ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sägezahnbildung

Sägezahnbildung

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:15

Hallo Leute

In der Hoffnung, ein etwas breiter abgestütztes Feedback zu erhalten, poste ich meinen Beitrag auch im W212 Forum - die Problematik ist schliesslich nicht direkt vom Fahrzeugtyp abhängig.

Habe bei meinem E Klasse Cabrio (A207) ein Problem mit Sägezahnbildung bei den Sommerreifen (Continental SportContact 5P MO 255/30 ZR19 an HA, 235/35 ZR19 an VA, montiert ab Werk). Der Sägezahn resultiert in einem starken bis unerträglichen Geräusch je nach Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Am schlimmsten macht sich das Geräusch im Bereich von 30-50 km/h bemerkbar. Die Schlappen sind nun knapp 9'000 km gefahren.

Beim ersten Service wurden nun in der Niederlassung Lenkgeometrie und Stossdämpfer gemessen. Die Lenkgeometrie zeigte bei der Eingangsmessung geringe Auffälligkeiten, gemäss :) jedoch immer noch innerhalb des Toleranzbereichs. Dies wurde nun korrigiert und war bei der Ausgangsmessung grün. Stossdämpfer ist ok, Luftdruck ebenfalls gut.

Am kommenden Freitag ist nun eine Verhandlung mit der Niederlassung und einem Vertreter des Reifenherstellers angesetzt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gross stehen die Chancen auf Kulanzerledigung? Wozu würdet ihr mir raten?

Gruss & Dank

Pädde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:23

Hallo Leute

Nachdem ich die Verhandlungen mit den Herren von Continental und der Niederlassung nun hinter mir habe, krame ich diesen Thread nochmals hoch. Erstmal besten Dank an alle, welche mir teilweise sehr interessante Feedbacks geliefert haben. Dazu folgendes:

@D.D.: Hab das Schätzchen neu erworben. Daher keine längeren Standzeiten, weder beim :) noch bei mir und daher keine Spurplatten.

@tuliusomnibus: Um die Ecken heizen wirkt sich nicht Sägezahn begünstigend aus - im Gegenteil. Ein Sägezahn bildet sich eher bei sehr langen, monotonen Fahrten (Aussage Continental). Ausserdem ist ein E-Klasse Cabrio nun wirklich nicht das passende Auto, um zu heizen.

Die Untersuchungen/Diskussionen mit Continental/Mercedes haben folgendes ergeben:

  • Sowohl die vorderen als auch die hinteren Reifen betroffen, sowohl innen als auch aussen. Vorne stärker als hinten.
  • Der Luftdruck der Reifen war gemäss Spezifikation eingestellt und wurde auch regelmässig überprüft
  • Obwohl die Spur von Mercedes ja neu eingestellt worden ist, sei dies nicht wirklich das Problem (lassen wir das mal so stehen)
  • Beim Conti handelt es sich um einen für Mercedes hergestellten MO Reifen - normalerweise macht dieser mit dem Wagen keine Probleme, d.h. das Problem ist dem Reifenhersteller nicht bekannt, evtl. bedauerlicher Einzelfall

Also: Keiner ist schuld, es waren sich jedoch alle einig, dass ich so nicht mehr weiter fahren kann.

Die Verhandlungen verliefen etwas zäh, das erste Kulanzangebot von Mercedes war wie erwartet weit weg von meinen Vorstellungen. Ich war jedoch gut vorbereitet und konnte ein gutes Kulanzangebot aushandeln (symbolischer Betrag für 4 neue Conti). Die neuen Reifen wurden sofort montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Ob das Problem damit nachhaltig gelöst ist und die neue Fahrfreude ein "normales" Reifenleben lang anhält, wird sich zeigen.

...und last but not least: Der Verdacht, dass Michelin die beste Wahl für unsere Autos sind, scheint sich aufgrund verschiedenster Aussagen zu erhärten. Werde dies beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen.

Gruss

Pädde

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Gegen Sägezahnbildung kann man die Räder seitenweise tauschen (rechts nach links, links nach rechts), sofern die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.

Wurde mir so mal vom Reifenhändler mitgeteilt und war auch irgendwo hier bei MT schon mal Thema.

am 19. Mai 2019 um 12:03

In meinem Fall leider unbrauchbar, da ich bisher keine UHP Reifen kenne, die nicht Laufrichtungsgebunden sind.

LG Maddox

Meine Contis sind nach ca. 50.000 km Laufleistung und 3 Sommern auch mit Sägezahn auf. (245/45/17). Scheint somit kein Einzelfall zu sein. Werde damnächst wechseln und bin noch unschlüssig in welche Richtung es geht, Michelin Primacy 4 ?? Oder Goodyear Eagle F1... oder doch Hankook... Ich bin echt hin und hergerissen... Lohnt der Mehrpreis für Michelin.....

Zitat:

@Dudi71 schrieb am 20. Mai 2019 um 09:51:47 Uhr:

Lohnt der Mehrpreis für Michelin.....

Jepp, eins können diese Franzosen wirklich gut, das ist Laufleistung und RUHEEEEEEEE :D

Naja, meine Erstausrüstung war trotz noch gutem Profil höllisch laut. Das Wummern hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ein Satz Winterreifen hatte extremen Höhenschlag, das ganze Auto hat vibriert. Habe ich reklamiert. Den guten Ruf kann ich also nicht bestätigen.

Erstausrüstung, Profil war noch da und der Reifendienst hat sie für gut befunden.

Asset.HEIC.jpg
am 20. Mai 2019 um 17:54

Das schaut echt übel aus. Welcher Reifen ist das?

 

LG Maddox

 

Zitat:

@Dudi71 schrieb am 20. Mai 2019 um 09:51:47 Uhr:

Meine Contis sind nach ca. 50.000 km Laufleistung und 3 Sommern auch mit Sägezahn auf. (245/45/17). Scheint somit kein Einzelfall zu sein. Werde damnächst wechseln und bin noch unschlüssig in welche Richtung es geht, Michelin Primacy 4 ?? Oder Goodyear Eagle F1... oder doch Hankook... Ich bin echt hin und hergerissen... Lohnt der Mehrpreis für Michelin.....

50.000km ist doch eine respektable Laufleistung, habe jetzt meine 255er nach 23000km mit 2-3mm entsorgt, wollte diese bewusst nicht bis zur Verschleißgrenze runterfahren.

Ob Michelin sich lohnt, kann man nicht pauschal beantworten.

Für Vielfahrer ist es auch ein Aspekt weniger häufiger (im Sinne Zeit ist Geld) an die Box zum Reifentausch zu müssen, aber sonst wird sich das im Vergleich zb. zu den günstigen und auch oft Performancestarken Koreanern Hankook/Falken/Nexen unterm Strich in der Relation Laufleistung zum Preis nicht viel geben.

Goodyear

Zitat:

@plavko61 schrieb am 19. Mai 2019 um 09:58:45 Uhr:

So 70000km und 3mm Profil und Conti Premium Contact 5 geht in den Mülleimer. die Dinger habe ich ständig auf 10000 km rotiert. Habe die jetzt zweimal wuchten lassen, die Laufflächen sind wellig geworden, ich habe Vibrationen von 70 aufwärts, die immer feiner werden mit der Geschwindigkeit. Es stellt sich so da wie nach Reifen Rotation, es geht bloß nicht weg nach 200km, sondern ist seit 2000km da geblieben und wird schlimmer.

Die ersten Reifen die ich mich Profil entsorge.

Ob sie die Laufleistung zum Eiern bringt, weil sie sind 3,5 Jahre alt? Bin auf Winterreifen zurück um zu schauen. Dann kommt Michelin primacy 3/4 oder Hankook Prime3 k125?

Die Laufruhe ist mit cpc5 nicht besonders, wahrscheinlich zu Weiche Laufflächen.

Leider liegt der Grund für vibrazionen nicht am Reifen cpc5, habe gleiche Probleme mit Winterreifen.

am 24. Mai 2019 um 4:03

Selbstredend liegt es am Reifen. In deinem Fall trägt dein Winter Pneu eben auch ein Problem in sich.

 

Lg Maddox

Bei welligen Laufflächen würde ich mal die Dämpfer prüfen lassen. Wenn die kaputt sind, stupst das Rad über die Straße.

Zitat:

Erstausrüstung, Profil war noch da und der Reifendienst hat sie für gut befunden.

Was war den die Ursache für diese Abnutzung innen?

Habe genau die gleich Abnutzung an allen 4 Reifen.

Und nur innen.

Hallo !

Habe C207 Coupe 350 Bluetec und genau das gleiche Problem mit Sägezahn, mit Conti Reifen hauptsächlich an der Vorderachse. unerträgliches Abrollgeräusch. Grauenhaft. Auch sind die Vorderreifen aussen stark abgelaufen mit Sägezahn. Freu mich schon auf die Winterreifen auf 18 zoll....die sind viel ruhiger und haben auch kein Sägezahn.

Hab auch alles prüfen lassen (Spur einstellen lassen....Stossdämpfer schliess ich aus bei 70tkm.) Auch habe ich mit 19 zoll Rädern bei längerem stehen des Wagens (1Tag) ein knacken und versetzen der Vorderräder beim ersten Einlenken. Danach nicht mehr. Mit 18 zoll hab ich das nicht. Sehr komisch.

Mercedes sagt dazu das viele AMG Modelle das gleiche Problem haben wegen starker Motorisierung. Man soll Michelin aufziehen dann besser. Tja...die sind eben recht teuer.

Bei dir wird das gleiche Problem nach paar tausend Kilometer wieder kommen. Meine neuen Conti vorn haben das das nach einem Sommer gehabt. Zum kotzen.

Gruß Ronny

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 24. Mai 2019 um 06:03:48 Uhr:

Selbstredend liegt es am Reifen. In deinem Fall trägt dein Winter Pneu eben auch ein Problem in sich.

Lg Maddox

Rückmeldung. Die finale Erkenntnis war, es waren die Bremsscheiben, haben dann später mit Vibrationen beim bremsen angefangen. Ich habe von Motorlager, mittelllager, Reifen, Felgen, Injektoren, Premium Sprit alles durch gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen