ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility

Themenstarteram 15. April 2014 um 16:38

Hallo!

Ergänzend zur Diskussion "Sag uns Deine Meinung: Elektromobilität in Deutschland" haben wir eine kurze, knackige Umfrage für euch.

Wir möchten Euch über folgende vier Konzepte abstimmen lassen:

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

2. Brennstoffzelle (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via Wasserstoff); Beispiele: Mercedes F-Cell Modelle, BMW Hydrogen 7 (beide nicht frei verkäuflich)

3. Batterieelektrisch mit Range Extender (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung oder via brennstoffgetriebenen integriertem Generator); Beispiele: Opel Ampera, BMW i3 REx

4. Plug-in Hybrid (Antrieb via Elektro- und Verbrennungsmotor, externe Batterieladung möglich) Toyota Prius Plug-in, Porsche 918, BMW i8

 

Viele Grüße,

Svenja

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Svenja

1. Batterieelektrisch (Antrieb via Elektromotor, Energieversorgung via integrierter Batterie, externe Ladung); Beispiele: Nissan Leaf, Volkswagen e-Golf, Peugeot iOn

Fehlt hier nicht noch ganz entscheidend eine Marke?

Tesla?

Tesla Roadster

Tesla Model S

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 15. Mai 2014 um 9:52

BetterLife? Ich nehme an Du meinst Better Place? :D

Aus Better Place wird doch wohl nun die Teststrecke für Teslas elektronische Helfersysteme.

Das doch praktisch dass es dort verwaiste Akkuwechsler gibt, wo Tesla Partner für die elektronischen Fahrsysteme sitzt - und das ist ja sogar mit einer der besten - zumindest haben die Volvo Systeme immer gut abgeschnitten.

am 15. Mai 2014 um 19:12

Hallo Slimbox89,

Schickes Teil und Supertechnik, denn was es bisher gibt, kann sogar am Fahrrad gefährlich werden.

Doch Das ist es garnicht, mir kommt erst dann ein E-Mobil ins Haus, wenn die Stromversorgung gesichert

ist. Derzeit ist nur ein Akkuwechsel denkbar. Es gäbe noch andere Möglichkeiten für Alle, doch die sind

heute noch so utopisch, daß ich nicht ausführen möchte. Darum ist Alles was ich bisher geschrieben habe,

rein theoretisch. Gruss aus B..................

am 15. Mai 2014 um 20:59

Hm naja also bei mir klappt es ganz gut.

Aber ist halt nicht bei allen so.

Wir haben wie gesagt viele Säulen.

Das muss man echt sagen.

Ups ja better place :D

 

Also raver2014 du darfst dir nur nicht was einreden lassen.

Teste es mal. Vielleicht hast du die Möglichkeit ein neues Elektroautomodell ein Wochenende lang zu testen?

Dann siehst du ja ein wenig wie du damit zurecht kommst

am 16. Mai 2014 um 16:39

Was bitte wollt Ihr mir Weismachen, ich wohne im Süden Berlins Steglitz/ Zehlendorf, in meinem

Dunstkreis habe ich noch nicht eine Ladestation (öffentlich) gesehen. Soll ich immer nach Berlin Mitte mit Bus oder Bahn fahren, um "mein E-Mobil" geladen benutzen zu können???????????????

Ihr dürft mir Glauben, ich bin nicht nur mehr als 3x7 Jahre alt, ich habe auch meinen Kopf nicht nur,um

meine Glatze spazieren zu tragen. Außerdem würde ich in Mitte gar keine Parkberechtigung bekommen.

Ein Auto als "Ticketträger" brauche ich wirklich nicht.

Sollte es irgendwann mal möglich sein, auch als privater Bürger eines Außenbezirks, bei mir zuhause

Strom tanken zu können, bin ich gern bereit, elektrisch zu fahren. Selbst ein Plug-In Hybrid ist nicht

vernünftig nutzbar. Soll ich aus meiner Wohnung jedesmal 100m Kabel verlegen, um mein Auto im absoluten Halteverbot zu tanken, das kann es doch wohl nicht sein.

Ich wohne in der Stadt als Mieter, ich habe keinen Zugang zu Anderleut`s Strom.

Mehr werde ich hier nicht mehr schreiben, denn sich mit "priviligierten Leuten" als nicht Solcher, zu

Unterhalten, ist anstrengend und nicht Zielführend, Sorry, Gruss aus B.............

am 16. Mai 2014 um 16:44

Dann musst du die Augen oder die Apps wohl mal auf machen.

Sorry für die direkten Worte.

am 16. Mai 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Was bitte wollt Ihr mir Weismachen, ich wohne im Süden Berlins Steglitz/ Zehlendorf, in meinem

Dunstkreis habe ich noch nicht eine Ladestation (öffentlich) gesehen. Soll ich immer nach Berlin Mitte mit Bus oder Bahn fahren, um "mein E-Mobil" geladen benutzen zu können???????????????

Ihr dürft mir Glauben, ich bin nicht nur mehr als 3x7 Jahre alt, ich habe auch meinen Kopf nicht nur,um

meine Glatze spazieren zu tragen. Außerdem würde ich in Mitte gar keine Parkberechtigung bekommen.

Ein Auto als "Ticketträger" brauche ich wirklich nicht.

Sollte es irgendwann mal möglich sein, auch als privater Bürger eines Außenbezirks, bei mir zuhause

Strom tanken zu können, bin ich gern bereit, elektrisch zu fahren. Selbst ein Plug-In Hybrid ist nicht

vernünftig nutzbar. Soll ich aus meiner Wohnung jedesmal 100m Kabel verlegen, um mein Auto im absoluten Halteverbot zu tanken, das kann es doch wohl nicht sein.

Ich wohne in der Stadt als Mieter, ich habe keinen Zugang zu Anderleut`s Strom.

Mehr werde ich hier nicht mehr schreiben, denn sich mit "priviligierten Leuten" als nicht Solcher, zu

Unterhalten, ist anstrengend und nicht Zielführend, Sorry, Gruss aus B.............

Du tut mir leid ich versuche dir nur zu helfen, ich kann nix dafür wenn bei dir vielleicht eine Wüste ist und keine Stationen zum Laden da sind. Auch kann ich nix dafür, dass du zur Miete wohnst und in der Nähe nix zum Laden da ist. Weil so wie du das schreibst klingt es wie: "Alle sind besser wie ich und das nervt".

Es geht vielen wie dir. Nur ... sei mir nicht böse, ich kann für deine Wohnsituation doch nix. Ich wünsche dir selbstverständlich, dass du alle Möglichkeiten hättest um zu Laden und das günstig und einfach.

am 17. Mai 2014 um 9:23

Hallo "Emobile Zukunft"

Meinen Dank für Deine Mühe, leider lassen Deine Steckdosen Anzeigen keine Adressenanzeige zu.

Somit können Dies durchaus private Standorte sein. Deshalb ist die Einzige in meiner näheren Umgebung

befindliche "Steckdose" bei Lankwitz, sich nicht näher definieren. Darum ist meine Aussage trotz Deiner

Mühe, noch immer zutreffend. Was Eure Ermunterung zu einer Probefahrt anbetrifft, mein Tiefgaragen-

nachbar hat einen Yaris Hybrid, der Kurzstrecken ebenfalls rein elektrisch absolviert. Außerdem hatte ich

mehr als 10Jahre mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen sowohl Gas- als auch elektrisch betrieben, zu tun. Darum weiß ich genau, daß, wenn die Vorraussetzungen stimmen, ein rein elektrischer Betrieb jedem

Anderen Antrieb überlegen ist. Auch wenn etliche Nebenantriebe für die "Arbeit", die Batterien zusätzlich

belasten. Auch weiß ich zu unterscheiden, wie sich Blei-Säure Akkumulatoren von modernen Nickel-Metallhydrid Batterien unterscheiden. Ein Akku ermüdet, erholt sich aber ein wenig, durch Pausen.

Die Batterie dagegen leistet volle Kraft, bis Sie zusammenbricht, dann aber an Ort und Stelle geladen

werden muß. Darum werde ich mich um Probefahrten erst kümmern, wenn für mich die Stromversorgung

gelöst ist. Wie elektrisch Fahren ist, weiß ich, wie zu erklären versucht wurde.

Hallo Slimbox89, Wenn ich dein Mitleid erregt haben sollte, tut mir Dies sehr Leid, aber mich haben Haus und Hof noch NIE interessiert. Das schon zum Leidwesen meiner toten Mutter, die Sowas immer anstrebte. Wenn ich Sowas hätte haben wollen, hätte ich es schon des Öfteren haben können, wo mir

Arbeitgeber und Freunde zu Sowas goldene Brücken bauen wollten. Doch war ich schon immer Sowas

wie ein Landstreicher oder Vagabund, der am Liebsten ungebunden Unterwegs war.Davon mußte ich

nur Gesundheitsbedingt Abschied nehmen und mich schwerem Herzens in einer Firma eingewöhnen.

