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Schadensbild Sommerreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 14:41

Hallo Leute.

Hab heute etwas früher wie sonst meine Winterräder aufgezogen, um meine Sommerräder etwas zu schonen damit sie den nächsten Sommer nochmals mit machen.... doch dann.

Beim säubern der Sommerfelgen ist mir erst ein Riss auf der Innenflanke der Reifens aufgefallen, dann aber auch das der Reifen auf etwa der Hälte des Umfangs nochmal eine tiefe Welle hat, wie kann so was entstehen.

Zur Info der Reifen ist falschrum aufgezogen ,da die Felge mal nachgearbeitet wurde laut Händler und der Reifen danach anscheind falsch montiert wurde (Inside ist Outside:)

Da sie aber eh nicht mehr die Besten wahren hab ich es so gelassen. Beim letzten Winter Sommer Wechsel war noch kein Riss vorhanden, die Welle könnte schon gewesen sein dann aber deutlich schwächer, weiß ich nicht mehr 100 %.

Nun meine Frage wie würdet ihr vorgehen, gleich neue Reifen kaufen mit der Gefahr das es am Fahrwerk liegt und die neuen dann gleich wieder versaut sind. Fahrwerk ist alles Original S-Line.

Oder das Ersatzrad in den selben Dimensionen montieren (ähnliche Profilstärke) und den nächsten Sommer durchfahren bis alle Reifen fertig sind und vor Wechsel nochmals kontrollieren ob es wieder das selbe Schadensbild ist wie jetzt.

Danke für die Antworten

20151012-160640-1
20151012-160649-1
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41 Antworten

Bei der Profiltiefe und dem Schadensbild gehören diese Reifen in die Tonne. Mit der Inside/Outside MArkierung sollte man auch nicht nachlässig umgehen, sonst begünstigt man genau solche Schäden.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:00

Nunja sie haben noch etwa 2-2,5mm vor Verschleißgrenze, das Sie die nicht mehr die Besten sind ist mir klar.

Beim Reifenhändler im Ort hatte ich mich wegen des Umziehens der Laufrichtung erkundigt und er meinte, wenn ich nichts am Fahrverhalten merke würde er ihn drauf lassen, da er auch nicht garantieren konnte den Reifen wegen des 35er Querschnitts ohne Schäden ab und wierder aufziehen zu können.

Trotzdem denke ich das diese Verformung nichts allein von der Laufrichtung kommen kann oder..

Möchte halt bevor es neue Schlappen gibt ausschließen das es vom Fahrzeug kommt, deswegen die Idee die alten zu Testzwecken nochmal zu fahren.

Ich würde mit denen keinen Meter mehr fahren.

am 12. Oktober 2015 um 15:03

aus Sicherheitsgründen kämen die bei mir nicht mehr drauf.

Man stelle sich das bildlich vor - ...und damit mit 250 km/h auf der AB unterwegs und dann plötzlich scharf bremsen müssen...

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:06

Als Ergänzung, es ist nur der eine Reifen betroffen und ich hätte gleichwertigen Ersatz auf der Ersatzradfelge.

Der Reifen von den Bildern kommt mir keinen Meter mehr aufs Auto.

@Quattro290 Ich denke mal Du hast einen Quattro? - Dann solltest beim Ersatzreifen auf die Profilunterschiede achten. wenn der noch "neu" ist von der Profiltiefe her solltest ihn nicht montieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:10

Ja die Profiltife des Ersatzrad ist nahezu gleich (Warum auch immer) zu den noch 3 anderen.

Dann würd ich einfach den Ersatzreifen nehmen wenn er reinpasst. Diesen was Du hier gepostet hast würd ich auch nicht mehr montieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:17

Neue Reifen gibts dann eh auf absehbare Zeit, mir gehts halt darum die Ursache des Schadens zu finden, deswegen die Idee mit dem Eratzrad. Grade weil es von der Profiltiefe passt.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:41:14 Uhr:

Zur Info der Reifen ist falschrum aufgezogen ,da die Felge mal nachgearbeitet wurde laut Händler und der Reifen danach anscheind falsch montiert wurde (Inside ist Outside:)

Heißt das eigentlich, dass nur der eine Reifen eine falsche Laufrichtung hat? - Die anderen 3 sind OK?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:32

Ja nur der eine.

Ok, dass würd ich auch nicht fahren :)

am 12. Oktober 2015 um 17:12

Moin Moin

Runter damit und das alle beide von vorne! Hatte ich auch , gleich zum Reifen futzi spur verstellt oder Sturz , naja alles super eingestellt nix verstellt ! Natürlich nicht damit zu frieden gegeben und nach Audi , das selbe nochmal und auch nix ! Ist bei den original tiefer gelegten war da die Aussage, und im Internet belesen ,es ist so ! Das ist sau gefährlich !! Hab noch ein paar Fotos von meinen bei gelegt , sind dann auf der Piste hoch gegangen !!!

Mit welchem Luftdruck seid ihr denn gefahren? Erhöhter Druck begünstigt sowas natürlich.

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