ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:02

Hallo zusammen,

meine Bekannter hat ein problem mit seinem 3,0TDI MJ 2008 233PS.

Seit mehr als 4 Wochen leuchtet bei ihm immer wieder die Motorwarnlleuchte auf und im Fehlerspeicher kommt immer wieder dieser Fehlereintrag auf (siehe Unten)! Der Fehler tratt innerhalb von 4 Wochen 257 mal auf!!!

Heute haben wir den Stellmotor ausgetauscht und siehe da, der Fehler ist immer noch da;-( Habe alle Fehler gelöscht und eine Stellglieddiagnose durchgeführt, der Stellmotor hat dann auf einmal einwandfrei funktioniert!

Einige Zeit später, kommt der gleiche Fehler wieder und der Stellmotor reagiert auch nicht mehr auf die Stellglieddiagnose.

Kabel geprüfft, Gestänge an der Saugrohrklappe lasst sich auch leicht bewegen.

Was kann das sein oder was muss noch gemacht werden, wenn der Stellmotor gewechselt wird????

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 124458 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.04.28

Zeit: 18:59:52

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 882 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 2.2 km/h

Spannung: 13.68 V

Tastverhältnis: 80.9 %

Tastverhältnis: 88.8 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Readiness: 0 1 0 0 0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von OS1984

Wird womöglich einen Grund haben, warum man seitens der Audi-AG bei diesen Umgebungsbedingungen zum Ersatz der gesammten Saugrohrklappe incl. Steller rät.

 

Der einzige Grund ist einfach eine unverschämte Abzocke des Kunden, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Ach wenn Audi die Saugrohrklappe mit dem Stellmotor zusammen austauscht, muss es sowieso in Grundstellung gefahren werden!!!

Also macht dieses Tausch keinen Sinn, es ist alles freigängig!

Wenn du 1700€ zu viel hast, dann las es doch mit austauschen.

Freigängigkeit des Gestänges und der Klappen unter allen thermischen Gegebenheiten geprüft ??

Freigängigkeit immer unter allen thermischen Gegebenheiten tatsächlich vorhanden ??

In den seltensten Fällen ist es der Steller, der Probleme verursacht.

In den meissten Fällen, wenn die Umgebungsbedingungen das auch wiedergeben, ligt`s an der Saugrohrklappe selbst.

Aber Du hast bestimmt genug Geld, erst den Steller und danach die Klappe mit Steller zu ersetzen und anzupassen.

Ist halt die Frage, ob etwas Abzocke ist, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss.

Der Tausch wurde bei betriebswarmen Motor durchgeführt, innerhalb von 10 Min war alles erledigt!!! Die Freigängigkeit ist auf jeden Fall 100%-ig.

Für 1700€ kann ich 2 Autos selbst reparieren, je mehr der Händler rummacht, desto mehr kostet das ganze, oder siehst du das ganz anders?!

Kannst dich mal selber fragen, ob es schlau war, hier so was reinzuschreiben, oder ob etwas evtl. Unwissenheit oder Dummheit ist, die man sich schönreden muss!

Du schreibst hier so ein Stoß zusammen, dass wenn der Händler die beiden Teile neu reinmacht, dann muss der keine Grundstellung durchführen oder was!!!

Ich sage dir aber gerne noch einmal, da du hier echt der schlauste bist, es ist egal ob ich ein Teil oder gleich zwei Teile austausche, muss die Grundstellung trotzdem gefahren werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass es lieber einfach;-)

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Bank 2 ist Fahrerseite. Also zum Glück die "leichter erreichbare".

ist das die fahrerseite???

-kgrhqv-oefcypwfz7mbrbmz4pn0g-60-57

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

ist das die fahrerseite???

????????

..................warum nimmst Du nicht das Teil (oder Bild) gehst zum Auto, öffnest die Motorhaube und schaust nach?

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

..................warum nimmst Du nicht das Teil (oder Bild) gehst zum Auto, öffnest die Motorhaube und schaust nach?

weil ich a.) 0 ahnung habe wenn ich mir objektiv meinen motor so ansehe, und b.) die saugrohrklappe an sich ( so denk ich mir) innerlich verbaut ist, so dass mir auf grund meiner unkenntnis nicht ersichtlich ist... ich frage weil ich nicht als idiot da stehen will weil ich die klappe für die falsche seite aus der bucht erworben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Kabir7

ist das die fahrerseite???

Nein

Das Bild zeigt dieSaugrohrklappe der Beifahrerseite! :D

Edit:

Noch was! Wenn Du eine Klappe für einen 225 PS von 2004 (wie in Deinem Profil steht) sucht, passt diese (zunindest der Stellmotor) nicht da dieser 5 Pins hat.

Dein Dicker aber nur 4!

Nochmal Edit!

Passt dann leider überhaupt nicht, da auch die Halter für die Motorabdeckung fehlen und die Dichtung des Saugrohres im Gehäuse ist.

Du hast aber eine Dichtung im Plastik Saugrohr.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Das Bild zeigt dieSaugrohrklappe der Beifahrerseite! :D

Edit:

Noch was! Wenn Du eine Klappe für einen 225 PS von 2004 (wie in Deinem Profil steht) sucht, passt diese (zunindest der Stellmotor) nicht da dieser 5 Pins hat.

Dein Dicker aber nur 4!

das heißt ich habe mir eine saugrohrklappe zu suchen welche zu einem "4er pin" stellmotor passt?? gibts zur saugrohrklappe für 4 pins eine bestimmte teilenr.?

Was ist den defekt?

Wenn die Stellmotoren gehen, kaufe doch einen Rep-Satz bei Airshoax! User: SlavPala4a

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Was ist den defekt?

 

Wenn die Stellmotoren gehen, kaufe doch einen Rep-Satz bei Airshow!

das ist ja das problem ich weiß wirklich nicht was defekt ist!!! gestänge kann nicht sein, da hoppelst18 mir die modifizierten vom rep.-satz eingebaut hat... ich weiß wirklich nicht ob ich jetzt im internet nach 4pin drosselklappe suchen soll oder saugrohr (für 4 pin stellmotor)..????!!!

diagnose beim auslesen ist nur "Saugrohrklappe 2 unterer anschlag nicht erreicht".... weiß nicht was ich machen soll...

Öffne die Motorhaube und nimm die Motorabdeckung ab. Dann findest du die beiden Saugrohrklappen. Man kann sie gut am Motorgehäuse erkennen. Dann schau einfach nach den Aufklebern, die seitlich auf den Klappen sind. Dort stehen die Teilenummern drauf. Dann weißt du, was du brauchst bzw. was du hast.

Der Reparatursatz ist das äußere Gestänge. Wenn aber das innere mit den Klappen ausgeschlagen ist, dann hilft dieses Reparaturkit leider nicht. So ist es z.B. bei mir mit der Beifahrerseite gewesen. Da ist das innere Gestänge ausgeschlagen.

Saugrohr 2 ist meineswissens die Fahrerseite. Da hätte ich noch eine voll funktionstüchtige mit installiertem Reparatursatz im Angebot. Siehe Sig.

Manchmal muss nur die Lagerung ersetzt werden.

Fehlereintrag: saugrohrklappe 2 für luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht

Problem: Fehler Drosselklappe2, oberer/unterer Anschlag: http://youtu.be/F1nwwyhWRSs

Auch das Innenleben gibt es jetzt einzeln für 99€.

Hat jemand die Maße für die erste Laufbuchse... die dicht am Gedränge ist ?... also an der Außenseite ?

Werde bei dem User nur diese ersetzen da alles andere noch Top ist. Da es kein Ersatzteil ist muss ich die Laufbuchse anfertigen... dann gleich aus Messing.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 28. April 2011 um 21:17:56 Uhr:

Der Stellmotor muß vom :) angepaßt werden.

Mit VCDS ist es leider nicht möglich

Ist es mit VAS möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht