ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:38

Hallo!

Ergänzend zur Diskussion "Sag uns Deine Meinung: Elektromobilität in Deutschland" haben wir eine kurze, knackige Umfrage für euch.

Wir möchten Euch über folgende vier Konzepte abstimmen lassen:

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

2. Brennstoffzelle (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via Wasserstoff); Beispiele: Mercedes F-Cell Modelle, BMW Hydrogen 7 (beide nicht frei verkäuflich)

3. Batterieelektrisch mit Range Extender (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung oder via brennstoffgetriebenen integriertem Generator); Beispiele: Opel Ampera, BMW i3 REx

4. Plug-in Hybrid (Antrieb via Elektro- und Verbrennungsmotor, externe Batterieladung möglich) Toyota Prius Plug-in, Porsche 918, BMW i8

 

Viele Grüße,

Svenja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Svenja

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

Fehlt hier nicht noch ganz entscheidend eine Marke?

Tesla?

Tesla Roadster

Tesla Model S

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 12. Mai 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ja aber das wirds net spielen

Die Leute in Fernost haben immer mehr steigenden Bedarf nach Mobilität.

auch die Akkus kann man recyceln hab ich doch mehrmals schon gesagt. Der bmw i3 hat auch recycletes Material in sich und auch der Renault Zoe.

Ich weiß, die Akkus zu recyclen ist aber auch ein kleines Problem gegenüber dem restlichen Auto, speziell auf die Materialtrennung bezogen.

Ich argumentiere hier keinesfalls gegen E-Mobile, neue Autos aus recycleten Materialien zu fertigen ist auch schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, dennoch werden die aktuellen Schrottautos langsamer "abgebaut" als wir neue fertigen.

Ich beziehe mich hier speziell auf Deutschland. China und co. sind ein Fall für sich.

Du hast im Allgemeinen aber schon Recht, wir gehen eindeutig in die richtige Richtung.

am 12. Mai 2014 um 18:56

Ja wenn man bedenkt wieviel Neuwagen wir auf die Halde produzieren bzw auf Lager. Die stehen dann dort rum. Hauptsache ja keine rückläufigen Produktionszahlen.

http://www.peak-oil.com/.../

da kannst du zum Thema akku Recycling beim Tesla lesen :)

am 12. Mai 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ja wenn man bedenkt wieviel Neuwagen wir auf die Halde produzieren bzw auf Lager. Die stehen dann dort rum. Hauptsache ja keine rückläufigen Produktionszahlen.

http://www.peak-oil.com/.../

da kannst du zum Thema akku Recycling beim Tesla lesen :)

Coole Sache! War mir so nicht bekannt. :p

Ich bin ja mal auf den kommenden Markt gespannt, hoffentlich kooperiert Mercedes noch mehr mit Tesla.

Zitat:

Original geschrieben von heikoheinrich

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Ja wenn man bedenkt wieviel Neuwagen wir auf die Halde produzieren bzw auf Lager. Die stehen dann dort rum. Hauptsache ja keine rückläufigen Produktionszahlen.

http://www.peak-oil.com/.../

da kannst du zum Thema akku Recycling beim Tesla lesen :)

Coole Sache! War mir so nicht bekannt. :p

Ich bin ja mal auf den kommenden Markt gespannt, hoffentlich kooperiert Mercedes noch mehr mit Tesla.

Nur dass Mercedes IMHO bei der E-B-Klasse an der Reichweite gespart hat. Meine das Model S ist ja auch kein Fliegengewicht und da geht aber deutlich mehr...

notting

am 12. Mai 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von heikoheinrich

 

Coole Sache! War mir so nicht bekannt. :p

Ich bin ja mal auf den kommenden Markt gespannt, hoffentlich kooperiert Mercedes noch mehr mit Tesla.

Nur dass Mercedes IMHO bei der E-B-Klasse an der Reichweite gespart hat. Meine das Model S ist ja auch kein Fliegengewicht und da geht aber deutlich mehr...

notting

Stimmt.

Und jetzt wo Tesla den Asiatischen Raum aufmischt zieht sich Toyota höchstwahrscheinlich zurück und beendet sie Zusammenarbeit mit Tesla. Eh klar. Das Model X ist direkter Konkurrent zum RAV4 EV im eigenen Revier.

 

http://teslamag.de/.../...-tesla-und-toyota-endet-noch-dieses-jahr-665

am 13. Mai 2014 um 15:10

Schade das Ihr über Alles Mögliche diskutiert, dabei die Machbarkeit und das Nachladen, als unwichtig

vergesst. Den TOYOTA RAV4 EV gab es schon 1995 in AMERIKA, war ein großer Erfolg, aber nicht gewollt.

So wurden Alle amerikanischen E-Mobile zurückgezogen und EINGESTAMPFT.

Als gut informierte, erstaunt es mich, das Ihr Das nicht zu wissen scheint. Gruss aus B.............

am 13. Mai 2014 um 16:14

Es gab auch den EV1 und wir wissen was passierte

Es gab schon vieles

A Klasse von Mercedes mit Zebra Batterie und 200km Reichweite

Aber Profitgeilheit und Lobbyismus zerstören halt alles.

am 13. Mai 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Schade das Ihr über Alles Mögliche diskutiert, dabei die Machbarkeit und das Nachladen, als unwichtig

vergesst. Den TOYOTA RAV4 EV gab es schon 1995 in AMERIKA, war ein großer Erfolg, aber nicht gewollt.

So wurden Alle amerikanischen E-Mobile zurückgezogen und EINGESTAMPFT.

Als gut informierte, erstaunt es mich, das Ihr Das nicht zu wissen scheint. Gruss aus B.............

Ich hoffe mal, das du das Scherzhaft gemeint hast.

Klar gibt es die, die nur aktuelles kennen, Tesla und i3, i8.

Aber die meisten haben sich mehr mit dem Thema befasst.

Aber jetzt und hier über den 1995er RAV4 oder GM EV1 zu diskutieren würde dann wieder nur in ein Gefecht ausarten, weil die Jünger wieder den Ölmultis die Schuld geben würden und die Kritiker der Technik und dem Preis die Schuld geben würden.

Fakt ist aber auch, wie auch gut im Film "Wer killte das E-Auto" zu sehen, wollten die Besitzer des EV1 ihr Fahrzeug behalten.

Sie haben sogar 15 Mio $ geboten und GM hat die Fahrzeuge lieber in die Presse gegeben.

Warum wohl?

Aber jatzt fange ich doch schon wieder an.

Beser wir lassen das Thema.

am 13. Mai 2014 um 17:28

Dann sprich lieber vom Film

REVENGE OF THE ELECTRIC CAR

das ist aktueller und behandelt Carlos Ghosn, CEO Renault Nissan, Bob Lutz, ehemals GM Chef und Elon Musk, (Tesla, Solar City, Space X)

am 14. Mai 2014 um 6:08

Herzlichen Dank, wie ich sehe, seid Ihr Beide bestens im Thema. Dann wisst Ihr ja auch,daß meine

"TankstellenIdee" mit Akkuwechsel schon einmal angedacht war und es sogar Jemanden gab, der Dies

Geschäftsmäßig umsetzen wollte. Doch wie immer..............Darum sind die Insellösungen einzelner

Hersteller noch immer nicht richtig Ernst gemeint. Leider meine ich dagegen, als 1 Verbraucher, der Dies

gerne machen würde, die Sache richtig Ernst. Doch bisher ist Tesla der einzige Hersteller, soweit mir Bekannt, der das Ganze auch ernsthaft betreibt. Wenn ich jetzt die neue Spielereien von BMW sehe,

dann zweifele ich stark an der Ernsthaftigkeit BMW`s, vom Verbrenner Abschied nehmen zu wollen.

Die bisher erreichten Reichweiten europäischer E-Mobile sind allesamt im Nahbereich angesiedelt. Auch

sehe ich nirgens die Bereitschaft, ernsthaft auf eine Umkehr hinzuarbeiten. Da war man in den 90er

Jahren schon mal weiter...............Gern würde ich mir ein E-Mobil kaufen und auch die Mehrkosten tragen,

wenn ich Es wie meinen PKW jetzt, nutzen könnte. Doch ob es jemals dazu kommt, in den 6 Jahren bis

2020 sicher nicht. ( von unser Regierung zur Einführung der E- Mobilität angedacht)

Dies sind die Gedanken eines Tauschbereiten Verbrauchers, der das Tauschobjekt vermisst.

Gruss aus B................

am 14. Mai 2014 um 6:51

Ja, das ist der Vorteil vom Nachteil der Unterbodenbatterie.

Battery Swap ist möglich.

Aber das Problem ist und wird im Moment bleiben, das die Batterie vom Auto dem Käufer gehört.

Das bedeutet, er muss sie wieder abholen.

Und das wird ein Problem werden.

Wie viele Batterien sollen denn in so einer Wechselstation vorrätig sein?

Wann sind dann alle wieder voll geladen?

Es gibt auch andere Systeme. Aber wieder WILL die Automobilindustrie kein Geld haben, um E-Autos zu bauen:

https://www.youtube.com/watch?v=qd0WPw3p2MQ

https://www.youtube.com/watch?v=ejQ9dzqzkKw

@ Raver2014:

Wie nutzt du denn dein PKW jetzt?

Funktioniert selbst der Tesla nicht für dich?

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:48

Hallo in die Runde,

Nächste Woche Donnerstag und Freitag (22. und 23.05.) findet ja nun der e-mobility Summit in Berlin statt und wir hatten zu Beginn angekündigt, dass es 5x2 Tickets an Interessierte abzugeben gibt.

Ein paar haben sich schon gemeldet, aber wir möchten auf diesem Wege gerne noch einmal daran erinnern, dass ihr euch per PN bei mir melden könnt, wenn ihr zum Summit möchtet. Die PN sollte bitte euren Klarnamen enthalten, ich gebe euch dann schnellstmöglich Rückmeldung.

LG,

Svenja

am 14. Mai 2014 um 13:44

Hallo Emobile Zukunft, Hallo Svenja,

Dies ist mir auch bewußt, deshalb wäre es doch am Besten, die Batterien würden dem "Tank-/Wechsel-

stellenbetreiber gehören, wie, sehr abstrakt gedacht, der Treibstoff jetzt auch...............

Dies setzt aber Einen, für Alle Gleichen Akku, auch in Bauform und Halterung, vorraus. Gerade Dieses,

eine gewisse Zusammenarbeit Aller Hersteller, bezüglich der Bauform des Stromspeichers, habe wie

erlebt, Viele gar ins Lächerliche gezogen.

Wie Deine netterweise zur Verfügung gestellten Wechsel-Link`s zeigen, geht sowas sogar schneller,

als jetzt das Tanken. Darum ist der "Besitz" eines AKKU`s, garnicht von Vorteil. Wenn der Wechselstellenbetreiber diese Akku`s bis zum Weiterverleih, optimal Laden kann, werden Diese auch

optimal lange genutzt werden können. Wenn es Defekte gibt, können Diese durch aussondern und

der Zuführung zum Recyclen auch weiterverwendet werden. Darum sollte der gespeicherte Strom und

eine angemessene Leihgebühr für die Akkus berechnet werden.

Zu Deiner letzten Frage,

ich nutze Ihn täglich für den WEG, von- und zur Arbeit, dort kann man zwar stehen, doch leider nicht laden. Ferner auch privat für Alle möglichen Wege und Ziele. Zuhause habe ich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet, ohne Lademöglichkeit. ( Weil behindert, hilft mir mein Auto, meine Füße

zu schonen.)

Hallo liebe Svenja, herzlichen Dank für Dein Angebot, ich schreibe hier gerne, doch nicht mit einem "Muß".

Darum vielen Dank für das Angebot. Gruss aus B................

am 14. Mai 2014 um 23:43

Auch hier möchte ich kurz auf eine interessante News hinweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...us-stellt-neuen-akku-vor-t4940965.html

am 14. Mai 2014 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Herzlichen Dank, wie ich sehe, seid Ihr Beide bestens im Thema. Dann wisst Ihr ja auch,daß meine

"TankstellenIdee" mit Akkuwechsel schon einmal angedacht war und es sogar Jemanden gab, der Dies

Geschäftsmäßig umsetzen wollte. Doch wie immer..............Darum sind die Insellösungen einzelner

Hersteller noch immer nicht richtig Ernst gemeint. Leider meine ich dagegen, als 1 Verbraucher, der Dies

gerne machen würde, die Sache richtig Ernst. Doch bisher ist Tesla der einzige Hersteller, soweit mir Bekannt, der das Ganze auch ernsthaft betreibt. Wenn ich jetzt die neue Spielereien von BMW sehe,

dann zweifele ich stark an der Ernsthaftigkeit BMW`s, vom Verbrenner Abschied nehmen zu wollen.

Die bisher erreichten Reichweiten europäischer E-Mobile sind allesamt im Nahbereich angesiedelt. Auch

sehe ich nirgens die Bereitschaft, ernsthaft auf eine Umkehr hinzuarbeiten. Da war man in den 90er

Jahren schon mal weiter...............Gern würde ich mir ein E-Mobil kaufen und auch die Mehrkosten tragen,

wenn ich Es wie meinen PKW jetzt, nutzen könnte. Doch ob es jemals dazu kommt, in den 6 Jahren bis

2020 sicher nicht. ( von unser Regierung zur Einführung der E- Mobilität angedacht)

Dies sind die Gedanken eines Tauschbereiten Verbrauchers, der das Tauschobjekt vermisst.

Gruss aus B................

Ja BetterLife hats leider nicht gepackt. Schade, denn der Renault Fluence war für das zB vorbereitet ;)

Wie gesagt.. schau dir mal die neue Batterie an, die Ende 2014 in Produktion gehen soll.

http://www.motor-talk.de/.../...us-stellt-neuen-akku-vor-t4940965.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility