ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 14:40

Hallo,

lt. Bordbuch soll man nach einer Routenberechnung im Menü Routeninformation einen Unterpunkt Routenliste o.ä. wie in meinem alten RNS 315 haben. Den gibt's bei mir aber nicht. Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 16:56

aktuelle Info (Feb. 2013)

Bedienungsanleitung online verfügbar für neuen Octavia 3 für identisches Navi zum Discover Pro (=Infotainment Navigation Columbus), engl. PDF als Download:

Link --> http://www.octinfo.com/index.php?p=manuals_en

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung Discover Pro Online jetzt verfügbar' überführt.]

1248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1248 Antworten
am 1. Februar 2015 um 20:03

Zitat:

@cycroft schrieb am 1. Februar 2015 um 19:56:44 Uhr:

3. Beim Golf gibts bei dieser Option auch nur 2 USB Anschlüsse. Allerdings wird einer davon dadurch iPhone fähig. Sollte aber bei DP sowieso inklusive sein.

Heißt das dann dass man mit der zusatzoption "USB-Schnittstelle für iPhone/iPod inkl. AUX-IN" beide USB-Schnittstellen iPhone-fähig machst?

Habe gesehen dass Du das DP hast. Kannst Du nicht auch was zu Punkt 4 sagen?

am 2. Februar 2015 um 14:55

Zitat:

@Minken schrieb am 1. Februar 2015 um 16:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen neuen Firmenwagen zu konfigurieren und es soll auf jeden Fall der neue Passat Variant werden. Was auch schon feststeht ist dass ich das Discover Pro nehmen werden. Ich weiß nur noch nicht genau mit welcher FSE, da mir ein paar Details noch unklar sind und mein Händler hier leider sehr wenig Ahnung hat.

1) Wo sind überall 12V-Steckdosen? Laut Konfigurator gibt es im Comfortline 2 Stück, eine an der Mittelkonsole hinten und eine im Gepäckraum. Zusätzlich steht aber auch noch unter dem Punkt Innenausstattung: "Nichtraucherausführung: Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn". Heißt dass das vorne in dem Ablagefach unter der Klimaanlage auch noch eine 12V-Steckdose ist? Also gibt es beim Comfortline insgesamt drei 12V-Steckdosen?

2) Bei der FSE Comfort steht dass sie 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone hat. Wo genau sind diese platziert? Eine in der MAL und eine in dem Ablagefach vorne? Kann man wirklich an beide Anschlüsse (natürlich nicht gleichzeitig) ein iPhone anschließen und das Discover Pro erkennt es als iPod? Oder geht das nur an einem der zwei Anschlüsse? Falls ja an welchem der beiden?

3) Wieviele USB-Anschlüsse hat man bei der FSE Premium? In der Preisliste steht dass der Umfang der gleiche ist wie bei der FSE Comfort, nur eben plus SIM-Kartenschacht usw.. Nach meinem Verständnis sollten bei der Premium also auch 2 USB-Schnittstellen zur Verfügung stehen. Seltsam ist nur dass man im Konfigurator noch zusätzlich eine USB-Schnittstelle für iPod/iPhone inkl. AUX-IN in der MAL für EUR 72,- bestellen kann, wenn man die Premium ausgewählt hat. Hätte man in dieser Kombination dann also insgesamt 3 USB-Schnittstellen??

4) Wenn ich mein iPhone nur über Bluetooth (NICHT über USB) mit dem Discover Pro verbinde und Musik streame, kann man dann über das Navi-Display auch auf die Wiedergabe- und Interpretenlisten zugreifen? Ist diese Funktionalität (falls es sie gibt) davon abhängig ob man die Comfort oder Premium nimmt? Oder muss man die Musik nach wie vor am Handy auswählen und kann über die Lenkradtasten nur ein Lied vor oder zurückmachen? In unserem Zweitwagen (Golf VII mit Discover Media) ist das nämlich leider so. Ich kann über das Navi-Display nur dann auf die Wiedergabe- und Interpretenlisten zugreifen wenn ich das iPhone über die Media-In-Schnittstelle verbinde. Wäre ja auch nicht schlimm wenn es hier nicht immer wieder Bugs geben würde. Beispiel: Ich höre Musik die auf dem iPhone gespeichert ist und es kommt ein Anruf rein. Nach dem Auflegen wird die Musik oftmals nicht weitergespielt und teilweise stürzt das ganze Radio ab und fährt neu hoch. Daher bin ich skeptisch das iPhone im neuen Passat direkt über USB zu verbinden, da das Musikstreaming im Golf über Bluetooth absolut fehlerfrei und ohne Abstürze läuft. Nur leider eben ohne Titelauswahl über das Navi-Display. Deshalb wäre diese Funktionalität für mich wichtig. Es sei denn die Verbindung über USB im Passat ist zuverlässiger als die über Media-In im Golf.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß...Cristian

Kann mir keiner von euch etwas zu meinen Fragen sagen? Da ich den Wagen kurzfristig bestellen wollte, würde ich mich über konkrete Antworten sehr freuen. Vielen Dank!

zu 1) Korrekt. Einer unter der Klimaeinheit, einer auf der Rücksitzbank und einer im Kofferraum.

zu 2) Keine Ahnung. Hab FSE Premium mit einem Aux und einem USB Anschluss in der Mittelarmlehne, zwei SD Slots und ein Sim-Slot im Handschuhfach.

zu 3) Siehe 2.

zu 4) Mit meinem Samsung kann ich Titel wechseln und Play/Pause bedienen (BT-Streaming). Mehr nicht. Eine Titelliste ist nicht verfügbar. Über USB hab ich es noch nicht ausprobiert.

 

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Bei mir ist auch noch ein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole kurz vor dem Mittelfach.

am 2. Februar 2015 um 19:56

Zitat:

@JohnHolm schrieb am 2. Februar 2015 um 19:19:10 Uhr:

zu 1) Korrekt. Einer unter der Klimaeinheit, einer auf der Rücksitzbank und einer im Kofferraum.

zu 2) Keine Ahnung. Hab FSE Premium mit einem Aux und einem USB Anschluss in der Mittelarmlehne, zwei SD Slots und ein Sim-Slot im Handschuhfach.

zu 3) Siehe 2.

zu 4) Mit meinem Samsung kann ich Titel wechseln und Play/Pause bedienen (BT-Streaming). Mehr nicht. Eine Titelliste ist nicht verfügbar. Über USB hab ich es noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.

Hallo John,

ja, das hilft auf jeden Fall, vielen Dank! Ich weiß ja jetzt schon mal dass das Streaming über Bluetooth leider nicht so klappt wie ich gehofft habe, sprich dass ich Interpreten usw. über das Navi-Display auswählen kann. Aber gut, ehrlich gesagt habe ich auch nicht damit gerechnet.

Zu 2) Wenn Du in der Kombination DP und FSE Premium nur einen USB-Anschluss in der MAL hast spricht das dafür, dass diese standardmäßig nicht iPhone-fähig ist, da man dieses Feature für die Schnittstelle in der MAL im Konfigurator für EUR 72,- extra hinzubuchen muss. Kann das jemand bestätigen? Zudem ist die Preisliste an dieser Stelle dann irreführend, da wie bereits erwähnt bei der Premium steht dass der Umfang der gleiche ist wie bei der Comfort. Und bei der Comfort werden nun mal zwei USB-Schnittstellen aufgeführt. Sehr merkwürdig das Ganze :confused:

An Besitzer der FSE Comfort: Wo sitzt die zweite USB-Schnittstelle? Unter der Klimaeinheit? Und welche der beider ist iPhone-fähig?

Für mich läuft es nämlich darauf hinaus dass ich mir doch wieder eine Brodit-Halterung mit integriertem USB rechts an die Mittelkonsole mache, da dies deutlich praktischer ist als das Handy jedesmal in die MAL zu legen und anstöpseln zu müssen. Sofern die zweite USB-Schnittstelle bei der Comfort unter der Klimaeinheit liegt und die auch noch iPhone-fähig ist, wäre die Comfort aufgrund des kürzeren Kabelweges dann für mich praktischer.

Die Features der Premium mit Multi-SIM kann ich glaube ich eh nicht nutzen, da meine Frau des öfteren auch mit dem Wagen fahren wird und Sie mich dann ja nicht anrufen könnte (sie kann ja nicht mit meiner Multi-Sim die die gleiche Nummer hat auf meinem Handy anrufen, da kommt dann logischerweise nur ein Besetztzeichen).

Bei der Comfort stört mich nur leider dieser schwarze Antennenknubel auf dem Dach...:(

USB in der Mittelarmlehe ohne den Aufpreis nur geignet für Massenspeicher Geräte. Das iPhone wird nur geladen, egal ob Comfort oder Premium wenn du nicht die 70€+X Aufpreis zahlst

Die Steckdose in der Mittelkonsole unter der Klimaanheit beim Comfort ist immer nur zum Laden.

Den Antennenstummel hast du immer sobald du Navi, FSE Comfort / Premium oder Standheizung hast. Da ist alles drin.

Nee so auch nicht, ich beschreibe es mal für das was ich habe:

Discover Media mit FSE Comfort hat einen USB vorne im Fach unter der Klimabedienung und einen in der Mittelkonsole.

Beide sind aktiv und gleichwertig, d.h. man kann z.B. auch an beide ein Mirrorlink-Telefon anschließen und das DM listet beide auf und man kann eines auswählen.

Ebenso bei USB-Stick usw. Die USBs sind absolut gleichwertig und gleichzeitig nutzbar.

IPhone habe ich nicht und auch keine Option dafür genommen (falls es die in meiner Kombi überhaupt gibt).

Noch ein Hinweis zu Bluetooth. Das Profil mit dem man Titel listen kann usw. nennt sich AVRCP.

Ungetestet und wertungsfrei sage ich mal: Das iPhone kann AVRCP und das Discover auch.

Zitat:

@PublicT schrieb am 2. Februar 2015 um 21:11:33 Uhr:

Nee so auch nicht, ich beschreibe es mal für das was ich habe:

Discover Media mit FSE Comfort hat einen USB vorne im Fach unter der Klimabedienung und einen in der Mittelkonsole.

Beide sind aktiv und gleichwertig, d.h. man kann z.B. auch an beide ein Mirrorlink-Telefon anschließen und das DM listet beide auf und man kann eines auswählen.

Ebenso bei USB-Stick usw. Die USBs sind absolut gleichwertig und gleichzeitig nutzbar.

IPhone habe ich nicht und auch keine Option dafür genommen (falls es die in meiner Kombi überhaupt gibt).

Noch ein Hinweis zu Bluetooth. Das Profil mit dem man Titel listen kann usw. nennt sich AVRCP.

Ungetestet und wertungsfrei sage ich mal: Das iPhone kann AVRCP und das Discover auch.

Ok dass der Port in der Mittelkonsole da aufgwertet wurde ist mir neu. Bei meiner Probefahrt im letzten Jahr war es nicht so. Vielleicht auch ein Wacklkontakt oder Defekt. Da ging es nur in der MAL

AVRCP funktioniert mit dem iPhone habe ich am WE ausprobiert in meinem B8. Man kann über BT das iPhone koppeln und dann alle Playlisten, Interpreten usw. abrufen. Aber nur auf dem Discover direkt nicht über das Lenkrad. Da hilft auch das AID nicht weiter.

am 2. Februar 2015 um 20:54

USB Schnittstelle für iPhone/iPod (EUR 75,--) geht nur in Verbindung mit "mindestens" Connectivity Paket (EUR 170,--) + Composition Media (EUR 325,--).

 

Der iPhone/iPod (EUR 75,--) Anschluss ist immer "Optional" auch beim Discover Pro und ist in der Mittelkonsole untergebracht.

Da dies hier ein Sammelthread für alles Mögliche rund um das Discover Pro ist, geb' ich meinen Senf auch mal dazu:

1. Was mich tierisch nervt und was ich auch beim Discover Pro der 1. Generation im Golf 7 bemängelt habe ist das, dass man im Zielspeicher einzelne Ziele nicht löschen kann.

2. Ist mir heute aufgefallen bei der FSE Premium: Kontakte auf der SIM. Die Kontakte können nicht bearbeitet oder gelöscht werden. Konkret z.B. wenn sich die Rufnummer eines bestehenden Kontaktes ändert, kann man dies nicht über das DP ändern. Hier müsste VW noch einiges tun, damit die Kontakte auch vernünftig verwaltet werden können.

am 3. Februar 2015 um 7:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt :confused:

Zitat:

USB in der Mittelarmlehe ohne den Aufpreis nur geignet für Massenspeicher Geräte. Das iPhone wird nur geladen, egal ob Comfort oder Premium wenn du nicht die 70€+X Aufpreis zahlst

Bei der Comfort gibt es die Aufpreis-Option gar nicht, nur bei der Premium. Da bei der Comfort steht dass sie standardmäßig zwei USB-Anschlüsse mit iPhone-Kompatibilität hat stellte sich für mich die Frage, ob wirklich beide oder nur einer der Anschlüsse iPhone-fähig ist. Und wenn nur einer dann welcher, Mittelkonsole oder MAL?

Ich vermute jetzt dass bei der Comfort nur der Anschluss in der MAL iPhone-fähig ist, da man bei der Premium die iPhone-Kompatibilität laut Foto im Konfigurator auch nur für den Anschluss in der MAL erkaufen kann. Bei der Premium scheint man ohnehin ja auch nur einen USB-Anschluss zu haben, und zwar in der MAL. Korrekt?

Zitat:

Die Steckdose in der Mittelkonsole unter der Klimaanheit beim Comfort ist immer nur zum Laden.

Meinst Du mit Steckdose jetzt wirklich einen 12V- oder einen USB-Anschluss?? Bei der Comfort müsste man doch beides unter der Klimaeinheit haben: 12V- UND USB-Anschluss. Oder liege ich hier falsch?

Zitat:

Den Antennenstummel hast du immer sobald du Navi, FSE Comfort / Premium oder Standheizung hast. Da ist alles drin.

Zumindest laut den Fotos im Konfigurator stimmt das so nicht. Wenn ich die Kombination DP, FSE Premium und Standheizung wähle, ist der Stummel nicht auf dem Dach. Erst wenn ich statt der Premium die Comfort nehme taucht der Stummel auf dem Dach auf. Nehme mal an dass das mit der Außenantennenanbindung bei der Comfort zusammenhängt.

Zitat:

AVRCP funktioniert mit dem iPhone habe ich am WE ausprobiert in meinem B8. Man kann über BT das iPhone koppeln und dann alle Playlisten, Interpreten usw. abrufen. Aber nur auf dem Discover direkt nicht über das Lenkrad. Da hilft auch das AID nicht weiter.

Das ist ja super! Dann werde ich doch überlegen dass Handy in der MAL verschwinden zu lassen (aber ohne es jedesmal lästig an USB anzustöpseln) und keine Brodit-Halterung zu kaufen. Obwohl: Nützt mir natürlich auch nichts bei ankommenden Mails oder WhatsApp-Nachrichten, die ich gerne kurz mal mit einem Auge in der Halterung wahrnehme.

Zitat:

USB Schnittstelle für iPhone/iPod (EUR 75,--) geht nur in Verbindung mit "mindestens" Connectivity Paket (EUR 170,--) + Composition Media (EUR 325,--).

Scheint so nicht ganz korrekt zu sein, denn: Bei der Comfort ist iPhone-Schnittstelle mit drin, auch ohne Connectivity-Paket (es sei denn das Paket ist bei der Comfort automatisch integriert).

Zitat:

Der iPhone/iPod (EUR 75,--) Anschluss ist immer "Optional" auch beim Discover Pro und ist in der Mittelkonsole untergebracht.

Wie gesagt ist die iPhone-Schnittstelle bei der Comfort standardmäßig inkludiert und nicht optional. Bei der Premium ist sie optional, laut Foto im Konfigurator dann aber in der MAL und nicht in der Mittelkonsole. Die Premium schein in der Mittelkonsole gar keine USB-Schnittstelle zu haben. Oder doch??

So richtig eindeutig ist das alles irgendwie immer noch nicht...:(

am 3. Februar 2015 um 9:15

Zitat:

@Minken schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:34 Uhr:

So richtig eindeutig ist das alles irgendwie immer noch nicht...:(

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Volkswagen selber nicht mehr weiß, was womit zusammen funktioniert, lieferbar ist oder montiert gehört. Anstatt allein bei der Kombination aus Navi, FSE und CarNet etc. auf 100 verschiedene Konfigurationen zu setzen, wäre es vermutlich günstiger, wenn man dem Kunden zwei Optionen anbieten würde:

1) Discover Media mit Comfort FSE und CarNet (incl. iPod-Steuerung und GoogleCar, ...)

2) Discover Pro mit Premium FSE und CarNet (incl. iPod-Steuerung und GoogleCar, ...)

Und fertig. Beim jetzigen Zustand blickt ja keiner mehr durch.

am 3. Februar 2015 um 11:42

Kann denn jemand mit Discover Media bestätigen, dass sich der iPod damit steuern lässt?

Ich bin nämlich bisher daran verzweifelt, dass sich die Optionen nicht kombinieren lassen und habe mich daher für den nächsten schon mit dem Pro abgefunden, was ich aber nicht wirklich brauche.

Wäre dann ein iPod-Anschluss für >1.000€ :-)

am 3. Februar 2015 um 14:29

Zitat:

@marVVVin schrieb am 3. Februar 2015 um 12:42:25 Uhr:

Kann denn jemand mit Discover Media bestätigen, dass sich der iPod damit steuern lässt?

Ich bin nämlich bisher daran verzweifelt, dass sich die Optionen nicht kombinieren lassen und habe mich daher für den nächsten schon mit dem Pro abgefunden, was ich aber nicht wirklich brauche.

Wäre dann ein iPod-Anschluss für >1.000€ :-)

Es gibt einen eigenen Thread für das DM, bitte benutzen, sonst sind bald alle verwirrt ob der einzelnen Unterschiede zwischen DM und DP. Danke :)

Zitat:

@Minken schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:34 Uhr:

 

Bei der Premium scheint man ohnehin ja auch nur einen USB-Anschluss zu haben, und zwar in der MAL. Korrekt?

Korrekt

 

Zitat:

Meinst Du mit Steckdose jetzt wirklich einen 12V- oder einen USB-Anschluss?? Bei der Comfort müsste man doch beides unter der Klimaeinheit haben: 12V- UND USB-Anschluss. Oder liege ich hier falsch?

Nein da liegt bei der Comfort ein USB und bei der Premium der 12V. Die Comfort hat die 12V dafür hinter dem Handbremsknopf

Zitat:

@Minken schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:34 Uhr:

Zitat:

Den Antennenstummel hast du immer sobald du Navi, FSE Comfort / Premium oder Standheizung hast. Da ist alles drin.

Zumindest laut den Fotos im Konfigurator stimmt das so nicht. Wenn ich die Kombination DP, FSE Premium und Standheizung wähle, ist der Stummel nicht auf dem Dach. Erst wenn ich statt der Premium die Comfort nehme taucht der Stummel auf dem Dach auf. Nehme mal an dass das mit der Außenantennenanbindung bei der Comfort zusammenhängt.

Falsch. Der Stummel ist definitiv da. Vor dem Haus schlummert mein B8 mit genau dieser Kombination und der hat den "schönen schwarzen" Stummel auf dem Silbernen Dach :( Siehe angehängtes Foto und da macht es keinen Unterschied ob Limo oder Variant

Zitat:

@Minken schrieb am 3. Februar 2015 um 08:22:34 Uhr:

Zitat:

AVRCP funktioniert mit dem iPhone habe ich am WE ausprobiert in meinem B8. Man kann über BT das iPhone koppeln und dann alle Playlisten, Interpreten usw. abrufen. Aber nur auf dem Discover direkt nicht über das Lenkrad. Da hilft auch das AID nicht weiter.

Das ist ja super! Dann werde ich doch überlegen dass Handy in der MAL verschwinden zu lassen (aber ohne es jedesmal lästig an USB anzustöpseln) und keine Brodit-Halterung zu kaufen. Obwohl: Nützt mir natürlich auch nichts bei ankommenden Mails oder WhatsApp-Nachrichten, die ich gerne kurz mal mit einem Auge in der Halterung wahrnehme.

Ich hätte es nicht gedacht aber die Kombination iPHONE + DP unterstützt auch bei der Freisprecheinrichtung PRO MAPS also ja man kann SMS und Whats App auf dem Gerät lesen nur halt nicht auf Whats Apps antworten ;) und das obwohl die Sim im Auto fürs Telefonieren genutzt wird.

Interne SIM: Telefon und Daten

iPhone über BT: Telefonbuch, MAPS, Audio Streaming

Ist nur nicht sehr stabil. Ich suche noch eine Logik. die ersten 3 kamen nicht an seit dem geht es. Was wichtig ist sind die Einstellungen. Ich muss im iPhone die Nachrichten über BT freigeben und dann die Messages auf Hinweise einstellen und nicht Banner. Dann kommen alle Hinweise auf dem DP an. Auch E-Mails.

Ich kann gerne morgen mal noch 1-2 Fotos machen wie eine Whats App oder Mail dann auf dem DP aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER PRO MIB 2/2.5