ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Karosserieform und -varianten - Was bietet gerade der E Mobility Markt?

Karosserieform und -varianten - Was bietet gerade der E Mobility Markt?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:59

Hallo liebes E-Mobility Forum,

mir stellt sich seit Tagen die Frage, ob es derzeit Bestrebungen in der Automobilindustrie gibt auch Modelle ähnlich VW Caddy oder Kompakt SUV zu elektrifizieren. Quasi für Familien und Kleinunternehmer.

Ich finde aktuell viele Herstellen (OEMs) die Limousinen, SUVs, Kleinwagen oder Sportwagen herstellen und zukünftig herstellen wollen. Die Limousinen sind aktuell meist preislich recht weit oben angesiedelt. Und die haben auch extrem viel Bums dahinter. Kleintransporter oder Kompakt SUVs sehe ich derzeit wenige. Ebenso fehlt mir auch die Ausstattung die ich bei Limousinen finde.

Wo sind diese geblieben? Wo sind die Käufer/Interessenten die bei den Verbrennern die Kleintransporter und Kompakt SUV kaufen. Davon gibt es doch heute schon recht viele!

Wo sind dann die E-Fahrzeuge. Die Fahrzeuge welche ich gesehen habe (YouTube, Zeitschriften, ...), haben immer eine recht schwache Leistung, Ausstattung oder sind wieder nur PHEVs.

Kennt sich hier jemand aus?

Grüße und danke für die Rückmeldung.

Oratore

Ähnliche Themen
48 Antworten

Für die realen Bedürfnisse des Lebens war unser Ford Fokus Turnier das nützlichste aller Autos. Schränke 1x2m ließen sich dort einpacken. Der Weltmarkt scheint jedoch nicht rational zu sein - und wie die Autos der Zukunft aussehen entscheidet sich nicht auf dem Zwergenmarkt Deutschland.

bei den Kompakt-SUVs gibt es (bzw. kommen jetzt) doch so einige EVs:

- Skoda Enyaq

- ID4

- Peugeot e-2008

- Citroen e-C4

- Mustang Mach-E

- Volvo XC40

- Tesla Model Y

- Aiways U5

- Hyundai Kona Electric

- Kia e-Niro

- Audi e-Tron

- Jaguar I-Pace

Hätte mich jemand gefragt, hätte ich diese Klasse eher als "Standard" für EVs genannt.

Kompakte Limousinen sind eher seltener. Da kann man zwischen Model 3, Hyundai Ioniq und Nissan Leaf wählen. Neuerdings auch ID3. Der Polestar 2 ist irgend wie grenzwertig einzuordnen. Wahrscheinlich aber auch eher Crossover SUV.

Kleinwagen gibt es auch nur wenige:

- Peugeut e-208 (und Klone von Opel und DS)

- Mini

- Honda e

- ZOE

Die kleinen von VAG (Up, Mii, Citigo) sind ja praktisch eingestellt. Der Sion taucht bald in einer Vaporware Liste mit Duke Nukem Forever auf, oder geht den weg des Loremo. Die Egos sind sehr grenzwertig alltagstauglich (auch wenn ich die Idee mag - für das Gebotene mir aber zu teuer).

Und wenn du einen Kombi suchst bist du ganz schnell verlassen. Ist mir aber auch schon aufgefallen dass man hier entweder auf große SUVs oder auf Kleinwagen setzt.

Die Liste zu den Kompakt-SUV von @LF-X ist schon recht gut.

Ehrlich gesagt wundert mich, dass @Oratore hier "nichts findet".

Das Segment "Kompakt-SUV" ist wohl am "gepushtesten" von allen, sowohl bei Verbrenner als auch bei Elektro.

Im Bereich Kleintransporter oder sogar Transporter gibt es durchaus Fahrzeuge:

- Renault Kangoo ZE https://www.renault.de/elektrofahrzeuge/kangoo-ze.html

- Renault Master ZE https://www.renault.de/elektrofahrzeuge/master-ze.html

- Mercedes E-Vito

- Opel Zafira e-life https://www.opel.de/.../uebersicht.html

Liste sicherlich nicht abschließend, waren 2 Minuten Google Suche.

Und der VW Bulli soll ja auch elektrisch kommen.

Wobei bei der Liste da oben ja schon einiges zusammengefasst ist, was schon recht unterschiedlich eingepreist und bzgl. Größe ist. Einen Audi E-tron mit 4,90m würde ich jetzt nicht in eine Fahrzeugkategorie mit z.B. dem e-2008 stecken, der nur 4,30m lang ist und weniger als die Hälfte kostet. "Kompakt"-SUV sind ein E-tron oder i-Pace nicht mehr.

Richtig ist aber, dass - wie auch bei Verbrennern - der E-Markt sehr in Richtung SUV in verschiedenen Ausführungen geht...Vans sind generell auf dem Rückzug, einen Caddy als E-Fahrzeug könnte es aber z.B. schon noch geben - der steht ja jetzt auch auf neuer Plattform.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 22:11

Hi,

stimmt, @LF-X. Diese habe ich auch gefunden. Danke euch dafür. Ich denke da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt, da ich die Klasse nicht beschreiben kann.

Es geht da eher in die Richtung eine Ford C Max, S Max. Porsche hatte einmal ein Konzept herausgebracht. So etwas fehlt mir aktuell bei den elektrifizierten PKWs.

Derzeit geht es in Richtung Kleinwagen oder SUV.

 

Bei den Kleintransportern wie von @Xentres beschrieben, sind die Ausstattungen längst nicht wie bei einer Limousine. Eine Klasse größer wie der Vito ist dann schon wieder zu groß.

Oder liege ich da falsch?

Gruß

@Oratore

 

Der Ford c Max wird/ist ohnehin komplett eingestellt, so wie einige andere kleine Familien-Vans. Vom S max soll immerhin ein Hybrid kommen.

 

Ansonsten schwindet das Angebot im Bereich dieser Familien-Vans immer mehr zu Gunsten der SUV, daher wird diese Klasse wahrscheinlich - meiner Meinung nach - als eine der letzten elektrifiziert.

wenn es eher in Richtung S-Max gehen soll, würde ich mir den Enyaq mal anschauen. Auch der Aiways U5 ist eher Mini-Van.

am 12. Januar 2021 um 13:37

Citroen E-Spacetourer, der liegt genau zwischen den "Hundefängern" Caddy und Co und Vito bzw. T6, hat dabei aber vollen PKW Komfort.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:59

@stelen Ja, der geht schon in die richtige Richtung. Es gibt allerdings nur wenige für dieses Segment. Ist hier keine Nachfrage da?

@Oratore

Laut zahlreichen Artikeln in der Presse, ja - unzureichende Nachfrage für Familien-Vans:

"Minivans und Vans, einst als praktische Familientransporter begehrt, sind in den vergangenen fünf Jahren fast zum Auslaufmodell geworden."

https://www.handelsblatt.com/.../24992906.html?...

"Noch spärlicher als Kleinstwagen verkaufen sich inzwischen Vans: Gerade eines von 19 Autos ist ein solcher Raumriese. Das war mal anders, die geräumigen Freizeitlaster waren immens beliebt – doch dann kamen die SUV."

https://www.t-online.de/.../...iese-fahrzeug-segmente-sterben-aus.html

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 14:58

@Xentres: Danke schön. Diese Artikel hatte ich nicht direkt gefunden, sind jedoch wirklich informativ. Da meine Suche eine andere war. Ich hatte mich gefragt, wo es noch eine Nische im E-Mobility Segment gibt.

Zitat:

@Xentres schrieb am 12. Jan. 2021 um 15:12:39 Uhr:

Laut zahlreichen Artikeln in der Presse, ja - unzureichende Nachfrage für Familien-Vans:

Blöd nur, dass man mit drei Kindern auf so ein Fahrzeug angewiesen ist, wenn man nicht auf den wenig alltagstauglichen und teuren T6 oder Vito unsteigen will.

 

Da unsere älteste Tochter in absehbarer Zeit dem Kindersitz entwächst, werde ich in jedem Fall den ID.4 / Enyac als potentiellen Sharan-Nachfolger probefahren.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:08

@Hannes1971 Genau der Meinung bin ich auch. Die Bullis haben zwar schon immer die Leute (privater Gebrauch) erreicht, auch gerade mit Kindern oder auch bei den Sportbegeisterten. Aber sie sind halt wirklich teuer, zu groß und die Qualität nicht vergleichbar mit der Mittelklasse, unterer Oberklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Karosserieform und -varianten - Was bietet gerade der E Mobility Markt?