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Sammelthread Kaufberatung W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. März 2011 um 15:07

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit häufiger private Nachfragen zu Kaufberatungen.

Unsere FAQ sind ja aus meiner Sicht schon recht aufschlußreich, aber es fehlt eine spezielle Kaufberatung zum W220.

Auf diesem Wege möchte ich anregen, daß wir mal "Brainstorming" betreiben und mal besonders zu prüfende Merkmale sammeln.

Ich beginne mal und hoffe auf rege Beteiligung, so daß daraus irgendwann eine brauchbare Zusammenstellung für die FAQ entsteht.

Das Scheckheft sollte von MB gestempelt sein. Neuerdings beliebt, daß irgendwelche Hinterhofbastelbuden da abstempeln, was im Kulanzfall wenig hilfreich ist.

Im KI prüfen, wann der nächste Assyst fällig ist. Intervalle liegen meist bei ca. 20.000 km, manchmal etwas mehr.

Generell leiden die alten W220 unter starken Rostproblemen, manche hier im Forum haben schon Reparaturen von 15.000 € hinter sich. Ist der Wagen älter als 8 Jahre, wird aber keinerlei Kulanz mehr gewährt.

Hier die Prüfliste:

Rostprüfung am W220:

1. Untere Türleisten abziehen

2. Einstiegsleisten ausklipsen

3. Schiebedachrahmen prüfen

4. Radläufe (Kotflügelkanten) innen spiegeln (mit viel Licht)

5. vordere Kotflügel prüfen ca. auf halber Strecke zwischen Licht und Radaussschnitt (Blasen?) und zwischen Schweller und Kotflügel

6. Kofferraumdeckelränder und hinter dem Nummernschildeinsatz

7. Unterbodenabdeckungen runter, an den Nähten zwischen Schweller und Bodenblech, vorallen hinten

8. Plastikschweller runtermachen

9. In die Schweller reinschauen. Entweder endoskopisch oder mit kleiner LED-Lampe durch die Löcher unter der Einstiegsleiste reinschauen

10. Zierleisten an den Türen abclipsen, vor allem auch das kleine Stückchen am hinteren Kotflügel

11. Wagenheberaufnahmen (schwarze Gummipuffer) ausbauen

12. A-Säule hinter den v. Kotflügeln (Katastrophe!)

13. Fensterrahmen der Frontscheibe (sieht man nur wenn die Scheibenrahmen rauss sind bzw. die Scheibe

14. Karosserie unter der Heckschürze (rechts, links, hinten)

15. Karosserie unter den Hitzeschutzblechen der Auspuffanlage.

16. Am Innenraum Unterboden Flugrost an den Falzen (Teppich muss raus)

17. Im Schlitz zwischen Kotflügel und Spritzwand Motorraum auf der Höhe E-Kasten

Teilweise ohne Zerlegen leider nicht zu finden.

Wir haben in den FAQ eine Preisliste mit den lieferbaren Extras abgelegt.

Generell solles man unsere FAQ intensiv lesen, das gibt schon viel Hinweise zu Problemen.

Ob am Tacho gedreht wurde (soll ja angeblich bei jedem 3. Wagen so sein), kann man nicht wissen. Die Begutachtung folgender Stellen gibt Hinweise:

- Fahrersitzfläche

- Lenkrad mit Tasten

- Pedale

- Fußmatten und der Bereich darunter

 

Das Getriebe sollte ruckfrei schalten.

Die ganzen elektrischen Helferlein wie Sitzversellung, Sitzheizung (Reparatur nur Sitzheizung Fahrersitzfläche 900 € bei MB) sollten funktionieren.

Die Airmatic muß sich in 20 bis maximal 25 Sekunden voll hochpumpen (Kompressor vorn rechts im Kotflügel geht aus, Anzeige im KI erlischt), sonst ist etwas undicht/Kompressor verschlissen.

Man sollte zur Probefahrt einen Fachmann mitnehmen, dann zum nächsten MB-Händler fahren und die Fehler auslesen lassen (ca. 45 €).

Als Extra wird oft beim Soundsystem Harman Kardon angegeben. Es handelt sich dann immer um das Bose-System, denn HK gabs beim W220 nicht (liegt an der Mercedes-Code-Liste).

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2011 um 15:07

Hallo,

ich bekomme in letzter Zeit häufiger private Nachfragen zu Kaufberatungen.

Unsere FAQ sind ja aus meiner Sicht schon recht aufschlußreich, aber es fehlt eine spezielle Kaufberatung zum W220.

Auf diesem Wege möchte ich anregen, daß wir mal "Brainstorming" betreiben und mal besonders zu prüfende Merkmale sammeln.

Ich beginne mal und hoffe auf rege Beteiligung, so daß daraus irgendwann eine brauchbare Zusammenstellung für die FAQ entsteht.

Das Scheckheft sollte von MB gestempelt sein. Neuerdings beliebt, daß irgendwelche Hinterhofbastelbuden da abstempeln, was im Kulanzfall wenig hilfreich ist.

Im KI prüfen, wann der nächste Assyst fällig ist. Intervalle liegen meist bei ca. 20.000 km, manchmal etwas mehr.

Generell leiden die alten W220 unter starken Rostproblemen, manche hier im Forum haben schon Reparaturen von 15.000 € hinter sich. Ist der Wagen älter als 8 Jahre, wird aber keinerlei Kulanz mehr gewährt.

Hier die Prüfliste:

Rostprüfung am W220:

1. Untere Türleisten abziehen

2. Einstiegsleisten ausklipsen

3. Schiebedachrahmen prüfen

4. Radläufe (Kotflügelkanten) innen spiegeln (mit viel Licht)

5. vordere Kotflügel prüfen ca. auf halber Strecke zwischen Licht und Radaussschnitt (Blasen?) und zwischen Schweller und Kotflügel

6. Kofferraumdeckelränder und hinter dem Nummernschildeinsatz

7. Unterbodenabdeckungen runter, an den Nähten zwischen Schweller und Bodenblech, vorallen hinten

8. Plastikschweller runtermachen

9. In die Schweller reinschauen. Entweder endoskopisch oder mit kleiner LED-Lampe durch die Löcher unter der Einstiegsleiste reinschauen

10. Zierleisten an den Türen abclipsen, vor allem auch das kleine Stückchen am hinteren Kotflügel

11. Wagenheberaufnahmen (schwarze Gummipuffer) ausbauen

12. A-Säule hinter den v. Kotflügeln (Katastrophe!)

13. Fensterrahmen der Frontscheibe (sieht man nur wenn die Scheibenrahmen rauss sind bzw. die Scheibe

14. Karosserie unter der Heckschürze (rechts, links, hinten)

15. Karosserie unter den Hitzeschutzblechen der Auspuffanlage.

16. Am Innenraum Unterboden Flugrost an den Falzen (Teppich muss raus)

17. Im Schlitz zwischen Kotflügel und Spritzwand Motorraum auf der Höhe E-Kasten

Teilweise ohne Zerlegen leider nicht zu finden.

Wir haben in den FAQ eine Preisliste mit den lieferbaren Extras abgelegt.

Generell solles man unsere FAQ intensiv lesen, das gibt schon viel Hinweise zu Problemen.

Ob am Tacho gedreht wurde (soll ja angeblich bei jedem 3. Wagen so sein), kann man nicht wissen. Die Begutachtung folgender Stellen gibt Hinweise:

- Fahrersitzfläche

- Lenkrad mit Tasten

- Pedale

- Fußmatten und der Bereich darunter

 

Das Getriebe sollte ruckfrei schalten.

Die ganzen elektrischen Helferlein wie Sitzversellung, Sitzheizung (Reparatur nur Sitzheizung Fahrersitzfläche 900 € bei MB) sollten funktionieren.

Die Airmatic muß sich in 20 bis maximal 25 Sekunden voll hochpumpen (Kompressor vorn rechts im Kotflügel geht aus, Anzeige im KI erlischt), sonst ist etwas undicht/Kompressor verschlissen.

Man sollte zur Probefahrt einen Fachmann mitnehmen, dann zum nächsten MB-Händler fahren und die Fehler auslesen lassen (ca. 45 €).

Als Extra wird oft beim Soundsystem Harman Kardon angegeben. Es handelt sich dann immer um das Bose-System, denn HK gabs beim W220 nicht (liegt an der Mercedes-Code-Liste).

lg Rüdiger:-)

84 weitere Antworten
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84 Antworten
am 31. März 2011 um 15:16

Danke, Danke, Danke Rüdiger dass du sowas startest.

Ich sollte ja eigentlich eine kleine Checkliste erstellen, nach dem ihr mich hier so umfassend beraten habt.

Aber ich finde es gut dass wir das jetzt vielleicht hier gemeinsam starten!; so wird weniger vergessen und die Arbeit aufgeteilt!

Werde mich auch sicher daran beteiligen!

 

Nochmal dickes Lob an den S-Klasse-W220-"Forumisten" Rüdiger!

 

LG

el lucero

Moin Rüdiger!

Klasse Idee und Klasse Beitrag.

Ich würde noch hinzufügen:

Airmatic sollte nicht absinken. Also wenn du merkst das Fahrzeug liegt am Boden, FINGER WEG! Hier kann es sich von Kabelbruch bis hin zu alle Dämpfer kaputt handeln....

Und red es dir nicht aus, Airmaticstoßdämpfer SIND Verschleisteile. Also irgendwann kommen die 4xxx Euro auf dich zu!

Das muss dir bewusst sein.

Die Diesel sind seeeeeeeeeeeeeehr robust, halten "ewig" und im ngesicht der Leistung/alter verbrauchen sie ein Witz.

ABER: Injektoren können kommen. So wie die HD Pumpe. Wird schnell teuer. Also beim Kauf aufpassen, das unter der Motorabdeckung alles i.O. ist!

Andere Tipps allá 2 Takt Öl beim CDI mal ausgeschlossen. Aber das gehört ja nicht zu Kaufberatung.

Auch wichtig:

Am besten mehrer Fahrzeuge ( W220 ) anschauen, das du ein Vergleich hast.

Das du auch siehst, WANN ein Auto nach wie viel Kilometern wie aussieht.

Noch was. Lass dich nicht von Anzeigen wie "VOLL VOLL VOLL VOLL" "Fast Vollausstatung" "Leder, Klima, Luftfahrwerk, Autoamtik" beeindrucken. Letzers ließt man oft, lediglich Leder kostete Aufpreis.

W220er OHNE Leder sind seeeeeeeeeeeeeehr schwer zu verkaufen. Deswegen billiger. ( Aber wer fährt eine S Klasse ohne Leder :confused: )

mfg :)

am 31. März 2011 um 16:37

Habe da auch noch etwas.

Mal mit der Hand unter die vorderen Sitze fassen und fühlen ob es dort trocken ist. Auf der Beifahrerseite befinden sich Steuergeräte in einer Mulde.

Unter der Motorhaube ist ein Kasten für die Lüftung. Wenn dort die Abläufe verstopft sind, tritt das Wasser über die Kanäle der Lüftung ins Wageninnere und sammelt sich dann an der tiefsten Stelle.

Man merkt das immer erst dann, wenn die Kiste anfängt zu spinnen, weil das SAM Fond nasse Füße bekommen hat.

Gruß

Mc

Wie vllt schon einige mitbekommen, möcht ich mir auch einen W220 zulegen.

Ich bin auch recht im Thema, da ich seit Anfang des Jahres intensiv das Forum hier, ebay kleinanzeigen und mobile verfolge.

An dieser Stelle auch ein dickes Lob von mir an alle Fleissigen hier.

Ich schreib nun mal zum Thema Kaufberatung was ich denke, bzw zusammentragend in diesem Thread als Denk- und Diskussionsanstoß für Käufer und Fahrer.

Wie so oft hier schon aufgesagt, man sollte sich zuerst bewusst über die laufenden Wartungskosten sein. Dazu der Spritverbrauch.

Ich habe mir nun auch schon einige W220 zw 99 und 02 angesehen und war echt schockiert, wie das hier oft beschriebende Rostproblem in Realität aussieht. Manche blühen wie der kommende Frühling - allerdings gibt es auch sehr gepflegte Karossen. Besonderes Indiz für wenig Rost war die Vorbesitzeranzahl (auch wenn man da keineswegs pauschal draus schliessen kann, dass das immer so ist). Der Rost ist für mich die erste Frage am Telefon. Bläßchen oder abgeblättertes gehen garnicht. Lackieren ist teuer und auch keine ewige Lösung. Zum Rost gibts von Rüdiger ja schon ne gute Listung.

Zweites Kriterium für mich ist die Laufleistung, sowie der Verbrauch. Diesel wär okay - der Verbrauch recht niedrig, die Steuer hoch (400cdi ~600€, 320 ~500€). Benziner wär besser, vorallem mit Gasumrüstung. Daher im zweiten Kriterium -> max 200000km und LPG.

Von den Anlagen her soll Prins ja die Beste sein, dazu kann ich aber nichts sagen.

"Es kommt auf den Einbauer an", fällt auch sehr oft in Foren.

Ausstattungstechnisch muss jeder wissen was er will. Grobe Unterschiede:

    • Keyless Go

    • Distronic

    • Airmatik (Wartungskosten beachten)

    • Softclose

    • Schiebedach

    • AHK

    • Orthopädische Sitz bzw mit Massagefunktion

    • Art der Verglasung (was die Leute da alles schreiben.. Colorglas, Colourverglasung, Glas mit Tönung, xx% vorne xx% hinten etc)

    • Standheizung

    • CommandSystem

    Am besten sollte man beim Händler kaufen, am allerbesten beim MB Vertragswerkstatt. Die Auswahl dort ist allerdings Recht gering, vorallem die lokale Suche. Ich habe mir auch einige private Angebote angesehen und hab mir immer folgendes zu beachten gegeben:

    Was fürn Typ ist der Besitzer. Wie steht der Besitzer zum Auto. Wie erzählfreudig ist er über den Wagen W220 Fahrer sollten schon den Eindruck machen, dass sie ihr Auto mögen. Diesen Eindruck gibts meist schon am Telefon - allerdings sind Menschen ja bekanntlich unterschiedlich.

    Allegmeine Checkliste:

      • Rost: Schweller, Kofferraum, Radläufe (wie von Rüdiger beschrieben bestenfalls :-))

      • Verschleissteile (Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer etc)

      • Scheckheft?

      • Zustand innen (Abnutzung). Sitzleder, Amaturen, Fußbereich, Lenkrad. Hier ist mir auch aufgefallen, dass an jedem 3ten Wagen am Fahrersitz das Plastik abgebrochen war. Bei einem fehlten Knöpfe für die Sitzverstellung.

      • Steinschlag Front + Scheibe?

      • Schiebedach dicht?

      • Elektriksachen checken, auch wenns heile sein soll, einmal dran stellen und gucken obs geht

      • Leuchten am Tacho beim Starten

      • Motorlaufruhe

      • Getriebe schaltet sauber?

      Wie in meinem Kauf + Fragen Thread beschrieben, würd ich den Wagen ansehen wenn soweit alles zusagt, Probefahrt zu MB den Speicher auslesen und Meister drüberschauen lassen (am Telefon sagte man mir, Auslesen nur mit Termin - hinfahren und pauschal Auslesen vereinbaren).

      Bei weniger als einem Jahr TÜV kann man den auch gleich drüber gucken lassen. Den kann man jederzeit erneuern und man hat ne fachliche Aussage mehr. Im schlimmsten fall bleibt man auf ~100 Euro hängen - besser als 4000 Euro für Reperaturen. Oder gar 15000 Euro für "Schrott"...

      Das ist grob gelistet, was mir so durch den Kopf schwebt. Ich hab viel allgemeine Kaufberatung eingemischt, was aber nicht unbedingt schlecht sein sollte.

       

       

       

       

Themenstarteram 31. März 2011 um 17:20

Prima, da haben wir ja schon viele interessante Gesichtspunkte.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß die obige Rostprüfliste in der Ursprungsform von bamberger_1 stammt, wenn ich mich richtig erinnere.

Alternativ zur Airmatic gibts ja nur das ABC-Fahrwerk.

Da wären ein paar Prüfpunkte ebenfalls noch interessant.

Zum Comand fällt mir noch eine Kleinigkeit ein.

Beim VorMopf war es immer mit Navi verbunden.

Beim Mopf war das Comand zwar serienmäßig, Navi kostete allerdings 170/1800 € Aufpreis und wurde in wenigen Fällen nicht mitbestellt.

Beim Mopf also darauf achen, daß auch der Code 527 für Navi vorhanden ist.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von heiko813

 

Zweites Kriterium für mich ist die Laufleistung, sowie der Verbrauch. Diesel wär okay - der Verbrauch recht niedrig, die Steuer hoch (400cdi ~600€, 320 ~500€). Benziner wär besser, vorallem mit Gasumrüstung. Daher im zweiten Kriterium -> max 200000km und LPG.

Von den Anlagen her soll Prins ja die Beste sein, dazu kann ich aber nichts sagen.

"Es kommt auf den Einbauer an", fällt auch sehr oft in Foren.

Es sind 560 Euro. :cool:

Da wir den Filter - haben nachrüsten lassen, jetzt aber billiger.

Was tut man nicht für die Umwelt :rolleyes:

Ps. Airmatic war ja Serie, also sind da alle betroffen.

Auser beim V12 war ABC Serie. Aber die tun mir jetzt schon Leid :D .

 

mfg :)

Themenstarteram 31. März 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Ps. Airmatic war ja Serie, also sind da alle betroffen.

Auser beim V12 war ABC Serie. Aber die tun mir jetzt schon Leid :D .

 

mfg :)

Und bei allen AMG; S55 (VorMopf, Mopf), S65.

lg Rüdiger:-)

am 2. April 2011 um 21:20

Mir ist jetzt gerade eingefallen, dass man vielleicht noch einen Blick auf die Scheinwerfer werfen sollte.

Die scheinen bei fortgeschrittenem Alter und höherer Laufleistung vor allem bei der Mopf0 "blind" zu werden, sprich sie machen von außen einen sehr dunklen, schmutzigen Eindruck. Ich meine mich zu erinnern hier mal gelesen zu haben dass da nur ein Austausch Abhilfe schafft, da die so gesteckt sind, dass man sie nicht auseinander nehmen kann.

Wenn mir noch etwas einfällt, gebe ich Bescheid!

 

LG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mir ist jetzt gerade eingefallen, dass man vielleicht noch einen Blick auf die Scheinwerfer werfen sollte.

Die scheinen bei fortgeschrittenem Alter und höherer Laufleistung vor allem bei der Mopf0 "blind" zu werden, sprich sie machen von außen einen sehr dunklen, schmutzigen Eindruck. Ich meine mich zu erinnern hier mal gelesen zu haben dass da nur ein Austausch Abhilfe schafft, da die so gesteckt sind, dass man sie nicht auseinander nehmen kann.

Wenn mir noch etwas einfällt, gebe ich Bescheid!

 

LG

el lucero

Dieses Problem haben wir nicht! Trotz Vormopf

mfg :)

am 2. April 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Mir ist jetzt gerade eingefallen, dass man vielleicht noch einen Blick auf die Scheinwerfer werfen sollte.

Die scheinen bei fortgeschrittenem Alter und höherer Laufleistung vor allem bei der Mopf0 "blind" zu werden, sprich sie machen von außen einen sehr dunklen, schmutzigen Eindruck. Ich meine mich zu erinnern hier mal gelesen zu haben dass da nur ein Austausch Abhilfe schafft, da die so gesteckt sind, dass man sie nicht auseinander nehmen kann.

Wenn mir noch etwas einfällt, gebe ich Bescheid!

 

LG

el lucero

Dieses Problem haben wir nicht! Trotz Vormopf

mfg :)

In dem Thread sollte es auch niemals darum gehen, wer welche Probleme hat!

Mir sind diese sehr dunklen, verschmutzten Scheinwerfer nur schon in einigen Inseraten aufgefallen, und man sollte beim Check vor dem Kauf mal ein Auge darauf werfen.

 

Mag sein, ich habe aber noch nie einen gesehen, auch auf Inseraten und "live" nicht.

Nur hier im Forum gehört.

 

mfg :)

ausstattungstechnisch habe ich mal ne frage zur orientierung:

sind die löcher im sitzleder von der sitzbelüftung abhängig (also mit belüftung = mit löcher)?

und zur airmatik mal noch ne frage: in welchem kilometerzeitraum müssen die gewechselt werden? kann man das auf zwischen 200000 und 250000km pauschalisieren?

Zitat:

Original geschrieben von heiko813

ausstattungstechnisch habe ich mal ne frage zur orientierung:

sind die löcher im sitzleder von der sitzbelüftung abhängig (also mit belüftung = mit löcher)?

und zur airmatik mal noch ne frage: in welchem kilometerzeitraum müssen die gewechselt werden? kann man das auf zwischen 200000 und 250000km pauschalisieren?

100.000 - 3xx.000

Je nach "Glück" an die 300.000 oder gar mehr. Aber hier leidet der Komfort extrem.

100.000 eher nicht - aber bei totaler überlastung bestimmt da fällig.

Bei an die 150.000 würd ich mal an die Airmatic anfangen zu denken.

Bei uns waren sie erst vor kurzem fällig, keine Woche her.

Beide vorne Neu. 2300 Euro plus irgendwelche Querlenker an den Dämpfern, nochmal 500 Euro.

188.000 km.

Man merkt ein enormen Unterschied. Auto fühlt sich vorne fester und voller an.

Ich denke, die hintern halten länger, auf der HA ist ja fast kein Gewicht. Vorne schon eher, fast immer 2 Fahrer plus der Schwere Motor und das Getriebe usw.

Rüdiger hat sie letzens bei 250.000 gewechselt.

mfg :)

kann man davon ausgehen dass ein w220 mit 270000km auf jeden fall neue airmatikbeine hat? oder is da schon wieder die gefahr dass sie 120000km alt sind und bald wieder fällig werden?

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