ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sägezahnbildung?

Sägezahnbildung?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. April 2013 um 3:43

Hallo in die Runde,

mein S212 hatte - als 3jähriger (junger) Stern - von Anfang an (auf den bei Übergabe an mich aufezogenen Winterrädern) das im Forum schon beschriebene Problem mit dem Geradeauslauf - läuft eher bis sogar deutlich nach rechts, geradeaus nur auf leicht nach links geneigter Fahrbahn.

Nach jetzt 5.000 km auf Winterrädern wird der Wagen immer lauter, was nicht am Triebwerk, wohl aber an den Reifen liegt.

Ein 'Streicheln' der Reifen ergab nun folgendes Bild: SÄGEZAHNBILDUNG, vorne deutlich mehr als hinten und erstaunlicherweise besonders prominent VA links. Mit dem erfühlten Wissen sind die Sägezähne nun auch beim Ansehen erkennbar. Und der Wagen ist richtig laut geworden ...

Der :) hat die Spur bereits zweimal vermessen und "im Toleranzbereich" so eingestellt, dass sie dem Rechtslauftend entgegenwirkt, aber eine echte Verbesserung gab es nicht. Der Wagen hat jetzt 90.000 gelaufen ...

Kennt jemand so ein Phänomen?

Wechsle jetzt in Kürze auf die Sommerräder, die auch bei der Probefahrt damals drauf waren ... da ist mir das nicht aufgefallen. Die Winterräder gehörten übrigens nicht zu diesem Wagen, sondern waren eine Zugabe im Rahmen der Kaufverhandlung ...

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo zusammen,

hatte Ende letzter Saison mit den SR (Pirelli Cionturato P7 MO; 245/45 R17) auch Geräsche beim Fahren. Die Reifen waren dann ca. 30 TKM gelaufen. Die Reifen wiesen auch Sägezahn an der VA suf. Anfang dieser Saison habe ich VA gegen HA getauscht und keine Geräusche mehr.

Gruß c220

Bei meinem (4Matic) hatte ich bei gleichen Reifen seit meiner Übernahme eine fortschreitende Sägezahnbildung auf allen 4 Reifen.

Ich führe das bei meinem a) auf die Reifenmarke und b) auf eine zu lange Standzeit im Autohaus zurück. Auch wenn mir mehrfach beteuert wurde, dass die Autos immer wieder umgestellt werden.

Bei dem Gewicht (meiner wiegt >2T) in Verbindung mit eventuell zu niedrigem Luftdruck erhalten die Reifen bei rel. kurzer Standzeit eine bleibende Verformung/Abflachung an der Standfläche. Man spricht auch vom sogenannten "Standplatten".

Dieser Standplatten bewirkt einen Höhenschlag am Rad, der sich durch ein "Wummern" bei bestimmten Raddrehzahlen akustisch bemerkbar macht.

Die Folge dieses Höhenschlages war bei mir dann wohl auch der Sägezahn.

Selbst der Versuch, durch den Wechsel der Laufrichtung (Diagonaltausch) eine Egalisierung herbei zu führen, ist gescheitert. Ich habe es nach 2 Wochen völlig entnervt aufgeben müssen.

Nach geschätzten 15000 km Laufleistung habe ich also die Pirellis jetzt ersetzt.

Für alle, die sich mal ein Bild machen wollen: (die Auswaschungen sind übrigens rundum innen und außen verteilt. Die Belichtung macht das hier nicht so deutlich)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Welche Winterreifen sind denn montiert? Waren diese Reifen bei der Fahrzeugübergabe neu?

 

Von schlechtem Geradeauslauf, meist den Reifen geschuldet, wird ja ab und an mal berichtet, quer über verschiedene Fahrzeuge.

Nachdem du nun auf Sommerreifen wechselt, würde ich mal abwarten und schauen, ob das Phänomen nach dem Reifenwechsel und dem korrekten Einstellen des Luftdrucks nach wie vor auftritt. Wenn nein, dann muss man sich überlegen, ob nicht zum nächsten Winter neue Winterreifen fällig werden, um einen ordentlichen Geradeauslauf und ein angemessenes Verschleißbild (Sägezähne nach wenigen tausend Kilometer gehören da sicher nicht dazu) zu garantieren.

SÄGEZAHNBILDUNG hatte ich auf meinen Sommerreifen auch.

Hab diese hinten montieren lassen und ohne ESP bzw. mit etwas mehr Gas eingeebnet ;)

Hat geholfen.

Der Bildung von SÄGEZAHNBILDUNG kann man nur entgegenwirken, in dem man den Wagen nicht tausende von Kilometern ohne nennenswerte Beladung (Gewicht) bewegt.

Hallo zusammen,

hatte Ende letzter Saison mit den SR (Pirelli Cionturato P7 MO; 245/45 R17) auch Geräsche beim Fahren. Die Reifen waren dann ca. 30 TKM gelaufen. Die Reifen wiesen auch Sägezahn an der VA suf. Anfang dieser Saison habe ich VA gegen HA getauscht und keine Geräusche mehr.

Gruß c220

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo zusammen,

hatte Ende letzter Saison mit den SR (Pirelli Cionturato P7 MO; 245/45 R17) auch Geräsche beim Fahren. Die Reifen waren dann ca. 30 TKM gelaufen. Die Reifen wiesen auch Sägezahn an der VA suf. Anfang dieser Saison habe ich VA gegen HA getauscht und keine Geräusche mehr.

Gruß c220

Bei meinem (4Matic) hatte ich bei gleichen Reifen seit meiner Übernahme eine fortschreitende Sägezahnbildung auf allen 4 Reifen.

Ich führe das bei meinem a) auf die Reifenmarke und b) auf eine zu lange Standzeit im Autohaus zurück. Auch wenn mir mehrfach beteuert wurde, dass die Autos immer wieder umgestellt werden.

Bei dem Gewicht (meiner wiegt >2T) in Verbindung mit eventuell zu niedrigem Luftdruck erhalten die Reifen bei rel. kurzer Standzeit eine bleibende Verformung/Abflachung an der Standfläche. Man spricht auch vom sogenannten "Standplatten".

Dieser Standplatten bewirkt einen Höhenschlag am Rad, der sich durch ein "Wummern" bei bestimmten Raddrehzahlen akustisch bemerkbar macht.

Die Folge dieses Höhenschlages war bei mir dann wohl auch der Sägezahn.

Selbst der Versuch, durch den Wechsel der Laufrichtung (Diagonaltausch) eine Egalisierung herbei zu führen, ist gescheitert. Ich habe es nach 2 Wochen völlig entnervt aufgeben müssen.

Nach geschätzten 15000 km Laufleistung habe ich also die Pirellis jetzt ersetzt.

Für alle, die sich mal ein Bild machen wollen: (die Auswaschungen sind übrigens rundum innen und außen verteilt. Die Belichtung macht das hier nicht so deutlich)

Saegezahn-pirelli

Ergebnis hierzu: Der Händler gibt an, dass bei Pirellis die Neigung zur Sägezahnbildung ein echtes Problem sei und rät mir, sie - achsweise gewechselt - im nächsten Winter nochmal zu fahren und dann auf einen anderen Hersteller zu wechseln ...

Mit den Sommerrädern übrigens ein wunderbarer Geradeauslauf ...

Keine Pirellis mehr ...

:-/

Was hast du für Sommerreifen?

Welche Größe?

Sommer und Winter sind bei uns Michelin, beide Sätze sind sehr leise, kein Sägezahn festgestellt.

Themenstarteram 25. April 2013 um 5:10

Habe Conti Sport - SportContact 3, auf den 18"-Felgen aus dem Sportpaket;

sind praktisch neu - bin gespannt auf die weitere Erfahrung damit

Andreas

Bei Pirellis hatte ich schon öfters mal Sägezahnbildung, die Reifen sind in der Hinsicht etwas anfällig. Ich persönlich vermeide Pirellis.

Conti finde ich ganz gut, allerdings sind die Reifen doch etwas "härter" als mancher Mitbewerber. Halten ziemlich lange, Fahrkomfort ist gut.

Nach meinem Pirelli-Desaster bin ich jetzt wieder bei meiner Hausmarke "Michelin"

(Primacy 3 245/45/17" 99W XL).

Fühle mich im Vergleich, wie in einer Sänfte getragen.

Ich vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass zu MB der Michelin (Sommer wie Winter) am besten passt, denn es war die einzige Marke, mit der ich nie Probleme am Benz hatte.

Die bisherigen "Abzüge in der B-Note" für`s Bremsen auf Nässe sind mit dem Primacy 3 auch Vergangenheit (Jetzt Bestnote 1).

Pirellis habe ich nur gefahren, weil sie in der Erstausrüstung waren.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Nach meinem Pirelli-Desaster bin ich jetzt wieder bei meiner Hausmarke "Michelin"

(Primacy 3 245/45/17" 99W XL).

Fühle mich im Vergleich, wie in einer Sänfte getragen.

Ich vertrete schon seit Jahren die Meinung, dass zu MB der Michelin (Sommer wie Winter) am besten passt, denn es war die einzige Marke, mit der ich nie Probleme am Benz hatte.

 

Die bisherigen "Abzüge in der B-Note" für`s Bremsen auf Nässe sind mit dem Primacy 3 auch Vergangenheit (Jetzt Bestnote 1).

Pirellis habe ich nur gefahren, weil sie in der Erstausrüstung waren.

Heute nachmittag nehme ich den gleichen Tausch vor. Nachdem ich am vergangenen Wochenende 1000 km mit den Pirellis durch die Gegend polternd geschlingert bin, habe ich größte Hoffungen, dass ich die selben Erfahrungen mache wie der Erfinder.

Zitat:

Original geschrieben von agab

Habe Conti Sport - SportContact 3, auf den 18"-Felgen aus dem Sportpaket;

sind praktisch neu - bin gespannt auf die weitere Erfahrung damit

 

Andreas

Fahre diesen Reifen das zweite Jahr (auf einem w212 350 CDI 4Matic, ebenso 18" Sinnif) und kann nix schlechtes berichten.

Bin auch zu genüge auf der BAB unterwegs gewesen, kein Schlingern oder ähnliches.

 

MfG

der bald gebannte Mario!

 

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Nach meinem Pirelli-Desaster bin ich jetzt wieder bei meiner Hausmarke "Michelin"

(Primacy 3 245/45/17" 99W XL).

Fühle mich im Vergleich, wie in einer Sänfte getragen.

Heute nachmittag nehme ich den gleichen Tausch vor. Nachdem ich am vergangenen Wochenende 1000 km mit den Pirellis durch die Gegend polternd geschlingert bin, habe ich größte Hoffungen, dass ich die selben Erfahrungen mache wie der Erfinder.

Habe seit zwei Wochen ebenfalls Michelin Primacy 3 drauf, nach zwei Sommersaisons mit den ab Werk montierten Pirellis. Kann den Tausch nur unterstützen, die Michelins sind den Pirellis nach meinem Gefühl in allen Belangen überlegen, fühlen sich erheblich komfortabler und laufruhiger an.

Nach diesen Erfahrungen verstehe ich umso weniger, warum Mercedes Pirelli als Erstausrüster gewählt hat. Die Reifen passen nicht zum 212 - da waren auch die Bridgestone auf unserem ersten 212 besser.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von agab

Keine Pirellis mehr ...

volle Zustimmung. Bei mir kommen auch keine Pirellis mehr drauf. Die fahre ich nur als Erstausrüstung, wenn die ab Werk drauf waren (ich somit Pech hatte) und dann kommen sie, meist vorzeitig runter. Warum Daimler immer noch Pirellis in der Erstausrüstung verwendet ist mir schleierhaft. Die Reifen passen offenbar nicht zu den Daimlerfahrwerken.

Ich habe Michelin als SR und Contis als WR drauf und bin mit beiden sehr zufrieden.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens werden beim Fahrtraining normal nur Contis verwendet, warum wohl?

Habe nun die Michelin drauf und kann sagen, dass es eine sehr große Verbesserung ist, obwohl man mir für meinen Geschmack zu viel Luft reingegeben hat. Werde morgen ein bisschen ablassen. Da ich meistens alleine fahren, muss ich nicht den Druck für Vollbeladung fahren. Dann wird es sicherlich noch komfortabler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen