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Sägezahnbildung

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:15

Hallo Leute

In der Hoffnung, ein etwas breiter abgestütztes Feedback zu erhalten, poste ich meinen Beitrag auch im W212 Forum - die Problematik ist schliesslich nicht direkt vom Fahrzeugtyp abhängig.

Habe bei meinem E Klasse Cabrio (A207) ein Problem mit Sägezahnbildung bei den Sommerreifen (Continental SportContact 5P MO 255/30 ZR19 an HA, 235/35 ZR19 an VA, montiert ab Werk). Der Sägezahn resultiert in einem starken bis unerträglichen Geräusch je nach Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit. Am schlimmsten macht sich das Geräusch im Bereich von 30-50 km/h bemerkbar. Die Schlappen sind nun knapp 9'000 km gefahren.

Beim ersten Service wurden nun in der Niederlassung Lenkgeometrie und Stossdämpfer gemessen. Die Lenkgeometrie zeigte bei der Eingangsmessung geringe Auffälligkeiten, gemäss :) jedoch immer noch innerhalb des Toleranzbereichs. Dies wurde nun korrigiert und war bei der Ausgangsmessung grün. Stossdämpfer ist ok, Luftdruck ebenfalls gut.

Am kommenden Freitag ist nun eine Verhandlung mit der Niederlassung und einem Vertreter des Reifenherstellers angesetzt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gross stehen die Chancen auf Kulanzerledigung? Wozu würdet ihr mir raten?

Gruss & Dank

Pädde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:23

Hallo Leute

Nachdem ich die Verhandlungen mit den Herren von Continental und der Niederlassung nun hinter mir habe, krame ich diesen Thread nochmals hoch. Erstmal besten Dank an alle, welche mir teilweise sehr interessante Feedbacks geliefert haben. Dazu folgendes:

@D.D.: Hab das Schätzchen neu erworben. Daher keine längeren Standzeiten, weder beim :) noch bei mir und daher keine Spurplatten.

@tuliusomnibus: Um die Ecken heizen wirkt sich nicht Sägezahn begünstigend aus - im Gegenteil. Ein Sägezahn bildet sich eher bei sehr langen, monotonen Fahrten (Aussage Continental). Ausserdem ist ein E-Klasse Cabrio nun wirklich nicht das passende Auto, um zu heizen.

Die Untersuchungen/Diskussionen mit Continental/Mercedes haben folgendes ergeben:

  • Sowohl die vorderen als auch die hinteren Reifen betroffen, sowohl innen als auch aussen. Vorne stärker als hinten.
  • Der Luftdruck der Reifen war gemäss Spezifikation eingestellt und wurde auch regelmässig überprüft
  • Obwohl die Spur von Mercedes ja neu eingestellt worden ist, sei dies nicht wirklich das Problem (lassen wir das mal so stehen)
  • Beim Conti handelt es sich um einen für Mercedes hergestellten MO Reifen - normalerweise macht dieser mit dem Wagen keine Probleme, d.h. das Problem ist dem Reifenhersteller nicht bekannt, evtl. bedauerlicher Einzelfall

Also: Keiner ist schuld, es waren sich jedoch alle einig, dass ich so nicht mehr weiter fahren kann.

Die Verhandlungen verliefen etwas zäh, das erste Kulanzangebot von Mercedes war wie erwartet weit weg von meinen Vorstellungen. Ich war jedoch gut vorbereitet und konnte ein gutes Kulanzangebot aushandeln (symbolischer Betrag für 4 neue Conti). Die neuen Reifen wurden sofort montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Ob das Problem damit nachhaltig gelöst ist und die neue Fahrfreude ein "normales" Reifenleben lang anhält, wird sich zeigen.

...und last but not least: Der Verdacht, dass Michelin die beste Wahl für unsere Autos sind, scheint sich aufgrund verschiedenster Aussagen zu erhärten. Werde dies beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen.

Gruss

Pädde

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Wie sieht das Profilbild aus?

Gleichmäßig abgefahren?

"Geringe Auffälligkeiten" sind bei einem Auto das gefahren wird wohl völlig normal.

Wahrscheinlich passt der Reifen nicht zum Auto (Fahrwerk). Entweder klärst du es dann mit dem Conti-Vertreter Vorort oder die Reifen müssen eingeschickt und überprüft werden. Ergbnis: Völlig offen.

