ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2015 um 6:45

So zu meinem Problem:Bin ganz normal gefahren aufeinmal ein komisches metallisches geräusch und Auto hatte keine Leistung mehr.Keine Warnlampe nichts. Bin sofort rechts ran und daraufhin ging er sofort aus und nicht wieder an. So ventildeckel runter sieht alles normal aus. Ölwanne runter auch soweit alles normal bis auf die späne. Motor lässt sich auch noch gut durchdrehen. Was kann da kaputt gegangen sein? Achso Fehlerspeicher stand nur klopfsensor beide bänke Signal zu gross.

Mfg Domi

Ähnliche Themen
48 Antworten

Es kann die öl pumpe sein. Obwohl die beim v 8 normal ewig hält .

Das problem liegt sicher unten drin. Am besten mal die obere ölwanne abbauen. Dann solltest du klarheit haben.

Themenstarteram 27. März 2015 um 6:58

Wie stramm muss denn die Kette sein von der pumpe Weil gegenüber vom spanner der Kette ist die lose.Ja und dann woher die Metallspäne?Aus der Ölpumpe?

am 27. März 2015 um 7:21

Hi!

Hat es den eine Öldruckwarnung gegeben? wenn die Pumpe schon Späne produziert wird sie auch nicht mehr genug Druck aufbauen.

Kannst du das öl durch nen Kaffeefilter laufen lassen? Dann hast du schon mal nen Ünerblick wie heftig der Spaneintrag ist.......

Grüße

Björn

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:18

Nö es hat überhaupt keine Warnung gegeben.Aufeinmal metallisches geräusch dann keine Leistung.Rechts ran dann aus und nicht wieder an.Ne öl hab ich noch nicht durchgesiebt aber in der Ölwanne ist auf jedenfall jede menge späne.

Welche kette meinst du? Ventiltrieb? Die können lose sein. Sobald man aber den Motor durchdreht. müssen sie wieder stramm sein. Metallspäne heist doch nicht ,das der Pumpentrieb komplett defekt ist. Deswegen auch keine lampe. Starten würde ich nicht mehr. Bzw versuchen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:01

Der liess sich ja auch nicht mehr starten drehte zwar durch aber startete nicht. Auf jedenfall ist da unten drin überall späne. worher könnt das denn kommen,sieht alles ganz gut aus, ausser das uberall späne ist.

Themenstarteram 27. März 2015 um 10:16

Hier nen paar pics

am 27. März 2015 um 10:17

Bau mal die Kerzen aus.Hast du ein Endoskop? Wenn da nix ist den Rail mit den Einspritzventilen ab. Wenn da auch alles ok ist und du alles draußen hast, lass ihn per Anlasser drehen und beobachte was er rauspustet. Wenn er nicht mehr startet kann es ja nur sein das er kein Sprit, kein Funke oder keine Kompressoin mehr hat.

Irgendwo muss ja der Fehler sein......

Problem ist das die Späne schon Riefen im Zylinder hinterlassen haben können oder vielleicht noch andere Schäden verursacht haben können.

am 27. März 2015 um 10:26

Das wird dir nicht gefallen.........aber ich denke du wirst nicht drumherum kommen den Motor komplett auseinander zu nehmen. Die Späne werden ihn sonst zerlegen, früher oder später......

ouch. die sollten da absolut nicht sein ...

Sind das Kabelbinder-Reste auf Bild 2?

Themenstarteram 27. März 2015 um 11:56

Ja Kabelbinderreste!Auch nicht gut.Motor zerlegen?Du meinst Pleuel,Kolben etc raus.Hab den eben mal kurz drehen lassen. Alles normal,Sprit kommt,keine komischen Geräusche.Aber irgendwo müssen die späne doch herkommen.

Und wenn ´zerlegen was soll muss man da alles neu machen.Kolbenringe,Pleuellager?

am 27. März 2015 um 12:10

Naja irgendwo müssen die Späne herkommen. Er bekommt Sprit und Funke, wieso startet er nicht? kann ja dann nur an Luft oder fehlender Kompression liegen. Eventuell im Schaltsaugrohr was gebrochen/gerissen?

Naja, gut wäre erstmal zu wissen wo die Späne herkommen, dann ne Motorreinigung, wobei da natürlich die Frage ist ob du alles sauber (Spanfrei) bekommst und dann die Teile tauschen die defekt sind bzw schon laufspuren haben. Kompressionsmessung würde ich auf jeden Fall machen, dann weißt du auch schon mehr......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6- Metallspäne in der Ölwanne.Was kann das sein?