Auch Das habe ich nun hinter mir, bin nur noch nicht endgültig wieder FREI. Doch kann Das nur noch einige Wochen dauern...........Und, wenn es denn möglich wird,(aus meiner Sicht der Dinge)werde ich

gerne elektrisch "Herumstreichen". Doch bemüht Euch bitte nicht, mir Das zur Zeit, "schmackhaft" zu

machen. Gruss aus B...................

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo "Emobile Zukunft"

Meinen Dank für Deine Mühe, leider lassen Deine Steckdosen Anzeigen keine Adressenanzeige zu.

Somit können Dies durchaus private Standorte sein. Deshalb ist die Einzige in meiner näheren Umgebung

befindliche "Steckdose" bei Lankwitz, sich nicht näher definieren. Darum ist meine Aussage trotz Deiner

Mühe,

[...]

Deine Zeilenumbrüche sind kaputt. Bitte "Return" nur drücken, wenn du einen neuen Absatz machen willst. Am Rand des Eingabe- bzw. Anzeigefeldes wird doch automatisch umgebrochen...

notting

am 17. Mai 2014 um 9:38

Hallo Notting, vielen Dank für Deine Erklärung. Doch wie ich es auch mache, Zeilen bis zum Umspringen auf die nächste Zeile beschreiben oder bis an einen imaginären Rand heranschreiben, immer wenn ich

anschließend die Antwort durch Druck auf den gelben Knopf unten erstelle, wird anschließend der Kom-

mentar ganz Anders als beabsichtigt, angezeigt. Darum habe ich mitlerweile aufgegeben, Dies steuern zu

wollen. Darum kann ich nur um Nachsicht bitten, Gruss aus B...............

am 17. Mai 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo "Emobile Zukunft"

Meinen Dank für Deine Mühe, leider lassen Deine Steckdosen Anzeigen keine Adressenanzeige zu.

Somit können Dies durchaus private Standorte sein. Deshalb ist die Einzige in meiner näheren Umgebung

befindliche "Steckdose" bei Lankwitz, sich nicht näher definieren. Darum ist meine Aussage trotz Deiner

Mühe, noch immer zutreffend. Was Eure Ermunterung zu einer Probefahrt anbetrifft, mein Tiefgaragen-

nachbar hat einen Yaris Hybrid, der Kurzstrecken ebenfalls rein elektrisch absolviert. Außerdem hatte ich

mehr als 10Jahre mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen sowohl Gas- als auch elektrisch betrieben, zu tun. Darum weiß ich genau, daß, wenn die Vorraussetzungen stimmen, ein rein elektrischer Betrieb jedem

Anderen Antrieb überlegen ist. Auch wenn etliche Nebenantriebe für die "Arbeit", die Batterien zusätzlich

belasten. Auch weiß ich zu unterscheiden, wie sich Blei-Säure Akkumulatoren von modernen Nickel-Metallhydrid Batterien unterscheiden. Ein Akku ermüdet, erholt sich aber ein wenig, durch Pausen.

Die Batterie dagegen leistet volle Kraft, bis Sie zusammenbricht, dann aber an Ort und Stelle geladen

werden muß. Darum werde ich mich um Probefahrten erst kümmern, wenn für mich die Stromversorgung

gelöst ist. Wie elektrisch Fahren ist, weiß ich, wie zu erklären versucht wurde.

Hallo Slimbox89, Wenn ich dein Mitleid erregt haben sollte, tut mir Dies sehr Leid, aber mich haben Haus und Hof noch NIE interessiert. Das schon zum Leidwesen meiner toten Mutter, die Sowas immer anstrebte. Wenn ich Sowas hätte haben wollen, hätte ich es schon des Öfteren haben können, wo mir

Arbeitgeber und Freunde zu Sowas goldene Brücken bauen wollten. Doch war ich schon immer Sowas

wie ein Landstreicher oder Vagabund, der am Liebsten ungebunden Unterwegs war.Davon mußte ich

nur Gesundheitsbedingt Abschied nehmen und mich schwerem Herzens in einer Firma eingewöhnen.

Auch Das habe ich nun hinter mir, bin nur noch nicht endgültig wieder FREI. Doch kann Das nur noch einige Wochen dauern...........Und, wenn es denn möglich wird,(aus meiner Sicht der Dinge)werde ich

gerne elektrisch "Herumstreichen". Doch bemüht Euch bitte nicht, mir Das zur Zeit, "schmackhaft" zu

machen. Gruss aus B...................

Nein nicht Mitleid aber du musst verstehen, dass es klar ist, dass derzeit noch nicht für alle ein passendes Konzept vorhanden ist.

Es finden sich Lösungen auch für die, die die Möglichkeiten nicht hatten bis jetzt. Es geht hier weniger ums schmackhaft machen.

Jeder muss das tun was er meint. Und du wirst deinen Weg auch gehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo Notting, vielen Dank für Deine Erklärung. Doch wie ich es auch mache, Zeilen bis zum Umspringen auf die nächste Zeile beschreiben oder bis an einen imaginären Rand heranschreiben, immer wenn ich

anschließend die Antwort durch Druck auf den gelben Knopf unten erstelle, wird anschließend der Kom-

mentar ganz Anders als beabsichtigt, angezeigt. Darum habe ich mitlerweile aufgegeben, Dies steuern zu

wollen. Darum kann ich nur um Nachsicht bitten, Gruss aus B...............

Ok, sorry, Evtl. gibt's im Sagt's uns! Forum schon einen entspr. Thread?

notting

am 17. Mai 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Raver2014

Hallo "Emobile Zukunft"

Meinen Dank für Deine Mühe, leider lassen Deine Steckdosen Anzeigen keine Adressenanzeige zu.

Somit können Dies durchaus private Standorte sein. Deshalb ist die Einzige in meiner näheren Umgebung

befindliche "Steckdose" bei Lankwitz, sich nicht näher definieren. Darum ist meine Aussage trotz Deiner

Mühe, noch immer zutreffend.

http://www.igfd.org/?q=Lades%C3%A4ule+Elektroauto

http://de.chargemap.com/

https://www.rwe-mobility.com/.../

Dann Steglitz eingeben und du hast jede Menge Ladesäulen.

30-35 cent pro Kilowatt + Grundgebühr? Im ernst?

(Entspricht rund 20.000 km Laden mit Tesla Supercharger Paket... danach wäre das billiger.. geht aber nur für Teslas...)

Ist ja voll die Abzocke... und man zahlt gegenüber nem Hybrid oder sparsamen benziner/diesel kaum weniger...

 

Ich bin bei nem richtigen Ökostromanbieter (Lichtblick) und nicht so nem Konzern der auf Atomenergie setzt.. und zahl 27cent... aber dummerweise halt mietwohnung ^^

Teslabenzin
am 1. Juni 2014 um 6:00

Das Supercharger Paket ist bei den 2 größeren Modellen sowieso inkludiert. Lebenslang gratis laden soviel du willst an allen Superchargern.

Und du hast echt einen hohen Strompreis.

Ich zahle 7.5c pro kW inkl Ust.

Lol....

Aja und vergiss bitte nicht die service kosten.

Und Steuerbefreiung und und und.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Das Supercharger Paket ist bei den 2 größeren Modellen sowieso inkludiert. Lebenslang

Vermutl. auf das Leben des Autos bezogen, also wenn das nicht mehr angeboten wird (meine diesbzgl. schon was gelesen zu haben?) und ein Depp dir das Auto schrottet -> Pech gehabt.

Zitat:

gratis laden soviel du willst an allen Superchargern.

Und du hast echt einen hohen Strompreis.

Ich zahle 7.5c pro kW inkl Ust.

Lol....

Aja und vergiss bitte nicht die service kosten.

Und Steuerbefreiung und und und.

:)

Die Service-Kosten finde ich bei den Teslas recht hoch dafür, dass es eigentlich vom Antriebsstrang her viel einfacher sein müsste, dass Ding zu warten (ja, ich weiß, ist alles außer Reifen drin, trotzdem, hab mal bei meinem Megane III alles entspr. zusammengerechnet und war glaube ich sogar noch etwas günstiger - ok, ich nimm inzwischen die Bosch Aerotwin von Amazon.de und nicht die Original zu Apotheker-Preisen).

Die 10jährige Steuerbefreiung dürfte ggü. dem normalen E-Auto-Tarif auch keine 100EUR/Jahr ausmachen. Gerade bei einem Tesla, der im oberen 5stelligen Bereich angesiedelt ist, vernachlässigbar. Bei den kleineren E-Autos kommt dazu, dass Verbrenner in vergl. Größe mit vergl. Leistung aktuell locker eine Kfz-Steuer im mittleren 2stelligen Bereich haben, also erst recht keine 1000EUR/10 Jahren ausmacht, dafür der Aufpreis noch recht hoch ist.

Also bitte nicht übertreiben...

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Sag uns Deine Meinung: Umfrage zur e-mobility