ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:02

Hallo zusammen,

meine Bekannter hat ein problem mit seinem 3,0TDI MJ 2008 233PS.

Seit mehr als 4 Wochen leuchtet bei ihm immer wieder die Motorwarnlleuchte auf und im Fehlerspeicher kommt immer wieder dieser Fehlereintrag auf (siehe Unten)! Der Fehler tratt innerhalb von 4 Wochen 257 mal auf!!!

Heute haben wir den Stellmotor ausgetauscht und siehe da, der Fehler ist immer noch da;-( Habe alle Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, der Stellmotor hat dann auf einmal einwandfrei funktioniert!

Einige Zeit später, kommt der gleiche Fehler wieder und der Stellmotor reagiert auch nicht mehr auf die Stellglieddiagnose.

Kabel geprüfft, Gestänge an der Saugrohrklappe lasst sich auch leicht bewegen.

Was kann das sein oder was muss noch gemacht werden, wenn der Stellmotor gewechselt wird????

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 124458 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.04.28

Zeit: 18:59:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 2.2 km/h

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Readiness: 0 1 0 0 0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von OS1984

Wird womöglich einen Grund haben, warum man seitens der Audi-AG bei diesen Umgebungsbedingungen zum Ersatz der gesammten Saugrohrklappe incl. Steller rät.

 

Der einzige Grund ist einfach eine unverschämte Abzocke des Kunden, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Ach wenn Audi die Saugrohrklappe mit dem Stellmotor zusammen austauscht, muss es sowieso in Grundstellung gefahren werden!!!

Also macht dieses Tausch keinen Sinn, es ist alles freigängig!

Wenn du 1700€ zu viel hast, dann las es doch mit austauschen.

Freigängigkeit des Gestänges und der Klappen unter allen thermischen Gegebenheiten geprüft ??

Freigängigkeit immer unter allen thermischen Gegebenheiten tatsächlich vorhanden ??

In den seltensten Fällen ist es der Steller, der Probleme verursacht.

In den meissten Fällen, wenn die Umgebungsbedingungen das auch wiedergeben, ligt`s an der Saugrohrklappe selbst.

Aber Du hast bestimmt genug Geld, erst den Steller und danach die Klappe mit Steller zu ersetzen und anzupassen.

Ist halt die Frage, ob etwas Abzocke ist, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss.

Der Tausch wurde bei betriebswarmen Motor durchgeführt, innerhalb von 10 Min war alles erledigt!!! Die Freigängigkeit ist auf jeden Fall 100%-ig.

Für 1700€ kann ich 2 Autos selbst reparieren, je mehr der Händler rummacht, desto mehr kostet das ganze, oder siehst du das ganz anders?!

Kannst dich mal selber fragen, ob es schlau war, hier so was reinzuschreiben, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss!

Du schreibst hier so ein Stoß zusammen, dass wenn der Händler die beiden Teile neu reinmacht, dann muss der keine Grundstellung durchführen oder was!!!

Ich sage dir aber gerne noch einmal, da du hier echt der schlauste bist, es ist egal ob ich ein Teil oder gleich zwei Teile austausche, muss die Grundstellung trotzdem gefahren werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass es lieber einfach;-)

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

So mich hat es auch erwischt, Fehler Saugrohrklappe, nicht Löschbar, also geguckt, Beifahreseite baumelte nur noch rum, also gerade neubestellt ( was für ein Angebot im Netz ;) ). Nach 292000km kann sowas mal sein, waren noch die alte Form verbaut.

am 2. Februar 2015 um 16:36

Hallo zusammen,

langsam habe ich die Saugrohrklappe 2 satt.

Vor ca 2 Jahren kam der Fehler zum ersten mal, habe damals das Gestänge gewechselt und hatte danach ca 6 Monate ruhe.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich das Innenleben ersetzt, danach war der Fehler für ca. 2 Monate weg. Nachdem ich das Gestänge zum zweiten mal getauscht habe, war der Fehler wieder für ca 6 Monate weg. Ich habe auch beim :) die Stellmotoren recht und links neu anlernen lassen, gesetzt den Fall sie wussten was sie da machen.

Jetzt ist der Fehler wieder da und wieder auf der Fahrerseite, beim Stellmotortausch blieb der Fehler auf der Fahrerseite.

Wenn ich den Stecker von dem Steller bzw. Sicherung für den Motor ziehe und wieder draufstecke, dann geht der Motor und ich kann die Stellerdiagnose durchführen, Sollwert 20,5 Istwert 20,9 Sollwert 80,9 Istwert 80,9-81,3

Der Stecker und die Pins sehen in Ordnung aus, die Klappe lässt sich auch ohne großen Kraftaufwand bewegen.

Nur kommt der Fehler nach 3 mal starten wieder.

Kann mir jemand verraten, ob man die gelernte Grundposition beim :) auslesen kann???

Danke schön

Gruß

 

Motoren habe ich auch von links nach rechts getauscht, der Fehler blieb immer auf der Fahrerseite.

am 2. Februar 2015 um 17:35

Wo hast du die Saugrohrklappen her?

Die Klappen vielleicht verdreckt?

am 3. Februar 2015 um 17:49

die Wellen habe ich damals bei Slawa bestellt.

sauber gemacht habe ich sie auch, beim einbauen der Wellen.

habe jetzt auch ca 3 mm Unterlegscheiben unter den Stellmotor und die Position ausgelesen, die Endpositionen haben sich durch das Anheben nicht geändert.

Habe genau dasselbe Fehlerbild wie the-driver-x und hab's hier im Forum ja auch schon ein paar mal beschrieben.

Ausserdem Öldrucklampe und Tankanzeige defekt, sowie die blöde Sache mit der Kardanwelle. Im Moment bin ich vom Wagen nicht so begeistert, aber er auch nicht von mir.

Hallo zusammen

Habe diesen Fehler drinne:

Sonntag,08,Februar,2015,18:00:16:41859

VCDS Version: DRV 14.10.0

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 402 G HW: 4E0 907 401 D

Bauteil und/oder Version: 3.0L V6TDI G000AG 0030

Codierung: 0011973

Betriebsnummer: WSC 02313 785 00200

VCID: 2049A93AF36060214FB-8075

1 Fehler gefunden:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 136192 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.08

Zeit: 17:56:44

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 62.4 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

 

Readiness: 0 0 1 1 1

 

Ist ein A8 4E BJ: 12.2007. Hat jemand die Teilenummer für das Gestänge??

 

LG: Markus

am 12. Februar 2015 um 5:01

Hallo habe das selbe Problem

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht

Gestänge habe ich bestellt, Beifahrer Seite war lose. Noch eine Sache auf den Stellmotoren sind zwei kreuze ein grünes und ein weißes kann mir einer sagen ob die schon mal erneuert wurden oder noch original sind ???

Zitat:

@Markus1,8T schrieb am 8. Februar 2015 um 18:24:44 Uhr:

 

Ist ein A8 4E BJ: 12.2007. Hat jemand die Teilenummer für das Gestänge??

LG: Markus

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-t2420496.html?...

@numena64f

Da Du Deine ja Gestänge neu bestellt hat hättest Du auf die letzte Frage auch Antworten können.

Stimmt die Nummer die ich verlinkt habe ?

12 Euro, TN 059 198 212

Schade das manche hier nur Infos saugen ohne selber welche zu geben.... :(

mfg Senti

am 12. Februar 2015 um 8:35

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Februar 2015 um 06:07:34 Uhr:

Zitat:

@Markus1,8T schrieb am 8. Februar 2015 um 18:24:44 Uhr:

 

Ist ein A8 4E BJ: 12.2007. Hat jemand die Teilenummer für das Gestänge??

LG: Markus

http://www.motor-talk.de/.../saugrohrklappe-t2420496.html?...

@numena64f

Da Du Deine ja Gestänge neu bestellt hat hättest Du auf die letzte Frage auch Antworten können.

Stimmt die Nummer die ich verlinkt habe ?

12 Euro, TN 059 198 212

Schade das manche hier nur Infos saugen ohne selber welche zu geben.... :(

mfg Senti

Die TN passt hatte den Verkäufer angeschrieben und meine Fahrgestellnummer durchgegeben.

3.0l bj.2008

Habe mich für die entschieden gehabt

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=191297113845&alt=web

mfg

Dann ein DANKE von mir ! :)

Infos gibt es auch hier:

http://a6-wiki.de/index.php/Saugrohr_Luftklappensteller

Hallo,

ich habe das Problem daß der Fehler "Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, unterer Anschlag nicht erreicht " sporadisch auftritt.

