Sag uns Deine Meinung: Elektromobilität in Deutschland
Hallo zusammen,
Am 22. und 23. Mai findet in Berlin der 4. eMobility Summit des Tagesspiegels statt. MT-Tom wird im Rahmen der Konferenz einen Vortrag halten. Da ihr hier ja schon sehr interessiert seid an der Thematik „Elektromobilität“, haben wir Tickets für 5 MOTOR-TALKer mit Begleitung, um an der Konferenz teilzunehmen. Die Tickets verlosen wir unter den interessierten Diskussionsteilnehmern. Wenn ihr Interesse habt, schickt mir gerne eine PN.
Hier in diesem Forum wird ja schon fleißig über Fahrzeuge mit Hybridantrieb oder Elektromotoren diskutiert. Deswegen würden wir gerne in den kommenden zwei Wochen von euch wissen, welche Hemmnisse ihr persönlich im Zusammenhang mit eMobility seht? Oder fahrt ihr vielleicht sogar schon ein Fahrzeug mit Elektroantrieb und seht gar keine Hemmnisse?
Was glaubt ihr, warum gibt es noch nicht mehr Fahrzeuge mit alternativem Antrieb auf den deutschen Straßen?
Viele Grüße aus der Werkstatt,
Svenja
P.S.: Hier findet ihr unsere Umfrage zum Thema.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Blow_by schrieb am 6. Februar 2015 um 19:38:21 Uhr:
Da sieht man mal, mit welch Fachleuten man hier diskutiert.Ein kompletter Herd mit Backofen hat eine Anschlussleistung von etwa 11 kW. Allerdings werden diese 11 kW nicht, wie beim Laden eines PKW, über Stunden gezogen, sondern immer nur kurzzeitig. ....
Sorry, aber du hast von Elektrotechnik wirklich keine Ahnung, willst mir hier aber was von Machbarkeit von Millionen Ladesäulen erzählen. Das ist wirklich lächerlich 😉
Das heißt also, dass alle Leute in einem Mehrfamilienhaus sich in einen Zeitplan eintragen müssen, wann am Wochenende die Brötchen und / oder Kuchen gebacken werden oder vielleicht ein Fisch, ein Stück Schwein oder gar ein toter Vogel zum Verzehr in der Backröhre verschwinden soll?
Nenn mir EIN Mehrfamilienhaus, wo sowas gehandhabt wird.
ICH kann die aber sofort 20 Millionen Adressen nennen, wo die Anschaltung eines 3kW Ladekabels problemlos möglich ist, Bei ca. 2 Mio Haus- bzw. Wohnungsanschlüssen ist eine Anschaltung von 3x 25A 400V machbar.
Und JA diese Anschlüsse dürfen, fachgerecht ausgeführt, sogar mit richtigem Strom betrieben werden.
Wer sowas verneint ist schlicht ein Stromdieb, der irgendwo unterirdisch seinen Strom "besser" bezieht, aber nicht auffallen möchte oder schlicht ein elektrischer Aufschneider.
Blow! ich zähle dich zu den Besseren, ich bezeichne dich NICHT als Stromdieb!
Das heißt, wir haben für ca 10.000 E-Autos bereits 20Mio Lademöglichkeiten und ja die meisten E-Fahrzeughalter stellen zum Feierabend ihr Auto zu Hause ab.
Du würdest sicher 20km in die Pampa fahren, wo garantiert keine Lademöglichkeit ist, nur um recht zu haben.
Naja, der Fortschritt macht eben nicht halt, aber bei dir hat er einen Umweg gemacht, zumindest was den Strom und das Denkvermögen betrifft 😁
543 Antworten
Ja und? Auf dem Lande ist das normal wg des mangelhaften Öfi.
In der Stadt war ich bei 9 Km in 10 min dort. Mit Öfi und Umsteigen 1 Stunde.
Gut wenn man jung ist tuts auch das Fahrrad... aber nicht in der Stadt in der Rushour.
@hudemcv
Man(n) das kenne ich doch alles.
Ich brauch eine Quelle für obige Aussage, sonst ist es das übliche nachgeplappere. Meiner Beobachtung der letzten Jahre in Emobilforen(nicht hier) ist folgende. Die Prozentangaben und Strecken werden immer kleiner. Dabei verstehen die wenigsten nicht mal die Quelle, die nämlich von Wegen redet.
kannst du letzteres mal erläutern, das ist irgendwie wirr. Einzelaussagen aus Statistiken kann man nicht einfach kombinieren.
Fakt ist zum Beispiel das mit PKW deutlich größere Wege von den AN bewältigt werden als mit ÖPNV oder Rad.
Da sieht man mal, mit welch Fachleuten man hier diskutiert.
Ein kompletter Herd mit Backofen hat eine Anschlussleistung von etwa 11 kW. Allerdings werden diese 11 kW nicht, wie beim Laden eines PKW, über Stunden gezogen, sondern immer nur kurzzeitig. Denn wenn der Backofen seine 200 °C erreicht hat, heizt er nur noch nach. Auch deine Herdplatte böllert nicht die ganze Zeit auf voller Pulle, sondern geht immer mal wieder aus.
Wann hast du zum letzten Mal an deinem Herd alle 4 Platten auf voller Leistung gehabt und gleichzeitig den Backofen mit 270 °C betrieben? Lass mich raten, nie?
Sorry, aber du hast von Elektrotechnik wirklich keine Ahnung, willst mir hier aber was von Machbarkeit von Millionen Ladesäulen erzählen. Das ist wirklich lächerlich 😉
Meinst Du wirklich? ;-)
Ich habe vor 1 Jahr und vor einem halben Jahr jeweils eine 22kW-Ladestation an meinem Büro installiert.
Also 2x 22kW... und nix ist bis jetzt weggeschmort :-)
Wie viele Ladestationen hast Du Elektrotechnikgenie schon installiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Blow_by schrieb am 6. Februar 2015 um 19:38:21 Uhr:
Da sieht man mal, mit welch Fachleuten man hier diskutiert.Ein kompletter Herd mit Backofen hat eine Anschlussleistung von etwa 11 kW. Allerdings werden diese 11 kW nicht, wie beim Laden eines PKW, über Stunden gezogen, sondern immer nur kurzzeitig. ....
Das heißt also, dass alle Leute in einem Mehrfamilienhaus sich in einen Zeitplan eintragen müssen, wann am Wochenende die Brötchen und / oder Kuchen gebacken werden oder vielleicht ein Fisch, ein Stück Schwein oder gar ein toter Vogel zum Verzehr in der Backröhre verschwinden soll?
Nenn mir EIN Mehrfamilienhaus, wo sowas gehandhabt wird.
ICH kann die aber sofort 20 Millionen Adressen nennen, wo die Anschaltung eines 3kW Ladekabels problemlos möglich ist, Bei ca. 2 Mio Haus- bzw. Wohnungsanschlüssen ist eine Anschaltung von 3x 25A 400V machbar.
Und JA diese Anschlüsse dürfen, fachgerecht ausgeführt, sogar mit richtigem Strom betrieben werden.
Wer sowas verneint ist schlicht ein Stromdieb, der irgendwo unterirdisch seinen Strom "besser" bezieht, aber nicht auffallen möchte oder schlicht ein elektrischer Aufschneider.
Blow! ich zähle dich zu den Besseren, ich bezeichne dich NICHT als Stromdieb!
Das heißt, wir haben für ca 10.000 E-Autos bereits 20Mio Lademöglichkeiten und ja die meisten E-Fahrzeughalter stellen zum Feierabend ihr Auto zu Hause ab.
Du würdest sicher 20km in die Pampa fahren, wo garantiert keine Lademöglichkeit ist, nur um recht zu haben.
Naja, der Fortschritt macht eben nicht halt, aber bei dir hat er einen Umweg gemacht, zumindest was den Strom und das Denkvermögen betrifft 😁
...... 🙁 ......
Zitat:
@triple_p schrieb am 2. Februar 2015 um 18:09:02 Uhr:
http://www.chip.de/.../...-naechstes-Jahr-Handy-Laufzeit_76133319.htmlMal schauen ob diese Ankündigung tatsächlich im 2015 kommt.
Es gibt bereits heute Handys mit fortschrittlichem Akku. z.B. THL 5000
Hat einen Akku mit 5000 mAh des US-Startups Amprius.
vorhin bei n24 gesehen der neue elektro von mercedes.der fährtEINHUNDERTFÜNFZIG kilometer weit--da komme ich grad auf arbeit und zurück wenn ich langsam fahre.wenn ich abbiege um zigaretten zu holen bleibe ich stehen.im winter mit heizung??????da ist wohl nix mit überbrückungs---starthilfekabel.die produktion der akkus umweltfreundlich zu bezeichnen ist schon krass.was passiert eigentlich bei einem unfall,wenn die karre durch einen crash kurzgeschlossen ist?fahrerbarbecue?
Zitat:
@mercedesfan56 schrieb am 8. Februar 2015 um 09:05:01 Uhr:
vorhin bei n24 gesehen der neue elektro von mercedes.der fährtEINHUNDERTFÜNFZIG kilometer weit--da komme ich grad auf arbeit und zurück
Verstehe den Informationswert dahinter jetzt nicht... besagtes Fahrzeug passt demnach nicht zu deinen Anforderungen.
Leider sind hat Mercedes hier technologisch wohl einen Rückstand oder hat sich aus anderen Gründen entschieden, das Fahrzeug nicht mit mehr Reichweite anzubieten (evtl wäre es dann preislich aus dem geplanten Rahmen gefallen und man geht davon aus, dass die aktuellen Spezifikationen für einen ausreichenden Kundenkreis gut genug sind - immerhin werden die meisten PKW am Tag deutlich weniger bewegt als die Strecke, welche du angibst).
Zitat:
was passiert eigentlich bei einem unfall,wenn die karre durch einen crash kurzgeschlossen ist?fahrerbarbecue?
Ist ein mehr oder weniger befüllter Benzintank bei Crashes denn per se feuersicherer als ein Akku? Machst du dir damit diese Gedanken?
Eigentlich sollte ich auf reine Polemik (Fahrerbarbecue) nicht antworten 🙁 Aber:
Schon mal etwas von elektrischen Sicherungen gehört? 😁 😁
Naja.
Ein Kurzschluss, der innerhalb der Batterie aufgrund von Beschädigung durch äussere Gewalteinwirkung entsteht, lässt sich ja mit elektrischen Sicherungen nicht verhindern und hat ja auch schon zu Bränden geführt.
Allerdings scheint die Gefahr, dass so etwas passiert, nach allem, was man bisher so gelesen hat, eher geringer zu sein als ein Benzinbrand, der durch einen Unfall verursacht wird.
Zitat:
vorhin bei n24 gesehen der neue elektro von mercedes.der fährtEINHUNDERTFÜNFZIG kilometer weit--da komme ich grad auf arbeit und zurück wenn ich langsam fahre.wenn ich abbiege um zigaretten zu holen bleibe ich stehen.
Mercedes WILL nicht! Man sagt der (deutsche) Kunde will es auch nicht!!!
In China bietet man ein identisches Elektroauto mit 335km Reichweite an, den Denza.
Dieses ist sogar schnelladefähig und das deutsche Modell nicht.
Damit könntest du also 10* zum Zigarettenholen abbiegen...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uto-von-daimler-8577213.html
Ja der deutsche sollte mal aufwachen und erkennen, dass nur weil er es nicht baut, es nicht heißt, dass es das nicht geben kann oder nicht gibt.
Die Welt ist halt doch noch etwas größer.
Das Thema E Auto wird in Asien / USA entschieden, nicht bei uns.
Auch für Daimler, VW und Co.
Die machen dort in China ihr großes Geld.
Es ist auffallend das alle etabliere Marken die Reichweite von ca. 150 km nicht überschreiten. Keiner traut sich oder ist das ein Abkommen um sich die Autos mit Verbrennungsmotor zu schützen?
Wer einen E-Auto mit 200 km echte Reichweite hat braucht definitiv keinen Verbrenner mehr!
Zitat:
@dean7777 schrieb am 8. Februar 2015 um 14:43:57 Uhr:
Es ist auffallend das alle etabliere Marken die Reichweite von ca. 150 km nicht überschreiten. Keiner traut sich oder ist das ein Abkommen um sich die Autos mit Verbrennungsmotor zu schützen?
Bisher gehts hier nur um Greenwashing ("seht ihr, wir sind modern und tun was für die Umwelt und die Zukunft"😉 und darum, zu beweisen, dass es der Kunde ja in Wirklichkeit garnicht will.
Wie oben schon richtig gesagt wurde, ist der deutsche Markt allerdings recht unbedeutend, was die Märkte des Automobilsektors anbelangt. Interessant ist nicht so sehr, was Deutschland will. Wichtiger ist, was bspw China in Zukunft will.