.

Die Gedenksekunde gib t es nicht, die ist so inexistent wie gefühlte Inflation. Ich fahre an der Ampel jedem Handschalter davon. Man nimmt als Automatikfahrer jede leichte Verzögerung nur anders war, weil man ja nicht damit beschäftigt ist, sinnlos im Getriebe zu rühren.

Das Argument mit der Gedenksekunde werde ich auch nie verstehen. In jeder Situation fährt ein Automat jedem Handschalter locker davon, wenn man etwas länger als sagen wir mal 20 km/h Beschleunigung 'überbrücken' will. Weil das manuelle Schalten einfach insgesamt länger als eine Sekunde dauert. Gefühlt ist es natürlich nicht so, da der Handschaltende ja 'arbeitet' und somit nicht den Eindruck einer Verzögerung hat.

Dennoch ist es natürlich völlig OK wenn jemand lieber mit HS fährt. Über Vorlieben lässt sich nicht streiten. Er ist halt nur langsamer (bei gleicher Motorstärke natürlich)

Auch schön (Achtung Meinung): Man kann sich mit einer Automatik ganz auf die Freude am Fahren konzentrieren und muss sich nicht mit einer antiken Arbeit (Kupplung drücken, schalten, Kupplung loslassen) beschäftigen. So macht ein BMW gleich noch viel mehr Spaß.

am 8. November 2012 um 0:33

Zitat:

(Kupplung drücken, schalten, Kupplung loslassen)

genau das ist für mich ein Teil der Freude am Fahren. Soll es jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe beim HS.

genau :p - Frauen,Memmen und Einbeinige ;):D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

genau :p - Frauen,Memmen und Einbeinige ;):D:D

Wenn es noch Dampfmaschinen gäbe, würdest du dann eine als Antrieb haben? Weil da könntest du auch noch selbst Koks nachlegen. Das wäre ja noch viel männlicher ;)

am 8. November 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

... Mich würde beim Automatikfahrzeug die Gedenksekunde stören, wenn ich auf das Gas drücke, wenn die Ampel umspringt. Da ist der Handschalter schon direkter.

Ich wollte mich mit dem Automaten fast jedesmal beim Hintermann entschuldigen, weil man nicht sofort losgefahren ist.

... diese Gedenksekunde kann evtl. dadurch entstehen, daß moderne Automaten im Stand und Fuß auf Bremse den Kraftfluß unterbrechen ... also in "Neutral" gehen.

Bringt ein paar Gramm CO2 und ist/war die Vorstufe zur SSA.

Wer dennoch den Ampelstart gewinnen will:

- linker Fuß auf Bremse

- rechts Halbgas

- Getriebe hält den Motor in der "Festbremsdrehzahl", bei "harten" Wandlern ca. 1600-1700rpm

- Ladedruck wird aufgebaut

- bei Grün einfach die Bremse loslassen und Vollgas

Achtung: um die elektronisch Überwachung "Plausi Gas mit Bremse" zu überlisten, muss mit dem Gaspedal zu Beginn der Prozedur "gewackelt" werden. Ansonsten geht der Motor wieder in den Leerlauf.

Gruß

DN

am 8. November 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Die Gedenksekunde gib t es nicht, die ist so inexistent wie gefühlte Inflation. Ich fahre an der Ampel jedem Handschalter davon. Man nimmt als Automatikfahrer jede leichte Verzögerung nur anders war, weil man ja nicht damit beschäftigt ist, sinnlos im Getriebe zu rühren.

Wenn Du die Gedenksekunde noch nicht einmal merkst, ist die Automatik genau das richtige für Dich!

Ich empfinde die Verzögerung extrem störend. Da ist man mit einem Handgeschalteten definitiv schneller. Ich weiß ja nicht, wie Du überprüfst, ob einer einen handgeschalteten Wagen hat, aber wahrscheinlich ist Dein Nebenmann auch ein Automatikfahrer der gerade auf Vortrieb wartet.;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Auch schön (Achtung Meinung): Man kann sich mit einer Automatik ganz auf die Freude am Fahren konzentrieren und muss sich nicht mit einer antiken Arbeit (Kupplung drücken, schalten, Kupplung loslassen) beschäftigen. So macht ein BMW gleich noch viel mehr Spaß.

Wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzt, muss man noch nicht einmal mehr Lenken.;) Dieses antike Lenken, Bremsen und Gas geben ist auch völlig überbewertet!;)

@Novize

Danke für den Tipp! Aber da kann ich dann auch gleich einen Handgeschalteten nehmen. Das ist weniger Aufwand!

am 8. November 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

@Novize

Danke für den Tipp! Aber da kann ich dann auch gleich einen Handgeschalteten nehmen. Das ist weniger Aufwand!

... für "militante" Schalter wie Dich war der Tipp auch nicht gedacht ;-))

Eher für die BMW-Automatikfahrer, die 1x im Jahr den Golf GTI an der Ampel in die Schranken weisen wollen ... soll es ja geben.

Gruß

DN

am 8. November 2012 um 7:33

Um den Ampelsprint geht es nicht. Es ist langsam lächerlich jedesmal nur auf Ampelsprints reduziert zu werden, wenn man die Gedenksekunde beim Anfahren bemängelt. Aber ich empfinde es als störend, wenn um einen herum alles schon rollt und ich als Hindernis immer noch stehe und auf Vortrieb warte. Oder wenn ich an einem Stopp-Schild stehe und schnell über die Kreuzung möchte, aber ich mal wieder nicht die Gedenksekunde eingeplant habe.

