ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen unter Last bei 1800-2100 U/min im 3.0TDI quattro TT

Vibrationen unter Last bei 1800-2100 U/min im 3.0TDI quattro TT

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2009 um 17:36

Hallo Forum,

in meinem 08er 3.0TDI quattro tt avant Treten bei mindestens mittelstarker Beschleunigung Virbrationen aus dem Antriebsstrang auf, die in beiden vorderen Türen die Ambientebeleuchtungsleisten zum Schwingen bringen. Habt Ihr auch diese (leichten) Vibrationen im Antriebsstrang unter Last? Ist halt nervig durch das Mitklappern der Ambientebeleuchtung. Ein Mangel an der Beleuchtung möchte ich ausschließen, da es stets beide Türen betrifft und die noch so original drin sein müssten. Ich denke eher, die Vibrationen sind nicht normal?!

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Danke und Gruß

Elvince

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich fahre einen A6 4F 3.2 FSI Avant quattro, EZ 16.11.2005, mit 108.000 km. Bei mir tritt dasselbe Phänomen auf: unter Last deutliche Vibration und Brummen bei ca. 1600 bis 1800 rpm und dann nochmal bei 2100 bis 2300 rpm. Dieses Phänomen ist nur abhängig von der Motordrehzahl, nicht jedoch vom eingelegten Gang oder der Geschwindigkeit.

Laut Audi ist das 'das ganz normale Motorgeräusch'. HA HA. Ich hatte bereits einen A6 gleichen Typs, allerdings ein Jahr jünger (EZ 30.09.2006, zuletzt 40.000 km), da war keinerlei Vibration oder Brummen festzustellen, nur geschmeidiges Schnurren in jeder Drehzahl (eben 'das ganz normale Motorgeräusch').

Kommt mir vor, als ob an der Kardanwelle nach hinten oder an den Auspuffkrümmern etc. eine Eigenresonanz auftritt (wobei Kardanwelle wohl ausfällt, da geschwindigkeitsunabhängig).

Wer weiß, was das sein könnte? Oder wer hat zumindest einen Tipp?

Besten Dank!

Theo

Es könnte vom Tiptronic-Getriebe herrühren.

Wenn ja, ZF rät zum Getriebeölwechsel und Spülung des Getriebes.

Habe dieses kürzlich durchführen lassen und das Rubbeln,

-also Wachbrettpiste - bei ca. 1800 Touren, tritt nicht mehr auf.

Ein solches Problem ist bei Audi und bei ZF bekannt.

Der freundliche Herr Matzenbacher, Kundenberater bei ZF

Saarbrücken, Tel.: 0681-9202364, gibt gerne Rat.

Zitat:

Original geschrieben von ansvera

Es könnte vom Tiptronic-Getriebe herrühren.

Wenn ja, ZF rät zum Getriebeölwechsel und Spülung des Getriebes.

Habe dieses kürzlich durchführen lassen und das Rubbeln,

-also Wachbrettpiste - bei ca. 1800 Touren, tritt nicht mehr auf.

Ein solches Problem ist bei Audi und bei ZF bekannt.

Der freundliche Herr Matzenbacher, Kundenberater bei ZF

Saarbrücken, Tel.: 0681-9202364, gibt gerne Rat.

Besten Dank für dem Hinweis.

Werde mal bei meinem :) vorstellig werden und sehen was er sagt. Bin mal gespannt.

Unabhängig davon ruf ich ZF aber dennoch an. Zwei Meinungen sind besser als eine...

Gruß

Theo

Zitat:

Original geschrieben von ansvera

Es könnte vom Tiptronic-Getriebe herrühren.

Wenn ja, ZF rät zum Getriebeölwechsel und Spülung des Getriebes.

Habe dieses kürzlich durchführen lassen und das Rubbeln,

-also Wachbrettpiste - bei ca. 1800 Touren, tritt nicht mehr auf.

Ein solches Problem ist bei Audi und bei ZF bekannt.

Der freundliche Herr Matzenbacher, Kundenberater bei ZF

Saarbrücken, Tel.: 0681-9202364, gibt gerne Rat.

Hallo Zusammen,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, es waren bzw sind bei mir nur sehr sehr leichte Vibrationen, aber da ich was Autos angeht sehr feinfühlig bin, merke ist das mehr als die Mechaniker bei Audi.

Habe den Getriebeölwechsel mit Spülung und Softwareupdate machen lassen.

Es war auch gut für ein paar Wochen, aber nun ist es wieder da diese feinen Vibrationen.... aber nur noch sehr leicht, also viel weniger als vor der Aktion mit Getriebeölwechsel usw.

 

Gruß

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Hallo Zusammen,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, es waren bzw sind bei mir nur sehr sehr leichte Vibrationen, aber da ich was Autos angeht sehr feinfühlig bin, merke ist das mehr als die Mechaniker bei Audi.

Habe den Getriebeölwechsel mit Spülung und Softwareupdate machen lassen.

Es war auch gut für ein paar Wochen, aber nun ist es wieder da diese feinen Vibrationen.... aber nur noch sehr leicht, also viel weniger als vor der Aktion mit Getriebeölwechsel usw.

 

Gruß

Enrico

hi Enrico

was der spass denn gekostet?

gruß

Theo

Themenstarteram 26. September 2009 um 21:26

Welches Baujahr haben Eure Dicken?

Gruß

Elvince

nach wieviel tausend Km soll man denn das Automatikgetriebe bei ZF auffrischen lassen?

Mein alter A4 damals mit Wandler 4 Stufenautomatik hat mich bei 260000Km verlassen...ohne jemals eine Wartung bei ZF gemacht zu haben (einzig normales Getriebeöl gewechselt...keine pülung etc.)

Zitat:

Original geschrieben von rtheodor

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Hallo Zusammen,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, es waren bzw sind bei mir nur sehr sehr leichte Vibrationen, aber da ich was Autos angeht sehr feinfühlig bin, merke ist das mehr als die Mechaniker bei Audi.

Habe den Getriebeölwechsel mit Spülung und Softwareupdate machen lassen.

Es war auch gut für ein paar Wochen, aber nun ist es wieder da diese feinen Vibrationen.... aber nur noch sehr leicht, also viel weniger als vor der Aktion mit Getriebeölwechsel usw.

 

Gruß

Enrico

hi Enrico

was der spass denn gekostet?

gruß

Theo

Hi,

also der Spass hatte mich nichts gekostet, habe es hinbekommen dass es auf Händlergewährleistung gemacht wurde.

Es gibt von Audi eine technische Lösung wenn diese Probleme auftreten, darauf habe ich mich berufen.

Habe hier ein einem anderen Thread, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...onic-audi-a6-3-0-tdi-t2345101.html?...

Kosten würde der Spass eigentlich so ca 500Euro, wichtig ist dass auch ein Softwareupdate durchgeführt wird.

Meiner ist Bj. 03-2005

Gruß

Enrico

am 21. Oktober 2009 um 4:52

Nach 14 Tagen in der Werkstatt zur Behebung der Vibrationen geb ich mal kurz einen Zwischenstand:

1. Getriebeöl gewechselt mit Spülung des Getriebes - keine Verbesserung, Vibrationen wie bisher, nur Getriebe schaltet besser.

2. Audi hat noch Ansaugkrümmer getauscht, da sei Fehlerluft angezeigt worden. Keine Wirkung auf das Vibrieren.

3. Großer Motorkundendienst mit Tausch der Zündspulen und aller Zündkerzen. Vibrieren bleibt beharrlich bestehen.

Zum Glück gehen alle Reparaturen auf Händlergarantie, sonst wär ich nzwischen verarmt. Der Freundliche ist jetzt ratlos und versucht, über Ingolstadt resp. Neckarsulm weitere Hinweise zu bekommen. zwischenzeitlich darf ich wieder mit meinem Dicken fahren.

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Theo

am 6. November 2009 um 21:10

Hört Hört!

Der Freundliche hat angerufen am 03.11.2009.

Er sei auch sehr unzufrieden damit, dass sie die Vibrationen bisher nicht beseitigen konnten.

Er habe weitergeforscht und nich locker gelassen und sind neue technische Informationen aus Ingolstadt da. Ich soll den Dicken schnellst möglich für eine ganze Woche abgeben, dann gehts in die nächste Runde.

Er werde nicht aufgeben, bis die Vibrationen weg sind.

Und alles auf AUDI Kosten.

Na dann: ich bringe den Dicken wieder hin und sag Euch dann wie es weitergeht :-)

Gruß

Theo

Hi,

halte uns bitte auf den Laufenden.... denn bei mir sind die Vibrationen wie du sie beschrieben hast auch wieder zurück.

Nach dem Getriebeölwechsel mit Spülung und Softwareupdate war es erst so gut wie ganz weg.....

und nun kommt es wieder zurück... und sie werden langsam wieder deutlich spürbar.

Werde kommende Woche auch wieder zu meinem Audizentrum hier gehen und das nochmal checken lassen, normal kann das nicht sein.

Mich nerven diese feinen Vibrationen sehr.

Wenn man im Teillastbereich mittelmäßig beschleunigt, dann spürt man sie im Drehzahlbereich von 1800 bis ca 2800 am meisten.... und wenn man die Hand an die Tür oder Mittelkonsole in der Nähe zum Boden legt, dann kann man die Vibrationen deutlich spüren.

Noch scheint hier aber nicht wirklich jemand eine Lösung zu haben.

Hallo,

ich weiss nicht ob ich euch damit helfen kann,bei meinem A4 Avant 2,4l hatte ich auch das Problem mit dem vibrieren,war aber ein Schalter und das vibrieren war auch im Stand zu spüren,wenn ich die Motordrehzahl auf 1800 - 2000 Umdrehungen erhöhte.

Ich bin irgendwann auf eine TI gestossen für dieses Problem.

Es mussten Klebegewichte auf die Kurbelwelle geklebt werden,ggf. noch die Getriebestützen erneuert werden.

Nachdem mein Freundlicher das gemacht hatte waren die Vibrationen weg.

Grüsse

Hallo liebe Gemeinde ;-)

ich melde mich nun mit dem voresrt letzten Stand der 'Anti-Vibrationskur' meines Dicken zurück.

Im Dezember letzten Jahres war der Dicke (nur zur Erinnerung: A6 avant quattro 3.2 FSI tiptronic, Bj. 2005, inzwischen 121 000 km) wieder eine Woche in der Werkstatt. Was die da nicht alles ausgetauscht haben - ich hatte den ganzen Kofferraum voller Teile, die ausgebaut und ersetzt worden waren. U.a. die ganze Ansauganlage etc..

Leider hatte auch das (nach Getriebölwechsel, Software-Update, Motor aus- und wieder eingebaut, neuen Kerzen und Zündspulen, Motorkundendienst, und und und) nichts gebracht - brummte und vibrierte wie eh und je.

Ich war jetzt im September 2010 nochmal da, der Dicke war wieder 2mal je 3 Tage beim :), ich hab jetzt noch mehr Neuteile eingebaut bekommen, inkl. einem neuem Hinterachsgetriebe, aber die Vibrationen bei ca. 2100 Upm unter Last (Beschleunigen oder Schieben, bergab z.B.) sind immer noch da. Wenn der Dicke bei 2100 Upm einfach nur lastfrei rollt ist alles super, aber sobald Last auftritt, vibrierts.

Ich hatte Gelegenheit, die Aufstellung an Arbeitszeit und Material zu sehen, das sind nun für alle Versuche zusammen gut 10.000,00 € ohne MwSt. geworden, aber ich musste zum Glück nie irgendetwas bezahlen. Das finde ich sehr anständig.

Allerdings haben Sie jetzt auch das Handtuch geworfen. Selbst das dritte Spezialistenteam hat nichts gefunden, sich Haare die gerauft und schließlich aufgegeben. Sie haben alles auf Herz und Nieren geprüft und mir garantiert, dass kein technischer Fehler vorliegt, sie das eindeutig reproduzierbare Geräusch aber trotzdem nicht finden können (sie hatten jetzt sogar die gesamte Inneneinrichtung ausgebaut, den Dicken mit Sensoren und Mikrofonen gespickt und probegefahren, um zu lokaliesieren, wo es herkommt).

Nun werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Das wissend stört es mich plötzlich gar nicht mehr so sehr. Der Dicke fährt schön und gut, ist ein super Fahrzeug, und nun höre ich halt Musik beim Fahren, dann fällts nicht so auf. Seltsamerweise scheinen meine Passagiere das Geräusch nicht ungewöhnlich zu finden. Alle, die ich daraufhinweise, sagen immer, dass sei doch das normale Motorgeräusch (siehe meine erste Message hier zum Thema, 'normales Motorengeräusch', von vor einem Jahr).

Wie es scheint, gibt es einfach Einzelstücke, die sind etwas individueller und haben einen eignen 'Charme'. So einen habe ich wohl. Ok, dann soll das so sein. Ich akzeptiere das jetzt dann eben auch.

Gruß

Theo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen unter Last bei 1800-2100 U/min im 3.0TDI quattro TT