ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?

Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?

Themenstarteram 21. März 2007 um 0:17

Es wird immer gesagt, daß das Bremsenentlüften mit Überdruck besser ist, da beim Entlüften mit Pedal der Hauptbremszylinder bis in Bereiche vordringt, die er bei befülltem Bremssystem nicht gelangt. So könnte durch Korrosion im Zylinder die Manschette beschädigt werden und sich Bremsflüssigkeit auf die drucklose Seite mogeln. Besonders bei älteren Fahrzeugen, da sich dann Korrosion im Zylinder gebildet hat.

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, wie groß diese Gefahr ist. Was haltet ihr davon? Sollte man bei älteren Fahrzeugen nur mit Überdruck arbeiten (hier Golf II, Baujahr 89)? Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 22. April 2007 um 8:02

5. Bild:

Themenstarteram 22. April 2007 um 8:04

Hier das letzte. Schreibt mal, was ihr von der Konstruktion haltet.

6. Bild:

Zitat:

Original geschrieben von Joe911

Hier das letzte. Schreibt mal, was ihr von der Konstruktion haltet.

6. Bild:

Hallo Joe911,

Deine Konstruktion sieht fast professionell aus.

Vor Bremsflüssigkeit habe ich enormen Respekt, löst sie doch jeglichen Lack ab.

Und so fürchte ich die geringste Undichtigkeit der Konstruktion, die dazu führen kann, daß Bremsflüssigkeitsspritzer entstehen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:16

Die Konstruktion ist nicht von mir, sondern von Ladeluftkühler. Er sagte aber, das die Bremsflüssigkeit nichts auflöst. Auch die Colaflasche von Micki_23 wird nicht zersetzt. Der Ausgleichsbehälter ist ja auch aus Kunststoff, mich würde interessieren, ob dies ein besonderer ist. Glaube ich aber nicht, da auch Bremsflüssigkeit in Kunststoffbehältern (z. B. von Nigrin) verkauft wird und Blechbehälter auch Kunststoffverschlüsse haben. Ein Schwachpunkt könnten die Schläuche sein.

Zitat:

Original geschrieben von Joe911

Die Konstruktion ist nicht von mir, sondern von Ladeluftkühler. Er sagte aber, das die Bremsflüssigkeit nichts auflöst.

Hallo Joe911 bzw. Ladeluftkühler,

meine Befürchtung ist, daß Spritzer von Bremsflüssigkeit an Dichtungen dieser Eigenkonstruktion z.B. der Handpumpe austreten und so am Kfz- Lack Schäden verursachen können.

Viele Grüße

quali

hey Bremsflüssigkeit ist keine Flusssäure und löst dein Auto nicht in null komma nix auf normale Polypropylene auch schon garnicht.

Klar würde ich es nicht auf den Lack kippen ist aber meist Acryl okay Rolls Royce nicht aber wenn du schnell genug bist macht das wohl nix.

Die meißten BF sind auf Basis von Polyglykolethern mit und ohne Boratester

Zusammensetzung

Dot 3 Glycol Ether

Dot 4 und 5.1 Glycol Ether/Borat Ester

Dot 4.1 Silicon ester ( SRF)

Dot 5 Silicon Öl

Citroen RR Jaguar Mineralöl

 

Das ist kein Wunderwerk jetzt kannst du mal googlen und die Korrosiven Eigenschaften rausschreiben.

 

In Afrika nehmen sie sogar Forsters Bier :-)

Die professionellen Geräte haben Auch Gummischläuche und Metalle dein Bremssystem übrigens auch.

 

Ojööö der jute Lack Ordnung muuuss seeeiin HK

Hier die Daten

 

Außerdem haben alle Elastomer Verträglichkeit gesichert

Also wird sich die Pumpe nicht in Luft auflösen.

 

Die Gefahr des Verschüttens ist wohl Eher bei Freihand Betankung gegeben

am 26. April 2007 um 14:07

Moin,

wenn es passieren sollte das ein/zwei Tropfen BFK daneben gehen sollte, wische ich es gleich mit einem nassen Lappen weg.

Außerdem ist ein Bremsenentlüftungsgerät in einer Kfz-Werkstatt vom Prinzip her auch nicht anders aufgebaut und da geht auch mal ein bißchen BFK daneben. Man sollte sich ja auch nicht so blöde anstellen und nach dem entlüften die unter Druck stehende Anlage öffnen, dann hat man Garantiert BFK-Spritzer aufm Lack.

Mfg LLK

Ebend wegwischen reicht auch aus ,wie gesagt das ist keine Flusssäure und die greift Kunstoff auch nicht an .

Da hatte wohl einer übles Bremsflüssigkeitstrauma. Er soll ja auch nicht darin baden oder es trinken.

Deine idee hatte ich mal aufgegriffen als du sie das erste mal gepostet hatest funktioniert ganz gut. Ich hatte mir zwar was mit nem Kompressor gebaut aber das mit der Pumpe ist handlicher und ich muss nicht den Komp anwerfen druck einstellen usw .

Meine ist aber was handlicher mit ner Handpumpe 2 Liter mit langem schlauch sodaß ich alles alleine machen kann aber im Prinzip gleich und habe auch einen Stopfen mit Ventil geht gut . Klasse idee

meine Kompressor anlage war auch nur kopie der Bremsenentlüftungs Anlagen der Werkstätten.

 

Wenn man den Druck langsam ablässt pasiert niente nada nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?