Ich wundere mich, daß das noch kein Automatikfahrer bemängelt hat, weil das bei den Probefahrten das Auschlußkriterium schlechthin für mich war.

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

diese Gedenksekunde kann evtl. dadurch entstehen, daß moderne Automaten im Stand und Fuß auf Bremse den Kraftfluß unterbrechen ... also in "Neutral" gehen.

Dann bin ich mal froh, dass ich noch keine so "moderne" Automatik habe ;). Denn wenn ich nur leicht den Druck auf die Bremse reduziere, merke ich schon, wie das Auto vorwärts will. Da ist keine Gedenksekunde - ohne SSA und Autohold natürlich. Der bleibt immer auf D.

Denn sonst könnte man ja auch nicht die letzten Zentimeter gefühlvoll an ein Hindernis heranfahren. Mangels Kupplung, die man schleifen lassen kann, macht man das ja mit Standgas und Bremse.

am 8. November 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Denn sonst könnte man ja auch nicht die letzten Zentimeter gefühlvoll an ein Hindernis heranfahren. Mangels Kupplung, die man schleifen lassen kann, macht man das ja mit Standgas und Bremse.

dieses "kraftfrei in D" reagiert auf den Bremsdruck (wie z.B. auch die SSA, die auch schon bei niedrigem Bremsdruck wieder startet) ... das Automatik-Kriechen ist natürlich weiterhin möglich.

Gruß

DN

am 8. November 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Um den Ampelsprint geht es nicht. Es ist langsam lächerlich jedesmal nur auf Ampelsprints reduziert zu werden, wenn man die Gedenksekunde beim Anfahren bemängelt. Aber ich empfinde es als störend, wenn um einen herum alles schon rollt und ich als Hindernis immer noch stehe und auf Vortrieb warte. Oder wenn ich an einem Stopp-Schild stehe und schnell über die Kreuzung möchte, aber ich mal wieder nicht die Gedenksekunde eingeplant habe.

Ich wundere mich, daß das noch kein Automatikfahrer bemängelt hat, weil das bei den Probefahrten das Auschlußkriterium schlechthin für mich war.

... bin bei Dir, aber es ist nunmal so, daß diese Gedenksekunde nicht in jeder Situation auftritt und auch von den Herstellern unterschiedlich gehandelt wird. Z.B. mit einem Mercedes-7-Gang rangieren ... eine Zumutung, wie lange es dauert, bis der Wechsel R-D / D-R erfolgt. Das macht sogar das Aisin-6-Gang in meinem C5 besser. Die ZF-8-Gang bin ich noch nichtgefahren ... da ich aber im März bestellen muss wird es langsam Zeit.

Gruß

DN

Für alle, die das mit der gedenksekunde nicht kapieren können oder wollen:

Es geht nicht um Ampelsprints, sondern um die Tatsache, dass ich in manchen Situationen, gerade im Stadtverkehr sofort Vortrieb brauche und nicht, wenn es ein Automat für richtig erachtet.

Beispiel: rechtsabbiegen, auf dem radweg eine schier unendliche Schlange Radfahrer (soll in der Stadt vorkommen, auf dem Land weniger), plötzlich ergibt sich eine Lücke und damit eine Chance, diese endlose Schlange zu kreuzen.

Beim Schalter bin ich durch, sobald ich im richigen Verhältnis Kupplung und Gas bediene.

Bei der Automatik gehe ich von der bremse, mit gleichem Fuß aufs Gas (klar, jetzt kommen wieder die Hobbyrennfahrer, die meinen, man könne mit links auf der bremse sein und mit dem rechten Fuß bereits leicht auf dem Gas), kurze Pause, derweil kommt der nächste radfahrer bedrohlich nahe, plötzlich brachialer Vortrieb, dumm nur, dass der radfahrer zwischenzeitlich fast an meinem Wagen ist.

Gleiches beim Abbiegen von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße, bei der man sich mehr oder weniger in den Verkehr "reindrängeln" muss.

Solche Situationen sind nicht angenehm! Wenn man noch mit einem 386er Prozessor im Hirn ausgestattet ist, dann mag das nicht stören, ist man eh langsamer als die Automatik, aber wenn man nicht als Passagier unterwegs sein möchte und solche Situationen bewusst wahrnimmt, dann wünscht man sich ein unverzögertes Ansprechen.

Wie schon geschrieben, bei der neuen BMW-Automatik ist dies nicht so drastisch, wie bei anderen. Und ich finde die 8-ZF sehr angenehm zu fahren, aber genau so angenehm ist die Handschaltung, die ich auch im Stadt- und Berufsverkehr gerne nutze.

In Anbetracht des finanziellen Rahmens und des erwähnten Kritikpunktes habe ich mich nach mehreren Jahren und in verschiedenen Autos mit Automatik wieder für Handschaltung entschieden und würde dies auch wieder tun, solange eine Kupplung so sportlich und eine Schaltung so präzise und leichtgängig wie bei BMW ausgelegt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schaltgetriebe oder 8 Gang-Sportautomatik ?