Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Samsung Galaxy S3

Samsung Galaxy S3

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 12:07

Gibt es Erfahrungen, Tipps und Tricks bei Verwendung von Samsung Galaxy S3 im Fxx, BJ. 2012

Funktionsumfang bei MAP Bluetooth, MS Office und Audio, Video.

Wo habt Ihr das Telefon angebracht?

Danke für die Tipps

LG Addiction

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2013 um 14:49

Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen endlich die ersehnte Nachricht bekommen, dass der Snap-in Adapter für das Galaxy S3 nun verfügbar ist.

Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, dennoch dachte ich, diese Nachricht sei erwähnenswert und für den Ein oder Anderen interessant.

Entsprechende Shops sind via Google binnen 2 Sek. zu finden. !

Preis liegt aktuell bei verwunderlich "günstigen" 136 EUR !

 

Bis dahin...

 

VG Christian

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

 

Mit dem Samsung eigenen exFat-Dateisystem hat zurzeit auch so ziemlich jeder Custom-Kernel für das S3 so seine Probleme. Zumindest dann, wenn die SD-Karte 64 GB hat. Ein Umformatieren auf FAT32 geht natürlich auch und das S3 als auch der PC (oder BMW) kann sie dann mit Sicherheit lesen, Dateien >3,96 GB gehen dann aber nicht. Solche Dateigrößen kennt man aber meistens nur bei gerippten Filmen, die hochauflösend mit allen Spuren etc. vorhanden sein sollen. Für normal reicht FAT32 also auch.

Die USB-Apps machen im Prinzip nichts anderes, als den Script-Befehl zu schreiben, daher auch die Root-Anforderung bei SuperUser. Beim nächsten Neustart ist das wieder weg.

CU Oliver

am 15. August 2012 um 8:12

Moin,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da ich gerade vom iPhone auf das Samsung umgestiegen bin.

Leider habe ich nun erfahren, das es keine Ladeschale für das Samsung gibt.

Da es jedoch möglich ist das Samsung direkt mit dem USB-Kabel zu verbinden und damit zu laden ist das erst einmal ok.

Ich habe das Samsung über Bluetooth mit meinem BMW verbunden.

Die Auswahl der Kontakte und das Telefonieren geht wie immer.

Das Abspielen der Musik aus dem Samsung geht nicht mehr so komfortabel wie mit dem iPhone.

Wenn ich die Bluethoothverbindung wähle kann ich lediglich den aktuellen (aus dem Samsungplayer angewählten) Titel hören und ggf. einen Vor- oder Zurückspuhlen. Also ehe eine rudimentäre Steuerung.

Wenn ich die Musik über die USB-Schnittstelle aufrufe habe ich wieder die Auswahloptionen zur Verfügung.

Diese funktionieren jedoch nicht?! Auch der Zugriff auf die externe SD-Karte funktioniert nicht?!

Im Menüpinkt Office habe ich außer die Kontakte keine weitere Menüfunktion!?

So schön das Samsung auch ist, im Zusammenspiel mit meinem BMW ist es ein absoluter Rückschritt.

Ich hoffe BMW kommt alsbald mit einer Ladeschale auf den Markt...

Samsung Galaxy S3 : GT-l9300, Android-Version 4.0.4

Die Kompatibilität kann man hier ganz gut überprüfen: http://www.bmw.de/.../compatibility_check_tool.jsp

Danach gehen E-Mail, Kalender usw. nicht, nur SMS.

Musiksteuerung über Bluetooth sollte aber funktionieren.

Für die USB-Anbindung wirst du vermutlich die Verbindung als USB-Gerät aktivieren müssen - standardmäßig wird das Telefon über MTP angebunden. Dazu musst du - etwas umständlich über Einstellungen / Mehr ... / USB-Verbindung den Masserspeichermodus aktivieren.

Deiner Einschätzung bzgl. BMW und Smartphones muss ich leider Recht geben. Das BMW-Management scheint nur iPhones zu kennen und die Entwicklung auf dem Smartphonemarkt hin zu Android völlig verpennt zu haben.

Meine Einschätzung dazu ist deswegen auch, dass man sich, statt das Smartphone fürs Musikören im Auto zu verwenden, einfach einen dicken USB-Stick kauft, die Musik dorthin synchronisiert und den in die USB-Buchse steckt. Wer sich iTunes antun möchte, kann auch einen alten iPod nehmen, was im Auto noch etwas komfortabler ist. (Ich möchte das nicht, normale Synch-Software ist bequemer und schneller.)

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Die Kompatibilität kann man hier ganz gut überprüfen: http://www.bmw.de/.../compatibility_check_tool.jsp

Danach gehen E-Mail, Kalender usw. nicht, nur SMS.

Musiksteuerung über Bluetooth sollte aber funktionieren.

...

Samsung: S3 LTE (Android 4.1.2)

+

Combox: MX-3.5.4, TX-3.5.6

=> nur Telefonbuch und Freisprechen möglich.

Alle Haken gesetzt im MMI, dennoch kein SMS, email oder BT-Audio.

Normal, oder muss man noch irgendwo etwas einstellen?

(Bem.: Im MMI sieht bei BT-Audio und bei Nachrichten (SMS/email) nur: "Bitte warten" (mindestens 10Min lang))

 

am 22. Mai 2013 um 14:49

Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen endlich die ersehnte Nachricht bekommen, dass der Snap-in Adapter für das Galaxy S3 nun verfügbar ist.

Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, dennoch dachte ich, diese Nachricht sei erwähnenswert und für den Ein oder Anderen interessant.

Entsprechende Shops sind via Google binnen 2 Sek. zu finden. !

Preis liegt aktuell bei verwunderlich "günstigen" 136 EUR !

 

Bis dahin...

 

VG Christian

am 22. Mai 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen endlich die ersehnte Nachricht bekommen, dass der Snap-in Adapter für das Galaxy S3 nun verfügbar ist.

Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, dennoch dachte ich, diese Nachricht sei erwähnenswert und für den Ein oder Anderen interessant.

Entsprechende Shops sind via Google binnen 2 Sek. zu finden. !

Preis liegt aktuell bei verwunderlich "günstigen" 136 EUR !

 

Bis dahin...

 

VG Christian

Ja, habe mir auch schon einen bestellt, müsste morgen oder am Freitag ankommen.

Laut Produktbeschreibung glaube ich aber nicht, daß er viel kannt. Ich schätze Kontakte werden weiterhin über BT übertragen und Musik ging ja über USB bis jetzt schon ganz gut.

Bleibt die Nutzung der Außenantenne. Das wäre mir der Adapter auch wert, die Telefonverbindung war bis jetzt vor allem auf der Autobahn unter aller Sau.

VG Christoph

am 24. Mai 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von chd6

Zitat:

Original geschrieben von Shan

Hi zusammen,

ich habe vor zwei Tagen endlich die ersehnte Nachricht bekommen, dass der Snap-in Adapter für das Galaxy S3 nun verfügbar ist.

Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, dennoch dachte ich, diese Nachricht sei erwähnenswert und für den Ein oder Anderen interessant.

Entsprechende Shops sind via Google binnen 2 Sek. zu finden. !

Preis liegt aktuell bei verwunderlich "günstigen" 136 EUR !

 

Bis dahin...

 

VG Christian

Ja, habe mir auch schon einen bestellt, müsste morgen oder am Freitag ankommen.

Laut Produktbeschreibung glaube ich aber nicht, daß er viel kannt. Ich schätze Kontakte werden weiterhin über BT übertragen und Musik ging ja über USB bis jetzt schon ganz gut.

Bleibt die Nutzung der Außenantenne. Das wäre mir der Adapter auch wert, die Telefonverbindung war bis jetzt vor allem auf der Autobahn unter aller Sau.

VG Christoph

am 24. Mai 2013 um 21:45

Wen es interessiert, heute ist der Snapin Halter für das Galaxy S3 angekommen. Hier ein erster Erfahrungsbericht:

Nach dem Auspacken erst mal Verwunderung. Er baut sehr hoch und ich fragte mich, ob er überhaupt unter die Abdeckung der Mittelarmlehne passt. Tut er aber, meine Brille braucht aber jetzt einen anderen Platz. Langsam wird´s eng im ohnehin schon knapp geschnittenem F11 Cockpit.

Zum Einbau muß der Halter -aus der Fahrerperspektive- zunächst von hinten nach vorne eingeführt werden, bis er vorne einrastet. Dann hinten ziemlich fest drücken, bis die 2 hinteren Haltezapfen je 1 x "Klack" macht, sonst geht gar nichts.

Das Einsetzten des S3 war zunächst etwas hakelig, ich denke das leihert sich aber noch etwas ein/aus.

Die Funktionen sind wie erwartet beschränkt. Der Snapin Halter verbindet das S3 über USB mit dem Fahrzeug, das Controldisplay zeigt das Snapin auch als weitere USB Schnittstelle an, über die das Gewohnte übertragen werden kann.

Darüber hinaus wird das S3 laut Beschreibung mit der Außenantenne verbunden. Ob der Empfang nun wirklich besser ist werden die nächsten Autobahnetappen zeigen.

Weitere Funktionen gibt es anscheinend nicht (ach ja, soll angeblich schneller laden), Kontakte werden weiterhin nur über BT ans Fahrzeug übermittelt.

Alles in Allem: ein USB Port mehr und hoffentlich bessere Telefonverbindung. Ob sich das für ca. 135,-- Euro rechnet, muß jeder für sich entscheiden.

VG Christoph

am 25. Mai 2013 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von chd6

 

Alles in Allem: ein USB Port mehr und hoffentlich bessere Telefonverbindung. Ob sich das für ca. 135,-- Euro rechnet, muß jeder für sich entscheiden.

VG Christoph

Vielen Dank - Masterfrage: Wird die extSdcard verbunden, weil der Adapter z.B. eine MTP Bridge macht? Einfach ausgerdrückt: Werden MP3s von der zusätzlich steckbaren SD-Karte angezeigt? Ohne den Snapin, also am USB-Kabel funktioniert das nämlich nicht, da die USB-Schnittstelle kein MTP mag.

Nun mit Snapin - wenn ja: Ich bestelle. Wenn nein: Hallo Peiker, BMW, ihr Trottel: Denkt mal mit! Grrrr...

Hallo!

Google hat ab Jelly Bean (Android 4.x) ja leider bei den SD-Karten den in meinen Augen falschen Weg beschritten und bindet diese Karten nur noch via MTP ein. Das mag für Windows-PCs gut sein, im Auto nervt es. Da wird wohl auch der SnapIn als bessere USB-Buchse nichts dran ändern. Hier hilft nur Rooten und die SD-Karte anders einbinden - leider nicht jedermans Sache.

CU Oliver

am 25. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Google hat ab Jelly Bean (Android 4.x) ja leider bei den SD-Karten den in meinen Augen falschen Weg beschritten und bindet diese Karten nur noch via MTP ein. Das mag für Windows-PCs gut sein, im Auto nervt es. Da wird wohl auch der SnapIn als bessere USB-Buchse nichts dran ändern. Hier hilft nur Rooten und die SD-Karte anders einbinden - leider nicht jedermans Sache.

CU Oliver

Oder eben abnahmeseitig MTP-Unterstützung anbieten. Das NBT kann - sorry - wirklich jeden Scheiss, aber sowas dann wieder nicht. Den Weg mit dem Rooten kenne ich, könnte ich auch, hab aber weder Nerv noch Zeit. Meine immer-dabei-alles-ja-mein-ganzen-Leben-Datengrab-500GB-Platte macht nun ja exakt dasselbe, und ich kann auchmal ohne Handy aus dem Haus.

Hallo!

Das NBT ist nun einmal ein Navi und kein PC. Selbst so mancher Mac strauchelte über MTP. Es ist für einen Autohersteller wohl unmöglich mit den dauernden "Innovationen" auf dem Mobilfunkmarkt mitzuhalten. Innerhalb einer Autogeneration von 6 Jahren wären wir beim Samsung Galaxy S9 mit Android 7.3.4 (man suche jetzt noch eine Süßigkeit mit N, O oder P dann hat man auch den Namen) und das wäre nur eines von extrem vielen.

CU Oliver

am 25. Mai 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Das NBT ist nun einmal ein Navi und kein PC. Selbst so mancher Mac strauchelte über MTP. Es ist für einen Autohersteller wohl unmöglich mit den dauernden "Innovationen" auf dem Mobilfunkmarkt mitzuhalten. Innerhalb einer Autogeneration von 6 Jahren wären wir beim Samsung Galaxy S9 mit Android 7.3.4 (man suche jetzt noch eine Süßigkeit mit N, O oder P dann hat man auch den Namen) und das wäre nur eines von extrem vielen.

CU Oliver

Oliver: Harman hat in das NBT extrem viele cutting edge Features gepackt, nicht BMW. Wifi, DLNA, Xvid Support usw. zeigen, dass man hier einen Benchmark setzen wollte - m.E. erfolgreich! Bei der USB Anbindung extremst verbreitete Geräte wie die Galaxy Teile in Sachen MTP zu vergessen, bzw. nicht mitzunehmen, ist einfach nur doof und sicher in keinster Weise technisch bedingt. Bin mir sicher, dass der Programmiererstab, der die USB Anbindung gebastelt hat, das in ein paar Tagen releasefertig hätte.

Also: Es ist keine Innovation, um die es geht, sondern ein Übertragungsstandard für verdammt viele USB Devices, den man nicht implementiert hat.

Hallo!

Stimmt nicht so ganz. MTP benötigt eine MTP-fähige Software dahinter. Das können leider nicht alle Betriebssysteme und diese wären aufwendig darauf anzupassen. Viel einfacher ist es, wenn die Speicherkarten als UMS erkannt und genutzt werden können, denn dafür sind keine Treiber notwendig und dieses Feature ist Bestandteil fast aller Betriebssysteme.

MTP kommt leider von Miniweich (in Kooperation mit Canon). Für Navi-Systeme war das nie gedacht. Was meinst Du, wie viele fluchen, weil Google bei Android 4.x den USM-Modus abgeschafft hat? MTP ist halt nur halbgar und diverse Funktionen werden nicht unterstützt. Worauf soll BMW (oder Harmann) nun setzen? Auf eine saubere Anbindung einer Speicherkarte eines Galaxy S3 oder darauf, dass man einfach eine 500 GB HD anschliessen kann? Letztere läuft nämlich nicht als MTP sondern als USM. Da wäre mir die HD lieber.

Und immer daran denken, viele Handy-Hersteller patchen das Android nochmals um. So sind bei manchen Geräten die internen Karten als extSD gemounted, bei anderen wiederum die eingesetzten SD-Karten. CyanogenMod als AOSP-Beispiel pfuscht da ja genauso drin rum wie so manch andere auch und damit meine ich jetzt Motorola, LG, Samsung, HTC, Sony etc.

CU Oliver

am 25. Mai 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Stimmt nicht so ganz. MTP benötigt eine MTP-fähige Software dahinter. Das können leider nicht alle Betriebssysteme und diese wären aufwendig darauf anzupassen. Viel einfacher ist es, wenn die Speicherkarten als UMS erkannt und genutzt werden können, denn dafür sind keine Treiber notwendig und dieses Feature ist Bestandteil fast aller Betriebssysteme.

Oliver, wir sind da m.E. schon beieinander - und können uns denke ich darauf einigen, dass bei einem so leistungsfähigen System wie dem NBT es kein Problem gewesen sein sollte, neben den ganzen Hi-Level Spielereien auch noch MTP hinzu zu packen, wenn es doch schon USB-Snapins und so viele BMW Fahrer mit Androiden gibt.

Klar, dass ich - ohne Zusatzstromversorgung! - einfach so eine Western Digital Elements anstöpseln kann, und die dann auch noch ohne Murren läuft, ist megageil und ohne Ende praktisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen