ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. SCC-Einstellungen

SCC-Einstellungen

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 6. November 2022 um 13:21

Vor 2-3 Monaten hatte ich die Beschleunigung des SCC auf schnell gestellt und wollte das wieder umstellen, da es doch sehr ungemütlich für mein Empfinden ist. Allerdings finde ich die Option nicht mehr wieder.

Ich hatte über die Suche lediglich einen Thread gefunden in dem in einem Nebensatz erwähnt wurde, dass die Option scheinbar entfernt wurde ohne weitere Ausführungen.

Gibt es einen Weg die Option wieder zurück zu stellen? Scheinbar wurde schließlich nur die Option im Menü ausgeblendet, aber die zuvor eingestellte Konfiguration beibehalten. Theoretisch müsste demnach nur in einer Konfig-Datei eine 0, 1 oder 2 überschrieben werden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die wurde bei neueren Modellen entfernt. Wenn du das aber schonmal eingestellt hast, hast du weiterhin die Möglichkeit.

Wenn du im Menü bist, kann es je nach Ansicht sein, dass der Menüpunkt fehlt. Ich weiß nicht genau wie der Menüpunkt genau heißt, aber ich meine die Stelle, wo das Auto abgebildet ist und die einzelnen Bereiche drumherum abegbildet sind. Dort muss man ggf. auf das Symbol mit den zwei Pfeilen oben links neben der Lupe tippen, dann verschwindet die Schematische Darstellung, und in der Liste sollte SCC zu finden sein. Alternativ mit der Lupe nach dem Stichwort SCC suchen

Soweit ich mich noch erinnern kann ist diese Option doch direkt auch im Techo einstellbar oder..?

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:00

Komisch, also ich hab das neue Modell und damals die Option auch nach der ersten Autobahnfahrt umgestellt, da die Beschleunigung so gemächlich war.

Gestern in der Nacht dann extra ins Auto gesetzt und noch 20Minuten gesucht, auch mit Handbuch in der Hand, aber die Option ist definitiv ausgeblendet/verschwunden.

Also auch die Suche/Lupe nach "SCC" bzw. "Tempomat" und "schnell" oder "langsam" hat nichts gebracht.

Die Listenansicht hat auch die gleichen Optionen angezeigt, im Vergleich zu damals und dem Handbuch fehlen einfach die ersten 2 Einträge.

Wird dann wohl per OTA-Update passiert sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Werde ich dann beim ersten Service ansprechen. Ist kein Weltuntergang, aber das schnelle Beschleunigen und direkte abbremsen nach dem aufschließen auf das nächste Fahrzeug ist schon ungemütlicher als das gemächliche aufschließen ohne Bremsen.

Danke für deine Vorschläge und Hinweise.

Habe seit einer Woche einen SW MY23 und habe die Funktion auch nicht. Hatte die auch schon gesucht.

Unter Einstellungen findest Du das, wenn es vorhanden ist. Beim Ceed SW PHEV habe ich vergeblich gesucht, da gibt es aus irgendwelchen seltsamen Gründen diese Funktion nicht. Mit dem markierten Symbol oben links, wechselst du in die Listenansicht.

Gruß Tom

Scc
Themenstarteram 9. November 2022 um 9:35

Wärst du so nett nachzuschauen welche SW-Version bei dir installiert ist?

Denn genau dieser Eintrag fehlt mir inzwischen und in der Listenansicht fehlt ein weiterer im Gegensatz zu vorher. Da habe ich dann ein Menüpunkt "Ansprechverhalten" gehabt und konnte zwischen langsam, normal und schnell wählen.

Bei mir steht glaube ich nur noch "Fahrkomfort" und/oder "Sicherheit Vorne", muss ich gleich mal nachschauen.

Die Softwareversion ist die Aktuellste. Ich hatte vorher die von Februar drauf, da fehlte schon diese Einstellung

Hab da au nix.

20221109_131724.jpg

bei mir kann hier auch keine Einstellung vorgenommen werden.

So sieht es aus wenn man die Einstellung hat...

SCC

Hallo zusammen, seit 03.02 fahre ich ProCEED GT MY'23 und ich habe auch keine Einstellungen.

Zitat:

@Dawid61118 schrieb am 8. Februar 2023 um 09:57:47 Uhr:

Hallo zusammen, seit 03.02 fahre ich ProCEED GT MY'23 und ich habe auch keine Einstellungen.

Auch ich habe kein SCC.

War letzte Woche bei der 1. Inspektion und habe mir das auch mal erklären lassen. Auch ich habe offensichtlich die "abgespeckte" Version obwohl MY22. Habe auch keine Möglichkeit das Handy ohne Kabel zu laden, oder den Warner über die Aussenspiegel etc.

Leider war mir bei Kauf des Neuwagens nicht bewusst, was es alles bei KIA gibt, sonst hätte ich darauf geachtet. Nachrüsten kann man dies lt. Händler auch nicht, daher was ich nicht kenne, vermisse ich nicht und ob ich es brauche????

Bin mit der Ausstattung an sich sehr zufrieden.

 

@getr: Wir haben alle SCC aber uns fehlt die Einstellmöglichkeit über die Software (Reaktionszeit, Beschleunigung usw.)

Ich hatte gestern sehr zähfließenden Verkehr auf der AB und nutze da immer gerne das SCC, welches auch mit einem automatischen Anfahren beworben wird. 1. gibt es das automatische Anfahren nur in den ersten paar sekunden nach Stillstand, sonst muß man ein Knöpfchen drücken oder kurz Gas geben und 2. ist die Reaktionszeit so unterirdisch langsam, das oft jemand vor mir einschert bevor ich aufschließen kann. Ich habe dann wieder manuell beschleunigt sonst wäre ich noch später am Ziel angekommen. Genau dafür hätte ich gerne diese Einstellmöglichkeiten.

Das ist ja mal wieder ein Grund, auf das neueste Update zu verzichten. ??

Hatte das auch mal auf schnell gestellt, allerdings ging mit dann auf die Nerven, dass er wegen 100 m aufschließen auf den Vorausfahrenden, dann fast immer runter schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen