ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. SAP-fähiges Handy.... für Navi 900

SAP-fähiges Handy.... für Navi 900

Opel Astra J
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:17

Hi Leute,

ich hab mir die neueste Liste über die SAP-fähiges Handys von Opel geholt, Stand 12/2012.

Leider sind da so gut wie keine neuen Handys SAP-fähig!!!

Nur ein paar Smartphones von Nokia, die Testergebnisse sind aber so schlecht, dass jeder von Nokia N8 oder X7 abratet!

Habt ihr ein passendes SAP Handy? Also eines, dass über die Autoantenne arbeitet und somit das Signal verstärkt, sodass man eine super Sprachqualität erhält?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nokia E7-00 funktioniert auch mit Symbian Belle einwandfrei. Gibt es neu noch günstig bei diversen Händlern.

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:13

also ich hab ja das Nokia X7-00 bestellt und gestern als ich es bekommen habe gleich stinksauer!

das neue handy hat gleich einen Defekt beim Lichtsensor (der sollte, sobald das handy ans ohr gelegt wird um zu telefonieren, auf dunkel schalten). beim anrufen stellt das handy das display schwarz und erwacht nicht mehr aus dem dornröschenschlaf - keine funktion, hängt sich auf. wirklich coool!

und auf der Liste sind nur Schaß-Handys, die es scheinbar nicht mehr neu gibt bzw. eben nicht SAP-fähig sind...

kümmert das die anderen Opelaner nicht, sollte ja das selbe Problem bei allen Modellen sein...?

am 5. März 2013 um 14:21

Die Liste ist nie aktuell, bei keinem Hersteller. Wenn die Liste raus ist, sind schon wieder hunderte von neuen Mobiltelefonen auf dem Markt und die müssen erstmal getestet werden, bevor sie in eine Liste kommen können.

Das war vor zwei Jahren bei mir nicht anders. Ich habe mir dann das Nokia X3-00 (damalige Liste) geholt; gab es nur noch im Internet zu kaufen, weil schon total "veraltet", aber dann eben auch nur noch knapp ein Drittel des ursprünglichen Preises. Das wichtigste: Es funktioniert einwandfrei!

Hallo zusammen,

ich hab es so gelöst, MultiSIM Karte besorgt (zweite Karte mit gleicher Rufnummer),

altes Nokia C5-00 in SAP eingebunden. Vorher Telefonspeicher drauf Kopiert und

das Telefon in den Handschuhkasten verband..... wird einmal die Woche herausgeholt

und geladen (bei sehr sehr starkem Gebrauch).

Und mein HTC macht alles weitere sobald der Schlüssel abgezogen ist. E-Mail Lesen geht dann eh besser :rolleyes:

Hi,

ich verwende an meinem CD500 ein Galaxy S3 (Version 3.1.2) über SAP und dies funktioniert problemlos. Zugriff auf Adressbuch klappt problemlos, keine Gesprächsabbrüche o.ä. SMS werden angezeigt, allerdings hab ich noch nicht versucht welche zu versenden. Ich denke, dass es mit dem Navi 900 dann ebenfalls funktionieren sollte.

Themenstarteram 17. März 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Bigtaifun

Hi,

ich verwende an meinem CD500 ein Galaxy S3 (Version 3.1.2) über SAP und dies funktioniert problemlos. Zugriff auf Adressbuch klappt problemlos, keine Gesprächsabbrüche o.ä. SMS werden angezeigt, allerdings hab ich noch nicht versucht welche zu versenden. Ich denke, dass es mit dem Navi 900 dann ebenfalls funktionieren sollte.

das komische ist nur:

deine handy wird auf der kompatibiltätsliste von OPEL selbst folgend beschrieben:

SAP wird NICHT unterstützt

also wie soll das gehen? opel schafft es nicht das mit dem SAP modul zu koppeln, du aber schon?

In der Kompatibilitätsliste von Opel wurde das Galaxy S3 mit Android 4.04 getestet. Da ging auch SAP noch nicht, da es erst ab 4.1 im Galaxy S3 implementiert war. In den Versionen vor 4 soll es auch gegangen sein, allerdings habe ich das nicht getestet sondern gleich nach dem Kauf auf 4.1 geupdated.

War mir vor dem Kauf auch erst unsicher da ich umbedingt ein SAP-fähiges aktuellles Telefon für die Nutzung im Auto wollte. Einige Testberichte über die wieder eingebaute SAP-Funktionalität bei der Galaxy-Reihe ab Version 4.1 haben mich dann dazu gebracht mir das S3 zu kaufen. Funktioniert bisher super, auch wenn ich bisher eher nicht so der Fan von Samsung Handys war...

Themenstarteram 17. April 2013 um 10:29

Ja, die Geschichte ist noch nicht zu Ende...

Habe für meine Frau ein Nokia 6220c gekauft, kein smartphone, sie wollte keines.

also, sollte laut opel-Liste einwandfrei mit SAP funktionieren. DENKSTE!!

geht nicht! opel erkennt das handy, das handy erkennt opel, ich komm zur Code-Eingabe und dann:

NICHTS. der code wird angenommen, aber opel-Navi 900 schreibt, dass er das Handy nicht koppeln kann.

hab mir die neueste Software von Nokia runtergeladen. Keine Besserung.

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft????

am 17. April 2013 um 10:44

Bei der Koppelung mit meinem Handy hat das auch nicht auf Anhieb geklappt. Die Bedienungsanleitung war jedenfalls für mich sehr verwirrend, so daß ich wohl irgendeinen Fehler gemacht habe. Nach dem xten Versuch ging es dann aber doch. Aber frag mich nicht wie. Müßte ich heute ein anderes Handy koppeln hätte ich die Schwierigkeiten wieder.

Wenn ich mich recht erinnere, hat ja jedes Gerät - Handy wie auch das Telefonmodul im Auto - einen Code. Beide Codes müssen wohl dem jeweils anderen Gerät mitgeteilt werden, sonst können die sich nicht treffen. So könnte es gewesen sein, glaube ich.

Einfach nochmal lesen und wieder versuchen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:41

ja ich habs genau nach betriebsanleitung gemacht.

das einzige was nicht funktioniert ist die PIN abfrage am Navi, die kommt nicht. da bricht mein opel ab und sagt, dass er das telefon nicht koppeln kann.

weiß opel da mehr?

oder soll ich nokia quälen?

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:41

so, neues kapitel:

nachdem ein freund es einfach nochmal versucht hat, das nokia 6220c zu koppeln hat es funktioniert.

wie weiß er selber nicht, ich war dabei, hab ihm gesagt wie ich es versucht habe. er hat das gleiche gemacht und es hat funktioniert.

auch mein LG 500P welches von OPEL als nicht SAP fähig gekennzeichnet war auf der Liste geht plötzlich.

Problem: SAP geht nicht, das heißt ich kann die Handys nur mit freisprecheinrichtung vom Auto nutzen, nicht aber auf das Telefonbuch oder sonstige Telefonfunktionen zugreifen, obwohl es laut kompatibilitätsliste perfekt harmonieren sollte.

WAS ist da bitte wieder los? Die SIM - nutzung am Handy ist aber aktiviert...ich weiß nimma weiter, das ist echt ein Schaaas!

muss ehrlich sagen, beim e91 mit navi-professional hab ich mir ein handy von der liste genommen und alles hat sofort und perfekt funktioniert. bei meinem neuen opel funkt das irgendwie nicht so richtig...

am 10. Mai 2013 um 18:56

Du hast das Thema am 4. März gestartet und dokterst jetzt 2 Monate später immer noch daran herum :confused:.

Das du verzweifelst verstehe ich zwar, aber nicht warum du noch nicht beim FOH warst.

Ab in die Werkstatt des FOH, ich sehe da keine andere Möglichkeit, sorry!

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:04

glaubst du im ernst, die Opelianer kennen sich bei den vielen verschiedenen HANDYS aus???

da musst du schon sehr pfeffrige Kaliber erwischen, die wirklich technikinteressiert sind... und wer ist das schon von den heutigen Werkstattzombies????

Fehler festgestellt, auswechseln. mehr wird heute nicht mehr gemacht

am 12. Mai 2013 um 16:02

Wenn du das so siehst, dann mußt du wohl mit deiner Depression leben.

Nein, hin zum FOH, Telefon präsentieren, Liste präsentieren und fertig. Wenn es wirklich nicht funktioniert, können die immer noch direkt mit einem Spezialisten aus der Infotainment-Abteilung sprechen, sowas gibt es!

Oder kennst du niemanden mit einem anderen SAPfähigen Telefon? Zum probieren, und wenn es dann geht, hast du den Fehler erst einmal eingegrenzt.

Wenn dich das auch nicht überzeugt, wenigstens zu versuchen, dann gilt wieder oben der erste Satz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen