ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schadensbild Sommerreifen

Schadensbild Sommerreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:41

Hallo Leute.

Hab heute etwas früher wie sonst meine Winterräder aufgezogen, um meine Sommerräder etwas zu schonen damit sie den nächsten Sommer nochmals mit machen.... doch dann.

Beim säubern der Sommerfelgen ist mir erst ein Riss auf der Innenflanke der Reifens aufgefallen, dann aber auch das der Reifen auf etwa der Hälte des Umfangs nochmal eine tiefe Welle hat, wie kann so was entstehen.

Zur Info der Reifen ist falschrum aufgezogen ,da die Felge mal nachgearbeitet wurde laut Händler und der Reifen danach anscheind falsch montiert wurde (Inside ist Outside:)

Da sie aber eh nicht mehr die Besten wahren hab ich es so gelassen. Beim letzten Winter Sommer Wechsel war noch kein Riss vorhanden, die Welle könnte schon gewesen sein dann aber deutlich schwächer, weiß ich nicht mehr 100 %.

Nun meine Frage wie würdet ihr vorgehen, gleich neue Reifen kaufen mit der Gefahr das es am Fahrwerk liegt und die neuen dann gleich wieder versaut sind. Fahrwerk ist alles Original S-Line.

Oder das Ersatzrad in den selben Dimensionen montieren (ähnliche Profilstärke) und den nächsten Sommer durchfahren bis alle Reifen fertig sind und vor Wechsel nochmals kontrollieren ob es wieder das selbe Schadensbild ist wie jetzt.

Danke für die Antworten

20151012-160640-1
20151012-160649-1
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:01

Die Räder meines A6 wurde heute vermessen und nachgestellt.

Der Inhaber der guten freien Werkstatt bei und im Ort hat es persönlich gemacht.

Wie luckyman-v6-4m im Beitrag vorher beschrieben hat die Werkstatt von sich aus die Spur übertrieben so .../\...

eingestellt. Er meinte grad bei Porsche und Sportwagen generell würde er das öfters machen.

Na dann hoffe ich das es mit der ''Porschespur'' jetzt alles besser aussieht. Werde im Herbst berichten ob es was geholfen hat.

Hier seht ihr noch das Messprotokoll.

20160318-175210-1

hmmmm, frag moch grad, ob er auch die vorspur eingestellt hat, is nix von zu lesen.

ok, und bei dem sturz der Hinterachse ( roter wert ), denk ich kein wunder, das der reifen so aussah.

gruss

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:27

Kann leider selber nicht so viel mit den Werten anfangen.

Das mit der Pfeilförmig eingestellten Spur meinte er glaub ich mit Vorspur.

Sägezahnbildung kann auch auf defekte Stoßdämpfer hinweisen!

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:19

Wie kommst du auf Sägezahn?

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:20

War nicht der Fall

Hatte die leichte Welle Fehlverstanden!

Aber wenn ich die Dot von den Sommerreifen sehe, könnte ich kot.....!

Sind Deine Winterreifen auch so alt?

Themenstarteram 18. März 2016 um 20:34

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 13. Oktober 2015 um 05:42:11 Uhr:

Danke für eure Einschätzungen. Reifen waren aus 2011. Werde mir die Winterräder nächstes Frühjahr anschauen um dann weiter sehen. Denke das es nichts mit dem Fahrwerk an sich zu tun, sondern es doch am Reifens lag.

Ich zitiere mich mal selber; )

Und warum steht auf dem Reifen DOT 96 03?

Ist ja auch egal!

vorspur und spur sind verschiedenen dinge.

eigentlich, wenn man es richtig macht, stellt man die vorspur ein und dann erst die spur.

Sieht aus, als wäre der Reifen den einen oder anderen Meter luftlos bewegt worden :-)

Sieht für mich nach Pirelli-Schrott aus.

Absolute Käse-Reifen.

Meine Meinung.

Das bisschen an der Spur kann das nicht verursacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schadensbild Sommerreifen