ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?

Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?

Themenstarteram 21. März 2007 um 0:17

Es wird immer gesagt, daß das Bremsenentlüften mit Überdruck besser ist, da beim Entlüften mit Pedal der Hauptbremszylinder bis in Bereiche vordringt, die er bei befülltem Bremssystem nicht gelangt. So könnte durch Korrosion im Zylinder die Manschette beschädigt werden und sich Bremsflüssigkeit auf die drucklose Seite mogeln. Besonders bei älteren Fahrzeugen, da sich dann Korrosion im Zylinder gebildet hat.

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, wie groß diese Gefahr ist. Was haltet ihr davon? Sollte man bei älteren Fahrzeugen nur mit Überdruck arbeiten (hier Golf II, Baujahr 89)? Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wie schon geschrieben bekommt man für wenig mehr Geld Rostumwandler, die besser wirken.

Cola lohnt nur, wenn man Volumen hat (z.B. Tankinnenseite bei Stahltanks). Allerdings muss man dort eine Einwirkzeit von ein bis zwei Wochen einkalkulieren.

Re: Fertan

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

An quali

Cola hat eine geringe Wirkung. Anschließend muss mann neutralisieren. Fertan ist 100mal besser. Es war ein Spaß von mir.

Hallo Oldie65,

der Spaß ist Dir gelungen. Gerade habe ich meine Frauen losgeschickt, um größere Mengen Cola einzukaufen.

Viele Grüße

quali

am 11. April 2007 um 18:23

Schäden am HBZ durch Pedalentlüften

 

Moin,

habe mir von Famila jetzt die Gartenspritze gekauft kostet seit 10.04 5,99.-€.

Hab sie auch gleich zum Bremsenentlüften umgebaut. Der Umbau dauerte ca. 1h. Ich hab sie zwar noch nicht ausprobiert, aber es müßte funzen.

So nun ein paar Bilder.

hier die Eezi Bleed ist eine saubere günstige Lösung find ich. An den Druckschlauch kann man ja noch ne Kupplung für den Kompressor ranmachen.

am 13. April 2007 um 8:21

Moin,

ist nicht schlecht das Gerät, aber für 45.-€ plus Versand zu teuer.

Meine Gartenspritze für 4,99.-€ die seit dem 10.04.2007 bei Familia im Angebot ist, tuts genauso.

Mit Material komme ich so auf ca. 10-15 €uros.

Schade hab Fotos von meinem Teil gemacht und würde sie gerne Online stellen, aber sie sind zu groß.

Hab mir noch kein Anschluß für Druckluft rangebaut, aber das kommt auch noch.

Mfg LLK

teste erstmal ob das auch alles resistent gegen Bremsflüssigkeit ist, mein 1. Prototyp ist mir buchstäblich zerflossen unter dem Zeug.

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:06

@Ladeluftkühler: Du kannst die Bilder kleiner machen. Falls du Photoshop hast, einfach als JPEG in geringerer Bildqualität speichern. Oder falls du einen PDF-Maker mit einstellbarer Qualität hast, in ein entsprechend kleines PDF umspeichern. Ansonsten kannst du höchstwahrscheinlich auch mit der deinem Scanner oder deiner Digitalkamera beiliegenden Software die Bilder verkleinern. Wenn das alles nicht geht, könntest du mir die Bilder auch per Email schicken (jakuza@gmx.de), ich setze sie dann hier rein.

Mich interessiert deine Konstruktion nämlich brennend. Du könntest auch schon mal eine Beschreibung der Anschlüsse (Schläuche und Ventile) geben. Danke dir schon mal.

neuer Glanz

 

An: *quali*

Cola bringt wundersamen Glanz, wie man an dieser Bilderfolge von *RolexTM* sieht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Re: neuer Glanz

 

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

An: *quali*

Cola bringt wundersamen Glanz, wie man an dieser Bilderfolge von *RolexTM* sieht.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hallo Oldie65,

vielen Dank für den Link. Vielleicht werde ich doch noch ein Cola-Freund.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. April 2007 um 7:05

Hier sind die Bilder von Ladeluftkühlers selbstgebautem Bremsenentlüftungsgerät:

Anschluß Ausgleichsbehälter

Geht nicht der Link, sofern es einer werden sollte.

Themenstarteram 22. April 2007 um 7:50

Weiß jemand, ob man auch mehrere Bilder gleichzeitig posten kann? Hier das erste:

Themenstarteram 22. April 2007 um 8:01

3. Bild:

Themenstarteram 22. April 2007 um 8:02

4. Bild:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schäden am Hauptbremszylinder durch Pedalentlüften?