ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaden an Differential/Getriebe/Reifen?

Schaden an Differential/Getriebe/Reifen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. März 2024 um 7:43

Moin,

Seit kurzer Zeit (genau genommen nach einer Fahrt auf der AB) sind insbesondere im Bereich zwischen 80-115 km/h brummende Geräusche im Innenraum zu vernehmen. Schwer zu orten, aber eher vorne links. Radlager links wurde bereits getauscht, darunter kam es zu einer Verlagerung der Geräusche in einen höheren Geschwindigkeitsbereich. Beim Fahren von Rechtskurven (also bei Belastung der linken Seite) sind die Geräusche subjektiv lauter. Was würdet ihr anhand des Videos vermuten? Eher ein Schaden am Getriebe/Differential, oder doch der Reifen? :confused:

Geschwindigkeit im Video ist zwischen 115 und 60 km/h.

Auto ist ein Golf 7 2.0 TDI Automatik BJ 2015, 150 PS

https://youtu.be/1kMYAkQAxkk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fang mit dem an, was dich nix kostet. Sprich Reifenwechsel.

Wenn das nix bringt dann fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens. Das sollte eine gute Werkstatt gut eingrenzen können

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:52

@yaabbaa Danke, Reifenwechsel ist auch mein nächster Schritt in der kommenden Woche. Hätte ja sein können, dass dieses Geräusch bei diesen Geschwindigkeiten so prägnant für einen bestimmten Defekt ist, dass dem geübten Zuhörer sofort klar ist, wo das Problem liegt :D

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:01

Update für Interessierte: Reifen sind gewechselt, Geräusch ist noch immer da, aber wieder ein wenig verändert. Als Nächstes geht es dann also zur Fachwerkstatt, mal sehen, was die dazu sagen.

Hast du alte Winterräder drauf? Ist das bei Sommerräder auch?

Wenn Allwetter...sind vielleicht neue fällig.

Ändert sich das Geräusch beim beschleunigen, Schubabschaltung oder beim ausrollen ohne Gang?

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:49

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen besteht das Problem weiterhin. Das Geräusch ändert sich nicht, wenn ich den Gang herausnehme. Es „ruckelt“ auch nicht beim Schalten, sondern ist wirklich nur von der Geschwindigkeit abhängig.

Am Samstag war ich bei einem Kumpel auf der Hebebühne, der meinte, dass es recht eindeutig das *rechte* Radlager sei (hat sich selbst für mich als Laien so angehört). Ein kaputtes Differential bei einem Automatik-Getriebe sei ihm auch noch nicht untergekommen :D

Donnerstag steht trotzdem die Fachwerkstatt an, bin mal gespannt, wie es ausgeht :D

Wenn du beim fahren den Gang raus nimmst (auf N bei Automatik) und das Geräusch bleibt gleich, kommt es sehr wahrscheinlich vom Fahrwerk/Reifen. Wenn sich das Geräusch mit dem Radwechsel nicht ändert, sind Radlager ganz vorne auf der Liste.

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:27

@Christian He da ändert sich nichts am Geräusch, wenn der Wahlhebel auf „N“ steht; werde dann (vermutlich am Donnerstag oder Freitag) berichten, was die Fachwerkstatt dazu sagt.

Schon mal ein gutes Zeichen!

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:01

Update: Fachwerkstatt vermutet ebenfalls Radlager vorne rechts und/oder abgenutzte Reifen (auf der Bühne beim genauen Hinschauen konnte man sehen, dass die Reifen etwas ungleichmäßig abgenutzt sind, sind auch schon wieder 4 Jahre alt). Gibt also ein neues Radlager auch rechts und neue Schlappen; verstehe nach wie vor nicht so recht, wieso die freie Werkstatt hier so Probleme hatte, die möglichen Fehler abzuarbeiten aber gut, nachher ist man immer schlauer :D Weitere Updates folgen dann, wenn das Problem (vermutlich Montag) hoffentlich endgültig vom Tisch ist.

Themenstarteram 19. März 2024 um 9:21

Wie versprochen das letzte Update:

Fahrzeug habe ich abgeholt und Geräusche sind komplett weg, also nichts mit „vermutlich Getriebe“ :D Dann dürfen jetzt hoffentlich die nächsten 180k Kilometer kommen ;)

Also Radlager UND Reifen?

Themenstarteram 20. März 2024 um 3:42

@yaabbaa , ja, so lauteten zumindest die beiden Diagnosen bzw. so wurde es mir verkauft. Sah für mich bei den Demonstrationen auf der Hebebühne und den Testfahrten auch nachvollziehbar aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schaden an Differential/Getriebe/Reifen?