Sammelthread Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!
Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.
Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.
Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722
Beste Antwort im Thema
Hallo A1 Fahrerinnen, Fahrer, Besitzer, Bewunderer, Käufer und Interessenten des netten Kleinen von Audi.
Da sich im A3 8P 8PA und im Poloforum die Kaufberatungsthreadts bewährt haben wäre es doch sicher nett und hilfreich dies hier auch zu tun und alles zum Thema A1 Kauf (keine Teile) hier zu sammeln.
Grüße aus dem Odenwald
Buchener 74722
1399 Antworten
Hallo freunde,
Hab einen A1 bis morgen früh reservieren lassen, das auto ist aus der 2 Hand, 1 Hand Audi vorführwagen danach ging es an privat weiter. Das auto hat keinen unfall hatte aber letztes jahr einen getriebeschaden der bei Audi repariert wurden ist/getriebe ausgetauscht. Wie gesagt fahre den morgen Probe auf was muss ich achten beim kauf?? Hat das auto iwelche kinderkrankheiten??
MFG Serbes
Hier nochmal der Link
http://m.autoscout24.de/.../...rrädern-pps-xenon-benzin-grau-247779488
Die Scheibenbremse auf dem Bild hat hoffentlich nur Flugrost. Fühlen ob da Riefen drin sind und Bremsklötze prüfen. Sind Verschleißteile, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Gilt auch für das Profil der Reifen. Außerdem steht da Vollleder. Standardmäßig gibt es nur Leder an den Körper-Kontaktflächen zu bestellen – der Rest ist Kunststoff.
Zitat:
@S-Kurve schrieb am 6. Januar 2015 um 15:19:46 Uhr:
Die Scheibenbremse auf dem Bild hat hoffentlich nur Flugrost. Fühlen ob da Riefen drin sind und Bremsklötze prüfen. Sind Verschleißteile, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Gilt auch für das Profil der Reifen. Außerdem steht da Vollleder. Standardmäßig gibt es nur Leder an den Körper-Kontaktflächen zu bestellen – der Rest ist Kunststoff.
Ähnliche Themen
Wie prüfe die Bremsen? Ich meine wenn das ding neu TüV bekommt müssen ja die bremsen gut sein !
Zitat:
@BarisSerbes39 schrieb am 6. Januar 2015 um 17:56:21 Uhr:
Wie prüfe die Bremsen? Ich meine wenn das ding neu TüV bekommt müssen ja die bremsen gut sein !
Also wenn der TÜV Mann die Werkstatt gut kennt und die ihm sagt das alles i.O. ist, dann wird da meistens nicht mehr so hingeschaut. Hatte auch mal nen Termin vor dem eigentlichen TÜV Besuch. Licht wurde nochmal geprüft und schwups war die Plakette drauf. Was ich damit sagen will, nur weil da neuer TÜV drauf ist muss noch lange nicht alles ok sein. Sollten die Scheiben riefen haben, dann würd ich das beanstanden. Einfach mit dem Daumen von innen nach außen über die Scheibe fahren. Alles klatt und gleichmäßig abgenutzt, dann ist alles i.O. Die Belagstärke der Bremsbacken würd ich aber auch noch prüfen. Unter 4mm würd ich da ebenfalls etwas sagen.
Edit: Siehe Bild, so sollte es nicht aussehen.
Sehe soeben, dass Morpheus0808 schon alles richtig gesagt hat. Naja, hier fast dasselbe noch mal:
Sicher sollten die Bremsen richtig mitspielen, wenn der Wagen durch den TÜV gekommen ist. Es geht aber um den momentanen Zustand, was die Abnutzung betrifft. Hierzu kann man mit einer Lichtquelle am Rad zwischen Bremssattel und Scheibenbremse die Dicke der Beläge sehen. Im Wartungsheft könnte ein bisheriger Austausch auch dokumentiert sein. Wenn noch nicht geschehen, könnten die Beläge bei entsprechender Fahrweise ziemlich runter sein. 3-4 mm wären wenig. Der Händler soll es zeigen. Ist er seriös – macht er das auch. Das gilt auch fürs Reifenprofil. Die geringste Profiltiefe ist entscheidend. Bei 4 mm würde ich die Reifen bei diesem Preis nicht mehr akzeptieren. Bei 5 mm fährt man auch nicht mehr viel damit.
Man kann sich hier im Forum einige Kenntnisse/Fakten zulegen. Richtig lernen geht nur am Fahrzeug mit entsprechend netten, helfenden Menschen.
So bin das auto probe gefahren uns..das ding war total runter getreten, jede felge massivste kratzer an zwei reifen hatten schon risse, bremsen waren sowas von runter.. Sowas hab ich noch nie erlebt.. Überaller kleine\grosse kratzer, service seit 2000 km fällig ich hab die finger von dem teil gelassen..ach und wenn der motor mal ne minute stand fing er an nervös zu werden sprich lief sxhon sehr sehr unruhig..
So bin das auto probe gefahren uns..das ding war total runter getreten, jede felge massivste kratzer an zwei reifen hatten schon risse, bremsen waren sowas von runter.. Sowas hab ich noch nie erlebt.. Überaller kleine\grosse kratzer, service seit 2000 km fällig ich hab die finger von dem teil gelassen..ach und wenn der motor mal ne minute stand fing er an nervös zu werden sprich lief sxhon sehr sehr unruhig..
Deswegen sind auch die Bilder des Fahrzeugs so unscharf. Ein bewährter Trick.
Da zahle ich lieber 2.000€ mehr, und hole einen gepflegten mot weniger runter.
Für 17.000 € gibt es hier
http://vtp.audi.com/.../controller.do?...|10,AACO/l|10,97,STAT_GWPLUS,U
fast einen Neuen. Die haben aber keine 185 PS.
Hallo zusammen,
möchte meiner Frau einen A1 1,4TSFI kaufen, so ca. 2 Jahre mit max. 30-40TKM.
Sie fährt pro Jahr max. 5.000 KM, wenn überhaupt.....
Auf welche Dinge sollte ich achten, bzw. welche Schwächen hat das Auto??
Gruss aus dem A4 Forum.
Jörg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A1' überführt.]
Hi,
bitte hier weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...-hier-werdet-ihr-beraten-t4696943.html
Gruß
Florian
PS: Ich lasse deine Frage durch einen Moderator dorthin verschieben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung A1' überführt.]
Guten Morgen. Wir sind dabei downzugraden, vom A3 auf den A1. Hintergrund ist, dass die ursprüngliche jahreskilometerleistung von ca. 25 auf 10K gesunken ist. Somit macht ein TDI keinen Sinn mehr und der Komfort und das größere Raumangebot auf längeren Strecken ist auch nicht mehr zwingend notwendig.
Konfiguriert wäre dieser hier: http://www.audi.de/AC3UR18D
Abgesehen vom ziemlich happigen Preis, mal sehen was beim Händler des Vertrauens noch drin ist, suchen wir Beispielbilder für das Utopiablau. Gerne auch noch Hinweise und Tipps zur Konfiguration und Erfahrungsberichte zum Motor. Vielen Dank.