ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

 

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

 

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

 

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!

Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

 

Danke für die Beteiligung...

Viele Grüße

biglo

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 18:05

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen :( aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder :D (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden :) )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern ;)

2444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2444 Antworten

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 16. Juli 2023 um 13:01:18 Uhr:

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 15. Juli 2023 um 16:54:19 Uhr:

 

Habe soeben nachgemessen vorne hat er 34,5 und hinten 33,5 (komplett runter gedreht!). Hoffe er setzt sich vorne um 1 cm !! :confused:

Vorne 34,5 cm mit der Feder "MQB-S-VA" sind bei der 8V S3 Limo tatsächlich noch zu wenig Tiefgang. Der Wert für die Hinterachse (33,5 cm) ist nachvollziehbar und ein guter Wert. Da die VA-Feder progressiv ausgelegt ist, wird sich die Feder auf jeden Fall noch etwas setzen.

Bei Eibach setzen sich die Federn kaum,bei mir waren das keine 5mm.

Kann es daran liegen, dass ich eine Grundeinstellung durchführen muss?

 

Im Comfort Modus sollten sich die Federn doch schneller setzten oder?

Habe heute die Gewindefedern nicht eingetragen bekommen aus folgendem Grund:

- achsvermessung nicht gemacht (wusste garnicht dass es Pflicht ist!?)

- am Dämpfer sind keine Anschlagpuffer. Habe Magnetic Ride und diese waren original nicht drauf …

 

Ist das denn Auflage laut Gutachten der Federn?

Es steht im Teilegutachten. Aber wir haben keine Anschlagpuffer ausgebaut, es waren keine verbaut. Laut Verkäufer sind die bei Magnetic Ride nicht drin…. Ich bin genervt, planlos und 250€ los weil es 2 Stunden gebraucht hat…..

 

Der hat sogar mit Wasserwaage am Dach gemessen ob das Auto gerade steht… sowas habe ich noch nie erlebt….

Achsvermessung nach Federwechsel, egal ob Serie oder nicht, ist immer zwingend notwendig bzw. vorgeschrieben.

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 19. Juli 2023 um 21:59:26 Uhr:

Es steht im Teilegutachten. Aber wir haben keine Anschlagpuffer ausgebaut, es waren keine verbaut. Laut Verkäufer sind die bei Magnetic Ride nicht drin…. Ich bin genervt, planlos und 250€ los weil es 2 Stunden gebraucht hat…..

Der hat sogar mit Wasserwaage am Dach gemessen ob das Auto gerade steht… sowas habe ich noch nie erlebt….

Jeder Audi A3 8V hat einen Anschlagpuffer, egal ob S-Line Fahrwerk oder Standardfahrwerk. In meinem S3 war ein 57 mm Puffer vorne verbaut. Magnetic-Ride hat keinen sichtbaren Puffer, ist im Dämpfer integriert.

Puffer nicht sichtbar, ist im Dämpfer in

Magnetic Ride sind außen keine drin?! Hast du Magnetic Ride?

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 20. Juli 2023 um 08:52:50 Uhr:

Magnetic Ride sind außen keine drin?! Hast du Magnetic Ride?

Mein S3 hatte nicht Magnetic Ride, hier war natürlich der Puffer sichtbar. Bei Magnetic-Ride ist der Endanschlag (Puffer) im unteren Gehäuse des Dämpfers integriert und diesen darf man auch nicht verändern, wäre auch nur über Zerlegung des Dämpfers möglich. Jetzt erklärt sich auch warum dein S3 vorne eine geringere Tieferlegung hat, der Puffer im Dämpfer wird leicht dagegen arbeiten.

Ja jetzt will der tüv Prüfer das schriftlich haben….

Eibach Gewindefedern komplett runter gedreht mit Magnetic Ride. (Aktuell ohne Eintragung ….)

Asset.PNG.jpg

Könnt ihr mir euere Preise für eintragen von Fahrwerken/Federn mitteilen? Musste 250€ bezahlen für das eintragen der gewindefedern. Lohnt sich es sich die Rechnung zu reklamieren?

Guten Abend zusammen, ich werde die Tage in meinen A3 Sportback ein Gewindefahrwerk verbauen. Meine Frage wäre nun, ob ich an der Mechanik für die automatische LWR etwas ändern muss oder nur eine Neueinstellung der Leuchthöhe per VCDS fällig wird. Habe vom Golf 6 die Erfahrung, dass ein geändertes Gestänge verbaut werden musste, da bei Tieferlegung der Sensor unter Umständen abreißt aufgrund zu großem Federweg. Ich bin für jede Erläuterung bzw. Erfahrung dankbar!

Guten Abend,

 

Hätte jemand für mich ein Bild von einer S3 Limousine mit 35 oder 40mm Tieferlegung durch Federn ?

Am besten mit 19 Zoll Rädern und Magnetic Ride ( falls das einen Unterschied macht )

 

Will mir Federn kaufen und bin mir noch unsicher welches Maß es werden soll.

 

Danke schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.