ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Sammelthread Diskusionen über VW Skandal

Sammelthread Diskusionen über VW Skandal

Skoda

Ist bekannt, welche auch von Skoda verbauten Motoren betroffen sind?

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2015 um 11:31

Ach Gott meine Güte...! Was macht ihr denn alle für nen Wind wegen dem Thema? Es kann doch jedem völlig egal sein, wie viel sein TDI in real an Ausstoß erzeugt, solange er mit EURO 6 eingestuft ist!!!

Man meint ja gerade dass VW die Motoren absichtlich schlecht produziert hat etc...es geht doch nur um den blöden Ausstoß und das braucht wirklich keinen zu jucken!

Meine 2 Cents!

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

@GolfCR

Es ist eine absolute Fehlannahme, dass die TDI`s vorher alle 800km regeneriert hätten und jetzt alle 200km! Bitte verbreite nicht solchen Unfug - andere könnten es noch glauben.

Ich hatte den 170PS SkandalTDI (CAHA) im Exeo. Lt. VCDS lief die Regenierung alle 200-400km. Davon merkte man damals wie heut nur was im Stadtverkehr. Selbiges bei meinem 1.9TDI DPF - da konnte man die Uhr danach stellen, das nach 300km die Regeneration kam.

Bei unserem 1.6TDI hat sich seit dem Update nichts verändert. Kein erhöhter Verbrauch, keine häufigeren Regenerationen. Nur etwas rauer isser aber das kann auch mit der zunehmenden Laufleistung zusammenhängen. Mit 180.000km isser ja langsam eingefahren ;-)

Ein Bekannter hat genau auch Skandal TDI (CAHA) im A5 mit Update. Ergebnis: Etwas kürzere Regenerationszyklen und ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 (vermutlich durch die häufigeren Regenerationen und veränderte Warmlaufphase, je nach Fahrsituation aber auch weniger, ziemlich zeitgleich hat sich aber auch sein Fahrprofil etwas negativ verändert).

Der Punkt ist, dass die Leute, die vorher nie etwas von einer Regeneration gemerkt haben (sich höchstens über eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gewundert haben) nun dafür sensibilisiert sind und sprichwörtlich die Stecknadel fallen hören.

 

Ein weiteres Problem was jetzt auftritt:

Die betroffenen TDI`s kommen langsam in die Jahre, was sich durch langsam verabschiedende Filter und Probleme mit der AGR bemerkbar macht. Das wäre aber auch ohne das Update der Fall gewesen. Vielleicht etwas später - aber wie viel später kann keiner sagen.

Davon abgesehen, gab es schon vor dem Skandal Probleme mit der AGR - die Foren sind voll davon. Nur jetzt isses einfacher vom falschen Fahrprofil auf das Update von VW zu verweisen.

Ich gebe Dir natürlich recht - es gibt mit Sicherheit Fälle in denen das Update für eine Verschlechterung sorgt aber in den meisten Fällen ist es doch eher Hypochondrie.

Fakt ist lieber Dr. das es bei manchen keine Veränderung gab und bei anderen schon, egal wie alt oder wieviel km der Wagen runter hat!

Auch das er jetzt öfter regeneriert (kann dir gerne Links schicken bzw aus meinen Bekanntenkreis berichten).

Auf viele die jetzt nur am rumheulen sind, gebe ich eh nichts, da ich Pro VW bin und das auch so bleibt!

Nichts desto trotz muss sich VW eingestehen das dass Update in Sachen Abgaswerte nicht viel gebracht hat und man ohne Rücksicht auf irgendwelche Bauteile das Update auf die Bühne geknallt hat...

Ich bin froh das in dieser Hinsicht mein EA189 weg ist, obwohl es ein Super Wagen war.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. November 2017 um 13:07:46 Uhr:

Fakt ist lieber Dr. das es bei manchen keine Veränderung gab[...]

Das bestreite ich gar nicht...

Zitat:

und bei anderen schon, egal wie alt oder wieviel km der Wagen runter hat!

Hier hingegen sage ich "Jain", denn es kann keiner sagen ob ein Folgeschaden oder Probleme nun tatsächlich mit dem Update in Verbindung stehen. Es ist natürlich naheliegend, dass die Lebensdauer eines DPF unter häufigeren Regenerationen leidet, aber es so darzustellen, dass ein DPF vorher vielleicht alle 800km regeneriert hätte und jetzt alle 200km ist schlicht falsch.

Wie soll ich es formulieren - nehmen wir mal folgendes Beispiel von Roswitas Skandal-Diesel und nehmen mal an, der hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und 150.000km auf der Uhr. Auch ohne das Update käme der DPF nun langsam in Regionen wo langsam ein Austausch anstehen wird/könnte. Wir wissen ja nicht ob er viel Kurzstrecke gelaufen ist.

Wenn jetzt also der DPF nach dem Update voll wird - wer sagt dass dies die direkte Folge des Updates ist?

Dazu müsste man zumindest den Beladungszustand vor dem Update kennen um überhaupt nur theoretische Rückschlüsse ziehen zu können.

Oder nehmen wir an ihr AGR-Ventil geht nach dem Update hops. Als VAG-Kenner weißt Du selber, dass diese Problematik auch vor dem Update bestand.

Zitat:

Auch das er jetzt öfter regeneriert (kann dir gerne Links schicken bzw aus meinen Bekanntenkreis berichten).

Ja - etwas häufiger aber auch vorher nicht alle 800km und jetzt alle 200km. Die Zyklen sind nur etwas kürzer geworden. Auch hier möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass die Erfahrungsberichte durch die Sensibilisierung der Nutzer seit dem Diesel-Skandal das Bild etwas trügt.

Wie gesagt - ich habe die Regenerationsraten bei meinem 2.0 und meinem 1.9TDI damals ausgelesen. Bei den Dieselschraubern war das ebenfalls vor dem Diesel-Skandal schon Thema.

Zitat:

Auf viele die jetzt nur am rumheulen sind, gebe ich eh nichts, da ich Pro VW bin und das auch so bleibt!

Nichts desto trotz muss sich VW eingestehen das dass Update in Sachen Abgaswerte nicht viel gebracht hat und man ohne Rücksicht auf irgendwelche Bauteile das Update auf die Bühne geknallt hat...

Ich bin froh das in dieser Hinsicht mein EA189 weg ist, obwohl es ein Super Wagen war.

Kann ich irgendwo auch verstehen, aber eben das Rummgeheule und die häufige Dramatisierung (siehe dein verlinkter Artikel) kann und möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Wir behalten unseren 1.6TDI bis her die Hufe hoch reist und freuen uns bis dahin über einen niedrigen Verbrauch und niedrige Unterhaltskosten da er mit ~30.000km p.a. auch artgerecht bewegt wird und nicht wie manch Kurzstrecken-TDI vom rumm stehen verkokt.

Ich finde das der DPF nicht so das Problem ist, klar ist das irgendwann das dingen voll ist, bei Kurzstrecke schneller als anders, zum Glück kann man ihn auch reinigen lassen, aber das ist ein anderes Thema.

Interessanter ist für mich die Darstellung von AGR und Injektoren, fakt ist das diese auch ohne Update gerade beim 1.6TDI Probleme machen kann, aber und ich betone aber beim 2.0TDI waren die dinge fast Problemlos, sind aber jetzt häufiger geworden und das würde ich schon auf die Update Sache beziehen, sonst hätte man auch nicht vom Softwarestand von 9977 bis jetzt 9983, immer wieder verbessern müssen....

https://docs.google.com/.../htmlview#

Man kann wirklich nicht sagen, ob es mal Folgeschäden geben wird, dafür ist es definitiv zu früh.

Ich Persönlich würde mich sehr freuen, so einen Motor nach hoher Laufleistung und langer Update Zeit, mal komplett auseinander zunehmen und dann wirklich mal Fakten auf den Tisch zulegen und nicht nur spekulieren...

Kurzes OT:

Langsam ist es nervig, mit dem Diesel bla bla:

http://m.focus.de/.../...in-angriff-auf-die-mobilitaet_id_7888835.html

Ich bleibe beim Diesel, weil ich bis jetzt keine Alternativen sehe!

OT Ende

Man darf gespannt sein:

http://www.autogazette.de/.../diesel-fonds-wird-erweitert-632050.html

Das der Verbrennungsmotor, irgendwann am Ende ist, sollte jedem klar sein, aber das von Müller jetzt...

https://mobil.n-tv.de/.../...er-Diesel-Foerderung-article20176979.html

Der versucht zu retten, was zu retten ist... :D

Dann sollte er mal was neues erzählen ;)

Für Amarok Fahrer ist es jetzt vorbei mit aufschieben, wer kein Update hat bekommt die Stilllegung, andere werden folgen!

http://app.handelsblatt.com/.../20718488.html

@Dr.OeTzi wie siehst du es?

http://m.fnp.de/.../...utos-nicht-so-leicht-zu-ersetzen;art139,2855984

Ich sehe es genauso und deshalb sehe ich nach dem ganzen gejammer, immer noch keine alternative!

Es ist doch ganz einfach:

Viel Laufleistung (häufig Geschäftlich) = Diesel (in vielen Fällen noch) Alternativlos

Wenig Laufleistung (häufig privat) = Benziner / Hybrid / Elektrisch / Pferdekutsche / Fahrrad / ÖPNV / etc pp

Ich kann das Geheule und Gejammer nicht mehr hören. Jeder möge sich einfach ein für sein Fahrprofil passendes Antriebskonzept wählen und fertig. Ist ja in den vergangenen Jahren SEHR häufig nicht der Fall gewesen und jetzt ist das Geschreie groß.

Auch das ganze Gerede um den Abgas-Skandal ist ja nun mittlerweile echt ausgeleiert. Allein beim aktuellen VW T6 zeigt sich ja, dass das Bashing gegen VAG und den Diesel massiv übers Ziel hinaus schießt.

VAG stoppt den Verkauf von selbst wegen Unregelmäßigkeiten, kommuniziert dies proaktiv und muss sich wieder vorwerfen lassen zu "betrügen"? Und das obwohl alle Tests zeigen, dass der T6 trotz dieser Unregelmäßigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut dasteht? Lächerlich!

Top Post, Danke dafür!

Wenn du dir mal im VW Forum den Jammer Thread ansiehst, kann man nur noch mit dem Kopfschütteln!!

Habe mich schon so aufgeregt das ich jetzt gesperrt bin dafür...

Selbst jeden Tag die Meldung zu klagen, kann man bald nicht mehr hören, besonders wenn man dann immer und immer wieder die USA ins Spiel bringt!!

Sollen doch die Leute ihre EA189 doch verkaufen, über kurz oder lang wird man um das Update nicht drum rum kommen....

Wünsche frohe Weihnachten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Sammelthread Diskusionen über VW Skandal