ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:40

Hallo,

lt. Bordbuch soll man nach einer Routenberechnung im Menü Routeninformation einen Unterpunkt Routenliste o.ä. wie in meinem alten RNS 315 haben. Den gibt's bei mir aber nicht. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 16:56

aktuelle Info (Feb. 2013)

Bedienungsanleitung online verfügbar für neuen Octavia 3 für identisches Navi zum Discover Pro (=Infotainment Navigation Columbus), engl. PDF als Download:

Link --> http://www.octinfo.com/index.php?p=manuals_en

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung Discover Pro Online jetzt verfügbar' überführt.]

1248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1248 Antworten
am 3. Februar 2015 um 22:51

Hallo Nobody,

danke für Deine Aufschlussreichen Antworten!

Zitat:

Ich hätte es nicht gedacht aber die Kombination iPHONE + DP unterstützt auch bei der Freisprecheinrichtung PRO MAPS also ja man kann SMS und Whats App auf dem Gerät lesen nur halt nicht auf Whats Apps antworten ;) und das obwohl die Sim im Auto fürs Telefonieren genutzt wird.

Weißt Du ob dieses Feature auch mit der FSE Comfort funktioniert oder nur mit der Premium? Fotos von dem Feature wären übrigens super.

Und kannst Du auch noch mal bestätigen dass man beim Audio Streaming über Bluetooth wirklich Zugriff auf die Wiedergabe- und Interpretenlisten auf dem Navi-Display hat?

Bei unserem erst 3 Wochen alten Golf 7 GTI mit Discover Media bekomme ich das nicht hin, obwohl das Navi angeblich auch AVRCP unterstützt. Ich kann über das Navi-Display (oder das Lenkrad) nur Titel vor- und zurückskippen, nicht aber auf Wiedergabe- und Interpretenlisten zugreifen. Wenn ich auf den entsprechenden Button im Display drücke wird mir immer die Meldung "Titellisten nicht verfügbar" angezeigt. Wir haben bei dem GTI aber auch keine FSE Comfort oder Premium mit drin, vielleicht liegt es ja daran??

 

EDIT: Ich habe gerade noch mal recherchiert. Sowohl die FSE Comfort als auch die Premium unterstützen über Bluetooth nur AVRCP 1.3, so steht es auch in der Preisliste des neuen Passat. Mit diesem Protokoll lassen sich auf dem Display nur Titelinfos anzeigen und die Songs vor- und zurückskippen sowie Play/Pause. In Wiedergabe- und Interpretenlisten über das Display browsen geht nur mit AVRCP 1.4. Dieses Protokoll kann zwar das iPhone, aber eben nicht die FSEs. Somit sollte es bei dem Passat aktuell eigentlich in keiner Kombination aus Navi und FSE möglich sein, in den Wiedergabe- und Interpretenlisten auf dem Navi-Display zu browsen.

am 4. Februar 2015 um 8:08

Zitat:

@Minken schrieb am 3. Februar 2015 um 23:51:07 Uhr:

Zitat:

EDIT: Ich habe gerade noch mal recherchiert. Sowohl die FSE Comfort als auch die Premium unterstützen über Bluetooth nur AVRCP 1.3, so steht es auch in der Preisliste des neuen Passat. Mit diesem Protokoll lassen sich auf dem Display nur Titelinfos anzeigen und die Songs vor- und zurückskippen sowie Play/Pause. In Wiedergabe- und Interpretenlisten über das Display browsen geht nur mit AVRCP 1.4. Dieses Protokoll kann zwar das iPhone, aber eben nicht die FSEs. Somit sollte es bei dem Passat aktuell eigentlich in keiner Kombination aus Navi und FSE möglich sein, in den Wiedergabe- und Interpretenlisten auf dem Navi-Display zu browsen.

Du kannst mit dem DP und iPhone 6 sehr wohl die Listen via BT-Streaming abrufen und auswählen ;-)

am 4. Februar 2015 um 8:38

Zitat:

Du kannst mit dem DP und iPhone 6 sehr wohl die Listen via BT-Streaming abrufen und auswählen ;-)

super, umso besser wenn es funktioniert! Ist von VW dann aber absolut schwachsinnig bei der Beschreibung der FSEs extra AVRCP 1.3 als Funktion zu erwähnen, wenn das DP selbst scheinbar schon AVRCP 1.4 unterstützt. Bei der Beschreibung des Navis wird aber sowohl in der Preisliste als auch im Konfigurator nichts von dieser Funktionalität erwähnt. Scheint wirklich als wäre VW hier selber nicht im Bilde...

So,Auto vom Freundlichen abgeholt. Gibt noch keine Lösung für das Fehlen der Routenliste. Scheint ein Softwareproblem zu sein und VW ist dran. Dürfte also bei Euch allen mit Discover Pro fehlen.

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen B8 zusammen und er sollte neben dem Discover Pro eine Freisprecheinrichtung haben, die möglichst komfortables Telefonieren (Kontakte aus Smartphone) erlaubt aber auch noch den gleichzeitigen Betrieb einiger Apps auf dem Smartphone ermöglicht.

Meines Wissens geht das nicht mit rSAP und das würde gegen die FSE Premium sprechen.

Klappt das denn bei der FSE Comfort?

Die Informationen hierzu von VW sind mehr als dürftig.

Besten Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro - FSE-Frage' überführt.]

am 5. Februar 2015 um 11:49

Wer in den Tiefen der VW Seiten sucht wird schnell fündig:

http://webspecial.volkswagen.de/.../Discover-Pro1.html#tab2

http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/home.html

http://webspecial.volkswagen.de/.../?...

Das Disvover Pro zeichnet sich insbesondere durch die rSAP Features aus.

Das rSAP mit iOS Geräten von Apple derzeit nicht geht und aber mit diversen Android Smartphones sollte bekannt sein und ergibt sich aus der Kompatibilitätsliste der unterstützen Verbindungsprotokolle, je nach verbauten Navi und verwendeten Mobilphone.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro - FSE-Frage' überführt.]

am 7. Februar 2015 um 20:08

Hallo! So richtig verstehe ich das alles nicht.

Ich habe extra das DP mit FSE Premium bestellt um per Multi-Sim die beste Empfangs- und Gesprächsqualität + Datennutzung zu haben. Jetzt höre ich, dass sich die Kontakte nicht im Fahrzeug speichern lassen, sondern höchstens auf der SIM. Das kommt aber nicht in Frage, da es dann ja alle Kontakte zerlegt.

Kann ich denn mein BlackBerry Smartphone noch zusätzlich per Bluetooth verbinden um so die Kontakte ins Fahrzeug zu synchronisieren ohne das rsap wieder die Datenverbindung des Telefons kappt?!

Google und Exchange-Server brauche ich nun mal auch während der Fahrt.

Zitat:

@ToWa311280 schrieb am 7. Februar 2015 um 21:08:54 Uhr:

Hallo! So richtig verstehe ich das alles nicht.

Ich habe extra das DP mit FSE Premium bestellt um per Multi-Sim die beste Empfangs- und Gesprächsqualität + Datennutzung zu haben. Jetzt höre ich, dass sich die Kontakte nicht im Fahrzeug speichern lassen, sondern höchstens auf der SIM. Das kommt aber nicht in Frage, da es dann ja alle Kontakte zerlegt.

Kann ich denn mein BlackBerry Smartphone noch zusätzlich per Bluetooth verbinden um so die Kontakte ins Fahrzeug zu synchronisieren ohne das rsap wieder die Datenverbindung des Telefons kappt?!

Google und Exchange-Server brauche ich nun mal auch während der Fahrt.

Ja das geht. Einfach beim Koppeln des Telefons auswählen, dass nur Kontakte und BT Audio (falls gewünscht) verwendet werden soll. Jeder Dienst kann einzeln aktiviert werden.

am 8. Februar 2015 um 19:33

Heute ist bei meinem DP auf der Hälfte der navigierten Strecke die Navikarte eingefroren (ebenfalls im AID). Erst beim Neustart des Wagens (DP ausschalten während der Fahrt hat nichts gebracht) hat sich die Karte wieder erholt (Car Net war nicht aktiviert). Hat das von euch schon jemand gehabt?

Ich hatte bis jetzt einmal einen Ausfall beider Bildschirme.

Auf dem Navi wurde nur das VW Zeichen angezeigt, auf dem AID funktionierten Tacho und DZM, aber der Mittelbereich war eingefroren.

Nach gut 10 Minuten funktionierte alles wieder. Wenn so etwas noch einmal passiert, werde ich damit mal beim :) vorbei schauen.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 8. Februar 2015 um 20:33:10 Uhr:

Heute ist bei meinem DP auf der Hälfte der navigierten Strecke die Navikarte eingefroren (ebenfalls im AID). Erst beim Neustart des Wagens (DP ausschalten während der Fahrt hat nichts gebracht) hat sich die Karte wieder erholt (Car Net war nicht aktiviert). Hat das von euch schon jemand gehabt?

Hatte ich auch, Reset (lange Zeit den Einschaltknopf drücken) hat auch während der Fahrt geholfen.

Hat jemand schon was gehört, ob es mittlerweile schon ein Update für das DP gibt,welches die bekannten Probleme behebt?

Zitat:

@sschilli schrieb am 11. Februar 2015 um 12:56:00 Uhr:

Hat jemand schon was gehört, ob es mittlerweile schon ein Update für das DP gibt,welches die bekannten Probleme behebt?

Ja, ein großes Update ist letzte Woche rausgekommen.

OK, wann denn? Habe mein Auto letzten Mittwoch vom freundlichen abgeholt und da war noch nix bekannt?

Und was wurde verbessert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5