Vielleicht zeigt sich auch Mercedes kulant und tauscht die Reifen. Würde Sie ggf. auf jeden Fall anschreiben.

Heiz nicht so um die Ecken. Sonst gibt es Sägezähne, besonders vorne. Nicht vermeidbar.

Gruß

T.O.

Hi Pädde,

war bei meiner Recherche gerade doch einigermaßen überrascht, als ich feststellte, dass dein Cabrio rd. 120 kg mehr auf die Waage bringt, als das gleich motorisierte Coupe. Dein schicker Flitzer wiegt ja immerhin 1805 Kg. :eek:

Grund für mich folgende Vermutung zu äußern:

das Fahrzeug könnte mal längere Zeit nicht bewegt worden sein und in Folge dessen sich ein "Standplatten" (partielle bleibende Verformung des Reifens) gebildet haben.

Die Folge des Standplatten ist dann der Sägezahn, weil der Reifen nicht mehr gleichmäßig abrollt.

Ich spreche aus Erfahrung. Meiner (Jahreswagenkauf) hatte das auch. Hatte damals die werkseitigen Pirellis nach nur wenigen tausend selbst gefahrenen km und einigen Korrekturversuchen (Höhenschlagausgleich beim Spezialisten und zeitweiliges Umsetzen der Reifen sogar gegen die Laufrichtung) völlig entnervt auf eigene Kosten ausgetauscht.

O.k. die Pirellis sind wohl besonders anfällig für den Sägezahn. Dennoch habe ich die Ursache eindeutig in den zu langen Standzeiten beim Händler ausgemacht.

Der Händler schloss das natürlich aus und bot eine Untersuchung durch einen "neutralen" MB-Spezialisten an, die sich m.E. auf die Überprüfung des Fahrwerkes beschränkt hätte und für mich nicht zielführend ausgefallen wäre.

Dazu kam, dass ich derzeitig überhaupt keine Zeit für solche "Spielchen" hatte.

Also in den sauren Apfel gebissen, 1500,-€ für einen neuen Satz Michelin (ist eh der beste Reifen auf einem Mercedes) locker gemacht und das ganze als bittere aber doch lehrreiche Erfahrung verbucht.:cool:

Ich räume aber ein, dass ich mich für die werksseitige Überprüfung entschieden hätte, wenn ich nicht so lange selbst rumgetrickst und dabei zwischenzeitlich 4-6 tsd. km gefahren wäre.

Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Hast du den Wagen neu/gebraucht gekauft?

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Also in den sauren Apfel gebissen, 1500,-€ für einen neuen Satz Michelin (ist eh der beste Reifen auf einem Mercedes) locker gemacht und das ganze als bittere aber doch lehrreiche Erfahrung verbucht.:cool:

:)Gruß

D.D.

Verdammt, was für Reifen hast Du drauf.....285er Runflat ? :D

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

 

Also in den sauren Apfel gebissen, 1500,-€ für einen neuen Satz Michelin (ist eh der beste Reifen auf einem Mercedes) locker gemacht und das ganze als bittere aber doch lehrreiche Erfahrung verbucht.:cool:

:)Gruß

D.D.

Verdammt, was für Reifen hast Du drauf.....285er Runflat ? :D

:D:D:D

Könnte man annehmen. Aber son Zeugs fahre ich nicht.

Nein, mein Gedächtnis hat wohl eigenmächtig die Rechnung vom Satz Winterreifen-Komplettrad (mit Felge) gezogen.

Die Sommerreifen hatten wohl eher ca. 700 € gekostet.

Danke für den dezenten Hinweis! ;)

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Original geschrieben von wizard1972

 

 

Verdammt, was für Reifen hast Du drauf.....285er Runflat ? :D

:D:D:D

Könnte man annehmen. Aber son Zeugs fahre ich nicht.

Nein, mein Gedächtnis hat wohl eigenmächtig die Rechnung vom Satz Winterreifen-Komplettrad (mit Felge) gezogen.

Die Sommerreifen hatten wohl eher ca. 700 € gekostet.

Danke für den dezenten Hinweis! ;)

Gerne :D

Sägezahn ist bei Frontantrieb und Frontmotor ein leider häufiges Problem über alle Marken. In Foren wo Fahrzeuge i.d.R. solcher Bauart sind, also Frontantrieb, taucht das Thema öfters auf. Hast Du Front/Front?

Faktoren welche dazu führen

- Frontantrieb sowie Gewicht auf Vorderachse

- Gleichmässige Fahrweise (in der Regel vorausschauende Fahrer)

- Viel Autobahn

- Reifenprofil

Es wird viel Schmarrn kolportiert zu dem Thema. Sägezahn entsteht auf den inneren Profilblöcken, die sind (wenns stark ist) mit der Hand spürbar "hinten" in Rotationsrichtung mehr abgefahren. Die Geräusche werden erst schlimm nach dem Radwechsel, wenn die vorderen Räder nach hinten getauscht werden.

Lösung bei mir: Michelin, die stecken das besser weg/geeigneteres Profil für Frontantrieb. Nicht die Spritsparer sondern die sportlichen Strassenreifen.

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Sägezahn ist bei Frontantrieb und Frontmotor ein leider häufiges Problem über alle Marken. In Foren wo Fahrzeuge i.d.R. solcher Bauart sind, also Frontantrieb, taucht das Thema öfters auf. Hast Du Front/Front?

Faktoren welche dazu führen

- Frontantrieb sowie Gewicht auf Vorderachse

- Gleichmässige Fahrweise (in der Regel vorausschauende Fahrer)

- Viel Autobahn

- Reifenprofil

Es wird viel Schmarrn kolportiert zu dem Thema. Sägezahn entsteht auf den inneren Profilblöcken, die sind (wenns stark ist) mit der Hand spürbar "hinten" in Rotationsrichtung mehr abgefahren. Die Geräusche werden erst schlimm nach dem Radwechsel, wenn die vorderen Räder nach hinten getauscht werden.

Lösung bei mir: Michelin, die stecken das besser weg/geeigneteres Profil für Frontantrieb. Nicht die Spritsparer sondern die sportlichen Strassenreifen.

Hier wird keiner (einschließlich der TE) einen Frontantrieb fahren, denn wir fahren alle Autos mit klassischem Mercedes-Antrieb auf der Hinterachse oder vereinzelt Allradantriebe.

Und ja, es wird viel Schmarn zu dem Thema ausgeplaudert ;)

Sieh dir mal das Photo von "meinem" Sägezahn an. Der hatte sich jeweils über die gesamte Reifenbreite an allen 4 Rädern ausgebreitet.

Zu den Michelin hast du meine volle Zustimmung.

:)Gruß

D.D.

Saegezahn-pirelli

Ich hatte eine C-Klasse und zwei E-Klassen, alle waren ab Werk mit Conti ausgestattet. Bei allen hat sich nach dem ersten bzw. zweiten Jahr ein Sägezahn an den Aussenkanten gebildet und das Summen im Innenraum war unerträglich. Ich hatte mir dann Kumho KU31 (ca. 115€) bzw. Hankook Eco V12 (ca. 130€) geholt, beide um einiges günstiger als Conti oder Michelin und trotzdem top, ich konnte sie bis zur Verschleißgrenze fahren ohne, dass sie merklich lauter wurden. Es müssen meiner Erfahrung nach keine Michelin sein, sie halten vielleicht ein bisschen länger sind aber viel teurer.

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:23

Hallo Leute

Nachdem ich die Verhandlungen mit den Herren von Continental und der Niederlassung nun hinter mir habe, krame ich diesen Thread nochmals hoch. Erstmal besten Dank an alle, welche mir teilweise sehr interessante Feedbacks geliefert haben. Dazu folgendes:

@D.D.: Hab das Schätzchen neu erworben. Daher keine längeren Standzeiten, weder beim :) noch bei mir und daher keine Spurplatten.

@tuliusomnibus: Um die Ecken heizen wirkt sich nicht Sägezahn begünstigend aus - im Gegenteil. Ein Sägezahn bildet sich eher bei sehr langen, monotonen Fahrten (Aussage Continental). Ausserdem ist ein E-Klasse Cabrio nun wirklich nicht das passende Auto, um zu heizen.

Die Untersuchungen/Diskussionen mit Continental/Mercedes haben folgendes ergeben:

  • Sowohl die vorderen als auch die hinteren Reifen betroffen, sowohl innen als auch aussen. Vorne stärker als hinten.
  • Der Luftdruck der Reifen war gemäss Spezifikation eingestellt und wurde auch regelmässig überprüft
  • Obwohl die Spur von Mercedes ja neu eingestellt worden ist, sei dies nicht wirklich das Problem (lassen wir das mal so stehen)
  • Beim Conti handelt es sich um einen für Mercedes hergestellten MO Reifen - normalerweise macht dieser mit dem Wagen keine Probleme, d.h. das Problem ist dem Reifenhersteller nicht bekannt, evtl. bedauerlicher Einzelfall

Also: Keiner ist schuld, es waren sich jedoch alle einig, dass ich so nicht mehr weiter fahren kann.

Die Verhandlungen verliefen etwas zäh, das erste Kulanzangebot von Mercedes war wie erwartet weit weg von meinen Vorstellungen. Ich war jedoch gut vorbereitet und konnte ein gutes Kulanzangebot aushandeln (symbolischer Betrag für 4 neue Conti). Die neuen Reifen wurden sofort montiert und jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Ob das Problem damit nachhaltig gelöst ist und die neue Fahrfreude ein "normales" Reifenleben lang anhält, wird sich zeigen.

...und last but not least: Der Verdacht, dass Michelin die beste Wahl für unsere Autos sind, scheint sich aufgrund verschiedenster Aussagen zu erhärten. Werde dies beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen.

Gruss

Pädde

n'Abend!

Hatte an anderer Stelle im Oktober '15 auch über "meine Sägezähne" berichtet (Conti SportContact 5 P XL. VA: 235/35 ZR 19, HA 255/30 ZR 19...nach ca. 8tkm Sägezähne an den Vorderrädern Innen- sowie Außenseite).

Diese Tage das Antwort auf meine Reklamation von Conti erhalten: "...kann kein Produktfehler festgestellt werden..."

Ich muss allerdings auch sagen, dass meine Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D XL, gleiche Größe wie Sommer) jetzt auch den gleichen Scheiss (sorry for my French...) haben: unerträgliches Wummern...

Heute bei DB am Auto die Spur vermessen lassen, Stoßdämpferkontrolle, Luftdruck: Der Meister "Bloß nix verstellen, alles piccobello..."

Beim nochmaligen Lesen der Beiträge in diesem Thread, ist mir dann aber auch die mögliche Ursache klarer: Wohl doch weniger ein technisches Problem, mehr die Kombination aus ungeeignetem Reifen in Verbindung mit viel BAB Fahrten...bleibt mir wohl keine andere Wahl, als neue Reifen zu kaufen...nach den Erfahrungen hier wohl einen Michelin...

Aber mit der Reklamation bei Conti bin ich noch nicht durch...die bekommen das Protokoll der Spur-Vorvermessung mit einer Kulanzanfrage...mal sehen...

Ach so: Habe zwar heute den Meister gefragt, aber hier noch einmal zur Sicherheit: Meiner Kenntnis nach wirkt sich ein Sägezahn lediglich auf den Komfort (und damit die Nerven), nicht aber auf die Sicherheit der Reifen aus. Richtig? (weil ich fahre auch schon mal Endgeschwindigkeit...)

Danke & Gruß,

Ocki

Hallo Ocki,

 

Auch ich habe genau das gleiche Problem mit meinem E-Cabrio 350 Diesel Bluetec von 07/2015. Ebenfalls mit den Conti und den gleichen Dunlop als Winterreifen. Meine Niederlassung hat keine Kulanzregelung akzeptiert. Da ich eine niedrige Kilometerleistung habe, sind immer noch die 1. Reifen aufgezogen.

Doch wie ist es nunmehr bei dir mit einem neuen 2. Satz Reifen? Sind die Probleme erneut aufgetaucht?

Ich hätte das selbe Problem mit den gleichen Contis 255er Sommer auf meinem A5 Sportback vor ein paar Jahren. Ich habe die Marke gewechselt.

Bei mir werden die Reifen auch schnell unüberhörbar. Seit ich den Tipp von der Hankook Homepage beherzige, sind sie sehr leise.

Bei Heckantrieb und richtungsungebundenen Reifen vorn überkreuz nach hinten und von hinten seitengleich nach vorn. Soll man alle 5-7,5 tkm machen. Ist mir zu viel, ich lasse aber einmal in der Periode umstecken. Man hört, wie der Reifen lauter wird und nach dem Wechsel wieder leiser bis unhörbar.

Kann ich wärmstens empfehlen für Freunde des leisen Reifens :-)

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