ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schalten beim Motorrad-insbesondere CBR 125R

Schalten beim Motorrad-insbesondere CBR 125R

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:42

Hallo,

So...habe heute morgen meinen A1-Führerschein bestanden und bin nun auf der Suche nach einem kleinen netten Motorrad für mich.

Die CBR 125R gefällt mir sehr gut und vom Preis her ist die auch bezahlbar. :-)

Nun zu meiner 1. Frage: Ich habe auf nem Yamaha Aerox 100 Roller gelernt...habe also noch nie ein Motorrad gefahren. Wie schaltet man bei einem Motorrad? Muss man beim anfahren auch mit der Kupplung hantieren oder geht das so? Ich frage hier, weils mir peinlich wäre zu dem Honda-Zweirad-Händler um die Ecke zu gehen und mich dort zu erkundigen wie man schaltet ;-)

Also bitte helft mir :-)

2. Frage: die A1-Motorräder sollen ja so unglaublich teuer in der Versicherung sein...wie teuer ist denn die CBR 125R mit 80km/h Drosselung, wenn wir die auf meine Eltern anmelden würden?

LG Patrick :-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Schalten beim Motorrad-insbesondere CBR 125R

 

Zitat:

Original geschrieben von nur-das-beste

Hallo,

So...habe heute morgen meinen A1-Führerschein bestanden und bin nun auf der Suche nach einem kleinen netten Motorrad für mich.

Die CBR 125R gefällt mir sehr gut und vom Preis her ist die auch bezahlbar. :-)

Nun zu meiner 1. Frage: Ich habe auf nem Yamaha Aerox 100 Roller gelernt...habe also noch nie ein Motorrad gefahren. Wie schaltet man bei einem Motorrad? Muss man beim anfahren auch mit der Kupplung hantieren oder geht das so? Ich frage hier, weils mir peinlich wäre zu dem Honda-Zweirad-Händler um die Ecke zu gehen und mich dort zu erkundigen wie man schaltet ;-)

Also bitte helft mir :-)

2. Frage: die A1-Motorräder sollen ja so unglaublich teuer in der Versicherung sein...wie teuer ist denn die CBR 125R mit 80km/h Drosselung, wenn wir die auf meine Eltern anmelden würden?

LG Patrick :-)

Wie das anfahren geht?

1) Zündschlüssel auf On, schauen ob der Gang auf "Neutral" (N) steht.

2) Wenn ja, Choke voll aufdrehen.

3) Motor mit Starterknopf an der rechten Armatur starten.

4) Nun bei laufenden Motor etwas warten bis die Drehzahl anfängt immer weit hochzugehen, dann langsam den Choke runterregeln bis die Maschine im Stand mit der normalen Leerlaufdrehzahl läuft.

5) Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen.

6) Leicht Gas geben, Kupplung langsam (!) dabei kommen lassen. Wer die Kupplung knallen läßt, macht einen Satz nach vorn und würgt den Motor ab.

7) Fährt man nun im ersten Gang herum, Kupplung wieder voll durchziehen und mit der Fußschaltung schalten - danach die Kupplung wieder kommen lassen. Aber bitte mit Gefühl. Eventuell immer mit ein wenig Zwischengas, damit nicht ganz so ruckartig vonstatten geht. So zumindest meine Erfahrung nach 3x richtigen Motorrädern.

8) etc.

 

Im übrigen wird die Versicherung trotz Anmeldung auf die Eltern immer noch so teuer sein, die Drossel ist es Schuld.

am 25. Mai 2005 um 13:04

Re: Re: Schalten beim Motorrad-insbesondere CBR 125R

 

Zitat:

Original geschrieben von Dunkeltier

Wie das anfahren geht?

1) Zündschlüssel auf On, schauen ob der Gang auf "Neutral" (N) steht.

2) Wenn ja, Choke voll aufdrehen.

3) Motor mit Starterknopf an der rechten Armatur starten.

4) Nun bei laufenden Motor etwas warten bis die Drehzahl anfängt immer weit hochzugehen, dann langsam den Choke runterregeln bis die Maschine im Stand mit der normalen Leerlaufdrehzahl läuft.

5) Kupplung ziehen.

6) Leicht Gas geben, Kupplung langsam (!) dabei kommen lassen. Wer die Kupplung knallen läßt, macht einen Satz nach vorn und würgt den Motor ab.

7) Fährt man nun im ersten Gang herum, Kupplung wieder voll durchziehen und mit der Fußschaltung schalten - danach die Kupplung wieder kommen lassen. Aber bitte mit Gefühl. Eventuell immer mit ein wenig Zwischengas, damit nicht ganz so ruckartig vonstatten geht. So zumindest meine Erfahrung nach 3x richtigen Motorrädern.

8) etc.

 

Im übrigen wird die Versicherung trotz Anmeldung auf die Eltern immer noch so teuer sein, die Drossel ist es Schuld.

... 5.5) 1. Gang durch Drücken des Ganghebels in Richtung Boden einlegen. ;)

am 25. Mai 2005 um 13:12

Der Leerlauf ist normalerweise zwischen 1. und 2. Gang. Also von neutral in den 1. -> nach unten.

Auf Motorrädern braucht man die Kupplung eigentlich nur zum Anfahren oder Runterschalten, sollte bei Mopeds ähnlich sein.

am 25. Mai 2005 um 13:17

A1 aufm 100er roller lernen? das ja auch mal was ganz neues

Find ich auch merkwürdig.Ich dachte M-Klasse ist der einzige Führerschein, den man auch auf Automatik lernen kann und dann Schaltgetriebe fahren darf.

am 25. Mai 2005 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Santino

Find ich auch merkwürdig.Ich dachte M-Klasse ist der einzige Führerschein, den man auch auf Automatik lernen kann und dann Schaltgetriebe fahren darf.

dacht ich auch

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 14:42

Hallo,

Das mit dem schalten kann ja mal was werden...ich glaube ich lass die CBR von irgendeinem Bekannten (der dann Kaufinteresse vortäuscht) abholen und übe dann erst ein wenig in den Kapaten..denn das krieg ich ja nie hin da halbwegs sicher vom Hof zu fahren. ;-)

Und die Probefahrt habe ich dann ja auch gleich... :-)

Nochmal zu der Versicherung...weiß da einer genaueres?

Wieviel Prozente hätte ich dann? 120 oder wieviele?

Und zur Fahrschule: Das ist wohl eine Ausnahme! Die Fahrschule ist gerade neu "eröffnet" (war einer der ersten, die bereit für die Prüfung waren) und es war alles noch ein wenig "provisorisch". Das mit dem Roller liegt wohl daran, dass der Sohn des Besitzers den Roller für "nen Appl und n Ei" abgegeben hat, weil er ihn nicht mehr brauchte wegen einem eigenen Auto, was er nun hat. Aber fahren darf ich beides...also nicht nur Automatik, das habe ich mir extra nochmal nachgefragt.

LG Patrick

am 25. Mai 2005 um 18:12

Schalten ist kinderkram, nach 5 Minuten is dasn reiner Automatismus, nurs Anfahren ist am Anfang ein bischen kompliziert. Wie habt ihrs hingekriegt das du dann auch schaltgetriebene fahren darfst? Weil mir wurde gesagt das wäre nicht möglich, in der Fahrschule, obwohl das für mich sowieso egal gewesen wäre, weil die möglichkeit nen Roller als Fahrschulfahrzeug zu nehmen hab ich sowieso dankend abgelehnt. Achso 125er Motorradversicherung ist leider und unverständlicherweise ungefähr doppelt so teuer wie Roller.

am 25. Mai 2005 um 18:22

wieso braucht man die kupplung nur beim anfahren und runterschalten????

beim hochschalten zeiht ihr nicht die kupplung???????????????????

am 25. Mai 2005 um 18:24

Doch, machen eigentlich fast alle, aber im Prinzip gehts auch ohne, nur dass das nicht schädlich sein soll kann ich mir immernoch nicht so richtig vorstellen.

am 25. Mai 2005 um 18:26

wart ma ebnd ich steig ma ebnd aufn bock von bruder!das muss ich doch mal ebnd ausprobieren

am 25. Mai 2005 um 18:27

Doch, das geht ohne Probleme.

Natürlich nicht für Anfänger, aber mit ein wenig Übung geht das einfach: man nimmt Gas weg und genau in dem Moment schaltet man hoch.

Mit dem Gas wegnehmen macht man das gleiche wie mit der Kupplung: die Last vom Getriebe nehmen.

Man muss nur genau in dem Moment schalten, in dem weder Last noch Schub auf dem Getriebe ist.

Bis das sauber klappt, muss man etwas trainieren. Nimmt man zuviel Gas weg oder schaltet zu spät, gibt es erst einen Bremsruck und dann wieder einen Ruck wenn man wieder Gas gibt, also starke Lastwechsel. Mit Übung geht das aber ganz weich. Deshalb lieber erst in den höheren Gängen üben, da ist die Motorbremse nicht so stark

am 25. Mai 2005 um 18:33

so habs grade ausprobiert und ich habs irgendwie nur einmal geschafft hab natürlich auch immer gas weg genommen aber man muss dann aber schon ziemlich kraft im linken fuß aufwenden!

und ich ahsb auch nur vom 1 in 2 geschafft ind 3 war unmöglich

am 25. Mai 2005 um 18:35

Wenn man den Gang nicht raus kriegt, war vermutlich noch Last aufm Getriebe also zu wenig Gas weggenommen. Kommt aber sicher auch auf Mopped an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Schalten beim Motorrad-insbesondere CBR 125R