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S6 Bremsscheibe hinten plötztlich rissig

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2012 um 12:30

Moin liebe Gemeinde,

wie im Titel schon beschrieben, ist mir heute aufgefallen dass sich bei der Bremsscheibe hinten rechts zwei risse gebildet haben. Habe vor ca. 1000km die klötze hinten wechseln lassen. da war die scheibe noch top. reingekommen sind ATE Keramik. muss ich mir sorgen machen und die scheiben schleunigst wechseln, oder kann ich mir da noch zeit lassen?

von aussen sind nur diese 2 Risse erkennbar. linke seite sieht normal aus.

woher kann das so plötzlich kommen?

Imag0422
Imag0423
Imag0424
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14 Antworten

bist du sicher,dass das risse sind?

sieht für mich eher so aus,wie die stelle wo der (heisse) bremsbelag mal an der scheibe festhing.

Sehe ich auch so wie Ralle, denke nicht das dass Risse sind.

Keine Risse, definitiv. Solche Spuren findet man auf vielen Bremsscheiben, grad wenn das Auto öfter mal draußen im Regen steht.

Es sieht aus wie Spuren nach fest- oder teilweise festgerostete Bremsklötze, nach Regen wie schon von willywacken bemerkt oder, wie man es oft nach Wagenwaschen sieht. Wenn nur rechts solltest du deine Bremskolben auf freier und unbehinderter Gängigheit überprüfen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 23:13

beim ersten hinsehen hab ich auch erst gedacht, es wären nur spuren vom bremsklotz, der sich evtl eingebrannt oder angerostet hätte... jedoch sind es wirklich kleine bis mittlere kleine risschen... und auch nur die, die auf dem bild zu sehen sind!! (innen weiss ich nicht) kommt mir ja auch komisch vor, desshalb dieser threat!

der eine lange riss, der durch 3/4 der bremsscheibe geht und der 2. der sich über ca. 1/3 zieht. in einem abstand, der die größe des bremsklotz sehr nahe kommt.

es sind konturen der risse erkennbar, zudem bin ich um sicher zu gehen, dass es wirklich keine ablagerungen sind ein paar 100 meter mit angezogener handbremse gefahren. Tja hab sowas selber noch nicht gesehen... zumindest nicht in der art. wenn dann war die bremsscheibe komplett mit rissen durchzogen (Lehrzeit) Frag mich halt grad, ob das von den Keramikbelägen kommt...

ich versuch morgen nochmal ein bild zu machen, welches die risse deutlich erkennen lässt.

Ganz einfach, wenn es wirklich Risse sind dann die Scheiben einfach rausschmeissen!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Ganz einfach, wenn es wirklich Risse sind dann die Scheiben einfach rausschmeissen!

Quatsch...

Diese Haarrisse wie auf deinen Bildern sind Absolut unbedenklich, da brauchst du keine neuen Scheiben. Entstehen können die natürlich durch zu schnelle Wärmeeinwirkung und Kühlwirkung. Aber du kannst damit Sorglos weiterfahren, das ist ganz Normal.

Und bevor nun einer kommt und meint bei den kleinen Hitze-Haarrissen muss man die Scheiben sofort tauschen oder das ist Lebensmüde oder sowas ;), nein das muss man nicht, und es ist nicht Lebensmüde, siehe Anhang (selbst Bild 8 ist noch zulässig)

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Quatsch...

Zitat aus Deinem Dokument:

Zitat:

Radial durchgehende, über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand sind i.d.R. nicht nur oberflächlich. Sie können zum Bruch der Bremsscheibe führen und sind, je nach Ausprägung, als EM oder VU zu bewerten (Bild 9).

Aussage des TE:

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

der eine lange riss, der durch 3/4 der bremsscheibe geht und der 2. der sich über ca. 1/3 zieht. in einem abstand, der die größe des bremsklotz sehr nahe kommt.

Kannst mir mal erklären welche Erkenntnis ich nun aus Deinem Dokument ziehen soll? :confused::confused:

Es sieht halt auf seinen Bildern nach genau diesen unbedenklichen Hitzerissen aus. Wie gesagt siehe auch Bild 8. Da gehen die auch über 50% des Durchmessers. Außerdem zeigen die von Silbereiche1 gezeigen Bilder auch keine "aufklaffend" Risse, womit du es nun in Verbindung bringst.

Wenn es bei Ihm so ausschaut wie auf Bild 9, dann natürlich Tauschen, aber das macht es halt nicht.

Wer das Dokument halt richtig Liest versteht es auch, da muss ich eigentlich auch nichts mehr zu erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Es sieht halt auf seinen Bildern nach genau diesen unbedenklichen Hitzerissen aus. Wie gesagt siehe auch Bild 8.

Wow, Du musst wirklich unglaublich gute Augen haben -- keiner sonst hat auf den Bildern die Risse erkannt! Daher kann man sich wohl am ehesten auf die Aussage des TE verlassen. Also Risse über 3/4 der Scheibe!

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Außerdem zeigen die von Silbereiche1 gezeigen Bilder auch keine "aufklaffend" Risse, womit du es nun in Verbindung bringst.

In dem von Dir verlinkten Dokument war die Unterscheidung zwischen:

- über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende [Risse]

- sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand.

Nach der Aussage des TE haben wir den Fall Nr. 1.

 

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Wer das Dokument halt richtig Liest versteht es auch, da muss ich eigentlich auch nichts mehr zu erklären.

Kennst den Spruch mit dem Glashaus??

Themenstarteram 23. November 2012 um 6:00

wow danke für das Dokument... also die risse sind nicht durchgehend. es sind viele kleine vereinzelte risse in einer lienie von rund 0,5 mm breite. kein durchgehender riss. der größte riss am oberen bremsscheibenrand selber ist vielleicht 1/10mm breit und rund 5mm lang (geschätzt). ich mach mir halt nur sorgen, dass wenn ich mal wieder von 250 sachen auf 150 km/h runterbremsen muss, dass die scheibe das auch aushält.

@Sluggygmx, nun wir können das natürlich jetzt bis ins kleinste Detail ausdiskutieren. Aber wie ich bereits sagte steht alles in dem Dokument. Daher sieh doch einfach ein, das dein Rat nunmal Quatsch war. Ist doch nicht schlimm... und wir sparen uns damit auch den Thread vollzumüllen.

@Silbereiche1, wichtig ist ja das es keine "aufklaffenden" Risse sind. Bei deinen Rissen ist ja die Funktion weiter uneingeschränkt vorhanden. An deiner Stelle würde ich das halt im Auge behalten, achte halt darauf das sie nicht zu Tief werden oder sich zu stark verändern. Wenn du Dir einen Fingernagel dran abbrichst ist es natürlich ernst.

Ich meine sogar auf deinen Bildern eher das bereits im Thread beschriebene: Aufoxidierte Ränder / Konturlinien eines Aufgeklebten Bremsbelages zu erkennen. Da der Abstand zwischen den beiden Rissen in etwa die länge eines Bremsbelages entspricht. Das kann man so aber nicht unbedingt sagen, dazu müsste man das schon mal in "Echt" sehen.

Wie gesagt, behalte das einfach mal im Auge, passieren dürfte damit aber eigentlich nichts ungewöhnliches.

mit freundlichen grüßen Marc

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

@Sluggygmx, nun wir können das natürlich jetzt bis ins kleinste Detail ausdiskutieren. Aber wie ich bereits sagte steht alles in dem Dokument. Daher sieh doch einfach ein, das dein Rat nunmal Quatsch war. Ist doch nicht schlimm... und wir sparen uns damit auch den Thread vollzumüllen.

Der Quatsch hat angefangen als Du plötzlich Dinge auf den Fotos gesehen hast die sonst keiner erkennen konnte :rolleyes:

Was hast daran nicht verstanden, was muss man Dir erklären??? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

In dem von Dir verlinkten Dokument war die Unterscheidung zwischen:

- über mehr als 50%*** der Reibringbreite verlaufende [Risse]

- sowie kürzere „aufklaffende“ Risse und Anrisse am Scheibenrand.

Nach der Aussage

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

der eine lange riss, der durch 3/4 der bremsscheibe geht und der 2. der sich über ca. 1/3 zieht.

des TE haben wir den Fall Nr. 1 welcher sogar so in Deinem schlauen Dokument steht! Falls es an der Mathematik scheitert, 50% sind weniger als 3/4....

Weiterhin hat dies nichts mit diskutieren zu tun, Fragen der Verkehrssicherheit (die es nach den ersten Darstellungen des TEs zweifelsohne waren) sind grundsätzlich niemals zu diskutieren! Und wenn es an den paar € tatsächlich scheitern sollte - evtl. ist man dann mit einem günstigeren Auto glücklicher ;)

 

In eigener Sache, vielleicht solltest Deinen "Umgang im Forum " mal überdenken bzw. Deinen Ton anpassen ;) Falls noch Fragen dazu hast gerne per PN!

Hey SluggyGMX, du brauchst dich nicht drei mal zu wiederholen, ich verstehe dich sehr gut. Unterstell mir nicht ich hätte da was nicht gesehen was andere nicht erkannt hätten, einfach mal die Augen auf machen. Und komm nicht so das als sie dies ein ominöses Schlaues Dokument, wenn du Tüv-Fachinformationen in frage stellen willst dann bitte nicht bei Mir. Jeder der das liest weiß was damit gemeint ist.

Und erzähl mir nichts vom Umgang im Forum, du versuchst hier seit drei Beiträgen immer noch eine Schippe drauf zu legen, anstatt einfach mal einzugestehen das du dort nunmal falsch gelegen hast. So und nun ist gut...

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