Irgendwann kommt dann die gelbe Lampe und die Saugrohrklappe wird vom Steuergerät nichtmehr angesteuert.

Jetzt bin ich ersteinmal die üblichen Verdächtigen durch - Gestänge ist leichtgängig, frisch gefettet - war es nicht - Klappen bewegen sich aus meiner sicht sehr leicht und haben einen spürbaren Anschlag - Gestänge ist inzwischen neu gemacht - war es scheinbar auch nicht.

Was soll mir der Fehler eigentlich genau sagen:

Daß er keinen Anschlag spürt, weil alles zu ausgelabbert ist

oder

Daß der Motor den Anschlag nicht ansteuern kann, weil vorher irgendwas blockliert?

Bei Stellglieddiagnose erreicht er 20% Soll= Ist und bei 80% Sollwert zeigt er 81% ist an.

Gruß Elektronikfuzzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sagt mir das? Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, unterer Anschlag nicht erreicht' überführt.]

Zitat:

@Elektronikfuzzi schrieb am 23. März 2015 um 08:37:28 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem daß der Fehler "Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, unterer Anschlag nicht erreicht " sporadisch auftritt.

Irgendwann kommt dann die gelbe Lampe und die Saugrohrklappe wird vom Steuergerät nichtmehr angesteuert.

Jetzt bin ich ersteinmal die üblichen Verdächtigen durch - Gestänge ist leichtgängig, frisch gefettet - war es nicht - Klappen bewegen sich aus meiner sicht sehr leicht und haben einen spürbaren Anschlag - Gestänge ist inzwischen neu gemacht - war es scheinbar auch nicht.

Was soll mir der Fehler eigentlich genau sagen:

Daß er keinen Anschlag spürt, weil alles zu ausgelabbert ist

oder

Daß der Motor den Anschlag nicht ansteuern kann, weil vorher irgendwas blockliert?

Bei Stellglieddiagnose erreicht er 20% Soll= Ist und bei 80% Sollwert zeigt er 81% ist an.

Gruß Elektronikfuzzi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sagt mir das? Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung, unterer Anschlag nicht erreicht' überführt.]

Die Ursache für diese Fehlermeldung ist der Verschleiß der sechs Kunststoff-Lager in jeder Ansügbrücke. Die Welle mit den jeweils drei Drallklappen in den Ansaugbrücken ist auf jeder Seite in sechs kleinen Kunststofflagerböcken gelagert.

Im Laufe der Zeit arbeiten sich die Bohrungen in diesen Lagerböcken durch Abrieb immer weiter aus, so dass die Welle in den Lagern spürbare Luft hat. D. h. die Bohrungen in den Lagerböcken werden immer größer (bei mir waren sie groß und eiförmig), so dass beim öffnen und schließen der Drallklappen-Welle irgendwann soviel Luft da ist, dass eben der Anschlag nicht mehr erreicht wird.

Manchmal kann man das mit dem Wechsel des Gestänges noch ein wenig hinauszögern. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das auch nicht mehr hilft und dann bleiben drei Möglichkeiten:

1. Saugrohrklappen wechseln,

2. regenerierte Saugrohrklappen kaufen (im Austausch) oder

3. Reparatursatz kaufen und das Innenleben der Saugrohrklappen selbst wechseln (sozusagen selbst regenerieren).

Hier ist so ein ANGEBOT. Der Anbieter ist auch hier im Forum aktiv.

Man kann auf den Fotos die Einzelteile, auch die sechs Lager pro Seite gut sehen.

Die Stellglieddiagnose bringt hierbei leider überhaupt nichts.

Hallo,

ich glaube, ich ahne es:

Die Elektronik prüft den ANSCHLAG, nciht die Position - daher fällt bei der Stellglieddiagnose nichts auf, währenddessen es bei der Fahrt auftritt.

Das mit den Lagern könnte durchaus sein - denn bei mir scheint es gehäuft aufzutreten, wenn der Motor warm ist und vermutlich demzufolge die Plastiklager weicher...?

Den Abieter habe ich mir mal angeguckt - was mir aber gerade noch nciht in den Kopf geht:

Warum werden die gesamten Klappen gewechselt - warum reicht es nicht die 6 Plastiklager zu tauschen?

Gruß Elektronikfuzzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht